48 Publikationen
-
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2983423Pankatz-Reuß, M., Peters, T., Lätzsch, R. & Malchus, K. (2023). Studierende als Forschende: Gestaltung einer interdisziplinären Forschungswerkstatt zur qualitativen Versorgungsforschung im ersten Studienabschnitt des Bielefelder Modellstudiengangs Medizin. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Gehalten auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. doi:10.3205/23gma016.
-
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964804Peters, T., Borgmann, S., Hempel, L., Thrien, C. & Zimmermann, A. (2022). SP-Rollenschemata – Ein Konsensentwurf für die standortübergreifende Standardisierung von Rollenskripten. Digitales Internationales Skills Lab Symposium 2022. Bielefeld ; Krems ; Bern ; Köln.
-
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964805Fritz, A., Bauer, D., Farauni, S., Fritz, K., Goerges, U., Kollet, J., Lück, S., Peters, T., Siebenbrock, J., Thrien, C. & Freytag, J. (2022). Diversität im Medizinstudium: Chancen und Herausforderungen für SP-Programme. Digitales Internationales Skills Lab Symposium 2022. Bielefeld ; Krems ; Bern ; Köln.
-
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964807Buschmann, H., Peters, T. & Bauer, N. (2022). The Practical Examination (Birth) as a simulation? Requirements for the simulation-based final examination in German midwifery education in connection with the amendment of the midwifery act. 21. Congress of the Nordic Federation of Midwives. Helsinki: NJF congress.
-
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964801Peters, T. & Langner, M. (2021). Debriefing vs. Feedback – Die Verortung zweier Reflexionsinstrumente mit besonderem Blick auf Einsatzmöglichkeiten und Limitationen. 17. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung. Zürich: GMS Publishing House.
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964802Peters, T. & Schäfer, T. (2021). Der Einfluss von Kontextfaktoren auf den Inhalt und die Form studentisch generierter POL-Lernziele: Eine longitudinale Betrachtung vorklinischer POL-Gruppen. 17. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung. Zürich: GMS Publishing House.
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964803Peters, T. & Watermann, H. (2021). Von „CareBags“ und Anleitungs-Podcasts – Die digitale Vermittlung praktischer Fertigkeiten. 17. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung. Zürich: GMS Publishing House.
-
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964773Peters, T., Golz, C. & Rapphold, B. (2021). Wie ein „aber“ eine Rückmeldung zerstören kann. Krankenpflege - Soins Infirmiers - Cure Infermieristiche , (2), 22-25. Schweizer Berufsverband der Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner .
-
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964711Freitag, K., Buschmann, H., Röttger, A.L., Porsch, N.B., Bükrücü, D.R., Holle, D. & Peters, T. (2021). Die unbeachteten Lehrenden. Ein Scoping-Review über Anforderungen in der generalistischen Pflegeausbildung. PADUA, 16(3), 167-172. Hogrefe Publishing Group. doi:10.1024/1861-6186/a000620.
-
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964798Watermann, H. & Peters, T. (2021). Peyton digital. Multimediale Möglichkeiten zur Vermittlung klinisch-praktischer Fertigkeiten. Gehalten auf der 15. Internationales Skills Lab Symposium.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964774Hoffmann, F., Achenbach, J., Joswig, M. & Peters, T. (2020). Digitalisierung in der medizinischen Lehre. Health & Care Management, 11(3), 66-67. Holzmann-Medien.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964717Peters, T., Thrien, C. & German Association For Medical Education, C.F.S.P. (2020). The digital use of simulated patients in times of the corona pandemic – considerations and proposals . GMS Journal for Medical Education, 37(7): Doc93. German Medical Science . doi:10.3205/ZMA001386.
-
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964797Peters, T. (2020). Der Einsatz von Projektarbeiten in interprofessioneller Lehre – Ein didaktischer Ansatz zur Ansprache verschiedener Lernzieldimensionen. Gehalten auf der 2. Bochumer IPE Gespräche: Tagung zur interprofessionellen Bildung im Gesundheitswesen.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964779Peters, T., Posenau, A. & Guedes Correia, C. (2019). Die Gesprächsanalyse als Methode zur Analyse von Curriculumsentwicklung im Rahmen interprofessioneller Module. In M. Ewers, E. Paradis & D. Herinek (Hrsg.), Interprofessionell Lernen, Lehren und Arbeiten. Gesundheits- und Sozialprofessionen auf dem Weg zu kooperativer Praxis (S. 250-269). Weinheim: Juventa.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964778Peters, T. & Rüber, C. (2019). Kommunikationskrise im Kreißsaal. In M. Joswig, I. Cichon & T. Schäfer (Hrsg.), Sternstunden interprofessioneller Zusammenarbeit im Gesundheitswesen. (Un-)wahre Patientengeschichten aus dem Leben (S. 38-39). Stuttgart: Robert Bosch Stiftung.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964718Sommer, M., Fritz, A.H., Thrien, C., Kursch, A. & Peters, T. (2019). Simulated patients in medical education – a survey on the current status in Germany, Austria and Switzerland . GMS Journal for Medical Education, 36(3): Doc27. German Medical Science . doi:10.3205/ZMA001235.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964719Peters, T., Sommer, M., Fritz, A.H., Kursch, A. & Thrien, C. (2019). Minimum standards and development perspectives for the use of simulated patients – a position paper of the committee for simulated patients of the German Association for Medical Education . GMS Journal for Medical Education, 36(3): Doc31. German Medical Science . doi:10.3205/ZMA001239.
-
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964780Peters, T. (2018). Simulationspatientinnen und Simulationspatienten – Eine Einführung. In T. Peters & C. Thrien (Hrsg.), Simulationspatienten. Ein Handbuch für die Aus- und Weiterbildung in medizinischen und Gesundheitsberufen (S. 13-22). Bern: Hogrefe.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964775Peters, T. (2018). Simulierte Pflegepraxis. Die Schwester - Der Pfleger, 57(8), 90-92. Bibliomed.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931105Kliche, O., Agbih, S., Altanis-Protzer, U., Eulerich, S., Klingler, C., Neitzke, G., Peters, T. & Coors, M. (2018). Ethische Aspekte des Dolmetschens im mehrsprachig-interkulturellen Arzt-Patienten-Verhältnis. Ethik in der Medizin, 30(3), 205-220. Springer. doi:10.1007/s00481-018-0488-6.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964720Mews, C., Schuster, S., Vajda, C., Lindtner-Rudolph, H., Schmidt, L.E., Bösner, S., Güzelsoy, L., Kressing, F., Hallal, H., Peters, T., Gestmann, M., Hempel, L., Grützmann, T., Sievers, E. & Knipper, M. (2018). Cultural Competence and Global Health: Perspectives for Medical Education – Position paper of the GMA Committee on Cultural Competence and Global Health . GMS Journal for Medical Education, 35(3): Doc28. German Medical Science . doi:10.3205/ZMA001174.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964721Schildmann, J., Salloch, S., Peters, T., Henking, T. & Vollmann, J. (2018). Risks and errors in medicine. Concept and evaluation of an optional study module with integrated teaching of ethical, legal and communicative competencies . GMS Journal for Medical Education, 35(3): Doc31. German Medical Science . doi:10.3205/ZMA001177.
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964790Simulationspatienten – Ein Handbuch für die Aus-, Fort- und Weiterbildung in den Gesundheitsberufen und darüber hinaus. (2018). Simulationspatienten – Ein Handbuch für die Aus-, Fort- und Weiterbildung in den Gesundheitsberufen und darüber hinaus. (T. Peters & C. Thrien, Hrsg.). Bern: Hogrefe. doi:10.1024/85756-000.
-
-
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964799Peters, T. (2016). To the disadvantage of the weak – Patient centeredness in times of the covid pandemic. Cultural Awareness Week der Escola Superior de Enfermagem de Coimbra. Coimbra.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964781Buchholz, A., Kuhlenkötter, B., Kreimeier, D., Krukenbaum, T., Müller, K., Peters, T., Ricken, J., Risini, I., Tillmann, A., Wienbruch, T. & Wuschka, S. (2016). Praxisbezug? Ja bitte! Hochschullehre auf Exkurs in die Arbeitswelt (Bickpunkt Hochschuldidaktik). In R. Kordts-Freudinger, D. Al-Kabbani & N. Schaper (Hrsg.), Hochschuldidaktik im Dialog. Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2015 (S. 109-126). Bielefeld: wbv.
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964724Posenau, A. & Peters, T. (2016). Communicative positioning of one's own profession in interprofessional settings - Kommunikative Positionierung der eigenen Profession in interprofessionellen Settings. GMS Journal for Medical Education, 33(2): Doc27. German Medical Science GMS Publishing House. doi:10.3205/ZMA001026.
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964725Huber, J., Streuli, J.C., Lozankovski, N., Stredele, R.J.F., Moll, P., Hohenfellner, M., Huber, C.G., Ihrig, A. & Peters, T. (2016). The complex interplay of physician, patient, and spouse in preoperative counseling for radical prostatectomy: a comparative mixed-method analysis of 30 videotaped consultations. Psycho-Oncology, 25(8), 949-956. Wiley. doi:10.1002/pon.4041.
-
2015 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964771Peters, T. (2015). “Sie können sich das quasi aussuchen, welches sie nehmen.” – Die interaktionale Aushandlung der therapeutischen Entscheidungsfindung in der medizinischen Ausbildung (: Empirische Kommunikationsforschung im Gesundheitswesen (EKiG). Mannheim: Verlag für Gesprächsforschung.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964726Härtl, A., Bachmann, C., Blum, K., Höfer, S., Peters, T., Preusche, I., Raski, B., Rüttermann, S., Wagner-Menghin, M., Wünsch, A. & Kiessling, C. (2015). Desire and reality – teaching and assessing communicative competencies in undergraduate medical education in German-speaking Europe – a survey - Wunsch und Wirklichkeit – eine Umfrage im deutschsprachigen Raum zum Lehren und Prüfen kommunikativer Kompetenzen im Medizinstudium. GMS Journal for Medical Education, 32(5): Doc56 . German Medical Science GMS Publishing House. doi:10.3205/ZMA000998.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964727Peters, T., Grützmann, T., Bruchhausen, W., Coors, M., Jacobs, F., Kaelin, L., Knipper, M., Kressing, F. & Neitzke, G. (2014). Grundsätze zum Umgang mit Interkulturalität in Einrichtungen des Gesundheitswesens. Ethik in der Medizin, 26(1), 65-75. Springer . doi:10.1007/s00481-013-0289-x.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964784Peters, T. (2014). Sprache als Wertevermittler (Edition Ethik). In M. Coors, T. Grützmann & T. Peters (Hrsg.), Interkulturalität und Ethik. Der Umgang mit Fremdheit in Medizin und Pflege ; [Tagung "das Fremde Verstehen. Interkulturalität und Ethische Konflikte in Medizin und Pflege .. 6. - 7. Juni 2012 in Hannover] (S. 125-138). Göttingen: Edition Ruprecht.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964783Peters, T. (2014). “Doctor vs. patient”. Performing medical decision making via communicative negotiations (Pragmatics & Beyond. New Series). In E.-M. Graf, M. Sator & T. Spranz-Fogasy (Hrsg.), Discourses of Helping Professions (S. 227-255). Amsterdam: John Benjamins . doi:10.1075/pbns.252.10pet.
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964792Interkulturalität und Ethik. Der Umgang mit Fremdheit in Medizin und Pflege (Edition Ethik). (2014). Interkulturalität und Ethik. Der Umgang mit Fremdheit in Medizin und Pflege (Edition Ethik). (M. Coors, T. Grützmann & T. Peters, Hrsg.). Göttingen: Edition Ruprecht.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964728Huber, J., Ihrig, A., Yass, M., Bruckner, T., Peters, T., Huber, C.G., Konyango, B., Lozankovski, N., Stredele, R.J.F., Moll, P., Schneider, M., Pahernik, S. & Hohenfellner, M. (2013). Multimedia Support for Improving Preoperative Patient Education: A Randomized Controlled Trial Using the Example of Radical Prostatectomy. Annals of Surgical Oncology, 20(1), 15-23. Springer . doi:10.1245/s10434-012-2536-7.
-
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964785Peters, T. (2012). Zur Dramaturgie der Konsultation (Medizin und Kulturwissenschaft). In C. Kaiser & W. Bruchhausen (Hrsg.), Szenen des Erstkontakts zwischen Arzt und Patient . Göttingen: V&R unipress.
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964730Huber, J., Ihrig, A., Peters, T., Huber, C.G., Kessler, A., Hadaschik, B., Pahernik, S. & Hohenfellner, M. (2011). Decision-making in localized prostate cancer: lessons learned from an online support group. BJU International, 107(10), 1570-1575. Wiley. doi:10.1111/j.1464-410X.2010.09859.x.
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964786Schildmann, J., Peters, T., Lieverscheidt, H., Hötzel, J., Hoffmann, K., Heinsohn, B., Vollmann, J. & Rusche, H. (2011). Das schwierige Gespräch - Der Einsatz von Simulationen im Medizinstudium. In J. Ricken (Hrsg.), lehrreich – Ausgezeichnete Lehrideen zum Nachmachen (S. 5-15). Bielefeld: UVW.
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964731Huber, J., Peters, T., Kessler, A., Ihrig, A., Huber, C.G., Hadaschik, B., Pahernik, S. & Hohenfellner, M. (2010). Selbsthilfe im Onlineforum bei lokal begrenztem Prostatakarzinom. Qualitative Analyse der Entscheidungsfindung. Urologe, 49(11), 1377-1384. Springer . doi:10.1007/s00120-010-2363-z.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964787Peters, T. (2010). Der ärztliche Umgang mit kommunikativer Asymmetrie. In C. Witt (Hrsg.), Der gute Arzt aus interdisziplinärer Sicht. Ergebnisse eines Expertentreffens. Essen: KVC.
-
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964777Peters, T. (2008). Macht im Kommunikationsgefälle: Der Arzt und sein Patient (Forum für Fachsprachen-Forschung). Berlin: Frank & Timme .
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964732Wilm, S., Knauf, A., Peters, T. & Bahrs, O. (2004). Wann unterbricht der Hausarzt seine Patienten zu Beginn der Konsultation? ZFA - Zeitschrift für Allgemeinmedizin, 80(2), 53-57. Georg Thieme Verlag . doi:10.1055/s-2004-44933.