48 Publikationen
-
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2983423Pankatz-Reuß, M., Peters, T., Lätzsch, R., & Malchus, K. (2023). Studierende als Forschende: Gestaltung einer interdisziplinären Forschungswerkstatt zur qualitativen Versorgungsforschung im ersten Studienabschnitt des Bielefelder Modellstudiengangs Medizin. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. https://doi.org/10.3205/23gma016PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964804Peters, T., Borgmann, S., Hempel, L., Thrien, C., & Zimmermann, A. (2022). SP-Rollenschemata – Ein Konsensentwurf für die standortübergreifende Standardisierung von Rollenskripten. Digitales Internationales Skills Lab Symposium 2022 Bielefeld ; Krems ; Bern ; Köln.PUB
-
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964805Fritz, A., Bauer, D., Farauni, S., Fritz, K., Goerges, U., Kollet, J., Lück, S., et al. (2022). Diversität im Medizinstudium: Chancen und Herausforderungen für SP-Programme. Digitales Internationales Skills Lab Symposium 2022 Bielefeld ; Krems ; Bern ; Köln.PUB
-
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964807Buschmann, H., Peters, T., & Bauer, N. (2022). The Practical Examination (Birth) as a simulation? Requirements for the simulation-based final examination in German midwifery education in connection with the amendment of the midwifery act. 21. Congress of the Nordic Federation of Midwives Helsinki: NJF congress.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964710Peters, T., & Langner, M. (2022). Mehr als nur verschiedene Sprachen – Interkulturelles Notfallmanagement. retten!, 11(03), 170-173. https://doi.org/10.1055/a-1579-5811PUB | DOI
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964801Peters, T., & Langner, M. (2021). Debriefing vs. Feedback – Die Verortung zweier Reflexionsinstrumente mit besonderem Blick auf Einsatzmöglichkeiten und Limitationen. 17. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung Zürich: GMS Publishing House.PUB
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964802Peters, T., & Schäfer, T. (2021). Der Einfluss von Kontextfaktoren auf den Inhalt und die Form studentisch generierter POL-Lernziele: Eine longitudinale Betrachtung vorklinischer POL-Gruppen. 17. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung Zürich: GMS Publishing House.PUB
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964803Peters, T., & Watermann, H. (2021). Von „CareBags“ und Anleitungs-Podcasts – Die digitale Vermittlung praktischer Fertigkeiten. 17. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung Zürich: GMS Publishing House.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964715Peters, T., Golz, C., & Rapphold, B. D. (2021). "How to Feedback" - Alles für eine gute Umsetzung in der Praxis. Dimensions. https://doi.org/10.24451/ARBOR.15896PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964773Peters, T., Golz, C., & Rapphold, B. (2021). Wie ein „aber“ eine Rückmeldung zerstören kann. Krankenpflege - Soins Infirmiers - Cure Infermieristiche (2), 22-25.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964712Peters, T. (2021). Problemorientiertes Lernen digital: interaktiv aktivieren. Pflegezeitschrift, 74(4), 45-48. https://doi.org/10.1007/s41906-021-1012-zPUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964711Freitag, K., Buschmann, H., Röttger, A. L., Porsch, N. B., Bükrücü, D. R., Holle, D., & Peters, T. (2021). Die unbeachteten Lehrenden. Ein Scoping-Review über Anforderungen in der generalistischen Pflegeausbildung. PADUA, 16(3), 167-172. https://doi.org/10.1024/1861-6186/a000620PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964553Zimmermann, M., & Peters, T. (2021). Vom Pflexit zum Reflective Practitioner. Pflegezeitschrift, 74(6), 10-13. https://doi.org/10.1007/s41906-021-1049-zPUB | DOI
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964798Watermann, H., & Peters, T. (2021). Peyton digital. Multimediale Möglichkeiten zur Vermittlung klinisch-praktischer Fertigkeiten. Presented at the 15. Internationales Skills Lab Symposium, Online.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964774Hoffmann, F., Achenbach, J., Joswig, M., & Peters, T. (2020). Digitalisierung in der medizinischen Lehre. Health & Care Management, 11(3), 66-67.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964717Peters, T., Thrien, C., & German Association For Medical Education, C. F. S. P. (2020). The digital use of simulated patients in times of the corona pandemic – considerations and proposals . GMS Journal for Medical Education, 37(7), Doc93. https://doi.org/10.3205/ZMA001386PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964797Peters, T. (2020). Der Einsatz von Projektarbeiten in interprofessioneller Lehre – Ein didaktischer Ansatz zur Ansprache verschiedener Lernzieldimensionen. Presented at the 2. Bochumer IPE Gespräche: Tagung zur interprofessionellen Bildung im Gesundheitswesen, Bochum.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964779Peters, T., Posenau, A., & Guedes Correia, C. (2019). Die Gesprächsanalyse als Methode zur Analyse von Curriculumsentwicklung im Rahmen interprofessioneller Module. In M. Ewers, E. Paradis, & D. Herinek (Eds.), Interprofessionell Lernen, Lehren und Arbeiten. Gesundheits- und Sozialprofessionen auf dem Weg zu kooperativer Praxis (pp. 250-269). Weinheim: Juventa.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964778Peters, T., & Rüber, C. (2019). Kommunikationskrise im Kreißsaal. In M. Joswig, I. Cichon, & T. Schäfer (Eds.), Sternstunden interprofessioneller Zusammenarbeit im Gesundheitswesen. (Un-)wahre Patientengeschichten aus dem Leben (pp. 38-39). Stuttgart: Robert Bosch Stiftung.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964718Sommer, M., Fritz, A. H., Thrien, C., Kursch, A., & Peters, T. (2019). Simulated patients in medical education – a survey on the current status in Germany, Austria and Switzerland . GMS Journal for Medical Education, 36(3), Doc27. https://doi.org/10.3205/ZMA001235PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964719Peters, T., Sommer, M., Fritz, A. H., Kursch, A., & Thrien, C. (2019). Minimum standards and development perspectives for the use of simulated patients – a position paper of the committee for simulated patients of the German Association for Medical Education . GMS Journal for Medical Education, 36(3), Doc31. https://doi.org/10.3205/ZMA001239PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964723Coors, M., Peters, T., & Ilkilic, I. (2018). Kulturelle Differenz in der Gesundheitsversorgung. Ethik in der Medizin, 30(3), 177-179. https://doi.org/10.1007/s00481-018-0492-xPUB | DOI | WoS
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964780Peters, T. (2018). Simulationspatientinnen und Simulationspatienten – Eine Einführung. In T. Peters & C. Thrien (Eds.), Simulationspatienten. Ein Handbuch für die Aus- und Weiterbildung in medizinischen und Gesundheitsberufen (pp. 13-22). Bern: Hogrefe.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964775Peters, T. (2018). Simulierte Pflegepraxis. Die Schwester - Der Pfleger, 57(8), 90-92.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931105Kliche, O., Agbih, S., Altanis-Protzer, U., Eulerich, S., Klingler, C., Neitzke, G., Peters, T., et al. (2018). Ethische Aspekte des Dolmetschens im mehrsprachig-interkulturellen Arzt-Patienten-Verhältnis. Ethik in der Medizin, 30(3), 205-220. https://doi.org/10.1007/s00481-018-0488-6PUB | DOI | WoS
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964720Mews, C., Schuster, S., Vajda, C., Lindtner-Rudolph, H., Schmidt, L. E., Bösner, S., Güzelsoy, L., et al. (2018). Cultural Competence and Global Health: Perspectives for Medical Education – Position paper of the GMA Committee on Cultural Competence and Global Health . GMS Journal for Medical Education, 35(3), Doc28. https://doi.org/10.3205/ZMA001174PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964721Schildmann, J., Salloch, S., Peters, T., Henking, T., & Vollmann, J. (2018). Risks and errors in medicine. Concept and evaluation of an optional study module with integrated teaching of ethical, legal and communicative competencies . GMS Journal for Medical Education, 35(3), Doc31. https://doi.org/10.3205/ZMA001177PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964790Peters T., & Thrien C. (Eds.) (2018). Simulationspatienten – Ein Handbuch für die Aus-, Fort- und Weiterbildung in den Gesundheitsberufen und darüber hinaus 1st ed. Bern: Hogrefe. https://doi.org/10.1024/85756-000PUB | DOI
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964776Peters, T. (2017). Schwierige Gespräche führen. Endo-Paxis, 33(01), 19-24. https://doi.org/ 10.1055/s-0042-120152PUB | DOI
-
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964799Peters, T. (2016). To the disadvantage of the weak – Patient centeredness in times of the covid pandemic. Cultural Awareness Week der Escola Superior de Enfermagem de Coimbra Coimbra.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964781Buchholz, A., Kuhlenkötter, B., Kreimeier, D., Krukenbaum, T., Müller, K., Peters, T., Ricken, J., et al. (2016). Praxisbezug? Ja bitte! Hochschullehre auf Exkurs in die Arbeitswelt. In R. Kordts-Freudinger, D. Al-Kabbani, & N. Schaper (Eds.), Bickpunkt Hochschuldidaktik: Vol. 131. Hochschuldidaktik im Dialog. Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2015 (pp. 109-126). Bielefeld: wbv.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964724Posenau, A., & Peters, T. (2016). Communicative positioning of one's own profession in interprofessional settings - Kommunikative Positionierung der eigenen Profession in interprofessionellen Settings. GMS Journal for Medical Education, 33(2), Doc27. https://doi.org/10.3205/ZMA001026PUB | DOI
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964725Huber, J., Streuli, J. C., Lozankovski, N., Stredele, R. J. F., Moll, P., Hohenfellner, M., Huber, C. G., et al. (2016). The complex interplay of physician, patient, and spouse in preoperative counseling for radical prostatectomy: a comparative mixed-method analysis of 30 videotaped consultations. Psycho-Oncology, 25(8), 949-956. https://doi.org/10.1002/pon.4041PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2015 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964771Peters, T. (2015). “Sie können sich das quasi aussuchen, welches sie nehmen.” – Die interaktionale Aushandlung der therapeutischen Entscheidungsfindung in der medizinischen Ausbildung (: Empirische Kommunikationsforschung im Gesundheitswesen (EKiG), 2). Mannheim: Verlag für Gesprächsforschung.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964726Härtl, A., Bachmann, C., Blum, K., Höfer, S., Peters, T., Preusche, I., Raski, B., et al. (2015). Desire and reality – teaching and assessing communicative competencies in undergraduate medical education in German-speaking Europe – a survey - Wunsch und Wirklichkeit – eine Umfrage im deutschsprachigen Raum zum Lehren und Prüfen kommunikativer Kompetenzen im Medizinstudium. GMS Journal for Medical Education, 32(5), Doc56 . https://doi.org/10.3205/ZMA000998PUB | DOI
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964727Peters, T., Grützmann, T., Bruchhausen, W., Coors, M., Jacobs, F., Kaelin, L., Knipper, M., et al. (2014). Grundsätze zum Umgang mit Interkulturalität in Einrichtungen des Gesundheitswesens. Ethik in der Medizin, 26(1), 65-75. https://doi.org/10.1007/s00481-013-0289-xPUB | DOI | WoS
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964784Peters, T. (2014). Sprache als Wertevermittler. In M. Coors, T. Grützmann, & T. Peters (Eds.), Edition Ethik: Vol. 13. Interkulturalität und Ethik. Der Umgang mit Fremdheit in Medizin und Pflege ; [Tagung "das Fremde Verstehen. Interkulturalität und Ethische Konflikte in Medizin und Pflege .. 6. - 7. Juni 2012 in Hannover] (pp. 125-138). Göttingen: Edition Ruprecht.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964783Peters, T. (2014). “Doctor vs. patient”. Performing medical decision making via communicative negotiations. In E. - M. Graf, M. Sator, & T. Spranz-Fogasy (Eds.), Pragmatics & Beyond. New Series: Vol. 252. Discourses of Helping Professions (pp. 227-255). Amsterdam: John Benjamins . https://doi.org/10.1075/pbns.252.10petPUB | DOI
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964792Coors M., Grützmann T., & Peters T. (Eds.) (2014). Interkulturalität und Ethik. Der Umgang mit Fremdheit in Medizin und Pflege (Edition Ethik, 13). Göttingen: Edition Ruprecht.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964728Huber, J., Ihrig, A., Yass, M., Bruckner, T., Peters, T., Huber, C. G., Konyango, B., et al. (2013). Multimedia Support for Improving Preoperative Patient Education: A Randomized Controlled Trial Using the Example of Radical Prostatectomy. Annals of Surgical Oncology, 20(1), 15-23. https://doi.org/10.1245/s10434-012-2536-7PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964729Grützmann, T., Rose, C., & Peters, T. (2012). Interkulturelle Kompetenz in der medizinischen Praxis. Ethik in der Medizin, 24(4), 323-334. https://doi.org/10.1007/s00481-012-0223-7PUB | DOI | WoS
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964785Peters, T. (2012). Zur Dramaturgie der Konsultation. In C. Kaiser & W. Bruchhausen (Eds.), Medizin und Kulturwissenschaft: Vol. 7. Szenen des Erstkontakts zwischen Arzt und Patient (1st ed.). Göttingen: V&R unipress.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964730Huber, J., Ihrig, A., Peters, T., Huber, C. G., Kessler, A., Hadaschik, B., Pahernik, S., et al. (2011). Decision-making in localized prostate cancer: lessons learned from an online support group. BJU International, 107(10), 1570-1575. https://doi.org/10.1111/j.1464-410X.2010.09859.xPUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964786Schildmann, J., Peters, T., Lieverscheidt, H., Hötzel, J., Hoffmann, K., Heinsohn, B., Vollmann, J., et al. (2011). Das schwierige Gespräch - Der Einsatz von Simulationen im Medizinstudium. In J. Ricken (Ed.), lehrreich – Ausgezeichnete Lehrideen zum Nachmachen (pp. 5-15). Bielefeld: UVW.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964731Huber, J., Peters, T., Kessler, A., Ihrig, A., Huber, C. G., Hadaschik, B., Pahernik, S., et al. (2010). Selbsthilfe im Onlineforum bei lokal begrenztem Prostatakarzinom. Qualitative Analyse der Entscheidungsfindung. Urologe, 49(11), 1377-1384. https://doi.org/10.1007/s00120-010-2363-zPUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964787Peters, T. (2010). Der ärztliche Umgang mit kommunikativer Asymmetrie. In C. Witt (Ed.), Der gute Arzt aus interdisziplinärer Sicht. Ergebnisse eines Expertentreffens Essen: KVC.PUB
-
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964777Peters, T. (2008). Macht im Kommunikationsgefälle: Der Arzt und sein Patient (Forum für Fachsprachen-Forschung, 82). Berlin: Frank & Timme .PUB
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964732Wilm, S., Knauf, A., Peters, T., & Bahrs, O. (2004). Wann unterbricht der Hausarzt seine Patienten zu Beginn der Konsultation? ZFA - Zeitschrift für Allgemeinmedizin, 80(2), 53-57. https://doi.org/10.1055/s-2004-44933PUB | DOI