KI – Kunst – Bildung: Wie komplexe algorithmische Systeme das Verhältnis von Kunst, Ästhetik und Bildung verschieben

Ahlborn J (2023)
In: Materialität – Digitalisierung – Bildung. Leineweber C, Waldmann M, Wunder M (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 192-209.

Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | Deutsch
 
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Herausgeber*in
Leineweber, Christian; Waldmann, Maximilian; Wunder, Maik
Abstract / Bemerkung
Der kulturell-künstlerische Bereich galt lange Zeit als exklusive Domäne der menschlichen Kreativität. Anpassungsfähige Algorithmen und sogenannte Künstliche Intelligenz (KI) tragen jedoch dazu bei, dass sich das Verhältnis von künstlerischem Ausdruck und Kreativität verschiebt. Der Beitrag nimmt die Rationalisierung des kulturell-künstlerischen Feldes in den Blick und geht der Frage nach, inwiefern sich die Ästhetik algorithmischer Kunstwerke begrifflich erfassen lässt und welche Implikationen sich daraus für eine ästhetische Bildung ergeben. Für die Bearbeitung dieser Frage erfolgt nach einleitenden Worten (1) eine Klärung des Algorithmenbegriffs sowie eine Annäherung an vorherrschen- de Ansätze und Ausprägungen vermeintlicher KI (2), um diskutieren zu kön- nen, welche Position der Mensch in solcherlei kreativen, künstlerischen Szena- rien einnimmt. Daran anknüpfend wird unter Bezugnahme zu Konzepten der sogenannten Informationsästhetik der Versuch unternommen, die ästhetische Qualität dieser neuen Kunstform begrifflich zu erfassen (3). Daran anschlie- ßend wird das sich unter dem Vorzeichen des Digitalen wandelnde Verhältnis von Materialität und Medialität in den Blick genommen (4) und anhand eines ausgewählten Kunstwerks exemplarisch veranschaulicht (5). Durch die Dar- stellung alternativer Wirklichkeiten einerseits und die komplexen Strukturen andererseits, die sich durch den Einsatz komplexer algorithmischer Architektu- ren ergeben, erweist sich dieses vergleichsweise junge Phänomen künstlerischer Praxis in mehrfacher Hinsicht als bildungstheoretisch relevant. Gleichzeitig ergeben sich aus eben dieser neuen Beschaffenheit methodologische sowie me- thodische Herausforderungen, auf die der Beitrag in einem kurzen Ausblick (6) verweist.
Erscheinungsjahr
2023
Buchtitel
Materialität – Digitalisierung – Bildung
Seite(n)
192-209
Konferenz
Materialität – Digitalisierung – Bildung
Konferenzort
Hagen
ISBN
978-3-7815-2539-9
eISBN
978-3-7815-5979-0
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2968043

Zitieren

Ahlborn J. KI – Kunst – Bildung: Wie komplexe algorithmische Systeme das Verhältnis von Kunst, Ästhetik und Bildung verschieben. In: Leineweber C, Waldmann M, Wunder M, eds. Materialität – Digitalisierung – Bildung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2023: 192-209.
Ahlborn, J. (2023). KI – Kunst – Bildung: Wie komplexe algorithmische Systeme das Verhältnis von Kunst, Ästhetik und Bildung verschieben. In C. Leineweber, M. Waldmann, & M. Wunder (Eds.), Materialität – Digitalisierung – Bildung (pp. 192-209). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/5979-13
Ahlborn, Juliane. 2023. “KI – Kunst – Bildung: Wie komplexe algorithmische Systeme das Verhältnis von Kunst, Ästhetik und Bildung verschieben”. In Materialität – Digitalisierung – Bildung, ed. Christian Leineweber, Maximilian Waldmann, and Maik Wunder, 192-209. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Ahlborn, J. (2023). “KI – Kunst – Bildung: Wie komplexe algorithmische Systeme das Verhältnis von Kunst, Ästhetik und Bildung verschieben” in Materialität – Digitalisierung – Bildung, Leineweber, C., Waldmann, M., and Wunder, M. eds. (Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt), 192-209.
Ahlborn, J., 2023. KI – Kunst – Bildung: Wie komplexe algorithmische Systeme das Verhältnis von Kunst, Ästhetik und Bildung verschieben. In C. Leineweber, M. Waldmann, & M. Wunder, eds. Materialität – Digitalisierung – Bildung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, pp. 192-209.
J. Ahlborn, “KI – Kunst – Bildung: Wie komplexe algorithmische Systeme das Verhältnis von Kunst, Ästhetik und Bildung verschieben”, Materialität – Digitalisierung – Bildung, C. Leineweber, M. Waldmann, and M. Wunder, eds., Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2023, pp.192-209.
Ahlborn, J.: KI – Kunst – Bildung: Wie komplexe algorithmische Systeme das Verhältnis von Kunst, Ästhetik und Bildung verschieben. In: Leineweber, C., Waldmann, M., and Wunder, M. (eds.) Materialität – Digitalisierung – Bildung. p. 192-209. Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2023).
Ahlborn, Juliane. “KI – Kunst – Bildung: Wie komplexe algorithmische Systeme das Verhältnis von Kunst, Ästhetik und Bildung verschieben”. Materialität – Digitalisierung – Bildung. Ed. Christian Leineweber, Maximilian Waldmann, and Maik Wunder. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2023. 192-209.

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