13 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992505Über Instrumente, Innovationskraft und InterdisziplinaritätPUB | PDF | DOI
Ahlborn, Juliane, Über Instrumente, Innovationskraft und Interdisziplinarität. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (). , 2024 -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992517KI-Kunst als Form algorithmischer Artikulation. Zum Verhältnis von Algorithmizität, Performativität und SubjektivierungPUB | PDF | DOI
Ahlborn, Juliane, KI-Kunst als Form algorithmischer Artikulation. Zum Verhältnis von Algorithmizität, Performativität und Subjektivierung. Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik 24 (). , 2024 -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988436Debunking DisinformationPUB | PDF | DOI
Ahlborn, Juliane, Debunking Disinformation. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 59 (). , 2024 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968043KI – Kunst – Bildung: Wie komplexe algorithmische Systeme das Verhältnis von Kunst, Ästhetik und Bildung verschiebenPUB | DOI | Download (ext.)
Ahlborn, Juliane, KI – Kunst – Bildung: Wie komplexe algorithmische Systeme das Verhältnis von Kunst, Ästhetik und Bildung verschieben. Materialität – Digitalisierung – Bildung (). Bad Heilbrunn, 2023 -
2023 | Datenpublikation | PUB-ID: 2987566KI - Kunst - Bildung. Wie komplexe algorithmische Systeme das Verhältnis von Kunst, Ästhetik und Bildung verschiebenPUB | Dateien verfügbar | DOI
Ahlborn, Juliane, KI - Kunst - Bildung. Wie komplexe algorithmische Systeme das Verhältnis von Kunst, Ästhetik und Bildung verschieben. (). , 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986787Vermessung verstehenPUB | PDF | DOI
Ahlborn, Juliane, Vermessung verstehen. Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten (). Bielefeld, Germany, 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984137Zur (Un-)Berechenbarkeit der Künste. Wie algorithmische Strukturen die Bedingungen für Ästhetik und ästhetische Bildung verändernPUB | DOI
Ahlborn, Juliane, Zur (Un-)Berechenbarkeit der Künste. Wie algorithmische Strukturen die Bedingungen für Ästhetik und ästhetische Bildung verändern. Künstliche Intelligenz in der Bildung (). Wiesbaden, 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983802KI-Kunst als kreativer Zugang zu Data LiteracyPUB
Ahlborn, Juliane, KI-Kunst als kreativer Zugang zu Data Literacy. Postdigitale Kulturen Jugendlicher: Medienpädagogische Gestaltungs- und Identitätsräume: Beiträge aus Forschung und Praxis: Prämierte Medienprojekte (). München, 2023 -
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967844Decoding Datafication: Media educational approaches in communicating the complexity of digital data and data infrastructuresPUB
Ahlborn, Juliane, Decoding Datafication: Media educational approaches in communicating the complexity of digital data and data infrastructures. (). , 2022 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967452Digitale Grenzen überwinden: Praktiken der Spätmoderne zwischen Kreativität und Exploration. Ein Standortübergreifendes Lehrforschungsprojekt.PUB
Ahlborn, Juliane, Digitale Grenzen überwinden: Praktiken der Spätmoderne zwischen Kreativität und Exploration. Ein Standortübergreifendes Lehrforschungsprojekt.. Pädagogik, Soziale Arbeit und Digitalität (). Weinheim Basel, 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967829Embracing Unfinishedness: Kreative Zugänge zu Data LiteracyPUB | DOI | Download (ext.)
Ahlborn, Juliane, Embracing Unfinishedness: Kreative Zugänge zu Data Literacy. Medienimpulse 59 (3). , 2021 -
2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967443Code - Kunst - Subjekt: Bildungs- und subjektivationstheoretische Perspektiven auf algorithmische ArtikulationsformenPUB | DOI | Download (ext.)
Ahlborn, Juliane, Code - Kunst - Subjekt: Bildungs- und subjektivationstheoretische Perspektiven auf algorithmische Artikulationsformen. 9 (). Magdeburg, 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967825Decoding Subjects? Über Subjektivierung und Kreativität im algorithmischen ZeitalterPUB | DOI | Download (ext.)
Verständig, Dan, Decoding Subjects? Über Subjektivierung und Kreativität im algorithmischen Zeitalter. Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität. Reflexionen im Kontext des digitalen Zeitalters 45 (). Wiesbaden, 2020