13 Publikationen

Alle markieren

  • [13]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992505 OA
    J. Ahlborn and D. Verständig, “Über Instrumente, Innovationskraft und Interdisziplinarität”, MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 2024, pp. 101-128.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [12]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992517 OA
    J. Ahlborn, “KI-Kunst als Form algorithmischer Artikulation. Zum Verhältnis von Algorithmizität, Performativität und Subjektivierung”, Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, vol. 24, 2024, pp. 1-16.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [11]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988436 OA
    J. Ahlborn, D. Verständig, and P. Karsch, “Debunking Disinformation”, MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, vol. 59, 2024, pp. 1-22.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [10]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968043
    J. Ahlborn, “KI – Kunst – Bildung: Wie komplexe algorithmische Systeme das Verhältnis von Kunst, Ästhetik und Bildung verschieben”, Materialität – Digitalisierung – Bildung, C. Leineweber, M. Waldmann, and M. Wunder, eds., Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2023, pp.192-209.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [9]
    2023 | Datenpublikation | PUB-ID: 2987566
    J. Ahlborn, KI - Kunst - Bildung. Wie komplexe algorithmische Systeme das Verhältnis von Kunst, Ästhetik und Bildung verschieben, Verlag Julius Klinkhardt : Bad Heilbrunn, 2023.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI
     
  • [8]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986787 OA
    J. Ahlborn and D. Verständig, “Vermessung verstehen”, Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten, M. Schiefner-Rohs, S. Hofhues, and A. Breiter, eds., Digitale Gesellschaft, Bielefeld, Germany: transcript Verlag, 2023, pp.335-356.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [7]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984137
    J. Ahlborn, “Zur (Un-)Berechenbarkeit der Künste. Wie algorithmische Strukturen die Bedingungen für Ästhetik und ästhetische Bildung verändern”, Künstliche Intelligenz in der Bildung, C. de Witt, C. Gloerfeld, and S.E. Wrede, eds., Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023, pp.69-88.
    PUB | DOI
     
  • [6]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983802
    J. Ahlborn, “KI-Kunst als kreativer Zugang zu Data Literacy”, Postdigitale Kulturen Jugendlicher: Medienpädagogische Gestaltungs- und Identitätsräume: Beiträge aus Forschung und Praxis: Prämierte Medienprojekte, F. von Gross and R. Röllecke, eds., München: kopaed, 2023, pp.45-50.
    PUB
     
  • [5]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967844
    J. Ahlborn, D. Verständig, and J. Stricker, “Decoding Datafication: Media educational approaches in communicating the complexity of digital data and data infrastructures”, Presented at the ECREA 2022 - 9th European Communication Conference, Aarhus, Denmark, 2022.
    PUB
     
  • [4]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967452
    J. Ahlborn, et al., “Digitale Grenzen überwinden: Praktiken der Spätmoderne zwischen Kreativität und Exploration. Ein Standortübergreifendes Lehrforschungsprojekt.”, Pädagogik, Soziale Arbeit und Digitalität, J. Wahl, I. Schell-Kiehl, and T. Damberger, eds., Weinheim Basel: Beltz Juventa, 2021.
    PUB
     
  • [3]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967829
    J. Ahlborn, D. Verständig, and J. Stricker, “Embracing Unfinishedness: Kreative Zugänge zu Data Literacy”, Medienimpulse, vol. 59, 2021.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [2]
    2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967443
    J. Ahlborn, Code - Kunst - Subjekt: Bildungs- und subjektivationstheoretische Perspektiven auf algorithmische Artikulationsformen, Medienbildung. Studien zur audiovisuellen Kultur und Kommunikation, vol. 9, Magdeburg: Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Magdeburg, 2020.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [1]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967825
    D. Verständig and J. Ahlborn, “Decoding Subjects? Über Subjektivierung und Kreativität im algorithmischen Zeitalter”, Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität. Reflexionen im Kontext des digitalen Zeitalters, J. Holze, D. Verständig, and R. Biermann, eds., Medienbildung und Gesellschaft, vol. 45, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020, pp.77-94.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung