13 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992505Über Instrumente, Innovationskraft und InterdisziplinaritätPUB | PDF | DOI
Ahlborn J, Verständig D (2024)
MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung: 101-128. -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992517KI-Kunst als Form algorithmischer Artikulation. Zum Verhältnis von Algorithmizität, Performativität und SubjektivierungPUB | PDF | DOI
Ahlborn J (2024)
Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik 24: 1-16. -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988436Debunking DisinformationPUB | PDF | DOI
Ahlborn J, Verständig D, Karsch P (2024)
MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 59: 1-22. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968043KI – Kunst – Bildung: Wie komplexe algorithmische Systeme das Verhältnis von Kunst, Ästhetik und Bildung verschiebenPUB | DOI | Download (ext.)
Ahlborn J (2023)
In: Materialität – Digitalisierung – Bildung. Leineweber C, Waldmann M, Wunder M (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 192-209. -
2023 | Datenpublikation | PUB-ID: 2987566KI - Kunst - Bildung. Wie komplexe algorithmische Systeme das Verhältnis von Kunst, Ästhetik und Bildung verschiebenPUB | Dateien verfügbar | DOI
Ahlborn J (2023)
Verlag Julius Klinkhardt : Bad Heilbrunn. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986787Vermessung verstehenPUB | PDF | DOI
Ahlborn J, Verständig D (2023)
In: Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten. Schiefner-Rohs M, Hofhues S, Breiter A (Eds); Digitale Gesellschaft. Bielefeld, Germany: transcript Verlag: 335-356. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984137Zur (Un-)Berechenbarkeit der Künste. Wie algorithmische Strukturen die Bedingungen für Ästhetik und ästhetische Bildung verändernPUB | DOI
Ahlborn J (2023)
In: Künstliche Intelligenz in der Bildung. de Witt C, Gloerfeld C, Wrede SE (Eds); Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 69-88. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983802KI-Kunst als kreativer Zugang zu Data LiteracyPUB
Ahlborn J (2023)
In: Postdigitale Kulturen Jugendlicher: Medienpädagogische Gestaltungs- und Identitätsräume: Beiträge aus Forschung und Praxis: Prämierte Medienprojekte. Gross F von, Röllecke R (Eds); München: kopaed: 45-50. -
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967844Decoding Datafication: Media educational approaches in communicating the complexity of digital data and data infrastructuresPUB
Ahlborn J, Verständig D, Stricker J (2022)
Presented at the ECREA 2022 - 9th European Communication Conference, Aarhus, Denmark. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967452Digitale Grenzen überwinden: Praktiken der Spätmoderne zwischen Kreativität und Exploration. Ein Standortübergreifendes Lehrforschungsprojekt.PUB
Ahlborn J, Gröschner M, Krückel F, Verständig D (2021)
In: Pädagogik, Soziale Arbeit und Digitalität. Wahl J, Schell-Kiehl I, Damberger T (Eds); Weinheim Basel: Beltz Juventa. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967829Embracing Unfinishedness: Kreative Zugänge zu Data LiteracyPUB | DOI | Download (ext.)
Ahlborn J, Verständig D, Stricker J (2021)
Medienimpulse 59(3). -
2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967443Code - Kunst - Subjekt: Bildungs- und subjektivationstheoretische Perspektiven auf algorithmische ArtikulationsformenPUB | DOI | Download (ext.)
Ahlborn J (2020) Medienbildung. Studien zur audiovisuellen Kultur und Kommunikation; 9.
Magdeburg: Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Magdeburg. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967825Decoding Subjects? Über Subjektivierung und Kreativität im algorithmischen ZeitalterPUB | DOI | Download (ext.)
Verständig D, Ahlborn J (2020)
In: Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität. Reflexionen im Kontext des digitalen Zeitalters. Holze J, Verständig D, Biermann R (Eds); Medienbildung und Gesellschaft, 45. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 77-94.