13 Publikationen
-
-
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968043Ahlborn, J. (2023). “KI – Kunst – Bildung: Wie komplexe algorithmische Systeme das Verhältnis von Kunst, Ästhetik und Bildung verschieben” in Materialität – Digitalisierung – Bildung, Leineweber, C., Waldmann, M., and Wunder, M. eds. (Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt), 192-209.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Datenpublikation | PUB-ID: 2987566Ahlborn, J. (2023). KI - Kunst - Bildung. Wie komplexe algorithmische Systeme das Verhältnis von Kunst, Ästhetik und Bildung verschieben. Verlag Julius Klinkhardt : Bad Heilbrunn.PUB | Dateien verfügbar | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986787Ahlborn, J., and Verständig, D. (2023). “Vermessung verstehen” in Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten, Schiefner-Rohs, M., Hofhues, S., and Breiter, A. eds. Digitale Gesellschaft (Bielefeld, Germany: transcript Verlag), 335-356.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984137Ahlborn, J. (2023). “Zur (Un-)Berechenbarkeit der Künste. Wie algorithmische Strukturen die Bedingungen für Ästhetik und ästhetische Bildung verändern” in Künstliche Intelligenz in der Bildung, de Witt, C., Gloerfeld, C., and Wrede, S. E. eds. (Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden), 69-88.PUB | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983802Ahlborn, J. (2023). “KI-Kunst als kreativer Zugang zu Data Literacy” in Postdigitale Kulturen Jugendlicher: Medienpädagogische Gestaltungs- und Identitätsräume: Beiträge aus Forschung und Praxis: Prämierte Medienprojekte, Gross, F. von, and Röllecke, R. eds. (München: kopaed), 45-50.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967844Ahlborn, J., Verständig, D., and Stricker, J. (2022).“Decoding Datafication: Media educational approaches in communicating the complexity of digital data and data infrastructures”. Presented at the ECREA 2022 - 9th European Communication Conference, Aarhus, Denmark.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967452Ahlborn, J., Gröschner, M., Krückel, F., and Verständig, D. (2021). “Digitale Grenzen überwinden: Praktiken der Spätmoderne zwischen Kreativität und Exploration. Ein Standortübergreifendes Lehrforschungsprojekt.” in Pädagogik, Soziale Arbeit und Digitalität, Wahl, J., Schell-Kiehl, I., and Damberger, T. eds. (Weinheim Basel: Beltz Juventa).PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967829Ahlborn, J., Verständig, D., and Stricker, J. (2021). Embracing Unfinishedness: Kreative Zugänge zu Data Literacy. Medienimpulse 59.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967443Ahlborn, J. (2020). Code - Kunst - Subjekt: Bildungs- und subjektivationstheoretische Perspektiven auf algorithmische Artikulationsformen. Medienbildung. Studien zur audiovisuellen Kultur und Kommunikation, 9, Magdeburg: Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Magdeburg.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967825Verständig, D., and Ahlborn, J. (2020). “Decoding Subjects? Über Subjektivierung und Kreativität im algorithmischen Zeitalter” in Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität. Reflexionen im Kontext des digitalen Zeitalters, Holze, J., Verständig, D., and Biermann, R. eds. Medienbildung und Gesellschaft, vol. 45, (Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden), 77-94.PUB | DOI | Download (ext.)