48 Publikationen

Alle markieren

  • [48]
    2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2983423
    M. Pankatz-Reuß, et al., “Studierende als Forschende: Gestaltung einer interdisziplinären Forschungswerkstatt zur qualitativen Versorgungsforschung im ersten Studienabschnitt des Bielefelder Modellstudiengangs Medizin”, Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House, 2023.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [47]
    2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964804
    T. Peters, et al., “SP-Rollenschemata – Ein Konsensentwurf für die standortübergreifende Standardisierung von Rollenskripten”, Digitales Internationales Skills Lab Symposium 2022, Bielefeld ; Krems ; Bern ; Köln: 2022.
    PUB
     
  • [46]
    2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964805
    A. Fritz, et al., “Diversität im Medizinstudium: Chancen und Herausforderungen für SP-Programme”, Digitales Internationales Skills Lab Symposium 2022, Bielefeld ; Krems ; Bern ; Köln: 2022.
    PUB
     
  • [45]
    2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964807
    H. Buschmann, T. Peters, and N. Bauer, “The Practical Examination (Birth) as a simulation? Requirements for the simulation-based final examination in German midwifery education in connection with the amendment of the midwifery act”, 21. Congress of the Nordic Federation of Midwives, Helsinki: NJF congress, 2022.
    PUB
     
  • [44]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964710
    T. Peters and M. Langner, “Mehr als nur verschiedene Sprachen – Interkulturelles Notfallmanagement”, retten!, vol. 11, 2022, pp. 170-173.
    PUB | DOI
     
  • [43]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964801
    T. Peters and M. Langner, “Debriefing vs. Feedback – Die Verortung zweier Reflexionsinstrumente mit besonderem Blick auf Einsatzmöglichkeiten und Limitationen”, 17. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, Zürich: GMS Publishing House, 2021.
    PUB
     
  • [42]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964802
    T. Peters and T. Schäfer, “Der Einfluss von Kontextfaktoren auf den Inhalt und die Form studentisch generierter POL-Lernziele: Eine longitudinale Betrachtung vorklinischer POL-Gruppen”, 17. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, Zürich: GMS Publishing House, 2021.
    PUB
     
  • [41]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964803
    T. Peters and H. Watermann, “Von „CareBags“ und Anleitungs-Podcasts – Die digitale Vermittlung praktischer Fertigkeiten”, 17. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, Zürich: GMS Publishing House, 2021.
    PUB
     
  • [40]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964715
    T. Peters, C. Golz, and B.D. Rapphold, “"How to Feedback" - Alles für eine gute Umsetzung in der Praxis”, Dimensions, 2021.
    PUB | DOI
     
  • [39]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964773
    T. Peters, C. Golz, and B. Rapphold, “Wie ein „aber“ eine Rückmeldung zerstören kann”, Krankenpflege - Soins Infirmiers - Cure Infermieristiche , 2021, pp. 22-25.
    PUB
     
  • [38]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964712
    T. Peters, “Problemorientiertes Lernen digital: interaktiv aktivieren”, Pflegezeitschrift, vol. 74, 2021, pp. 45-48.
    PUB | DOI
     
  • [37]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964711
    K. Freitag, et al., “Die unbeachteten Lehrenden. Ein Scoping-Review über Anforderungen in der generalistischen Pflegeausbildung”, PADUA, vol. 16, 2021, pp. 167-172.
    PUB | DOI
     
  • [36]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964553
    M. Zimmermann and T. Peters, “Vom Pflexit zum Reflective Practitioner”, Pflegezeitschrift, vol. 74, 2021, pp. 10-13.
    PUB | DOI
     
  • [35]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964798
    H. Watermann and T. Peters, “Peyton digital. Multimediale Möglichkeiten zur Vermittlung klinisch-praktischer Fertigkeiten”, Presented at the 15. Internationales Skills Lab Symposium, Online, 2021.
    PUB
     
  • [34]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964774
    F. Hoffmann, et al., “Digitalisierung in der medizinischen Lehre”, Health & Care Management, vol. 11, 2020, pp. 66-67.
    PUB
     
  • [33]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964717
    T. Peters, C. Thrien, and C.F.S.P. German Association For Medical Education, “The digital use of simulated patients in times of the corona pandemic – considerations and proposals ”, GMS Journal for Medical Education, vol. 37, 2020, : Doc93.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [32]
    2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964797
    T. Peters, “Der Einsatz von Projektarbeiten in interprofessioneller Lehre – Ein didaktischer Ansatz zur Ansprache verschiedener Lernzieldimensionen”, Presented at the 2. Bochumer IPE Gespräche: Tagung zur interprofessionellen Bildung im Gesundheitswesen, Bochum, 2020.
    PUB
     
