13 Publikationen
-
-
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968043Ahlborn, J., 2023. KI – Kunst – Bildung: Wie komplexe algorithmische Systeme das Verhältnis von Kunst, Ästhetik und Bildung verschieben. In C. Leineweber, M. Waldmann, & M. Wunder, eds. Materialität – Digitalisierung – Bildung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, pp. 192-209.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Datenpublikation | PUB-ID: 2987566Ahlborn, J., 2023. KI - Kunst - Bildung. Wie komplexe algorithmische Systeme das Verhältnis von Kunst, Ästhetik und Bildung verschieben, Verlag Julius Klinkhardt : Bad Heilbrunn.PUB | Dateien verfügbar | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986787Ahlborn, J., & Verständig, D., 2023. Vermessung verstehen. In M. Schiefner-Rohs, S. Hofhues, & A. Breiter, eds. Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten. Digitale Gesellschaft. Bielefeld, Germany: transcript Verlag, pp. 335-356.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984137Ahlborn, J., 2023. Zur (Un-)Berechenbarkeit der Künste. Wie algorithmische Strukturen die Bedingungen für Ästhetik und ästhetische Bildung verändern. In C. de Witt, C. Gloerfeld, & S. E. Wrede, eds. Künstliche Intelligenz in der Bildung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, pp. 69-88.PUB | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983802Ahlborn, J., 2023. KI-Kunst als kreativer Zugang zu Data Literacy. In F. von Gross & R. Röllecke, eds. Postdigitale Kulturen Jugendlicher: Medienpädagogische Gestaltungs- und Identitätsräume: Beiträge aus Forschung und Praxis: Prämierte Medienprojekte. München: kopaed, pp. 45-50.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967844Ahlborn, J., Verständig, D., & Stricker, J., 2022. Decoding Datafication: Media educational approaches in communicating the complexity of digital data and data infrastructures. Presented at the ECREA 2022 - 9th European Communication Conference, Aarhus, Denmark.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967452Ahlborn, J., et al., 2021. Digitale Grenzen überwinden: Praktiken der Spätmoderne zwischen Kreativität und Exploration. Ein Standortübergreifendes Lehrforschungsprojekt. In J. Wahl, I. Schell-Kiehl, & T. Damberger, eds. Pädagogik, Soziale Arbeit und Digitalität. Weinheim Basel: Beltz Juventa.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967829Ahlborn, J., Verständig, D., & Stricker, J., 2021. Embracing Unfinishedness: Kreative Zugänge zu Data Literacy. Medienimpulse, 59(3).PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967443Ahlborn, J., 2020. Code - Kunst - Subjekt: Bildungs- und subjektivationstheoretische Perspektiven auf algorithmische Artikulationsformen, Medienbildung. Studien zur audiovisuellen Kultur und Kommunikation, no.9, Magdeburg: Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Magdeburg.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967825Verständig, D., & Ahlborn, J., 2020. Decoding Subjects? Über Subjektivierung und Kreativität im algorithmischen Zeitalter. In J. Holze, D. Verständig, & R. Biermann, eds. Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität. Reflexionen im Kontext des digitalen Zeitalters. Medienbildung und Gesellschaft. no.45 Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, pp. 77-94.PUB | DOI | Download (ext.)