13 Publikationen

Alle markieren

  • [13]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992505 OA
    Ahlborn, J. & Verständig, D. (2024). Über Instrumente, Innovationskraft und Interdisziplinarität. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 101-128. OAPublishing Collective. doi:10.21240/mpaed/jb21/2024.09.05.X.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [12]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992517 OA
    Ahlborn, J. (2024). KI-Kunst als Form algorithmischer Artikulation. Zum Verhältnis von Algorithmizität, Performativität und Subjektivierung. Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, 24, 1-16. OAPublishing Collective. doi:10.21240/lbzm/24/02.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [11]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988436 OA
    Ahlborn, J., Verständig, D. & Karsch, P. (2024). Debunking Disinformation. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 59, 1-22. OAPublishing Collective. doi:10.21240/mpaed/59/2024.04.08.X.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [10]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968043
    Ahlborn, J. (2023). KI – Kunst – Bildung: Wie komplexe algorithmische Systeme das Verhältnis von Kunst, Ästhetik und Bildung verschieben. In C. Leineweber, M. Waldmann & M. Wunder (Hrsg.), Materialität – Digitalisierung – Bildung (S. 192-209). Gehalten auf der Materialität – Digitalisierung – Bildung, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. doi:10.35468/5979-13.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [9]
    2023 | Datenpublikation | PUB-ID: 2987566
    Ahlborn, J. (2023). KI - Kunst - Bildung. Wie komplexe algorithmische Systeme das Verhältnis von Kunst, Ästhetik und Bildung verschieben. Verlag Julius Klinkhardt : Bad Heilbrunn. doi:10.25656/01:26362.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI
     
  • [8]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986787 OA
    Ahlborn, J. & Verständig, D. (2023). Vermessung verstehen (Digitale Gesellschaft). In M. Schiefner-Rohs, S. Hofhues & A. Breiter (Hrsg.), Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten (S. 335-356). Bielefeld, Germany: transcript Verlag. doi:10.14361/9783839465820-021.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [7]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984137
    Ahlborn, J. (2023). Zur (Un-)Berechenbarkeit der Künste. Wie algorithmische Strukturen die Bedingungen für Ästhetik und ästhetische Bildung verändern. In C. de Witt, C. Gloerfeld & S.E. Wrede (Hrsg.), Künstliche Intelligenz in der Bildung (S. 69-88). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. doi:10.1007/978-3-658-40079-8_4.
    PUB | DOI
     
  • [6]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983802
    Ahlborn, J. (2023). KI-Kunst als kreativer Zugang zu Data Literacy. In F. von Gross & R. Röllecke (Hrsg.), Postdigitale Kulturen Jugendlicher: Medienpädagogische Gestaltungs- und Identitätsräume: Beiträge aus Forschung und Praxis: Prämierte Medienprojekte (S. 45-50). München: kopaed.
    PUB
     
  • [5]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967844
    Ahlborn, J., Verständig, D. & Stricker, J. (2022). Decoding Datafication: Media educational approaches in communicating the complexity of digital data and data infrastructures. Gehalten auf der ECREA 2022 - 9th European Communication Conference.
    PUB
     
  • [4]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967452
    Ahlborn, J., Gröschner, M., Krückel, F. & Verständig, D. (2021). Digitale Grenzen überwinden: Praktiken der Spätmoderne zwischen Kreativität und Exploration. Ein Standortübergreifendes Lehrforschungsprojekt. In J. Wahl, I. Schell-Kiehl & T. Damberger (Hrsg.), Pädagogik, Soziale Arbeit und Digitalität. Weinheim Basel: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [3]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967829
    Ahlborn, J., Verständig, D. & Stricker, J. (2021). Embracing Unfinishedness: Kreative Zugänge zu Data Literacy. Medienimpulse, 59(3). Medienimpulse. doi:10.21243/MI-03-21-18.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [2]
    2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967443
    Ahlborn, J. (2020). Code - Kunst - Subjekt: Bildungs- und subjektivationstheoretische Perspektiven auf algorithmische Artikulationsformen (Medienbildung. Studien zur audiovisuellen Kultur und Kommunikation). Magdeburg: Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Magdeburg. doi:10.24352/UB.OVGU-2020-138.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [1]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967825
    Verständig, D. & Ahlborn, J. (2020). Decoding Subjects? Über Subjektivierung und Kreativität im algorithmischen Zeitalter (Medienbildung und Gesellschaft). In J. Holze, D. Verständig & R. Biermann (Hrsg.), Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität. Reflexionen im Kontext des digitalen Zeitalters (S. 77-94). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. doi:10.1007/978-3-658-31248-0_5.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung