KI-Kunst als Form algorithmischer Artikulation. Zum Verhältnis von Algorithmizität, Performativität und Subjektivierung
Ahlborn J (2024)
Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik 24: 1-16.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Englisch
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Abstract / Bemerkung
Der Beitrag widmet sich der Frage, inwiefern KI-Kunst als algorithmische Form der Artikulation verstanden werden kann. Nach einem kurzen Streifzug durch die Geschichte algorithmischer Kunst beleuchtet der Beitrag in einem ersten Schritt – unter besonderer Berücksichtigung der Rolle des Menschen – die vielfältigen Facetten von KI-Kunst. In einem zweiten Schritt nimmt der Beitrag das Verhältnis von Artikulation und Subjektivierung in den Blick, um den Umgang mit KI in kreativ-künstlerischen Szenarien aus einer subjekttheoretischen Perspektive erfassen zu können. Abschließend gibt der Beitrag einen Ausblick auf methodologische und methodische Anschlüsse.
Stichworte
Schlüsselbegriffe;
Künstliche Intelligen;
KI-Kunst;
Algorithmische Artikulation;
Kreativität
Erscheinungsjahr
2024
Zeitschriftentitel
Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik
Band
24
Seite(n)
1-16
Urheberrecht / Lizenzen
eISSN
2190-4790
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2992517
Zitieren
Ahlborn J. KI-Kunst als Form algorithmischer Artikulation. Zum Verhältnis von Algorithmizität, Performativität und Subjektivierung. Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik. 2024;24:1-16.
Ahlborn, J. (2024). KI-Kunst als Form algorithmischer Artikulation. Zum Verhältnis von Algorithmizität, Performativität und Subjektivierung. Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, 24, 1-16. https://doi.org/10.21240/lbzm/24/02
Ahlborn, Juliane. 2024. “KI-Kunst als Form algorithmischer Artikulation. Zum Verhältnis von Algorithmizität, Performativität und Subjektivierung”. Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik 24: 1-16.
Ahlborn, J. (2024). KI-Kunst als Form algorithmischer Artikulation. Zum Verhältnis von Algorithmizität, Performativität und Subjektivierung. Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik 24, 1-16.
Ahlborn, J., 2024. KI-Kunst als Form algorithmischer Artikulation. Zum Verhältnis von Algorithmizität, Performativität und Subjektivierung. Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, 24, p 1-16.
J. Ahlborn, “KI-Kunst als Form algorithmischer Artikulation. Zum Verhältnis von Algorithmizität, Performativität und Subjektivierung”, Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, vol. 24, 2024, pp. 1-16.
Ahlborn, J.: KI-Kunst als Form algorithmischer Artikulation. Zum Verhältnis von Algorithmizität, Performativität und Subjektivierung. Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik. 24, 1-16 (2024).
Ahlborn, Juliane. “KI-Kunst als Form algorithmischer Artikulation. Zum Verhältnis von Algorithmizität, Performativität und Subjektivierung”. Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik 24 (2024): 1-16.
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2024-09-16T07:05:30Z
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