13 Publikationen

Alle markieren

  • [13]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992505 OA
    Ahlborn, Juliane, and Verständig, Dan. 2024. “Über Instrumente, Innovationskraft und Interdisziplinarität”. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 101-128.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [12]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992517 OA
    Ahlborn, Juliane. 2024. “KI-Kunst als Form algorithmischer Artikulation. Zum Verhältnis von Algorithmizität, Performativität und Subjektivierung”. Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik 24: 1-16.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [11]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988436 OA
    Ahlborn, Juliane, Verständig, Dan, and Karsch, Philip. 2024. “Debunking Disinformation”. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 59: 1-22.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [10]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968043
    Ahlborn, Juliane. 2023. “KI – Kunst – Bildung: Wie komplexe algorithmische Systeme das Verhältnis von Kunst, Ästhetik und Bildung verschieben”. In Materialität – Digitalisierung – Bildung, ed. Christian Leineweber, Maximilian Waldmann, and Maik Wunder, 192-209. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [9]
    2023 | Datenpublikation | PUB-ID: 2987566
    Ahlborn, Juliane. 2023. KI - Kunst - Bildung. Wie komplexe algorithmische Systeme das Verhältnis von Kunst, Ästhetik und Bildung verschieben. Verlag Julius Klinkhardt : Bad Heilbrunn.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI
     
  • [8]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986787 OA
    Ahlborn, Juliane, and Verständig, Dan. 2023. “Vermessung verstehen”. In Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten, ed. Mandy Schiefner-Rohs, Sandra Hofhues, and Andreas Breiter, 335-356. Digitale Gesellschaft. Bielefeld, Germany: transcript Verlag.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [7]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984137
    Ahlborn, Juliane. 2023. “Zur (Un-)Berechenbarkeit der Künste. Wie algorithmische Strukturen die Bedingungen für Ästhetik und ästhetische Bildung verändern”. In Künstliche Intelligenz in der Bildung, ed. Claudia de Witt, Christina Gloerfeld, and Silke Elisabeth Wrede, 69-88. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
    PUB | DOI
     
  • [6]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983802
    Ahlborn, Juliane. 2023. “KI-Kunst als kreativer Zugang zu Data Literacy”. In Postdigitale Kulturen Jugendlicher: Medienpädagogische Gestaltungs- und Identitätsräume: Beiträge aus Forschung und Praxis: Prämierte Medienprojekte, ed. Friederike von Gross and Renate Röllecke, 45-50. München: kopaed.
    PUB
     
  • [5]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967844
    Ahlborn, Juliane, Verständig, Dan, and Stricker, Janne. 2022. “Decoding Datafication: Media educational approaches in communicating the complexity of digital data and data infrastructures”. Presented at the ECREA 2022 - 9th European Communication Conference, Aarhus, Denmark .
    PUB
     
  • [4]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967452
    Ahlborn, Juliane, Gröschner, Maximilian, Krückel, Florian, and Verständig, Dan. 2021. “Digitale Grenzen überwinden: Praktiken der Spätmoderne zwischen Kreativität und Exploration. Ein Standortübergreifendes Lehrforschungsprojekt.”. In Pädagogik, Soziale Arbeit und Digitalität, ed. Johannes Wahl, Ines Schell-Kiehl, and Thomas Damberger. Weinheim Basel: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [3]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967829
    Ahlborn, Juliane, Verständig, Dan, and Stricker, Janne. 2021. “Embracing Unfinishedness: Kreative Zugänge zu Data Literacy”. Medienimpulse 59 (3).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [2]
    2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967443
    Ahlborn, Juliane. 2020. Code - Kunst - Subjekt: Bildungs- und subjektivationstheoretische Perspektiven auf algorithmische Artikulationsformen. Vol. 9. Medienbildung. Studien zur audiovisuellen Kultur und Kommunikation. Magdeburg: Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Magdeburg.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [1]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967825
    Verständig, Dan, and Ahlborn, Juliane. 2020. “Decoding Subjects? Über Subjektivierung und Kreativität im algorithmischen Zeitalter”. In Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität. Reflexionen im Kontext des digitalen Zeitalters, ed. Jens Holze, Dan Verständig, and Ralf Biermann, 45:77-94. Medienbildung und Gesellschaft. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung