48 Publikationen

Alle markieren

  • [48]
    2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2983423
    Pankatz-Reuß M, Peters T, Lätzsch R, Malchus K (2023)
    Studierende als Forschende: Gestaltung einer interdisziplinären Forschungswerkstatt zur qualitativen Versorgungsforschung im ersten Studienabschnitt des Bielefelder Modellstudiengangs Medizin.
    In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [47]
    2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964804
    Peters T, Borgmann S, Hempel L, Thrien C, Zimmermann A (2022)
    SP-Rollenschemata – Ein Konsensentwurf für die standortübergreifende Standardisierung von Rollenskripten.
    In: Digitales Internationales Skills Lab Symposium 2022. Bielefeld ; Krems ; Bern ; Köln.
    PUB
     
  • [46]
    2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964805
    Fritz A, Bauer D, Farauni S, Fritz K, Goerges U, Kollet J, Lück S, Peters T, Siebenbrock J, Thrien C, Freytag J (2022)
    Diversität im Medizinstudium: Chancen und Herausforderungen für SP-Programme.
    In: Digitales Internationales Skills Lab Symposium 2022. Bielefeld ; Krems ; Bern ; Köln.
    PUB
     
  • [45]
    2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964807
    Buschmann H, Peters T, Bauer N (2022)
    The Practical Examination (Birth) as a simulation? Requirements for the simulation-based final examination in German midwifery education in connection with the amendment of the midwifery act.
    In: 21. Congress of the Nordic Federation of Midwives. Helsinki: NJF congress.
    PUB
     
  • [44]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964710
    Peters T, Langner M (2022)
    Mehr als nur verschiedene Sprachen – Interkulturelles Notfallmanagement.
    retten! 11(03): 170-173.
    PUB | DOI
     
  • [43]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964801
    Peters T, Langner M (2021)
    Debriefing vs. Feedback – Die Verortung zweier Reflexionsinstrumente mit besonderem Blick auf Einsatzmöglichkeiten und Limitationen.
    In: 17. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung. Zürich: GMS Publishing House.
    PUB
     
  • [42]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964802
    Peters T, Schäfer T (2021)
    Der Einfluss von Kontextfaktoren auf den Inhalt und die Form studentisch generierter POL-Lernziele: Eine longitudinale Betrachtung vorklinischer POL-Gruppen.
    In: 17. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung. Zürich: GMS Publishing House.
    PUB
     
  • [41]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964803
    Peters T, Watermann H (2021)
    Von „CareBags“ und Anleitungs-Podcasts – Die digitale Vermittlung praktischer Fertigkeiten.
    In: 17. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung. Zürich: GMS Publishing House.
    PUB
     
  • [40]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964715
    Peters T, Golz C, Rapphold BD (2021)
    "How to Feedback" - Alles für eine gute Umsetzung in der Praxis.
    Dimensions.
    PUB | DOI
     
  • [39]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964773
    Peters T, Golz C, Rapphold B (2021)
    Wie ein „aber“ eine Rückmeldung zerstören kann.
    Krankenpflege - Soins Infirmiers - Cure Infermieristiche (2): 22-25.
    PUB
     
  • [38]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964712
    Peters T (2021)
    Problemorientiertes Lernen digital: interaktiv aktivieren.
    Pflegezeitschrift 74(4): 45-48.
    PUB | DOI
     
  • [37]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964711
    Freitag K, Buschmann H, Röttger AL, Porsch NB, Bükrücü DR, Holle D, Peters T (2021)
    Die unbeachteten Lehrenden. Ein Scoping-Review über Anforderungen in der generalistischen Pflegeausbildung.
    PADUA 16(3): 167-172.
    PUB | DOI
     
  • [36]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964553
    Zimmermann M, Peters T (2021)
    Vom Pflexit zum Reflective Practitioner.
    Pflegezeitschrift 74(6): 10-13.
    PUB | DOI
     
  • [35]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964798
    Watermann H, Peters T (2021)
    Peyton digital. Multimediale Möglichkeiten zur Vermittlung klinisch-praktischer Fertigkeiten.
    Presented at the 15. Internationales Skills Lab Symposium, Online.
    PUB
     
  • [34]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964774
    Hoffmann F, Achenbach J, Joswig M, Peters T (2020)
    Digitalisierung in der medizinischen Lehre.
    Health & Care Management 11(3): 66-67.
    PUB
     
  • [33]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964717
    Peters T, Thrien C, German Association For Medical Education CFSP (2020)
    The digital use of simulated patients in times of the corona pandemic – considerations and proposals .
    GMS Journal for Medical Education 37(7): Doc93.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [32]
    2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964797
    Peters T (2020)
    Der Einsatz von Projektarbeiten in interprofessioneller Lehre – Ein didaktischer Ansatz zur Ansprache verschiedener Lernzieldimensionen.
    Presented at the 2. Bochumer IPE Gespräche: Tagung zur interprofessionellen Bildung im Gesundheitswesen, Bochum.
    PUB
     
  • [31]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964779
    Peters T, Posenau A, Guedes Correia C (2019)
    Die Gesprächsanalyse als Methode zur Analyse von Curriculumsentwicklung im Rahmen interprofessioneller Module.
    In: Interprofessionell Lernen, Lehren und Arbeiten. Gesundheits- und Sozialprofessionen auf dem Weg zu kooperativer Praxis. Ewers M, Paradis E, Herinek D (Eds); Weinheim: Juventa: 250-269.
    PUB
     
  • [30]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964778
    Peters T, Rüber C (2019)
    Kommunikationskrise im Kreißsaal.
    In: Sternstunden interprofessioneller Zusammenarbeit im Gesundheitswesen. (Un-)wahre Patientengeschichten aus dem Leben. Joswig M, Cichon I, Schäfer T (Eds); Stuttgart: Robert Bosch Stiftung: 38-39.
    PUB
     
  • [29]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964718
    Sommer M, Fritz AH, Thrien C, Kursch A, Peters T (2019)
    Simulated patients in medical education – a survey on the current status in Germany, Austria and Switzerland .
    GMS Journal for Medical Education 36(3): Doc27.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [28]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964719
    Peters T, Sommer M, Fritz AH, Kursch A, Thrien C (2019)
    Minimum standards and development perspectives for the use of simulated patients – a position paper of the committee for simulated patients of the German Association for Medical Education .
    GMS Journal for Medical Education 36(3): Doc31.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [27]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964723
    Coors M, Peters T, Ilkilic I (2018)
    Kulturelle Differenz in der Gesundheitsversorgung.
    Ethik in der Medizin 30(3): 177-179.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [26]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964780
    Peters T (2018)
    Simulationspatientinnen und Simulationspatienten – Eine Einführung.
    In: Simulationspatienten. Ein Handbuch für die Aus- und Weiterbildung in medizinischen und Gesundheitsberufen. Peters T, Thrien C (Eds); Bern: Hogrefe: 13-22.
    PUB
     
  • [25]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964775
    Peters T (2018)
    Simulierte Pflegepraxis.
    Die Schwester - Der Pfleger 57(8): 90-92.
    PUB
     
  • [24]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931105
    Kliche O, Agbih S, Altanis-Protzer U, Eulerich S, Klingler C, Neitzke G, Peters T, Coors M (2018)
    Ethische Aspekte des Dolmetschens im mehrsprachig-interkulturellen Arzt-Patienten-Verhältnis.
    Ethik in der Medizin 30(3): 205-220.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [23]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964720
    Mews C, Schuster S, Vajda C, Lindtner-Rudolph H, Schmidt LE, Bösner S, Güzelsoy L, Kressing F, Hallal H, Peters T, Gestmann M, Hempel L, Grützmann T, Sievers E, Knipper M (2018)
    Cultural Competence and Global Health: Perspectives for Medical Education – Position paper of the GMA Committee on Cultural Competence and Global Health .
    GMS Journal for Medical Education 35(3): Doc28.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [22]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964721
    Schildmann J, Salloch S, Peters T, Henking T, Vollmann J (2018)
    Risks and errors in medicine. Concept and evaluation of an optional study module with integrated teaching of ethical, legal and communicative competencies .
    GMS Journal for Medical Education 35(3): Doc31.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [21]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964790
    Peters T, Thrien C (Eds) (2018)
    Simulationspatienten – Ein Handbuch für die Aus-, Fort- und Weiterbildung in den Gesundheitsberufen und darüber hinaus., 1st ed.
    Bern: Hogrefe.
    PUB | DOI
     
  • [20]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964776
    Peters T (2017)
    Schwierige Gespräche führen.
    Endo-Paxis 33(01): 19-24.
    PUB | DOI
     
  • [19]
    2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964799
    Peters T (2016)
    To the disadvantage of the weak – Patient centeredness in times of the covid pandemic.
    In: Cultural Awareness Week der Escola Superior de Enfermagem de Coimbra. Coimbra.
    PUB
     
  • [18]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964781
    Buchholz A, Kuhlenkötter B, Kreimeier D, Krukenbaum T, Müller K, Peters T, Ricken J, Risini I, Tillmann A, Wienbruch T, Wuschka S (2016)
    Praxisbezug? Ja bitte! Hochschullehre auf Exkurs in die Arbeitswelt.
    In: Hochschuldidaktik im Dialog. Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2015. Kordts-Freudinger R, Al-Kabbani D, Schaper N (Eds); Bickpunkt Hochschuldidaktik, 131. Bielefeld: wbv: 109-126.
    PUB
     
  • [17]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964724
    Posenau A, Peters T (2016)
    Communicative positioning of one's own profession in interprofessional settings - Kommunikative Positionierung der eigenen Profession in interprofessionellen Settings.
    GMS Journal for Medical Education 33(2): Doc27.
    PUB | DOI
     
  • [16]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964725
    Huber J, Streuli JC, Lozankovski N, Stredele RJF, Moll P, Hohenfellner M, Huber CG, Ihrig A, Peters T (2016)
    The complex interplay of physician, patient, and spouse in preoperative counseling for radical prostatectomy: a comparative mixed-method analysis of 30 videotaped consultations.
    Psycho-Oncology 25(8): 949-956.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [15]
    2015 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964771
    Peters T (2015)
    “Sie können sich das quasi aussuchen, welches sie nehmen.” – Die interaktionale Aushandlung der therapeutischen Entscheidungsfindung in der medizinischen Ausbildung. : Empirische Kommunikationsforschung im Gesundheitswesen (EKiG); 2.
    Mannheim: Verlag für Gesprächsforschung.
    PUB
     
  • [14]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964726
    Härtl A, Bachmann C, Blum K, Höfer S, Peters T, Preusche I, Raski B, Rüttermann S, Wagner-Menghin M, Wünsch A, Kiessling C (2015)
    Desire and reality – teaching and assessing communicative competencies in undergraduate medical education in German-speaking Europe – a survey - Wunsch und Wirklichkeit – eine Umfrage im deutschsprachigen Raum zum Lehren und Prüfen kommunikativer Kompetenzen im Medizinstudium.
    GMS Journal for Medical Education 32(5): Doc56 .
    PUB | DOI
     
  • [13]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964727
    Peters T, Grützmann T, Bruchhausen W, Coors M, Jacobs F, Kaelin L, Knipper M, Kressing F, Neitzke G (2014)
    Grundsätze zum Umgang mit Interkulturalität in Einrichtungen des Gesundheitswesens.
    Ethik in der Medizin 26(1): 65-75.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [12]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964784
    Peters T (2014)
    Sprache als Wertevermittler.
    In: Interkulturalität und Ethik. Der Umgang mit Fremdheit in Medizin und Pflege ; [Tagung "das Fremde Verstehen. Interkulturalität und Ethische Konflikte in Medizin und Pflege .. 6. - 7. Juni 2012 in Hannover]. Coors M, Grützmann T, Peters T (Eds); Edition Ethik, 13. Göttingen: Edition Ruprecht: 125-138.
    PUB
     
  • [11]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964783
    Peters T (2014)
    “Doctor vs. patient”. Performing medical decision making via communicative negotiations.
    In: Discourses of Helping Professions. Graf E-M, Sator M, Spranz-Fogasy T (Eds); Pragmatics & Beyond. New Series, 252. Amsterdam: John Benjamins : 227-255.
    PUB | DOI
     
  • [10]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964792
    Coors M, Grützmann T, Peters T (Eds) (2014)
    Interkulturalität und Ethik. Der Umgang mit Fremdheit in Medizin und Pflege. Edition Ethik; 13.
    Göttingen: Edition Ruprecht.
    PUB
     
  • [9]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964728
    Huber J, Ihrig A, Yass M, Bruckner T, Peters T, Huber CG, Konyango B, Lozankovski N, Stredele RJF, Moll P, Schneider M, Pahernik S, Hohenfellner M (2013)
    Multimedia Support for Improving Preoperative Patient Education: A Randomized Controlled Trial Using the Example of Radical Prostatectomy.
    Annals of Surgical Oncology 20(1): 15-23.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [8]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964729
    Grützmann T, Rose C, Peters T (2012)
    Interkulturelle Kompetenz in der medizinischen Praxis.
    Ethik in der Medizin 24(4): 323-334.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [7]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964785
    Peters T (2012)
    Zur Dramaturgie der Konsultation.
    In: Szenen des Erstkontakts zwischen Arzt und Patient . Kaiser C, Bruchhausen W (Eds); Medizin und Kulturwissenschaft, 7. 1st ed. Göttingen: V&R unipress.
    PUB
     
  • [6]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964730
    Huber J, Ihrig A, Peters T, Huber CG, Kessler A, Hadaschik B, Pahernik S, Hohenfellner M (2011)
    Decision-making in localized prostate cancer: lessons learned from an online support group.
    BJU International 107(10): 1570-1575.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [5]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964786
    Schildmann J, Peters T, Lieverscheidt H, Hötzel J, Hoffmann K, Heinsohn B, Vollmann J, Rusche H (2011)
    Das schwierige Gespräch - Der Einsatz von Simulationen im Medizinstudium.
    In: lehrreich – Ausgezeichnete Lehrideen zum Nachmachen. Ricken J (Ed); Bielefeld: UVW: 5-15.
    PUB
     
  • [4]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964731
    Huber J, Peters T, Kessler A, Ihrig A, Huber CG, Hadaschik B, Pahernik S, Hohenfellner M (2010)
    Selbsthilfe im Onlineforum bei lokal begrenztem Prostatakarzinom. Qualitative Analyse der Entscheidungsfindung.
    Urologe 49(11): 1377-1384.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [3]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964787
    Peters T (2010)
    Der ärztliche Umgang mit kommunikativer Asymmetrie.
    In: Der gute Arzt aus interdisziplinärer Sicht. Ergebnisse eines Expertentreffens. Witt C (Ed); Essen: KVC.
    PUB
     
  • [2]
    2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964777
    Peters T (2008)
    Macht im Kommunikationsgefälle: Der Arzt und sein Patient. Forum für Fachsprachen-Forschung; 82.
    Berlin: Frank & Timme .
    PUB
     
  • [1]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964732
    Wilm S, Knauf A, Peters T, Bahrs O (2004)
    Wann unterbricht der Hausarzt seine Patienten zu Beginn der Konsultation?
    ZFA - Zeitschrift für Allgemeinmedizin 80(2): 53-57.
    PUB | DOI
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung