13 Publikationen
-
-
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968043Ahlborn J (2023)PUB | DOI | Download (ext.)
KI – Kunst – Bildung: Wie komplexe algorithmische Systeme das Verhältnis von Kunst, Ästhetik und Bildung verschieben.
In: Materialität – Digitalisierung – Bildung. Leineweber C, Waldmann M, Wunder M (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 192-209. -
2023 | Datenpublikation | PUB-ID: 2987566Ahlborn J (2023)PUB | Dateien verfügbar | DOI
KI - Kunst - Bildung. Wie komplexe algorithmische Systeme das Verhältnis von Kunst, Ästhetik und Bildung verschieben.
Verlag Julius Klinkhardt : Bad Heilbrunn. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986787Ahlborn J, Verständig D (2023)PUB | PDF | DOI
Vermessung verstehen.
In: Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten. Schiefner-Rohs M, Hofhues S, Breiter A (Eds); Digitale Gesellschaft, Bielefeld, Germany: transcript Verlag: 335-356. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984137Ahlborn J (2023)PUB | DOI
Zur (Un-)Berechenbarkeit der Künste. Wie algorithmische Strukturen die Bedingungen für Ästhetik und ästhetische Bildung verändern.
In: Künstliche Intelligenz in der Bildung. de Witt C, Gloerfeld C, Wrede SE (Eds); Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 69-88. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983802Ahlborn J (2023)PUB
KI-Kunst als kreativer Zugang zu Data Literacy.
In: Postdigitale Kulturen Jugendlicher: Medienpädagogische Gestaltungs- und Identitätsräume: Beiträge aus Forschung und Praxis: Prämierte Medienprojekte. Gross F von, Röllecke R (Eds); München: kopaed: 45-50. -
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967844Ahlborn J, Verständig D, Stricker J (2022)PUB
Decoding Datafication: Media educational approaches in communicating the complexity of digital data and data infrastructures.
Presented at the ECREA 2022 - 9th European Communication Conference, Aarhus, Denmark. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967452Ahlborn J, Gröschner M, Krückel F, Verständig D (2021)PUB
Digitale Grenzen überwinden: Praktiken der Spätmoderne zwischen Kreativität und Exploration. Ein Standortübergreifendes Lehrforschungsprojekt.
In: Pädagogik, Soziale Arbeit und Digitalität. Wahl J, Schell-Kiehl I, Damberger T (Eds); Weinheim Basel: Beltz Juventa. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967829Ahlborn J, Verständig D, Stricker J (2021)PUB | DOI | Download (ext.)
Embracing Unfinishedness: Kreative Zugänge zu Data Literacy.
Medienimpulse 59(3). -
2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967443Ahlborn J (2020)PUB | DOI | Download (ext.)
Code - Kunst - Subjekt: Bildungs- und subjektivationstheoretische Perspektiven auf algorithmische Artikulationsformen. Medienbildung. Studien zur audiovisuellen Kultur und Kommunikation; 9.
Magdeburg: Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Magdeburg. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967825Verständig D, Ahlborn J (2020)PUB | DOI | Download (ext.)
Decoding Subjects? Über Subjektivierung und Kreativität im algorithmischen Zeitalter.
In: Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität. Reflexionen im Kontext des digitalen Zeitalters. Holze J, Verständig D, Biermann R (Eds); Medienbildung und Gesellschaft, 45. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 77-94.