48 Publikationen

Alle markieren

  • [48]
    2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2983423
    Pankatz-Reuß, M., Peters, T., Lätzsch, R., Malchus, K.: Studierende als Forschende: Gestaltung einer interdisziplinären Forschungswerkstatt zur qualitativen Versorgungsforschung im ersten Studienabschnitt des Bielefelder Modellstudiengangs Medizin. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). German Medical Science GMS Publishing House, Düsseldorf (2023).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [47]
    2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964804
    Peters, T., Borgmann, S., Hempel, L., Thrien, C., Zimmermann, A.: SP-Rollenschemata – Ein Konsensentwurf für die standortübergreifende Standardisierung von Rollenskripten. Digitales Internationales Skills Lab Symposium 2022. Bielefeld ; Krems ; Bern ; Köln (2022).
    PUB
     
  • [46]
    2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964805
    Fritz, A., Bauer, D., Farauni, S., Fritz, K., Goerges, U., Kollet, J., Lück, S., Peters, T., Siebenbrock, J., Thrien, C., Freytag, J.: Diversität im Medizinstudium: Chancen und Herausforderungen für SP-Programme. Digitales Internationales Skills Lab Symposium 2022. Bielefeld ; Krems ; Bern ; Köln (2022).
    PUB
     
  • [45]
    2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964807
    Buschmann, H., Peters, T., Bauer, N.: The Practical Examination (Birth) as a simulation? Requirements for the simulation-based final examination in German midwifery education in connection with the amendment of the midwifery act. 21. Congress of the Nordic Federation of Midwives. NJF congress, Helsinki (2022).
    PUB
     
  • [44]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964710
    Peters, T., Langner, M.: Mehr als nur verschiedene Sprachen – Interkulturelles Notfallmanagement. retten!. 11, 170-173 (2022).
    PUB | DOI
     
  • [43]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964801
    Peters, T., Langner, M.: Debriefing vs. Feedback – Die Verortung zweier Reflexionsinstrumente mit besonderem Blick auf Einsatzmöglichkeiten und Limitationen. 17. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung. GMS Publishing House, Zürich (2021).
    PUB
     
  • [42]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964802
    Peters, T., Schäfer, T.: Der Einfluss von Kontextfaktoren auf den Inhalt und die Form studentisch generierter POL-Lernziele: Eine longitudinale Betrachtung vorklinischer POL-Gruppen. 17. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung. GMS Publishing House, Zürich (2021).
    PUB
     
  • [41]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964803
    Peters, T., Watermann, H.: Von „CareBags“ und Anleitungs-Podcasts – Die digitale Vermittlung praktischer Fertigkeiten. 17. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung. GMS Publishing House, Zürich (2021).
    PUB
     
  • [40]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964715
    Peters, T., Golz, C., Rapphold, B.D.: "How to Feedback" - Alles für eine gute Umsetzung in der Praxis. Dimensions. (2021).
    PUB | DOI
     
  • [39]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964773
    Peters, T., Golz, C., Rapphold, B.: Wie ein „aber“ eine Rückmeldung zerstören kann. Krankenpflege - Soins Infirmiers - Cure Infermieristiche . 22-25 (2021).
    PUB
     
  • [38]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964712
    Peters, T.: Problemorientiertes Lernen digital: interaktiv aktivieren. Pflegezeitschrift. 74, 45-48 (2021).
    PUB | DOI
     
  • [37]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964711
    Freitag, K., Buschmann, H., Röttger, A.L., Porsch, N.B., Bükrücü, D.R., Holle, D., Peters, T.: Die unbeachteten Lehrenden. Ein Scoping-Review über Anforderungen in der generalistischen Pflegeausbildung. PADUA. 16, 167-172 (2021).
    PUB | DOI
     
  • [36]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964553
    Zimmermann, M., Peters, T.: Vom Pflexit zum Reflective Practitioner. Pflegezeitschrift. 74, 10-13 (2021).
    PUB | DOI
     
  • [35]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964798
    Watermann, H., Peters, T.: Peyton digital. Multimediale Möglichkeiten zur Vermittlung klinisch-praktischer Fertigkeiten. Presented at the 15. Internationales Skills Lab Symposium, Online (2021).
    PUB
     
  • [34]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964774
    Hoffmann, F., Achenbach, J., Joswig, M., Peters, T.: Digitalisierung in der medizinischen Lehre. Health & Care Management. 11, 66-67 (2020).
    PUB
     
  • [33]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964717
    Peters, T., Thrien, C., German Association For Medical Education, C.F.S.P.: The digital use of simulated patients in times of the corona pandemic – considerations and proposals . GMS Journal for Medical Education. 37, : Doc93 (2020).
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [32]
    2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964797
    Peters, T.: Der Einsatz von Projektarbeiten in interprofessioneller Lehre – Ein didaktischer Ansatz zur Ansprache verschiedener Lernzieldimensionen. Presented at the 2. Bochumer IPE Gespräche: Tagung zur interprofessionellen Bildung im Gesundheitswesen, Bochum (2020).
    PUB
     
  • [31]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964779
    Peters, T., Posenau, A., Guedes Correia, C.: Die Gesprächsanalyse als Methode zur Analyse von Curriculumsentwicklung im Rahmen interprofessioneller Module. In: Ewers, M., Paradis, E., and Herinek, D. (eds.) Interprofessionell Lernen, Lehren und Arbeiten. Gesundheits- und Sozialprofessionen auf dem Weg zu kooperativer Praxis. p. 250-269. Juventa, Weinheim (2019).
    PUB
     
  • [30]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964778
    Peters, T., Rüber, C.: Kommunikationskrise im Kreißsaal. In: Joswig, M., Cichon, I., and Schäfer, T. (eds.) Sternstunden interprofessioneller Zusammenarbeit im Gesundheitswesen. (Un-)wahre Patientengeschichten aus dem Leben. p. 38-39. Robert Bosch Stiftung, Stuttgart (2019).
    PUB
     
  • [29]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964718
    Sommer, M., Fritz, A.H., Thrien, C., Kursch, A., Peters, T.: Simulated patients in medical education – a survey on the current status in Germany, Austria and Switzerland . GMS Journal for Medical Education. 36, : Doc27 (2019).
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [28]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964719
    Peters, T., Sommer, M., Fritz, A.H., Kursch, A., Thrien, C.: Minimum standards and development perspectives for the use of simulated patients – a position paper of the committee for simulated patients of the German Association for Medical Education . GMS Journal for Medical Education. 36, : Doc31 (2019).
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [27]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964723
    Coors, M., Peters, T., Ilkilic, I.: Kulturelle Differenz in der Gesundheitsversorgung. Ethik in der Medizin. 30, 177-179 (2018).
    PUB | DOI | WoS
     
  • [26]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964780
    Peters, T.: Simulationspatientinnen und Simulationspatienten – Eine Einführung. In: Peters, T. and Thrien, C. (eds.) Simulationspatienten. Ein Handbuch für die Aus- und Weiterbildung in medizinischen und Gesundheitsberufen. p. 13-22. Hogrefe, Bern (2018).
    PUB
     
  • [25]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964775
    Peters, T.: Simulierte Pflegepraxis. Die Schwester - Der Pfleger. 57, 90-92 (2018).
    PUB
     
  • [24]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931105
    Kliche, O., Agbih, S., Altanis-Protzer, U., Eulerich, S., Klingler, C., Neitzke, G., Peters, T., Coors, M.: Ethische Aspekte des Dolmetschens im mehrsprachig-interkulturellen Arzt-Patienten-Verhältnis. Ethik in der Medizin. 30, 205-220 (2018).
    PUB | DOI | WoS
     
  • [23]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964720
    Mews, C., Schuster, S., Vajda, C., Lindtner-Rudolph, H., Schmidt, L.E., Bösner, S., Güzelsoy, L., Kressing, F., Hallal, H., Peters, T., Gestmann, M., Hempel, L., Grützmann, T., Sievers, E., Knipper, M.: Cultural Competence and Global Health: Perspectives for Medical Education – Position paper of the GMA Committee on Cultural Competence and Global Health . GMS Journal for Medical Education. 35, : Doc28 (2018).
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [22]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964721
    Schildmann, J., Salloch, S., Peters, T., Henking, T., Vollmann, J.: Risks and errors in medicine. Concept and evaluation of an optional study module with integrated teaching of ethical, legal and communicative competencies . GMS Journal for Medical Education. 35, : Doc31 (2018).
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [21]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964790
    Peters, T., Thrien, C. eds: Simulationspatienten – Ein Handbuch für die Aus-, Fort- und Weiterbildung in den Gesundheitsberufen und darüber hinaus. 1st ed. Hogrefe, Bern (2018).
    PUB | DOI
     
  • [20]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964776
    Peters, T.: Schwierige Gespräche führen. Endo-Paxis. 33, 19-24 (2017).
    PUB | DOI
     
  • [19]
    2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964799
    Peters, T.: To the disadvantage of the weak – Patient centeredness in times of the covid pandemic. Cultural Awareness Week der Escola Superior de Enfermagem de Coimbra. Coimbra (2016).
    PUB
     
  • [18]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964781
    Buchholz, A., Kuhlenkötter, B., Kreimeier, D., Krukenbaum, T., Müller, K., Peters, T., Ricken, J., Risini, I., Tillmann, A., Wienbruch, T., Wuschka, S.: Praxisbezug? Ja bitte! Hochschullehre auf Exkurs in die Arbeitswelt. In: Kordts-Freudinger, R., Al-Kabbani, D., and Schaper, N. (eds.) Hochschuldidaktik im Dialog. Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2015. Bickpunkt Hochschuldidaktik. 131, p. 109-126. wbv, Bielefeld (2016).
    PUB
     
  • [17]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964724
    Posenau, A., Peters, T.: Communicative positioning of one's own profession in interprofessional settings - Kommunikative Positionierung der eigenen Profession in interprofessionellen Settings. GMS Journal for Medical Education. 33, : Doc27 (2016).
    PUB | DOI
     
  • [16]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964725
    Huber, J., Streuli, J.C., Lozankovski, N., Stredele, R.J.F., Moll, P., Hohenfellner, M., Huber, C.G., Ihrig, A., Peters, T.: The complex interplay of physician, patient, and spouse in preoperative counseling for radical prostatectomy: a comparative mixed-method analysis of 30 videotaped consultations. Psycho-Oncology. 25, 949-956 (2016).
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [15]
    2015 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964771
    Peters, T.: “Sie können sich das quasi aussuchen, welches sie nehmen.” – Die interaktionale Aushandlung der therapeutischen Entscheidungsfindung in der medizinischen Ausbildung. : Empirische Kommunikationsforschung im Gesundheitswesen (EKiG), 2. Verlag für Gesprächsforschung, Mannheim (2015).
    PUB
     
  • [14]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964726
    Härtl, A., Bachmann, C., Blum, K., Höfer, S., Peters, T., Preusche, I., Raski, B., Rüttermann, S., Wagner-Menghin, M., Wünsch, A., Kiessling, C.: Desire and reality – teaching and assessing communicative competencies in undergraduate medical education in German-speaking Europe – a survey - Wunsch und Wirklichkeit – eine Umfrage im deutschsprachigen Raum zum Lehren und Prüfen kommunikativer Kompetenzen im Medizinstudium. GMS Journal for Medical Education. 32, : Doc56 (2015).
    PUB | DOI
     
  • [13]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964727
    Peters, T., Grützmann, T., Bruchhausen, W., Coors, M., Jacobs, F., Kaelin, L., Knipper, M., Kressing, F., Neitzke, G.: Grundsätze zum Umgang mit Interkulturalität in Einrichtungen des Gesundheitswesens. Ethik in der Medizin. 26, 65-75 (2014).
    PUB | DOI | WoS
     
  • [12]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964784
    Peters, T.: Sprache als Wertevermittler. In: Coors, M., Grützmann, T., and Peters, T. (eds.) Interkulturalität und Ethik. Der Umgang mit Fremdheit in Medizin und Pflege ; [Tagung "das Fremde Verstehen. Interkulturalität und Ethische Konflikte in Medizin und Pflege .. 6. - 7. Juni 2012 in Hannover]. Edition Ethik. 13, p. 125-138. Edition Ruprecht, Göttingen (2014).
    PUB
     
  • [11]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964783
    Peters, T.: “Doctor vs. patient”. Performing medical decision making via communicative negotiations. In: Graf, E.-M., Sator, M., and Spranz-Fogasy, T. (eds.) Discourses of Helping Professions. Pragmatics & Beyond. New Series. 252, p. 227-255. John Benjamins , Amsterdam (2014).
    PUB | DOI
     
  • [10]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964792
    Coors, M., Grützmann, T., Peters, T. eds: Interkulturalität und Ethik. Der Umgang mit Fremdheit in Medizin und Pflege. Edition Ethik, 13. Edition Ruprecht, Göttingen (2014).
    PUB
     
  • [9]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964728
    Huber, J., Ihrig, A., Yass, M., Bruckner, T., Peters, T., Huber, C.G., Konyango, B., Lozankovski, N., Stredele, R.J.F., Moll, P., Schneider, M., Pahernik, S., Hohenfellner, M.: Multimedia Support for Improving Preoperative Patient Education: A Randomized Controlled Trial Using the Example of Radical Prostatectomy. Annals of Surgical Oncology. 20, 15-23 (2013).
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [8]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964729
    Grützmann, T., Rose, C., Peters, T.: Interkulturelle Kompetenz in der medizinischen Praxis. Ethik in der Medizin. 24, 323-334 (2012).
    PUB | DOI | WoS
     
  • [7]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964785
    Peters, T.: Zur Dramaturgie der Konsultation. In: Kaiser, C. and Bruchhausen, W. (eds.) Szenen des Erstkontakts zwischen Arzt und Patient . Medizin und Kulturwissenschaft. 7, 1st ed. V&R unipress, Göttingen (2012).
    PUB
     
  • [6]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964730
    Huber, J., Ihrig, A., Peters, T., Huber, C.G., Kessler, A., Hadaschik, B., Pahernik, S., Hohenfellner, M.: Decision-making in localized prostate cancer: lessons learned from an online support group. BJU International. 107, 1570-1575 (2011).
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [5]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964786
    Schildmann, J., Peters, T., Lieverscheidt, H., Hötzel, J., Hoffmann, K., Heinsohn, B., Vollmann, J., Rusche, H.: Das schwierige Gespräch - Der Einsatz von Simulationen im Medizinstudium. In: Ricken, J. (ed.) lehrreich – Ausgezeichnete Lehrideen zum Nachmachen. p. 5-15. UVW, Bielefeld (2011).
    PUB
     
  • [4]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964731
    Huber, J., Peters, T., Kessler, A., Ihrig, A., Huber, C.G., Hadaschik, B., Pahernik, S., Hohenfellner, M.: Selbsthilfe im Onlineforum bei lokal begrenztem Prostatakarzinom. Qualitative Analyse der Entscheidungsfindung. Urologe. 49, 1377-1384 (2010).
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [3]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964787
    Peters, T.: Der ärztliche Umgang mit kommunikativer Asymmetrie. In: Witt, C. (ed.) Der gute Arzt aus interdisziplinärer Sicht. Ergebnisse eines Expertentreffens. KVC, Essen (2010).
    PUB
     
  • [2]
    2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964777
    Peters, T.: Macht im Kommunikationsgefälle: Der Arzt und sein Patient. Forum für Fachsprachen-Forschung, 82. Frank & Timme , Berlin (2008).
    PUB
     
  • [1]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964732
    Wilm, S., Knauf, A., Peters, T., Bahrs, O.: Wann unterbricht der Hausarzt seine Patienten zu Beginn der Konsultation? ZFA - Zeitschrift für Allgemeinmedizin. 80, 53-57 (2004).
    PUB | DOI
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung