48 Publikationen
-
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2983423Studierende als Forschende: Gestaltung einer interdisziplinären Forschungswerkstatt zur qualitativen Versorgungsforschung im ersten Studienabschnitt des Bielefelder Modellstudiengangs MedizinPUB | DOI | Download (ext.)
Pankatz-Reuß M, Peters T, Lätzsch R, Malchus K (2023)
In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. -
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964804SP-Rollenschemata – Ein Konsensentwurf für die standortübergreifende Standardisierung von RollenskriptenPUB
Peters T, Borgmann S, Hempel L, Thrien C, Zimmermann A (2022)
In: Digitales Internationales Skills Lab Symposium 2022. Bielefeld ; Krems ; Bern ; Köln. -
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964805Diversität im Medizinstudium: Chancen und Herausforderungen für SP-ProgrammePUB
Fritz A, Bauer D, Farauni S, Fritz K, Goerges U, Kollet J, Lück S, Peters T, Siebenbrock J, Thrien C, Freytag J (2022)
In: Digitales Internationales Skills Lab Symposium 2022. Bielefeld ; Krems ; Bern ; Köln. -
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964807The Practical Examination (Birth) as a simulation? Requirements for the simulation-based final examination in German midwifery education in connection with the amendment of the midwifery actPUB
Buschmann H, Peters T, Bauer N (2022)
In: 21. Congress of the Nordic Federation of Midwives. Helsinki: NJF congress. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964710Mehr als nur verschiedene Sprachen – Interkulturelles NotfallmanagementPUB | DOI
Peters T, Langner M (2022)
retten! 11(03): 170-173. -
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964801Debriefing vs. Feedback – Die Verortung zweier Reflexionsinstrumente mit besonderem Blick auf Einsatzmöglichkeiten und LimitationenPUB
Peters T, Langner M (2021)
In: 17. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung. Zürich: GMS Publishing House. -
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964802Der Einfluss von Kontextfaktoren auf den Inhalt und die Form studentisch generierter POL-Lernziele: Eine longitudinale Betrachtung vorklinischer POL-GruppenPUB
Peters T, Schäfer T (2021)
In: 17. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung. Zürich: GMS Publishing House. -
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964803Von „CareBags“ und Anleitungs-Podcasts – Die digitale Vermittlung praktischer FertigkeitenPUB
Peters T, Watermann H (2021)
In: 17. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung. Zürich: GMS Publishing House. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964715"How to Feedback" - Alles für eine gute Umsetzung in der PraxisPUB | DOI
Peters T, Golz C, Rapphold BD (2021)
Dimensions. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964773Wie ein „aber“ eine Rückmeldung zerstören kannPUB
Peters T, Golz C, Rapphold B (2021)
Krankenpflege - Soins Infirmiers - Cure Infermieristiche (2): 22-25. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964712Problemorientiertes Lernen digital: interaktiv aktivierenPUB | DOI
Peters T (2021)
Pflegezeitschrift 74(4): 45-48. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964711Die unbeachteten Lehrenden. Ein Scoping-Review über Anforderungen in der generalistischen PflegeausbildungPUB | DOI
Freitag K, Buschmann H, Röttger AL, Porsch NB, Bükrücü DR, Holle D, Peters T (2021)
PADUA 16(3): 167-172. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964553Vom Pflexit zum Reflective PractitionerPUB | DOI
Zimmermann M, Peters T (2021)
Pflegezeitschrift 74(6): 10-13. -
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964798Peyton digital. Multimediale Möglichkeiten zur Vermittlung klinisch-praktischer FertigkeitenPUB
Watermann H, Peters T (2021)
Presented at the 15. Internationales Skills Lab Symposium, Online. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964774Digitalisierung in der medizinischen LehrePUB
Hoffmann F, Achenbach J, Joswig M, Peters T (2020)
Health & Care Management 11(3): 66-67. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964717The digital use of simulated patients in times of the corona pandemic – considerations and proposalsPUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Peters T, Thrien C, German Association For Medical Education CFSP (2020)
GMS Journal for Medical Education 37(7): Doc93. -
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964797Der Einsatz von Projektarbeiten in interprofessioneller Lehre – Ein didaktischer Ansatz zur Ansprache verschiedener LernzieldimensionenPUB
Peters T (2020)
Presented at the 2. Bochumer IPE Gespräche: Tagung zur interprofessionellen Bildung im Gesundheitswesen, Bochum. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964779Die Gesprächsanalyse als Methode zur Analyse von Curriculumsentwicklung im Rahmen interprofessioneller ModulePUB
Peters T, Posenau A, Guedes Correia C (2019)
In: Interprofessionell Lernen, Lehren und Arbeiten. Gesundheits- und Sozialprofessionen auf dem Weg zu kooperativer Praxis. Ewers M, Paradis E, Herinek D (Eds); Weinheim: Juventa: 250-269. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964778Kommunikationskrise im KreißsaalPUB
Peters T, Rüber C (2019)
In: Sternstunden interprofessioneller Zusammenarbeit im Gesundheitswesen. (Un-)wahre Patientengeschichten aus dem Leben. Joswig M, Cichon I, Schäfer T (Eds); Stuttgart: Robert Bosch Stiftung: 38-39. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964718Simulated patients in medical education – a survey on the current status in Germany, Austria and SwitzerlandPUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Sommer M, Fritz AH, Thrien C, Kursch A, Peters T (2019)
GMS Journal for Medical Education 36(3): Doc27. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964719Minimum standards and development perspectives for the use of simulated patients – a position paper of the committee for simulated patients of the German Association for Medical EducationPUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Peters T, Sommer M, Fritz AH, Kursch A, Thrien C (2019)
GMS Journal for Medical Education 36(3): Doc31. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964723Kulturelle Differenz in der GesundheitsversorgungPUB | DOI | WoS
Coors M, Peters T, Ilkilic I (2018)
Ethik in der Medizin 30(3): 177-179. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964780Simulationspatientinnen und Simulationspatienten – Eine EinführungPUB
Peters T (2018)
In: Simulationspatienten. Ein Handbuch für die Aus- und Weiterbildung in medizinischen und Gesundheitsberufen. Peters T, Thrien C (Eds); Bern: Hogrefe: 13-22. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964775 PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931105Ethische Aspekte des Dolmetschens im mehrsprachig-interkulturellen Arzt-Patienten-VerhältnisPUB | DOI | WoS
Kliche O, Agbih S, Altanis-Protzer U, Eulerich S, Klingler C, Neitzke G, Peters T, Coors M (2018)
Ethik in der Medizin 30(3): 205-220. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964720Cultural Competence and Global Health: Perspectives for Medical Education – Position paper of the GMA Committee on Cultural Competence and Global HealthPUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Mews C, Schuster S, Vajda C, Lindtner-Rudolph H, Schmidt LE, Bösner S, Güzelsoy L, Kressing F, Hallal H, Peters T, Gestmann M, et al. (2018)
GMS Journal for Medical Education 35(3): Doc28. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964721Risks and errors in medicine. Concept and evaluation of an optional study module with integrated teaching of ethical, legal and communicative competenciesPUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Schildmann J, Salloch S, Peters T, Henking T, Vollmann J (2018)
GMS Journal for Medical Education 35(3): Doc31. -
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964790Simulationspatienten – Ein Handbuch für die Aus-, Fort- und Weiterbildung in den Gesundheitsberufen und darüber hinausPUB | DOI
Peters T, Thrien C (Eds) (2018) , 1st ed.
Bern: Hogrefe. -
-
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964799To the disadvantage of the weak – Patient centeredness in times of the covid pandemicPUB
Peters T (2016)
In: Cultural Awareness Week der Escola Superior de Enfermagem de Coimbra. Coimbra. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964781Praxisbezug? Ja bitte! Hochschullehre auf Exkurs in die ArbeitsweltPUB
Buchholz A, Kuhlenkötter B, Kreimeier D, Krukenbaum T, Müller K, Peters T, Ricken J, Risini I, Tillmann A, Wienbruch T, Wuschka S (2016)
In: Hochschuldidaktik im Dialog. Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2015. Kordts-Freudinger R, Al-Kabbani D, Schaper N (Eds); Bickpunkt Hochschuldidaktik, 131. Bielefeld: wbv: 109-126. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964724Communicative positioning of one's own profession in interprofessional settings - Kommunikative Positionierung der eigenen Profession in interprofessionellen SettingsPUB | DOI
Posenau A, Peters T (2016)
GMS Journal for Medical Education 33(2): Doc27. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964725The complex interplay of physician, patient, and spouse in preoperative counseling for radical prostatectomy: a comparative mixed-method analysis of 30 videotaped consultationsPUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Huber J, Streuli JC, Lozankovski N, Stredele RJF, Moll P, Hohenfellner M, Huber CG, Ihrig A, Peters T (2016)
Psycho-Oncology 25(8): 949-956. -
2015 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964771“Sie können sich das quasi aussuchen, welches sie nehmen.” – Die interaktionale Aushandlung der therapeutischen Entscheidungsfindung in der medizinischen AusbildungPUB
Peters T (2015) : Empirische Kommunikationsforschung im Gesundheitswesen (EKiG); 2.
Mannheim: Verlag für Gesprächsforschung. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964726Desire and reality – teaching and assessing communicative competencies in undergraduate medical education in German-speaking Europe – a survey - Wunsch und Wirklichkeit – eine Umfrage im deutschsprachigen Raum zum Lehren und Prüfen kommunikativer Kompetenzen im MedizinstudiumPUB | DOI
Härtl A, Bachmann C, Blum K, Höfer S, Peters T, Preusche I, Raski B, Rüttermann S, Wagner-Menghin M, Wünsch A, Kiessling C (2015)
GMS Journal for Medical Education 32(5): Doc56 . -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964727Grundsätze zum Umgang mit Interkulturalität in Einrichtungen des GesundheitswesensPUB | DOI | WoS
Peters T, Grützmann T, Bruchhausen W, Coors M, Jacobs F, Kaelin L, Knipper M, Kressing F, Neitzke G (2014)
Ethik in der Medizin 26(1): 65-75. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964784Sprache als WertevermittlerPUB
Peters T (2014)
In: Interkulturalität und Ethik. Der Umgang mit Fremdheit in Medizin und Pflege ; [Tagung "das Fremde Verstehen. Interkulturalität und Ethische Konflikte in Medizin und Pflege .. 6. - 7. Juni 2012 in Hannover]. Coors M, Grützmann T, Peters T (Eds); Edition Ethik, 13. Göttingen: Edition Ruprecht: 125-138. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964783“Doctor vs. patient”. Performing medical decision making via communicative negotiationsPUB | DOI
Peters T (2014)
In: Discourses of Helping Professions. Graf E-M, Sator M, Spranz-Fogasy T (Eds); Pragmatics & Beyond. New Series, 252. Amsterdam: John Benjamins : 227-255. -
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964792Interkulturalität und Ethik. Der Umgang mit Fremdheit in Medizin und PflegePUB
Coors M, Grützmann T, Peters T (Eds) (2014) Edition Ethik; 13.
Göttingen: Edition Ruprecht. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964728Multimedia Support for Improving Preoperative Patient Education: A Randomized Controlled Trial Using the Example of Radical ProstatectomyPUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Huber J, Ihrig A, Yass M, Bruckner T, Peters T, Huber CG, Konyango B, Lozankovski N, Stredele RJF, Moll P, Schneider M, et al. (2013)
Annals of Surgical Oncology 20(1): 15-23. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964729Interkulturelle Kompetenz in der medizinischen PraxisPUB | DOI | WoS
Grützmann T, Rose C, Peters T (2012)
Ethik in der Medizin 24(4): 323-334. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964785Zur Dramaturgie der KonsultationPUB
Peters T (2012)
In: Szenen des Erstkontakts zwischen Arzt und Patient . Kaiser C, Bruchhausen W (Eds); Medizin und Kulturwissenschaft, 7 1st ed. Göttingen: V&R unipress. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964730Decision-making in localized prostate cancer: lessons learned from an online support groupPUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Huber J, Ihrig A, Peters T, Huber CG, Kessler A, Hadaschik B, Pahernik S, Hohenfellner M (2011)
BJU International 107(10): 1570-1575. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964786Das schwierige Gespräch - Der Einsatz von Simulationen im MedizinstudiumPUB
Schildmann J, Peters T, Lieverscheidt H, Hötzel J, Hoffmann K, Heinsohn B, Vollmann J, Rusche H (2011)
In: lehrreich – Ausgezeichnete Lehrideen zum Nachmachen. Ricken J (Ed); Bielefeld: UVW: 5-15. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964731Selbsthilfe im Onlineforum bei lokal begrenztem Prostatakarzinom. Qualitative Analyse der EntscheidungsfindungPUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Huber J, Peters T, Kessler A, Ihrig A, Huber CG, Hadaschik B, Pahernik S, Hohenfellner M (2010)
Urologe 49(11): 1377-1384. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964787Der ärztliche Umgang mit kommunikativer AsymmetriePUB
Peters T (2010)
In: Der gute Arzt aus interdisziplinärer Sicht. Ergebnisse eines Expertentreffens. Witt C (Ed); Essen: KVC. -
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964777Macht im Kommunikationsgefälle: Der Arzt und sein PatientPUB
Peters T (2008) Forum für Fachsprachen-Forschung; 82.
Berlin: Frank & Timme . -
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964732Wann unterbricht der Hausarzt seine Patienten zu Beginn der Konsultation?PUB | DOI
Wilm S, Knauf A, Peters T, Bahrs O (2004)
ZFA - Zeitschrift für Allgemeinmedizin 80(2): 53-57.