  • [31]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964779
    T. Peters, A. Posenau, and C. Guedes Correia, “Die Gesprächsanalyse als Methode zur Analyse von Curriculumsentwicklung im Rahmen interprofessioneller Module”, Interprofessionell Lernen, Lehren und Arbeiten. Gesundheits- und Sozialprofessionen auf dem Weg zu kooperativer Praxis, M. Ewers, E. Paradis, and D. Herinek, eds., Weinheim: Juventa, 2019, pp.250-269.
    PUB
     
  • [30]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964778
    T. Peters and C. Rüber, “Kommunikationskrise im Kreißsaal”, Sternstunden interprofessioneller Zusammenarbeit im Gesundheitswesen. (Un-)wahre Patientengeschichten aus dem Leben, M. Joswig, I. Cichon, and T. Schäfer, eds., Stuttgart: Robert Bosch Stiftung, 2019, pp.38-39.
    PUB
     
  • [29]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964718
    M. Sommer, et al., “Simulated patients in medical education – a survey on the current status in Germany, Austria and Switzerland ”, GMS Journal for Medical Education, vol. 36, 2019, : Doc27.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [28]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964719
    T. Peters, et al., “Minimum standards and development perspectives for the use of simulated patients – a position paper of the committee for simulated patients of the German Association for Medical Education ”, GMS Journal for Medical Education, vol. 36, 2019, : Doc31.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [27]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964723
    M. Coors, T. Peters, and I. Ilkilic, “Kulturelle Differenz in der Gesundheitsversorgung”, Ethik in der Medizin, vol. 30, 2018, pp. 177-179.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [26]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964780
    T. Peters, “Simulationspatientinnen und Simulationspatienten – Eine Einführung”, Simulationspatienten. Ein Handbuch für die Aus- und Weiterbildung in medizinischen und Gesundheitsberufen, T. Peters and C. Thrien, eds., Bern: Hogrefe, 2018, pp.13-22.
    PUB
     
  • [25]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964775
    T. Peters, “Simulierte Pflegepraxis”, Die Schwester - Der Pfleger, vol. 57, 2018, pp. 90-92.
    PUB
     
  • [24]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931105
    O. Kliche, et al., “Ethische Aspekte des Dolmetschens im mehrsprachig-interkulturellen Arzt-Patienten-Verhältnis”, Ethik in der Medizin, vol. 30, 2018, pp. 205-220.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [23]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964720
    C. Mews, et al., “Cultural Competence and Global Health: Perspectives for Medical Education – Position paper of the GMA Committee on Cultural Competence and Global Health ”, GMS Journal for Medical Education, vol. 35, 2018, : Doc28.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [22]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964721
    J. Schildmann, et al., “Risks and errors in medicine. Concept and evaluation of an optional study module with integrated teaching of ethical, legal and communicative competencies ”, GMS Journal for Medical Education, vol. 35, 2018, : Doc31.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [21]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964790
    T. Peters and C. Thrien, eds., Simulationspatienten – Ein Handbuch für die Aus-, Fort- und Weiterbildung in den Gesundheitsberufen und darüber hinaus, 1st ed., Bern: Hogrefe, 2018.
    PUB | DOI
     
  • [20]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964776
    T. Peters, “Schwierige Gespräche führen”, Endo-Paxis, vol. 33, 2017, pp. 19-24.
    PUB | DOI
     
  • [19]
    2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964799
    T. Peters, “To the disadvantage of the weak – Patient centeredness in times of the covid pandemic”, Cultural Awareness Week der Escola Superior de Enfermagem de Coimbra, Coimbra: 2016.
    PUB
     
  • [18]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964781
    A. Buchholz, et al., “Praxisbezug? Ja bitte! Hochschullehre auf Exkurs in die Arbeitswelt”, Hochschuldidaktik im Dialog. Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2015, R. Kordts-Freudinger, D. Al-Kabbani, and N. Schaper, eds., Bickpunkt Hochschuldidaktik, vol. 131, Bielefeld: wbv, 2016, pp.109-126.
    PUB
     
  • [17]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964724
    A. Posenau and T. Peters, “Communicative positioning of one's own profession in interprofessional settings - Kommunikative Positionierung der eigenen Profession in interprofessionellen Settings”, GMS Journal for Medical Education, vol. 33, 2016, : Doc27.
    PUB | DOI
     
  • [16]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964725
    J. Huber, et al., “The complex interplay of physician, patient, and spouse in preoperative counseling for radical prostatectomy: a comparative mixed-method analysis of 30 videotaped consultations”, Psycho-Oncology, vol. 25, 2016, pp. 949-956.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [15]
    2015 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964771
    T. Peters, “Sie können sich das quasi aussuchen, welches sie nehmen.” – Die interaktionale Aushandlung der therapeutischen Entscheidungsfindung in der medizinischen Ausbildung, : Empirische Kommunikationsforschung im Gesundheitswesen (EKiG), vol. 2, Mannheim: Verlag für Gesprächsforschung, 2015.
    PUB
     
  • [14]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964726
    A. Härtl, et al., “Desire and reality – teaching and assessing communicative competencies in undergraduate medical education in German-speaking Europe – a survey - Wunsch und Wirklichkeit – eine Umfrage im deutschsprachigen Raum zum Lehren und Prüfen kommunikativer Kompetenzen im Medizinstudium”, GMS Journal for Medical Education, vol. 32, 2015, : Doc56 .
    PUB | DOI
     
  • [13]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964727
    T. Peters, et al., “Grundsätze zum Umgang mit Interkulturalität in Einrichtungen des Gesundheitswesens”, Ethik in der Medizin, vol. 26, 2014, pp. 65-75.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [12]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964784
    T. Peters, “Sprache als Wertevermittler”, Interkulturalität und Ethik. Der Umgang mit Fremdheit in Medizin und Pflege ; [Tagung "das Fremde Verstehen. Interkulturalität und Ethische Konflikte in Medizin und Pflege .. 6. - 7. Juni 2012 in Hannover], M. Coors, T. Grützmann, and T. Peters, eds., Edition Ethik, vol. 13, Göttingen: Edition Ruprecht, 2014, pp.125-138.
    PUB
     
  • [11]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964783
    T. Peters, ““Doctor vs. patient”. Performing medical decision making via communicative negotiations”, Discourses of Helping Professions, E.-M. Graf, M. Sator, and T. Spranz-Fogasy, eds., Pragmatics & Beyond. New Series, vol. 252, Amsterdam: John Benjamins , 2014, pp.227-255.
    PUB | DOI
     
  • [10]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964792
    M. Coors, T. Grützmann, and T. Peters, eds., Interkulturalität und Ethik. Der Umgang mit Fremdheit in Medizin und Pflege, Edition Ethik, vol. 13, Göttingen: Edition Ruprecht, 2014.
    PUB
     
  • [9]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964728
    J. Huber, et al., “Multimedia Support for Improving Preoperative Patient Education: A Randomized Controlled Trial Using the Example of Radical Prostatectomy”, Annals of Surgical Oncology, vol. 20, 2013, pp. 15-23.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [8]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964729
    T. Grützmann, C. Rose, and T. Peters, “Interkulturelle Kompetenz in der medizinischen Praxis”, Ethik in der Medizin, vol. 24, 2012, pp. 323-334.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [7]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964785
    T. Peters, “Zur Dramaturgie der Konsultation”, Szenen des Erstkontakts zwischen Arzt und Patient , C. Kaiser and W. Bruchhausen, eds., Medizin und Kulturwissenschaft, vol. 7, 1st ed., Göttingen: V&R unipress, 2012.
    PUB
     
  • [6]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964730
    J. Huber, et al., “Decision-making in localized prostate cancer: lessons learned from an online support group”, BJU International, vol. 107, 2011, pp. 1570-1575.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [5]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964786
    J. Schildmann, et al., “Das schwierige Gespräch - Der Einsatz von Simulationen im Medizinstudium”, lehrreich – Ausgezeichnete Lehrideen zum Nachmachen, J. Ricken, ed., Bielefeld: UVW, 2011, pp.5-15.
    PUB
     
  • [4]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964731
    J. Huber, et al., “Selbsthilfe im Onlineforum bei lokal begrenztem Prostatakarzinom. Qualitative Analyse der Entscheidungsfindung”, Urologe, vol. 49, 2010, pp. 1377-1384.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [3]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964787
    T. Peters, “Der ärztliche Umgang mit kommunikativer Asymmetrie”, Der gute Arzt aus interdisziplinärer Sicht. Ergebnisse eines Expertentreffens, C. Witt, ed., Essen: KVC, 2010.
    PUB
     
  • [2]
    2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964777
    T. Peters, Macht im Kommunikationsgefälle: Der Arzt und sein Patient, Forum für Fachsprachen-Forschung, vol. 82, Berlin: Frank & Timme , 2008.
    PUB
     
  • [1]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964732
    S. Wilm, et al., “Wann unterbricht der Hausarzt seine Patienten zu Beginn der Konsultation?”, ZFA - Zeitschrift für Allgemeinmedizin, vol. 80, 2004, pp. 53-57.
    PUB | DOI
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung