Cultural Competence and Global Health: Perspectives for Medical Education – Position paper of the GMA Committee on Cultural Competence and Global Health
Mews C, Schuster S, Vajda C, Lindtner-Rudolph H, Schmidt LE, Bösner S, Güzelsoy L, Kressing F, Hallal H, Peters T, Gestmann M, et al. (2018)
GMS Journal for Medical Education 35(3): Doc28.
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| Veröffentlicht | Englisch
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Autor*in
Mews, Claudia;
Schuster, Sylvie;
Vajda, Christian;
Lindtner-Rudolph, Heide;
Schmidt, Luise E.;
Bösner, Stefan;
Güzelsoy, Leyla;
Kressing, Frank;
Hallal, Houda;
Peters, TimUniBi;
Gestmann, Margarita;
Hempel, Linn
Alle
Alle
Alternativer Titel
Kulturelle Kompetenz und Global Health: Perspektiven für die medizinische Ausbildung – Positionspapier des GMA-Ausschusses Kulturelle Kompetenz und Global Health
Abstract / Bemerkung
Introduction: Routine medical care in Germany, Austria and Switzerland is being increasingly impacted by the cultural and linguistic diversity of an ever more complex world. Both at home and as part of international student exchanges, medical students are confronted with different ways of thinking and acting in relation to health and disease. Despite an increasing number of courses on cultural competence and global health at German-speaking medical schools, systematic approaches are lacking on how to integrate this topic into medical curricula.
Methodological approach: This paper is based on a structured consensus-building process by a multidisciplinary committee composed of faculty and students. In a first step, a qualitative online survey was carried out in order to establish an inventory of definitions and concepts. After the second step, in which a literature search was conducted and definitions of global health and transcultural and intercultural competence were clarified, recommendations were formulated regarding content, teaching and institutional infrastructure. Based on small-group work and large-group discussions, different perspectives and critical issues were compiled using multiple feedback loops that served to ensure quality.
Results: An inventory on the national and international level showed that great heterogeneity exists in regard to definitions, teaching strategies, teaching formats and faculty qualification. Definitions and central aspects considered essential to medical education were thus established for the use of the terms “cultural competence” and “global health”. Recommendations are given for implementation, ranging from practical realization to qualification of teaching staff and education research.
Outlook: High-quality healthcare as a goal calls for the systematic internationalization of undergraduate medical education. In addition to offering specific courses on cultural competence and global health, synergies would be created through the integration of cultural competence and global health content into the curricula of already existing subject areas. The NKLM (the national competence-based catalogue of learning objectives for undergraduate medical education) would serve as a basis for this.
Einführung: Der medizinische Arbeitsalltag in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist zunehmend durch kulturelle und sprachliche Diversität in einer komplexer werdenden Welt geprägt. Sowohl im Rahmen von Auslandsaufenthalten als auch im Inland kommen Medizinstudierende mit unterschiedlichen und ihnen teilweise fremd erscheinenden Denk- und Handlungsgewohnheiten bezogen auf Krankheit und Gesundheit in Berührung. Trotz einer steigenden Anzahl an Lehrangeboten zu den Themen Kulturelle Kompetenz und Global Health an den Fakultäten mangelt es bisher an systematischen Ansätzen zur Integration dieser Themenbereiche in die medizinischen Curricula. Methodisches Vorgehen: Das Papier basiert auf einem strukturierten Konsensfindungsprozess durch ein multidisziplinäres Gremium aus Lehrenden und Studierenden. Mittels einer qualitativen Online-Umfrage wurde in einem ersten Schritt eine Bestandsaufnahme zu Definitionen und Konzepten durchgeführt. Nach einer im zweiten Schritt erfolgten Literaturrecherche und Begriffsklärung zu den Bereichen Global Health und Trans- und Interkulturelle Kompetenz wurden in einem kontinuierlichen Arbeitsprozess inhaltliche, didaktische und strukturelle Empfehlungen erarbeitet. Über Kleingruppenarbeit und Plenumsdiskussionen wurden mit mehreren, der Qualitätssicherung dienenden Feedback-Schleifen unterschiedliche Perspektiven und kritische Standpunkte erarbeitet. Ergebnisse: Eine Bestandsaufnahme im nationalen und internationalen Raum ergab, dass eine große Heterogenität z.B. im Hinblick auf Definitionen, Lehrkonzepte und –formate oder die Qualifikation der Lehrenden besteht. Für die Nutzung der Begriffe Kulturelle Kompetenz und Global Health wurden daher für die medizinische Ausbildung als essentiell erachtete Definitionen und zentrale Aspekte benannt. Als Hilfe für die konkrete Umsetzung in der Lehre wurden Empfehlungen von der praktischen Umsetzung über die Qualifikation der Lehrenden bis hin zur Lehrforschung formuliert. Ausblick: Bei dem Ziel einer qualitativ hochwertigen Patientenversorgung besteht Bedarf an einer systematischen Internationalisierung des humanmedizinischen Studiums. Neben der Bereitstellung von spezifischen Lehrangeboten geht es im Sinne der Synergiebildung um eine Integration der Förderung Kultureller Kompetenz und der Vermittlung von Global Health-Inhalten in Angebote bestehender Fachdisziplinen. Der Nationale Kompetenzbasierte Lernzielkatalog Medizin (NKLM) bietet dafür eine Grundlage.
Einführung: Der medizinische Arbeitsalltag in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist zunehmend durch kulturelle und sprachliche Diversität in einer komplexer werdenden Welt geprägt. Sowohl im Rahmen von Auslandsaufenthalten als auch im Inland kommen Medizinstudierende mit unterschiedlichen und ihnen teilweise fremd erscheinenden Denk- und Handlungsgewohnheiten bezogen auf Krankheit und Gesundheit in Berührung. Trotz einer steigenden Anzahl an Lehrangeboten zu den Themen Kulturelle Kompetenz und Global Health an den Fakultäten mangelt es bisher an systematischen Ansätzen zur Integration dieser Themenbereiche in die medizinischen Curricula. Methodisches Vorgehen: Das Papier basiert auf einem strukturierten Konsensfindungsprozess durch ein multidisziplinäres Gremium aus Lehrenden und Studierenden. Mittels einer qualitativen Online-Umfrage wurde in einem ersten Schritt eine Bestandsaufnahme zu Definitionen und Konzepten durchgeführt. Nach einer im zweiten Schritt erfolgten Literaturrecherche und Begriffsklärung zu den Bereichen Global Health und Trans- und Interkulturelle Kompetenz wurden in einem kontinuierlichen Arbeitsprozess inhaltliche, didaktische und strukturelle Empfehlungen erarbeitet. Über Kleingruppenarbeit und Plenumsdiskussionen wurden mit mehreren, der Qualitätssicherung dienenden Feedback-Schleifen unterschiedliche Perspektiven und kritische Standpunkte erarbeitet. Ergebnisse: Eine Bestandsaufnahme im nationalen und internationalen Raum ergab, dass eine große Heterogenität z.B. im Hinblick auf Definitionen, Lehrkonzepte und –formate oder die Qualifikation der Lehrenden besteht. Für die Nutzung der Begriffe Kulturelle Kompetenz und Global Health wurden daher für die medizinische Ausbildung als essentiell erachtete Definitionen und zentrale Aspekte benannt. Als Hilfe für die konkrete Umsetzung in der Lehre wurden Empfehlungen von der praktischen Umsetzung über die Qualifikation der Lehrenden bis hin zur Lehrforschung formuliert. Ausblick: Bei dem Ziel einer qualitativ hochwertigen Patientenversorgung besteht Bedarf an einer systematischen Internationalisierung des humanmedizinischen Studiums. Neben der Bereitstellung von spezifischen Lehrangeboten geht es im Sinne der Synergiebildung um eine Integration der Förderung Kultureller Kompetenz und der Vermittlung von Global Health-Inhalten in Angebote bestehender Fachdisziplinen. Der Nationale Kompetenzbasierte Lernzielkatalog Medizin (NKLM) bietet dafür eine Grundlage.
Erscheinungsjahr
2018
Zeitschriftentitel
GMS Journal for Medical Education
Band
35
Ausgabe
3
Art.-Nr.
Doc28
Urheberrecht / Lizenzen
eISSN
2366-5017
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2964720
Zitieren
Mews C, Schuster S, Vajda C, et al. Cultural Competence and Global Health: Perspectives for Medical Education – Position paper of the GMA Committee on Cultural Competence and Global Health . GMS Journal for Medical Education. 2018;35(3): Doc28.
Mews, C., Schuster, S., Vajda, C., Lindtner-Rudolph, H., Schmidt, L. E., Bösner, S., Güzelsoy, L., et al. (2018). Cultural Competence and Global Health: Perspectives for Medical Education – Position paper of the GMA Committee on Cultural Competence and Global Health . GMS Journal for Medical Education, 35(3), Doc28. https://doi.org/10.3205/ZMA001174
Mews, Claudia, Schuster, Sylvie, Vajda, Christian, Lindtner-Rudolph, Heide, Schmidt, Luise E., Bösner, Stefan, Güzelsoy, Leyla, et al. 2018. “Cultural Competence and Global Health: Perspectives for Medical Education – Position paper of the GMA Committee on Cultural Competence and Global Health ”. GMS Journal for Medical Education 35 (3): Doc28.
Mews, C., Schuster, S., Vajda, C., Lindtner-Rudolph, H., Schmidt, L. E., Bösner, S., Güzelsoy, L., Kressing, F., Hallal, H., Peters, T., et al. (2018). Cultural Competence and Global Health: Perspectives for Medical Education – Position paper of the GMA Committee on Cultural Competence and Global Health . GMS Journal for Medical Education 35:Doc28.
Mews, C., et al., 2018. Cultural Competence and Global Health: Perspectives for Medical Education – Position paper of the GMA Committee on Cultural Competence and Global Health . GMS Journal for Medical Education, 35(3): Doc28.
C. Mews, et al., “Cultural Competence and Global Health: Perspectives for Medical Education – Position paper of the GMA Committee on Cultural Competence and Global Health ”, GMS Journal for Medical Education, vol. 35, 2018, : Doc28.
Mews, C., Schuster, S., Vajda, C., Lindtner-Rudolph, H., Schmidt, L.E., Bösner, S., Güzelsoy, L., Kressing, F., Hallal, H., Peters, T., Gestmann, M., Hempel, L., Grützmann, T., Sievers, E., Knipper, M.: Cultural Competence and Global Health: Perspectives for Medical Education – Position paper of the GMA Committee on Cultural Competence and Global Health . GMS Journal for Medical Education. 35, : Doc28 (2018).
Mews, Claudia, Schuster, Sylvie, Vajda, Christian, Lindtner-Rudolph, Heide, Schmidt, Luise E., Bösner, Stefan, Güzelsoy, Leyla, Kressing, Frank, Hallal, Houda, Peters, Tim, Gestmann, Margarita, Hempel, Linn, Grützmann, Tatjana, Sievers, Erika, and Knipper, Michael. “Cultural Competence and Global Health: Perspectives for Medical Education – Position paper of the GMA Committee on Cultural Competence and Global Health ”. GMS Journal for Medical Education 35.3 (2018): Doc28.
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