13 Publikationen

Alle markieren

  • [13]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992505 OA
    Ahlborn, J., Verständig, D.: Über Instrumente, Innovationskraft und Interdisziplinarität. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 101-128 (2024).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [12]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992517 OA
    Ahlborn, J.: KI-Kunst als Form algorithmischer Artikulation. Zum Verhältnis von Algorithmizität, Performativität und Subjektivierung. Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik. 24, 1-16 (2024).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [11]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988436 OA
    Ahlborn, J., Verständig, D., Karsch, P.: Debunking Disinformation. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 59, 1-22 (2024).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [10]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968043
    Ahlborn, J.: KI – Kunst – Bildung: Wie komplexe algorithmische Systeme das Verhältnis von Kunst, Ästhetik und Bildung verschieben. In: Leineweber, C., Waldmann, M., and Wunder, M. (eds.) Materialität – Digitalisierung – Bildung. p. 192-209. Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2023).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [9]
    2023 | Datenpublikation | PUB-ID: 2987566
    Ahlborn, J.: KI - Kunst - Bildung. Wie komplexe algorithmische Systeme das Verhältnis von Kunst, Ästhetik und Bildung verschieben. Verlag Julius Klinkhardt : Bad Heilbrunn (2023).
    PUB | Dateien verfügbar | DOI
     
  • [8]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986787 OA
    Ahlborn, J., Verständig, D.: Vermessung verstehen. In: Schiefner-Rohs, M., Hofhues, S., and Breiter, A. (eds.) Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten. Digitale Gesellschaft. p. 335-356. transcript Verlag, Bielefeld, Germany (2023).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [7]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984137
    Ahlborn, J.: Zur (Un-)Berechenbarkeit der Künste. Wie algorithmische Strukturen die Bedingungen für Ästhetik und ästhetische Bildung verändern. In: de Witt, C., Gloerfeld, C., and Wrede, S.E. (eds.) Künstliche Intelligenz in der Bildung. p. 69-88. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden (2023).
    PUB | DOI
     
  • [6]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983802
    Ahlborn, J.: KI-Kunst als kreativer Zugang zu Data Literacy. In: Gross, F. von and Röllecke, R. (eds.) Postdigitale Kulturen Jugendlicher: Medienpädagogische Gestaltungs- und Identitätsräume: Beiträge aus Forschung und Praxis: Prämierte Medienprojekte. p. 45-50. kopaed, München (2023).
    PUB
     
  • [5]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967844
    Ahlborn, J., Verständig, D., Stricker, J.: Decoding Datafication: Media educational approaches in communicating the complexity of digital data and data infrastructures. Presented at the ECREA 2022 - 9th European Communication Conference, Aarhus, Denmark (2022).
    PUB
     
  • [4]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967452
    Ahlborn, J., Gröschner, M., Krückel, F., Verständig, D.: Digitale Grenzen überwinden: Praktiken der Spätmoderne zwischen Kreativität und Exploration. Ein Standortübergreifendes Lehrforschungsprojekt. In: Wahl, J., Schell-Kiehl, I., and Damberger, T. (eds.) Pädagogik, Soziale Arbeit und Digitalität. Beltz Juventa, Weinheim Basel (2021).
    PUB
     
  • [3]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967829
    Ahlborn, J., Verständig, D., Stricker, J.: Embracing Unfinishedness: Kreative Zugänge zu Data Literacy. Medienimpulse. 59, (2021).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [2]
    2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967443
    Ahlborn, J.: Code - Kunst - Subjekt: Bildungs- und subjektivationstheoretische Perspektiven auf algorithmische Artikulationsformen. Medienbildung. Studien zur audiovisuellen Kultur und Kommunikation, 9. Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Magdeburg, Magdeburg (2020).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [1]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967825
    Verständig, D., Ahlborn, J.: Decoding Subjects? Über Subjektivierung und Kreativität im algorithmischen Zeitalter. In: Holze, J., Verständig, D., and Biermann, R. (eds.) Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität. Reflexionen im Kontext des digitalen Zeitalters. Medienbildung und Gesellschaft. 45, p. 77-94. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden (2020).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung