48 Publikationen

Alle markieren

  • [48]
    2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2983423
    Pankatz-Reuß, M.; Peters, T.; Lätzsch, R.; Malchus, K. (2023): Studierende als Forschende: Gestaltung einer interdisziplinären Forschungswerkstatt zur qualitativen Versorgungsforschung im ersten Studienabschnitt des Bielefelder Modellstudiengangs Medizin. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [47]
    2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964804
    Peters, T.; Borgmann, S.; Hempel, L.; Thrien, C.; Zimmermann, A. (2022): SP-Rollenschemata – Ein Konsensentwurf für die standortübergreifende Standardisierung von Rollenskripten. In: Digitales Internationales Skills Lab Symposium 2022. Bielefeld ; Krems ; Bern ; Köln.
    PUB
     
  • [46]
    2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964805
    Fritz, A.; Bauer, D.; Farauni, S.; Fritz, K.; Goerges, U.; Kollet, J.; Lück, S.; Peters, T.; Siebenbrock, J.; Thrien, C.; Freytag, J. (2022): Diversität im Medizinstudium: Chancen und Herausforderungen für SP-Programme. In: Digitales Internationales Skills Lab Symposium 2022. Bielefeld ; Krems ; Bern ; Köln.
    PUB
     
  • [45]
    2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964807
    Buschmann, H.; Peters, T.; Bauer, N. (2022): The Practical Examination (Birth) as a simulation? Requirements for the simulation-based final examination in German midwifery education in connection with the amendment of the midwifery act. In: 21. Congress of the Nordic Federation of Midwives. Helsinki: NJF congress.
    PUB
     
  • [44]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964710
    Peters, T.; Langner, M. (2022): Mehr als nur verschiedene Sprachen – Interkulturelles Notfallmanagement retten!,11:(03): 170-173.
    PUB | DOI
     
  • [43]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964801
    Peters, T.; Langner, M. (2021): Debriefing vs. Feedback – Die Verortung zweier Reflexionsinstrumente mit besonderem Blick auf Einsatzmöglichkeiten und Limitationen. In: 17. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung. Zürich: GMS Publishing House.
    PUB
     
  • [42]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964802
    Peters, T.; Schäfer, T. (2021): Der Einfluss von Kontextfaktoren auf den Inhalt und die Form studentisch generierter POL-Lernziele: Eine longitudinale Betrachtung vorklinischer POL-Gruppen. In: 17. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung. Zürich: GMS Publishing House.
    PUB
     
  • [41]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964803
    Peters, T.; Watermann, H. (2021): Von „CareBags“ und Anleitungs-Podcasts – Die digitale Vermittlung praktischer Fertigkeiten. In: 17. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung. Zürich: GMS Publishing House.
    PUB
     
  • [40]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964715
    Peters, T.; Golz, C.; Rapphold, B. D. (2021): "How to Feedback" - Alles für eine gute Umsetzung in der Praxis Dimensions
    PUB | DOI
     
  • [39]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964773
    Peters, T.; Golz, C.; Rapphold, B. (2021): Wie ein „aber“ eine Rückmeldung zerstören kann Krankenpflege - Soins Infirmiers - Cure Infermieristiche ,(2): 22-25.
    PUB
     
  • [38]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964712
    Peters, T. (2021): Problemorientiertes Lernen digital: interaktiv aktivieren Pflegezeitschrift,74:(4): 45-48.
    PUB | DOI
     
  • [37]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964711
    Freitag, K.; Buschmann, H.; Röttger, A. L.; Porsch, N. B.; Bükrücü, D. R.; Holle, D.; Peters, T. (2021): Die unbeachteten Lehrenden. Ein Scoping-Review über Anforderungen in der generalistischen Pflegeausbildung PADUA,16:(3): 167-172.
    PUB | DOI
     
  • [36]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964553
    Zimmermann, M.; Peters, T. (2021): Vom Pflexit zum Reflective Practitioner Pflegezeitschrift,74:(6): 10-13.
    PUB | DOI
     
  • [35]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964798
    Watermann, H.; Peters, T. (2021): Peyton digital. Multimediale Möglichkeiten zur Vermittlung klinisch-praktischer Fertigkeiten.
    PUB
     
  • [34]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964774
    Hoffmann, F.; Achenbach, J.; Joswig, M.; Peters, T. (2020): Digitalisierung in der medizinischen Lehre Health & Care Management,11:(3): 66-67.
    PUB
     
  • [33]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964717
    Peters, T.; Thrien, C.; German Association For Medical Education, C. F. S. P. (2020): The digital use of simulated patients in times of the corona pandemic – considerations and proposals GMS Journal for Medical Education,37:(7):Doc93
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [32]
    2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964797
    Peters, T. (2020): Der Einsatz von Projektarbeiten in interprofessioneller Lehre – Ein didaktischer Ansatz zur Ansprache verschiedener Lernzieldimensionen.
    PUB
     
  • [31]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964779
    Peters, T.; Posenau, A.; Guedes Correia, C. (2019): Die Gesprächsanalyse als Methode zur Analyse von Curriculumsentwicklung im Rahmen interprofessioneller Module. In: Michael Ewers; Elise Paradis; Doreen Herinek (Hrsg.): Interprofessionell Lernen, Lehren und Arbeiten. Gesundheits- und Sozialprofessionen auf dem Weg zu kooperativer Praxis. Weinheim: Juventa. S. 250-269.
    PUB
     
  • [30]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964778
    Peters, T.; Rüber, C. (2019): Kommunikationskrise im Kreißsaal. In: Matthias Joswig; Irina Cichon; Thorsten Schäfer (Hrsg.): Sternstunden interprofessioneller Zusammenarbeit im Gesundheitswesen. (Un-)wahre Patientengeschichten aus dem Leben. Stuttgart: Robert Bosch Stiftung. S. 38-39.
    PUB
     
  • [29]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964718
    Sommer, M.; Fritz, A. H.; Thrien, C.; Kursch, A.; Peters, T. (2019): Simulated patients in medical education – a survey on the current status in Germany, Austria and Switzerland GMS Journal for Medical Education,36:(3):Doc27
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [28]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964719
    Peters, T.; Sommer, M.; Fritz, A. H.; Kursch, A.; Thrien, C. (2019): Minimum standards and development perspectives for the use of simulated patients – a position paper of the committee for simulated patients of the German Association for Medical Education GMS Journal for Medical Education,36:(3):Doc31
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [27]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964723
    Coors, M.; Peters, T.; Ilkilic, I. (2018): Kulturelle Differenz in der Gesundheitsversorgung Ethik in der Medizin,30:(3): 177-179.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [26]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964780
    Peters, T. (2018): Simulationspatientinnen und Simulationspatienten – Eine Einführung. In: Tim Peters; Christian Thrien (Hrsg.): Simulationspatienten. Ein Handbuch für die Aus- und Weiterbildung in medizinischen und Gesundheitsberufen. Bern: Hogrefe. S. 13-22.
    PUB
     
  • [25]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964775
    Peters, T. (2018): Simulierte Pflegepraxis Die Schwester - Der Pfleger,57:(8): 90-92.
    PUB
     
  • [24]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931105
    Kliche, O.; Agbih, S.; Altanis-Protzer, U.; Eulerich, S.; Klingler, C.; Neitzke, G.; Peters, T.; Coors, M. (2018): Ethische Aspekte des Dolmetschens im mehrsprachig-interkulturellen Arzt-Patienten-Verhältnis Ethik in der Medizin,30:(3): 205-220.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [23]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964720
    Mews, C.; Schuster, S.; Vajda, C.; Lindtner-Rudolph, H.; Schmidt, L. E.; Bösner, S.; Güzelsoy, L.; Kressing, F.; Hallal, H.; Peters, T.; Gestmann, M.; Hempel, L.; Grützmann, T.; Sievers, E.; Knipper, M. (2018): Cultural Competence and Global Health: Perspectives for Medical Education – Position paper of the GMA Committee on Cultural Competence and Global Health GMS Journal for Medical Education,35:(3):Doc28
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [22]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964721
    Schildmann, J.; Salloch, S.; Peters, T.; Henking, T.; Vollmann, J. (2018): Risks and errors in medicine. Concept and evaluation of an optional study module with integrated teaching of ethical, legal and communicative competencies GMS Journal for Medical Education,35:(3):Doc31
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [21]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964790
    Tim Peters; C. Thrien (Hrsg.) (2018): Simulationspatienten – Ein Handbuch für die Aus-, Fort- und Weiterbildung in den Gesundheitsberufen und darüber hinaus. 1. Bern: Hogrefe.
    PUB | DOI
     
  • [20]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964776
    Peters, T. (2017): Schwierige Gespräche führen Endo-Paxis,33:(01): 19-24.
    PUB | DOI
     
  • [19]
    2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964799
    Peters, T. (2016): To the disadvantage of the weak – Patient centeredness in times of the covid pandemic. In: Cultural Awareness Week der Escola Superior de Enfermagem de Coimbra. Coimbra.
    PUB
     
  • [18]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964781
    Buchholz, A.; Kuhlenkötter, B.; Kreimeier, D.; Krukenbaum, T.; Müller, K.; Peters, T.; Ricken, J.; Risini, I.; Tillmann, A.; Wienbruch, T.; Wuschka, S. (2016): Praxisbezug? Ja bitte! Hochschullehre auf Exkurs in die Arbeitswelt. In: Robert Kordts-Freudinger; Daniel Al-Kabbani; Niclas Schaper (Hrsg.): Hochschuldidaktik im Dialog. Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2015. Bielefeld: wbv. (Bickpunkt Hochschuldidaktik, 131). S. 109-126.
    PUB
     
  • [17]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964724
    Posenau, A.; Peters, T. (2016): Communicative positioning of one's own profession in interprofessional settings - Kommunikative Positionierung der eigenen Profession in interprofessionellen Settings GMS Journal for Medical Education,33:(2):Doc27
    PUB | DOI
     
  • [16]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964725
    Huber, J.; Streuli, J. C.; Lozankovski, N.; Stredele, R. J. F.; Moll, P.; Hohenfellner, M.; Huber, C. G.; Ihrig, A.; Peters, T. (2016): The complex interplay of physician, patient, and spouse in preoperative counseling for radical prostatectomy: a comparative mixed-method analysis of 30 videotaped consultations Psycho-Oncology,25:(8): 949-956.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [15]
    2015 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964771
    Peters, T. (2015): “Sie können sich das quasi aussuchen, welches sie nehmen.” – Die interaktionale Aushandlung der therapeutischen Entscheidungsfindung in der medizinischen Ausbildung. Mannheim: Verlag für Gesprächsforschung.
    PUB
     
  • [14]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964726
    Härtl, A.; Bachmann, C.; Blum, K.; Höfer, S.; Peters, T.; Preusche, I.; Raski, B.; Rüttermann, S.; Wagner-Menghin, M.; Wünsch, A.; Kiessling, C. (2015): Desire and reality – teaching and assessing communicative competencies in undergraduate medical education in German-speaking Europe – a survey - Wunsch und Wirklichkeit – eine Umfrage im deutschsprachigen Raum zum Lehren und Prüfen kommunikativer Kompetenzen im Medizinstudium GMS Journal for Medical Education,32:(5):Doc56
    PUB | DOI
     
  • [13]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964727
    Peters, T.; Grützmann, T.; Bruchhausen, W.; Coors, M.; Jacobs, F.; Kaelin, L.; Knipper, M.; Kressing, F.; Neitzke, G. (2014): Grundsätze zum Umgang mit Interkulturalität in Einrichtungen des Gesundheitswesens Ethik in der Medizin,26:(1): 65-75.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [12]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964784
    Peters, T. (2014): Sprache als Wertevermittler. In: Michael Coors; Tatjana Grützmann; Tim Peters (Hrsg.): Interkulturalität und Ethik. Der Umgang mit Fremdheit in Medizin und Pflege ; [Tagung "das Fremde Verstehen. Interkulturalität und Ethische Konflikte in Medizin und Pflege .. 6. - 7. Juni 2012 in Hannover]. Göttingen: Edition Ruprecht. (Edition Ethik, 13). S. 125-138.
    PUB
     
  • [11]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964783
    Peters, T. (2014): “Doctor vs. patient”. Performing medical decision making via communicative negotiations. In: Eva-Maria Graf; Marlene Sator; Thomas Spranz-Fogasy (Hrsg.): Discourses of Helping Professions. Amsterdam: John Benjamins . (Pragmatics & Beyond. New Series, 252). S. 227-255.
    PUB | DOI
     
  • [10]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964792
    M. Coors; T. Grützmann; Tim Peters (Hrsg.) (2014): Interkulturalität und Ethik. Der Umgang mit Fremdheit in Medizin und Pflege. Göttingen: Edition Ruprecht.
    PUB
     
  • [9]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964728
    Huber, J.; Ihrig, A.; Yass, M.; Bruckner, T.; Peters, T.; Huber, C. G.; Konyango, B.; Lozankovski, N.; Stredele, R. J. F.; Moll, P.; Schneider, M.; Pahernik, S.; Hohenfellner, M. (2013): Multimedia Support for Improving Preoperative Patient Education: A Randomized Controlled Trial Using the Example of Radical Prostatectomy Annals of Surgical Oncology,20:(1): 15-23.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [8]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964729
    Grützmann, T.; Rose, C.; Peters, T. (2012): Interkulturelle Kompetenz in der medizinischen Praxis Ethik in der Medizin,24:(4): 323-334.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [7]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964785
    Peters, T. (2012): Zur Dramaturgie der Konsultation. In: C. Kaiser; W. Bruchhausen (Hrsg.): Szenen des Erstkontakts zwischen Arzt und Patient . 1. Göttingen: V&R unipress. (Medizin und Kulturwissenschaft, 7).
    PUB
     
  • [6]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964730
    Huber, J.; Ihrig, A.; Peters, T.; Huber, C. G.; Kessler, A.; Hadaschik, B.; Pahernik, S.; Hohenfellner, M. (2011): Decision-making in localized prostate cancer: lessons learned from an online support group BJU International,107:(10): 1570-1575.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [5]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964786
    Schildmann, J.; Peters, T.; Lieverscheidt, H.; Hötzel, J.; Hoffmann, K.; Heinsohn, B.; Vollmann, J.; Rusche, H. (2011): Das schwierige Gespräch - Der Einsatz von Simulationen im Medizinstudium. In: Judith Ricken (Hrsg.): lehrreich – Ausgezeichnete Lehrideen zum Nachmachen. Bielefeld: UVW. S. 5-15.
    PUB
     
  • [4]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964731
    Huber, J.; Peters, T.; Kessler, A.; Ihrig, A.; Huber, C. G.; Hadaschik, B.; Pahernik, S.; Hohenfellner, M. (2010): Selbsthilfe im Onlineforum bei lokal begrenztem Prostatakarzinom. Qualitative Analyse der Entscheidungsfindung Urologe,49:(11): 1377-1384.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [3]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964787
    Peters, T. (2010): Der ärztliche Umgang mit kommunikativer Asymmetrie. In: Claudia Witt (Hrsg.): Der gute Arzt aus interdisziplinärer Sicht. Ergebnisse eines Expertentreffens. Essen: KVC.
    PUB
     
  • [2]
    2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964777
    Peters, T. (2008): Macht im Kommunikationsgefälle: Der Arzt und sein Patient. Berlin: Frank & Timme .
    PUB
     
  • [1]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964732
    Wilm, S.; Knauf, A.; Peters, T.; Bahrs, O. (2004): Wann unterbricht der Hausarzt seine Patienten zu Beginn der Konsultation? ZFA - Zeitschrift für Allgemeinmedizin,80:(2): 53-57.
    PUB | DOI
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung