48 Publikationen
-
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2983423Pankatz-Reuß, M.; Peters, T.; Lätzsch, R.; Malchus, K. (2023): Studierende als Forschende: Gestaltung einer interdisziplinären Forschungswerkstatt zur qualitativen Versorgungsforschung im ersten Studienabschnitt des Bielefelder Modellstudiengangs Medizin. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964804Peters, T.; Borgmann, S.; Hempel, L.; Thrien, C.; Zimmermann, A. (2022): SP-Rollenschemata – Ein Konsensentwurf für die standortübergreifende Standardisierung von Rollenskripten. In: Digitales Internationales Skills Lab Symposium 2022. Bielefeld ; Krems ; Bern ; Köln.PUB
-
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964805Fritz, A.; Bauer, D.; Farauni, S.; Fritz, K.; Goerges, U.; Kollet, J.; Lück, S.; Peters, T.; Siebenbrock, J.; Thrien, C.; Freytag, J. (2022): Diversität im Medizinstudium: Chancen und Herausforderungen für SP-Programme. In: Digitales Internationales Skills Lab Symposium 2022. Bielefeld ; Krems ; Bern ; Köln.PUB
-
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964807Buschmann, H.; Peters, T.; Bauer, N. (2022): The Practical Examination (Birth) as a simulation? Requirements for the simulation-based final examination in German midwifery education in connection with the amendment of the midwifery act. In: 21. Congress of the Nordic Federation of Midwives. Helsinki: NJF congress.PUB
-
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964801Peters, T.; Langner, M. (2021): Debriefing vs. Feedback – Die Verortung zweier Reflexionsinstrumente mit besonderem Blick auf Einsatzmöglichkeiten und Limitationen. In: 17. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung. Zürich: GMS Publishing House.PUB
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964802Peters, T.; Schäfer, T. (2021): Der Einfluss von Kontextfaktoren auf den Inhalt und die Form studentisch generierter POL-Lernziele: Eine longitudinale Betrachtung vorklinischer POL-Gruppen. In: 17. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung. Zürich: GMS Publishing House.PUB
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964803Peters, T.; Watermann, H. (2021): Von „CareBags“ und Anleitungs-Podcasts – Die digitale Vermittlung praktischer Fertigkeiten. In: 17. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung. Zürich: GMS Publishing House.PUB
-
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964773Peters, T.; Golz, C.; Rapphold, B. (2021): Wie ein „aber“ eine Rückmeldung zerstören kann Krankenpflege - Soins Infirmiers - Cure Infermieristiche ,(2): 22-25.PUB
-
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964711Freitag, K.; Buschmann, H.; Röttger, A. L.; Porsch, N. B.; Bükrücü, D. R.; Holle, D.; Peters, T. (2021): Die unbeachteten Lehrenden. Ein Scoping-Review über Anforderungen in der generalistischen Pflegeausbildung PADUA,16:(3): 167-172.PUB | DOI
-
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964798Watermann, H.; Peters, T. (2021): Peyton digital. Multimediale Möglichkeiten zur Vermittlung klinisch-praktischer Fertigkeiten.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964774Hoffmann, F.; Achenbach, J.; Joswig, M.; Peters, T. (2020): Digitalisierung in der medizinischen Lehre Health & Care Management,11:(3): 66-67.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964717Peters, T.; Thrien, C.; German Association For Medical Education, C. F. S. P. (2020): The digital use of simulated patients in times of the corona pandemic – considerations and proposals GMS Journal for Medical Education,37:(7):Doc93PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964797Peters, T. (2020): Der Einsatz von Projektarbeiten in interprofessioneller Lehre – Ein didaktischer Ansatz zur Ansprache verschiedener Lernzieldimensionen.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964779Peters, T.; Posenau, A.; Guedes Correia, C. (2019): Die Gesprächsanalyse als Methode zur Analyse von Curriculumsentwicklung im Rahmen interprofessioneller Module. In: Michael Ewers; Elise Paradis; Doreen Herinek (Hrsg.): Interprofessionell Lernen, Lehren und Arbeiten. Gesundheits- und Sozialprofessionen auf dem Weg zu kooperativer Praxis. Weinheim: Juventa. S. 250-269.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964778Peters, T.; Rüber, C. (2019): Kommunikationskrise im Kreißsaal. In: Matthias Joswig; Irina Cichon; Thorsten Schäfer (Hrsg.): Sternstunden interprofessioneller Zusammenarbeit im Gesundheitswesen. (Un-)wahre Patientengeschichten aus dem Leben. Stuttgart: Robert Bosch Stiftung. S. 38-39.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964718Sommer, M.; Fritz, A. H.; Thrien, C.; Kursch, A.; Peters, T. (2019): Simulated patients in medical education – a survey on the current status in Germany, Austria and Switzerland GMS Journal for Medical Education,36:(3):Doc27PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964719Peters, T.; Sommer, M.; Fritz, A. H.; Kursch, A.; Thrien, C. (2019): Minimum standards and development perspectives for the use of simulated patients – a position paper of the committee for simulated patients of the German Association for Medical Education GMS Journal for Medical Education,36:(3):Doc31PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964780Peters, T. (2018): Simulationspatientinnen und Simulationspatienten – Eine Einführung. In: Tim Peters; Christian Thrien (Hrsg.): Simulationspatienten. Ein Handbuch für die Aus- und Weiterbildung in medizinischen und Gesundheitsberufen. Bern: Hogrefe. S. 13-22.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964775Peters, T. (2018): Simulierte Pflegepraxis Die Schwester - Der Pfleger,57:(8): 90-92.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931105Kliche, O.; Agbih, S.; Altanis-Protzer, U.; Eulerich, S.; Klingler, C.; Neitzke, G.; Peters, T.; Coors, M. (2018): Ethische Aspekte des Dolmetschens im mehrsprachig-interkulturellen Arzt-Patienten-Verhältnis Ethik in der Medizin,30:(3): 205-220.PUB | DOI | WoS
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964720Mews, C.; Schuster, S.; Vajda, C.; Lindtner-Rudolph, H.; Schmidt, L. E.; Bösner, S.; Güzelsoy, L.; Kressing, F.; Hallal, H.; Peters, T.; Gestmann, M.; Hempel, L.; Grützmann, T.; Sievers, E.; Knipper, M. (2018): Cultural Competence and Global Health: Perspectives for Medical Education – Position paper of the GMA Committee on Cultural Competence and Global Health GMS Journal for Medical Education,35:(3):Doc28PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964721Schildmann, J.; Salloch, S.; Peters, T.; Henking, T.; Vollmann, J. (2018): Risks and errors in medicine. Concept and evaluation of an optional study module with integrated teaching of ethical, legal and communicative competencies GMS Journal for Medical Education,35:(3):Doc31PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
-
-
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964799Peters, T. (2016): To the disadvantage of the weak – Patient centeredness in times of the covid pandemic. In: Cultural Awareness Week der Escola Superior de Enfermagem de Coimbra. Coimbra.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964781Buchholz, A.; Kuhlenkötter, B.; Kreimeier, D.; Krukenbaum, T.; Müller, K.; Peters, T.; Ricken, J.; Risini, I.; Tillmann, A.; Wienbruch, T.; Wuschka, S. (2016): Praxisbezug? Ja bitte! Hochschullehre auf Exkurs in die Arbeitswelt. In: Robert Kordts-Freudinger; Daniel Al-Kabbani; Niclas Schaper (Hrsg.): Hochschuldidaktik im Dialog. Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2015. Bielefeld: wbv. (Bickpunkt Hochschuldidaktik, 131). S. 109-126.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964724Posenau, A.; Peters, T. (2016): Communicative positioning of one's own profession in interprofessional settings - Kommunikative Positionierung der eigenen Profession in interprofessionellen Settings GMS Journal for Medical Education,33:(2):Doc27PUB | DOI
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964725Huber, J.; Streuli, J. C.; Lozankovski, N.; Stredele, R. J. F.; Moll, P.; Hohenfellner, M.; Huber, C. G.; Ihrig, A.; Peters, T. (2016): The complex interplay of physician, patient, and spouse in preoperative counseling for radical prostatectomy: a comparative mixed-method analysis of 30 videotaped consultations Psycho-Oncology,25:(8): 949-956.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2015 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964771Peters, T. (2015): “Sie können sich das quasi aussuchen, welches sie nehmen.” – Die interaktionale Aushandlung der therapeutischen Entscheidungsfindung in der medizinischen Ausbildung. Mannheim: Verlag für Gesprächsforschung.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964726Härtl, A.; Bachmann, C.; Blum, K.; Höfer, S.; Peters, T.; Preusche, I.; Raski, B.; Rüttermann, S.; Wagner-Menghin, M.; Wünsch, A.; Kiessling, C. (2015): Desire and reality – teaching and assessing communicative competencies in undergraduate medical education in German-speaking Europe – a survey - Wunsch und Wirklichkeit – eine Umfrage im deutschsprachigen Raum zum Lehren und Prüfen kommunikativer Kompetenzen im Medizinstudium GMS Journal for Medical Education,32:(5):Doc56PUB | DOI
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964727Peters, T.; Grützmann, T.; Bruchhausen, W.; Coors, M.; Jacobs, F.; Kaelin, L.; Knipper, M.; Kressing, F.; Neitzke, G. (2014): Grundsätze zum Umgang mit Interkulturalität in Einrichtungen des Gesundheitswesens Ethik in der Medizin,26:(1): 65-75.PUB | DOI | WoS
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964784Peters, T. (2014): Sprache als Wertevermittler. In: Michael Coors; Tatjana Grützmann; Tim Peters (Hrsg.): Interkulturalität und Ethik. Der Umgang mit Fremdheit in Medizin und Pflege ; [Tagung "das Fremde Verstehen. Interkulturalität und Ethische Konflikte in Medizin und Pflege .. 6. - 7. Juni 2012 in Hannover]. Göttingen: Edition Ruprecht. (Edition Ethik, 13). S. 125-138.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964783Peters, T. (2014): “Doctor vs. patient”. Performing medical decision making via communicative negotiations. In: Eva-Maria Graf; Marlene Sator; Thomas Spranz-Fogasy (Hrsg.): Discourses of Helping Professions. Amsterdam: John Benjamins . (Pragmatics & Beyond. New Series, 252). S. 227-255.PUB | DOI
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964792M. Coors; T. Grützmann; Tim Peters (Hrsg.) (2014): Interkulturalität und Ethik. Der Umgang mit Fremdheit in Medizin und Pflege. Göttingen: Edition Ruprecht.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964728Huber, J.; Ihrig, A.; Yass, M.; Bruckner, T.; Peters, T.; Huber, C. G.; Konyango, B.; Lozankovski, N.; Stredele, R. J. F.; Moll, P.; Schneider, M.; Pahernik, S.; Hohenfellner, M. (2013): Multimedia Support for Improving Preoperative Patient Education: A Randomized Controlled Trial Using the Example of Radical Prostatectomy Annals of Surgical Oncology,20:(1): 15-23.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964785Peters, T. (2012): Zur Dramaturgie der Konsultation. In: C. Kaiser; W. Bruchhausen (Hrsg.): Szenen des Erstkontakts zwischen Arzt und Patient . 1. Göttingen: V&R unipress. (Medizin und Kulturwissenschaft, 7).PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964730Huber, J.; Ihrig, A.; Peters, T.; Huber, C. G.; Kessler, A.; Hadaschik, B.; Pahernik, S.; Hohenfellner, M. (2011): Decision-making in localized prostate cancer: lessons learned from an online support group BJU International,107:(10): 1570-1575.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964786Schildmann, J.; Peters, T.; Lieverscheidt, H.; Hötzel, J.; Hoffmann, K.; Heinsohn, B.; Vollmann, J.; Rusche, H. (2011): Das schwierige Gespräch - Der Einsatz von Simulationen im Medizinstudium. In: Judith Ricken (Hrsg.): lehrreich – Ausgezeichnete Lehrideen zum Nachmachen. Bielefeld: UVW. S. 5-15.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964731Huber, J.; Peters, T.; Kessler, A.; Ihrig, A.; Huber, C. G.; Hadaschik, B.; Pahernik, S.; Hohenfellner, M. (2010): Selbsthilfe im Onlineforum bei lokal begrenztem Prostatakarzinom. Qualitative Analyse der Entscheidungsfindung Urologe,49:(11): 1377-1384.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964787Peters, T. (2010): Der ärztliche Umgang mit kommunikativer Asymmetrie. In: Claudia Witt (Hrsg.): Der gute Arzt aus interdisziplinärer Sicht. Ergebnisse eines Expertentreffens. Essen: KVC.PUB
-
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964777Peters, T. (2008): Macht im Kommunikationsgefälle: Der Arzt und sein Patient. Berlin: Frank & Timme .PUB
-