13 Publikationen
-
-
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968043Ahlborn, Juliane. 2023. “KI – Kunst – Bildung: Wie komplexe algorithmische Systeme das Verhältnis von Kunst, Ästhetik und Bildung verschieben”. In Materialität – Digitalisierung – Bildung, ed. Christian Leineweber, Maximilian Waldmann, and Maik Wunder, 192-209. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
-
2023 | Datenpublikation | PUB-ID: 2987566Ahlborn, Juliane. 2023. KI - Kunst - Bildung. Wie komplexe algorithmische Systeme das Verhältnis von Kunst, Ästhetik und Bildung verschieben. Verlag Julius Klinkhardt : Bad Heilbrunn.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986787Ahlborn, Juliane, and Verständig, Dan. 2023. “Vermessung verstehen”. In Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten, ed. Mandy Schiefner-Rohs, Sandra Hofhues, and Andreas Breiter, 335-356. Digitale Gesellschaft. Bielefeld, Germany: transcript Verlag.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984137Ahlborn, Juliane. 2023. “Zur (Un-)Berechenbarkeit der Künste. Wie algorithmische Strukturen die Bedingungen für Ästhetik und ästhetische Bildung verändern”. In Künstliche Intelligenz in der Bildung, ed. Claudia de Witt, Christina Gloerfeld, and Silke Elisabeth Wrede, 69-88. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983802Ahlborn, Juliane. 2023. “KI-Kunst als kreativer Zugang zu Data Literacy”. In Postdigitale Kulturen Jugendlicher: Medienpädagogische Gestaltungs- und Identitätsräume: Beiträge aus Forschung und Praxis: Prämierte Medienprojekte, ed. Friederike von Gross and Renate Röllecke, 45-50. München: kopaed.
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967844Ahlborn, Juliane, Verständig, Dan, and Stricker, Janne. 2022. “Decoding Datafication: Media educational approaches in communicating the complexity of digital data and data infrastructures”. Presented at the ECREA 2022 - 9th European Communication Conference, Aarhus, Denmark .
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967452Ahlborn, Juliane, Gröschner, Maximilian, Krückel, Florian, and Verständig, Dan. 2021. “Digitale Grenzen überwinden: Praktiken der Spätmoderne zwischen Kreativität und Exploration. Ein Standortübergreifendes Lehrforschungsprojekt.”. In Pädagogik, Soziale Arbeit und Digitalität, ed. Johannes Wahl, Ines Schell-Kiehl, and Thomas Damberger. Weinheim Basel: Beltz Juventa.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967829Ahlborn, Juliane, Verständig, Dan, and Stricker, Janne. 2021. “Embracing Unfinishedness: Kreative Zugänge zu Data Literacy”. Medienimpulse 59 (3).
-
2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967443Ahlborn, Juliane. 2020. Code - Kunst - Subjekt: Bildungs- und subjektivationstheoretische Perspektiven auf algorithmische Artikulationsformen. Vol. 9. Medienbildung. Studien zur audiovisuellen Kultur und Kommunikation. Magdeburg: Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Magdeburg.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967825Verständig, Dan, and Ahlborn, Juliane. 2020. “Decoding Subjects? Über Subjektivierung und Kreativität im algorithmischen Zeitalter”. In Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität. Reflexionen im Kontext des digitalen Zeitalters, ed. Jens Holze, Dan Verständig, and Ralf Biermann, 45:77-94. Medienbildung und Gesellschaft. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.