13 Publikationen

Alle markieren

  • [13]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992505 OA
    Ahlborn J, Verständig D (2024)
    Über Instrumente, Innovationskraft und Interdisziplinarität.
    MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung: 101-128.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [12]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992517 OA
    Ahlborn J (2024)
    KI-Kunst als Form algorithmischer Artikulation. Zum Verhältnis von Algorithmizität, Performativität und Subjektivierung.
    Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik 24: 1-16.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [11]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988436 OA
    Ahlborn J, Verständig D, Karsch P (2024)
    Debunking Disinformation.
    MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 59: 1-22.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [10]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968043
    Ahlborn J (2023)
    KI – Kunst – Bildung: Wie komplexe algorithmische Systeme das Verhältnis von Kunst, Ästhetik und Bildung verschieben.
    In: Materialität – Digitalisierung – Bildung. Leineweber C, Waldmann M, Wunder M (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 192-209.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [9]
    2023 | Datenpublikation | PUB-ID: 2987566
    Ahlborn J (2023)
    KI - Kunst - Bildung. Wie komplexe algorithmische Systeme das Verhältnis von Kunst, Ästhetik und Bildung verschieben.
    Verlag Julius Klinkhardt : Bad Heilbrunn.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI
     
  • [8]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986787 OA
    Ahlborn J, Verständig D (2023)
    Vermessung verstehen.
    In: Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten. Schiefner-Rohs M, Hofhues S, Breiter A (Eds); Digitale Gesellschaft, Bielefeld, Germany: transcript Verlag: 335-356.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [7]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984137
    Ahlborn J (2023)
    Zur (Un-)Berechenbarkeit der Künste. Wie algorithmische Strukturen die Bedingungen für Ästhetik und ästhetische Bildung verändern.
    In: Künstliche Intelligenz in der Bildung. de Witt C, Gloerfeld C, Wrede SE (Eds); Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 69-88.
    PUB | DOI
     
  • [6]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983802
    Ahlborn J (2023)
    KI-Kunst als kreativer Zugang zu Data Literacy.
    In: Postdigitale Kulturen Jugendlicher: Medienpädagogische Gestaltungs- und Identitätsräume: Beiträge aus Forschung und Praxis: Prämierte Medienprojekte. Gross F von, Röllecke R (Eds); München: kopaed: 45-50.
    PUB
     
  • [5]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967844
    Ahlborn J, Verständig D, Stricker J (2022)
    Decoding Datafication: Media educational approaches in communicating the complexity of digital data and data infrastructures.
    Presented at the ECREA 2022 - 9th European Communication Conference, Aarhus, Denmark.
    PUB
     
  • [4]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967452
    Ahlborn J, Gröschner M, Krückel F, Verständig D (2021)
    Digitale Grenzen überwinden: Praktiken der Spätmoderne zwischen Kreativität und Exploration. Ein Standortübergreifendes Lehrforschungsprojekt.
    In: Pädagogik, Soziale Arbeit und Digitalität. Wahl J, Schell-Kiehl I, Damberger T (Eds); Weinheim Basel: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [3]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967829
    Ahlborn J, Verständig D, Stricker J (2021)
    Embracing Unfinishedness: Kreative Zugänge zu Data Literacy.
    Medienimpulse 59(3).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [2]
    2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967443
    Ahlborn J (2020)
    Code - Kunst - Subjekt: Bildungs- und subjektivationstheoretische Perspektiven auf algorithmische Artikulationsformen. Medienbildung. Studien zur audiovisuellen Kultur und Kommunikation; 9.
    Magdeburg: Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Magdeburg.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [1]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967825
    Verständig D, Ahlborn J (2020)
    Decoding Subjects? Über Subjektivierung und Kreativität im algorithmischen Zeitalter.
    In: Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität. Reflexionen im Kontext des digitalen Zeitalters. Holze J, Verständig D, Biermann R (Eds); Medienbildung und Gesellschaft, 45. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 77-94.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung