48 Publikationen

Alle markieren

  • [48]
    2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2983423
    Pankatz-Reuß, M., Peters, T., Lätzsch, R., & Malchus, K. (2023). Studierende als Forschende: Gestaltung einer interdisziplinären Forschungswerkstatt zur qualitativen Versorgungsforschung im ersten Studienabschnitt des Bielefelder Modellstudiengangs Medizin. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. https://doi.org/10.3205/23gma016
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [47]
    2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964804
    Peters, T., Borgmann, S., Hempel, L., Thrien, C., & Zimmermann, A. (2022). SP-Rollenschemata – Ein Konsensentwurf für die standortübergreifende Standardisierung von Rollenskripten. Digitales Internationales Skills Lab Symposium 2022 Bielefeld ; Krems ; Bern ; Köln.
    PUB
     
  • [46]
    2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964805
    Fritz, A., Bauer, D., Farauni, S., Fritz, K., Goerges, U., Kollet, J., Lück, S., et al. (2022). Diversität im Medizinstudium: Chancen und Herausforderungen für SP-Programme. Digitales Internationales Skills Lab Symposium 2022 Bielefeld ; Krems ; Bern ; Köln.
    PUB
     
  • [45]
    2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964807
    Buschmann, H., Peters, T., & Bauer, N. (2022). The Practical Examination (Birth) as a simulation? Requirements for the simulation-based final examination in German midwifery education in connection with the amendment of the midwifery act. 21. Congress of the Nordic Federation of Midwives Helsinki: NJF congress.
    PUB
     
  • [44]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964710
    Peters, T., & Langner, M. (2022). Mehr als nur verschiedene Sprachen – Interkulturelles Notfallmanagement. retten!, 11(03), 170-173. https://doi.org/10.1055/a-1579-5811
    PUB | DOI
     
  • [43]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964801
    Peters, T., & Langner, M. (2021). Debriefing vs. Feedback – Die Verortung zweier Reflexionsinstrumente mit besonderem Blick auf Einsatzmöglichkeiten und Limitationen. 17. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung Zürich: GMS Publishing House.
    PUB
     
  • [42]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964802
    Peters, T., & Schäfer, T. (2021). Der Einfluss von Kontextfaktoren auf den Inhalt und die Form studentisch generierter POL-Lernziele: Eine longitudinale Betrachtung vorklinischer POL-Gruppen. 17. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung Zürich: GMS Publishing House.
    PUB
     
  • [41]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964803
    Peters, T., & Watermann, H. (2021). Von „CareBags“ und Anleitungs-Podcasts – Die digitale Vermittlung praktischer Fertigkeiten. 17. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung Zürich: GMS Publishing House.
    PUB
     
  • [40]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964715
    Peters, T., Golz, C., & Rapphold, B. D. (2021). "How to Feedback" - Alles für eine gute Umsetzung in der Praxis. Dimensions. https://doi.org/10.24451/ARBOR.15896
    PUB | DOI
     
  • [39]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964773
    Peters, T., Golz, C., & Rapphold, B. (2021). Wie ein „aber“ eine Rückmeldung zerstören kann. Krankenpflege - Soins Infirmiers - Cure Infermieristiche (2), 22-25.
    PUB
     
  • [38]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964712
    Peters, T. (2021). Problemorientiertes Lernen digital: interaktiv aktivieren. Pflegezeitschrift, 74(4), 45-48. https://doi.org/10.1007/s41906-021-1012-z
    PUB | DOI
     
  • [37]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964711
    Freitag, K., Buschmann, H., Röttger, A. L., Porsch, N. B., Bükrücü, D. R., Holle, D., & Peters, T. (2021). Die unbeachteten Lehrenden. Ein Scoping-Review über Anforderungen in der generalistischen Pflegeausbildung. PADUA, 16(3), 167-172. https://doi.org/10.1024/1861-6186/a000620
    PUB | DOI
     
  • [36]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964553
    Zimmermann, M., & Peters, T. (2021). Vom Pflexit zum Reflective Practitioner. Pflegezeitschrift, 74(6), 10-13. https://doi.org/10.1007/s41906-021-1049-z
    PUB | DOI
     
  • [35]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964798
    Watermann, H., & Peters, T. (2021). Peyton digital. Multimediale Möglichkeiten zur Vermittlung klinisch-praktischer Fertigkeiten. Presented at the 15. Internationales Skills Lab Symposium, Online.
    PUB
     
  • [34]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964774
    Hoffmann, F., Achenbach, J., Joswig, M., & Peters, T. (2020). Digitalisierung in der medizinischen Lehre. Health & Care Management, 11(3), 66-67.
    PUB
     
  • [33]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964717
    Peters, T., Thrien, C., & German Association For Medical Education, C. F. S. P. (2020). The digital use of simulated patients in times of the corona pandemic – considerations and proposals . GMS Journal for Medical Education, 37(7), Doc93. https://doi.org/10.3205/ZMA001386
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [32]
    2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964797
    Peters, T. (2020). Der Einsatz von Projektarbeiten in interprofessioneller Lehre – Ein didaktischer Ansatz zur Ansprache verschiedener Lernzieldimensionen. Presented at the 2. Bochumer IPE Gespräche: Tagung zur interprofessionellen Bildung im Gesundheitswesen, Bochum.
    PUB
     
  • [31]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964779
    Peters, T., Posenau, A., & Guedes Correia, C. (2019). Die Gesprächsanalyse als Methode zur Analyse von Curriculumsentwicklung im Rahmen interprofessioneller Module. In M. Ewers, E. Paradis, & D. Herinek (Eds.), Interprofessionell Lernen, Lehren und Arbeiten. Gesundheits- und Sozialprofessionen auf dem Weg zu kooperativer Praxis (pp. 250-269). Weinheim: Juventa.
    PUB
     
  • [30]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964778
    Peters, T., & Rüber, C. (2019). Kommunikationskrise im Kreißsaal. In M. Joswig, I. Cichon, & T. Schäfer (Eds.), Sternstunden interprofessioneller Zusammenarbeit im Gesundheitswesen. (Un-)wahre Patientengeschichten aus dem Leben (pp. 38-39). Stuttgart: Robert Bosch Stiftung.
    PUB
     
  • [29]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964718
    Sommer, M., Fritz, A. H., Thrien, C., Kursch, A., & Peters, T. (2019). Simulated patients in medical education – a survey on the current status in Germany, Austria and Switzerland . GMS Journal for Medical Education, 36(3), Doc27. https://doi.org/10.3205/ZMA001235
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [28]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964719
    Peters, T., Sommer, M., Fritz, A. H., Kursch, A., & Thrien, C. (2019). Minimum standards and development perspectives for the use of simulated patients – a position paper of the committee for simulated patients of the German Association for Medical Education . GMS Journal for Medical Education, 36(3), Doc31. https://doi.org/10.3205/ZMA001239
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [27]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964723
    Coors, M., Peters, T., & Ilkilic, I. (2018). Kulturelle Differenz in der Gesundheitsversorgung. Ethik in der Medizin, 30(3), 177-179. https://doi.org/10.1007/s00481-018-0492-x
    PUB | DOI | WoS
     
  • [26]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964780
    Peters, T. (2018). Simulationspatientinnen und Simulationspatienten – Eine Einführung. In T. Peters & C. Thrien (Eds.), Simulationspatienten. Ein Handbuch für die Aus- und Weiterbildung in medizinischen und Gesundheitsberufen (pp. 13-22). Bern: Hogrefe.
    PUB
     
  • [25]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964775
    Peters, T. (2018). Simulierte Pflegepraxis. Die Schwester - Der Pfleger, 57(8), 90-92.
    PUB
     
  • [24]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931105
    Kliche, O., Agbih, S., Altanis-Protzer, U., Eulerich, S., Klingler, C., Neitzke, G., Peters, T., et al. (2018). Ethische Aspekte des Dolmetschens im mehrsprachig-interkulturellen Arzt-Patienten-Verhältnis. Ethik in der Medizin, 30(3), 205-220. https://doi.org/10.1007/s00481-018-0488-6
    PUB | DOI | WoS
     
  • [23]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964720
    Mews, C., Schuster, S., Vajda, C., Lindtner-Rudolph, H., Schmidt, L. E., Bösner, S., Güzelsoy, L., et al. (2018). Cultural Competence and Global Health: Perspectives for Medical Education – Position paper of the GMA Committee on Cultural Competence and Global Health . GMS Journal for Medical Education, 35(3), Doc28. https://doi.org/10.3205/ZMA001174
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [22]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964721
    Schildmann, J., Salloch, S., Peters, T., Henking, T., & Vollmann, J. (2018). Risks and errors in medicine. Concept and evaluation of an optional study module with integrated teaching of ethical, legal and communicative competencies . GMS Journal for Medical Education, 35(3), Doc31. https://doi.org/10.3205/ZMA001177
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [21]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964790
    Peters T., & Thrien C. (Eds.) (2018). Simulationspatienten – Ein Handbuch für die Aus-, Fort- und Weiterbildung in den Gesundheitsberufen und darüber hinaus 1st ed. Bern: Hogrefe. https://doi.org/10.1024/85756-000
    PUB | DOI
     
  • [20]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964776
    Peters, T. (2017). Schwierige Gespräche führen. Endo-Paxis, 33(01), 19-24. https://doi.org/ 10.1055/s-0042-120152
    PUB | DOI
     
  • [19]
    2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964799
    Peters, T. (2016). To the disadvantage of the weak – Patient centeredness in times of the covid pandemic. Cultural Awareness Week der Escola Superior de Enfermagem de Coimbra Coimbra.
    PUB
     
  • [18]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964781
    Buchholz, A., Kuhlenkötter, B., Kreimeier, D., Krukenbaum, T., Müller, K., Peters, T., Ricken, J., et al. (2016). Praxisbezug? Ja bitte! Hochschullehre auf Exkurs in die Arbeitswelt. In R. Kordts-Freudinger, D. Al-Kabbani, & N. Schaper (Eds.), Bickpunkt Hochschuldidaktik: Vol. 131. Hochschuldidaktik im Dialog. Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2015 (pp. 109-126). Bielefeld: wbv.
    PUB
     
  • [17]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964724
    Posenau, A., & Peters, T. (2016). Communicative positioning of one's own profession in interprofessional settings - Kommunikative Positionierung der eigenen Profession in interprofessionellen Settings. GMS Journal for Medical Education, 33(2), Doc27. https://doi.org/10.3205/ZMA001026
    PUB | DOI
     
  • [16]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964725
    Huber, J., Streuli, J. C., Lozankovski, N., Stredele, R. J. F., Moll, P., Hohenfellner, M., Huber, C. G., et al. (2016). The complex interplay of physician, patient, and spouse in preoperative counseling for radical prostatectomy: a comparative mixed-method analysis of 30 videotaped consultations. Psycho-Oncology, 25(8), 949-956. https://doi.org/10.1002/pon.4041
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [15]
    2015 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964771
    Peters, T. (2015). “Sie können sich das quasi aussuchen, welches sie nehmen.” – Die interaktionale Aushandlung der therapeutischen Entscheidungsfindung in der medizinischen Ausbildung (: Empirische Kommunikationsforschung im Gesundheitswesen (EKiG), 2). Mannheim: Verlag für Gesprächsforschung.
    PUB
     
  • [14]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964726
    Härtl, A., Bachmann, C., Blum, K., Höfer, S., Peters, T., Preusche, I., Raski, B., et al. (2015). Desire and reality – teaching and assessing communicative competencies in undergraduate medical education in German-speaking Europe – a survey - Wunsch und Wirklichkeit – eine Umfrage im deutschsprachigen Raum zum Lehren und Prüfen kommunikativer Kompetenzen im Medizinstudium. GMS Journal for Medical Education, 32(5), Doc56 . https://doi.org/10.3205/ZMA000998
    PUB | DOI
     
  • [13]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964727
    Peters, T., Grützmann, T., Bruchhausen, W., Coors, M., Jacobs, F., Kaelin, L., Knipper, M., et al. (2014). Grundsätze zum Umgang mit Interkulturalität in Einrichtungen des Gesundheitswesens. Ethik in der Medizin, 26(1), 65-75. https://doi.org/10.1007/s00481-013-0289-x
    PUB | DOI | WoS
     
  • [12]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964784
    Peters, T. (2014). Sprache als Wertevermittler. In M. Coors, T. Grützmann, & T. Peters (Eds.), Edition Ethik: Vol. 13. Interkulturalität und Ethik. Der Umgang mit Fremdheit in Medizin und Pflege ; [Tagung "das Fremde Verstehen. Interkulturalität und Ethische Konflikte in Medizin und Pflege .. 6. - 7. Juni 2012 in Hannover] (pp. 125-138). Göttingen: Edition Ruprecht.
    PUB
     
  • [11]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964783
    Peters, T. (2014). “Doctor vs. patient”. Performing medical decision making via communicative negotiations. In E. - M. Graf, M. Sator, & T. Spranz-Fogasy (Eds.), Pragmatics & Beyond. New Series: Vol. 252. Discourses of Helping Professions (pp. 227-255). Amsterdam: John Benjamins . https://doi.org/10.1075/pbns.252.10pet
    PUB | DOI
     
  • [10]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964792
    Coors M., Grützmann T., & Peters T. (Eds.) (2014). Interkulturalität und Ethik. Der Umgang mit Fremdheit in Medizin und Pflege (Edition Ethik, 13). Göttingen: Edition Ruprecht.
    PUB
     
  • [9]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964728
    Huber, J., Ihrig, A., Yass, M., Bruckner, T., Peters, T., Huber, C. G., Konyango, B., et al. (2013). Multimedia Support for Improving Preoperative Patient Education: A Randomized Controlled Trial Using the Example of Radical Prostatectomy. Annals of Surgical Oncology, 20(1), 15-23. https://doi.org/10.1245/s10434-012-2536-7
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [8]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964729
    Grützmann, T., Rose, C., & Peters, T. (2012). Interkulturelle Kompetenz in der medizinischen Praxis. Ethik in der Medizin, 24(4), 323-334. https://doi.org/10.1007/s00481-012-0223-7
    PUB | DOI | WoS
     
  • [7]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964785
    Peters, T. (2012). Zur Dramaturgie der Konsultation. In C. Kaiser & W. Bruchhausen (Eds.), Medizin und Kulturwissenschaft: Vol. 7. Szenen des Erstkontakts zwischen Arzt und Patient (1st ed.). Göttingen: V&R unipress.
    PUB
     
  • [6]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964730
    Huber, J., Ihrig, A., Peters, T., Huber, C. G., Kessler, A., Hadaschik, B., Pahernik, S., et al. (2011). Decision-making in localized prostate cancer: lessons learned from an online support group. BJU International, 107(10), 1570-1575. https://doi.org/10.1111/j.1464-410X.2010.09859.x
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [5]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964786
    Schildmann, J., Peters, T., Lieverscheidt, H., Hötzel, J., Hoffmann, K., Heinsohn, B., Vollmann, J., et al. (2011). Das schwierige Gespräch - Der Einsatz von Simulationen im Medizinstudium. In J. Ricken (Ed.), lehrreich – Ausgezeichnete Lehrideen zum Nachmachen (pp. 5-15). Bielefeld: UVW.
    PUB
     
  • [4]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964731
    Huber, J., Peters, T., Kessler, A., Ihrig, A., Huber, C. G., Hadaschik, B., Pahernik, S., et al. (2010). Selbsthilfe im Onlineforum bei lokal begrenztem Prostatakarzinom. Qualitative Analyse der Entscheidungsfindung. Urologe, 49(11), 1377-1384. https://doi.org/10.1007/s00120-010-2363-z
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [3]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964787
    Peters, T. (2010). Der ärztliche Umgang mit kommunikativer Asymmetrie. In C. Witt (Ed.), Der gute Arzt aus interdisziplinärer Sicht. Ergebnisse eines Expertentreffens Essen: KVC.
    PUB
     
  • [2]
    2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964777
    Peters, T. (2008). Macht im Kommunikationsgefälle: Der Arzt und sein Patient (Forum für Fachsprachen-Forschung, 82). Berlin: Frank & Timme .
    PUB
     
  • [1]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964732
    Wilm, S., Knauf, A., Peters, T., & Bahrs, O. (2004). Wann unterbricht der Hausarzt seine Patienten zu Beginn der Konsultation? ZFA - Zeitschrift für Allgemeinmedizin, 80(2), 53-57. https://doi.org/10.1055/s-2004-44933
    PUB | DOI
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung