13 Publikationen
-
-
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968043Ahlborn J. KI – Kunst – Bildung: Wie komplexe algorithmische Systeme das Verhältnis von Kunst, Ästhetik und Bildung verschieben. In: Leineweber C, Waldmann M, Wunder M, eds. Materialität – Digitalisierung – Bildung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2023: 192-209.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Datenpublikation | PUB-ID: 2987566Ahlborn J. KI - Kunst - Bildung. Wie komplexe algorithmische Systeme das Verhältnis von Kunst, Ästhetik und Bildung verschieben. Verlag Julius Klinkhardt : Bad Heilbrunn; 2023.PUB | Dateien verfügbar | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986787Ahlborn J, Verständig D. Vermessung verstehen. In: Schiefner-Rohs M, Hofhues S, Breiter A, eds. Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten. Digitale Gesellschaft. Bielefeld, Germany: transcript Verlag; 2023: 335-356.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984137Ahlborn J. Zur (Un-)Berechenbarkeit der Künste. Wie algorithmische Strukturen die Bedingungen für Ästhetik und ästhetische Bildung verändern. In: de Witt C, Gloerfeld C, Wrede SE, eds. Künstliche Intelligenz in der Bildung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; 2023: 69-88.PUB | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983802Ahlborn J. KI-Kunst als kreativer Zugang zu Data Literacy. In: Gross F von, Röllecke R, eds. Postdigitale Kulturen Jugendlicher: Medienpädagogische Gestaltungs- und Identitätsräume: Beiträge aus Forschung und Praxis: Prämierte Medienprojekte. München: kopaed; 2023: 45-50.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967844Ahlborn J, Verständig D, Stricker J. Decoding Datafication: Media educational approaches in communicating the complexity of digital data and data infrastructures. Presented at the ECREA 2022 - 9th European Communication Conference, Aarhus, Denmark.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967452Ahlborn J, Gröschner M, Krückel F, Verständig D. Digitale Grenzen überwinden: Praktiken der Spätmoderne zwischen Kreativität und Exploration. Ein Standortübergreifendes Lehrforschungsprojekt. In: Wahl J, Schell-Kiehl I, Damberger T, eds. Pädagogik, Soziale Arbeit und Digitalität. Weinheim Basel: Beltz Juventa; 2021.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967829Ahlborn J, Verständig D, Stricker J. Embracing Unfinishedness: Kreative Zugänge zu Data Literacy. Medienimpulse. 2021;59(3).PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967443Ahlborn J. Code - Kunst - Subjekt: Bildungs- und subjektivationstheoretische Perspektiven auf algorithmische Artikulationsformen. Medienbildung. Studien zur audiovisuellen Kultur und Kommunikation. Vol 9. Magdeburg: Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Magdeburg; 2020.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967825Verständig D, Ahlborn J. Decoding Subjects? Über Subjektivierung und Kreativität im algorithmischen Zeitalter. In: Holze J, Verständig D, Biermann R, eds. Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität. Reflexionen im Kontext des digitalen Zeitalters. Medienbildung und Gesellschaft. Vol 45. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; 2020: 77-94.PUB | DOI | Download (ext.)