13 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992505Ahlborn, J., & Verständig, D. (2024). Über Instrumente, Innovationskraft und Interdisziplinarität. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 101-128. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb21/2024.09.05.X
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992517Ahlborn, J. (2024). KI-Kunst als Form algorithmischer Artikulation. Zum Verhältnis von Algorithmizität, Performativität und Subjektivierung. Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, 24, 1-16. https://doi.org/10.21240/lbzm/24/02
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988436Ahlborn, J., Verständig, D., & Karsch, P. (2024). Debunking Disinformation. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 59, 1-22. https://doi.org/10.21240/mpaed/59/2024.04.08.X
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968043Ahlborn, J. (2023). KI – Kunst – Bildung: Wie komplexe algorithmische Systeme das Verhältnis von Kunst, Ästhetik und Bildung verschieben. In C. Leineweber, M. Waldmann, & M. Wunder (Eds.), Materialität – Digitalisierung – Bildung (pp. 192-209). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/5979-13
-
2023 | Datenpublikation | PUB-ID: 2987566Ahlborn, J. (2023). KI - Kunst - Bildung. Wie komplexe algorithmische Systeme das Verhältnis von Kunst, Ästhetik und Bildung verschieben. Verlag Julius Klinkhardt : Bad Heilbrunn. https://doi.org/10.25656/01:26362
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986787Ahlborn, J., & Verständig, D. (2023). Vermessung verstehen. In M. Schiefner-Rohs, S. Hofhues, & A. Breiter (Eds.), Digitale Gesellschaft. Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten (pp. 335-356). Bielefeld, Germany: transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839465820-021
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984137Ahlborn, J. (2023). Zur (Un-)Berechenbarkeit der Künste. Wie algorithmische Strukturen die Bedingungen für Ästhetik und ästhetische Bildung verändern. In C. de Witt, C. Gloerfeld, & S. E. Wrede (Eds.), Künstliche Intelligenz in der Bildung (pp. 69-88). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40079-8_4
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983802Ahlborn, J. (2023). KI-Kunst als kreativer Zugang zu Data Literacy. In F. von Gross & R. Röllecke (Eds.), Postdigitale Kulturen Jugendlicher: Medienpädagogische Gestaltungs- und Identitätsräume: Beiträge aus Forschung und Praxis: Prämierte Medienprojekte (pp. 45-50). München: kopaed.
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967844Ahlborn, J., Verständig, D., & Stricker, J. (2022). Decoding Datafication: Media educational approaches in communicating the complexity of digital data and data infrastructures. Presented at the ECREA 2022 - 9th European Communication Conference, Aarhus, Denmark.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967452Ahlborn, J., Gröschner, M., Krückel, F., & Verständig, D. (2021). Digitale Grenzen überwinden: Praktiken der Spätmoderne zwischen Kreativität und Exploration. Ein Standortübergreifendes Lehrforschungsprojekt. In J. Wahl, I. Schell-Kiehl, & T. Damberger (Eds.), Pädagogik, Soziale Arbeit und Digitalität Weinheim Basel: Beltz Juventa.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967829Ahlborn, J., Verständig, D., & Stricker, J. (2021). Embracing Unfinishedness: Kreative Zugänge zu Data Literacy. Medienimpulse, 59(3). https://doi.org/10.21243/MI-03-21-18
-
2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967443Ahlborn, J. (2020). Code - Kunst - Subjekt: Bildungs- und subjektivationstheoretische Perspektiven auf algorithmische Artikulationsformen (Medienbildung. Studien zur audiovisuellen Kultur und Kommunikation, 9). Magdeburg: Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Magdeburg. https://doi.org/10.24352/UB.OVGU-2020-138
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967825Verständig, D., & Ahlborn, J. (2020). Decoding Subjects? Über Subjektivierung und Kreativität im algorithmischen Zeitalter. In J. Holze, D. Verständig, & R. Biermann (Eds.), Medienbildung und Gesellschaft: Vol. 45. Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität. Reflexionen im Kontext des digitalen Zeitalters (pp. 77-94). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31248-0_5