48 Publikationen

Alle markieren

  • [48]
    2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2983423
    Pankatz-Reuß, M., Peters, T., Lätzsch, R., and Malchus, K. (2023). “Studierende als Forschende: Gestaltung einer interdisziplinären Forschungswerkstatt zur qualitativen Versorgungsforschung im ersten Studienabschnitt des Bielefelder Modellstudiengangs Medizin” in Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) (Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [47]
    2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964804
    Peters, T., Borgmann, S., Hempel, L., Thrien, C., and Zimmermann, A. (2022). “SP-Rollenschemata – Ein Konsensentwurf für die standortübergreifende Standardisierung von Rollenskripten” in Digitales Internationales Skills Lab Symposium 2022 (Bielefeld ; Krems ; Bern ; Köln).
    PUB
     
  • [46]
    2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964805
    Fritz, A., Bauer, D., Farauni, S., Fritz, K., Goerges, U., Kollet, J., Lück, S., Peters, T., Siebenbrock, J., Thrien, C., et al. (2022). “Diversität im Medizinstudium: Chancen und Herausforderungen für SP-Programme” in Digitales Internationales Skills Lab Symposium 2022 (Bielefeld ; Krems ; Bern ; Köln).
    PUB
     
  • [45]
    2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964807
    Buschmann, H., Peters, T., and Bauer, N. (2022). “The Practical Examination (Birth) as a simulation? Requirements for the simulation-based final examination in German midwifery education in connection with the amendment of the midwifery act” in 21. Congress of the Nordic Federation of Midwives (Helsinki: NJF congress).
    PUB
     
  • [44]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964710
    Peters, T., and Langner, M. (2022). Mehr als nur verschiedene Sprachen – Interkulturelles Notfallmanagement. retten! 11, 170-173.
    PUB | DOI
     
  • [43]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964801
    Peters, T., and Langner, M. (2021). “Debriefing vs. Feedback – Die Verortung zweier Reflexionsinstrumente mit besonderem Blick auf Einsatzmöglichkeiten und Limitationen” in 17. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (Zürich: GMS Publishing House).
    PUB
     
  • [42]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964802
    Peters, T., and Schäfer, T. (2021). “Der Einfluss von Kontextfaktoren auf den Inhalt und die Form studentisch generierter POL-Lernziele: Eine longitudinale Betrachtung vorklinischer POL-Gruppen” in 17. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (Zürich: GMS Publishing House).
    PUB
     
  • [41]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964803
    Peters, T., and Watermann, H. (2021). “Von „CareBags“ und Anleitungs-Podcasts – Die digitale Vermittlung praktischer Fertigkeiten” in 17. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (Zürich: GMS Publishing House).
    PUB
     
  • [40]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964715
    Peters, T., Golz, C., and Rapphold, B. D. (2021). "How to Feedback" - Alles für eine gute Umsetzung in der Praxis. Dimensions.
    PUB | DOI
     
  • [39]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964773
    Peters, T., Golz, C., and Rapphold, B. (2021). Wie ein „aber“ eine Rückmeldung zerstören kann. Krankenpflege - Soins Infirmiers - Cure Infermieristiche , 22-25.
    PUB
     
  • [38]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964712
    Peters, T. (2021). Problemorientiertes Lernen digital: interaktiv aktivieren. Pflegezeitschrift 74, 45-48.
    PUB | DOI
     
  • [37]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964711
    Freitag, K., Buschmann, H., Röttger, A. L., Porsch, N. B., Bükrücü, D. R., Holle, D., and Peters, T. (2021). Die unbeachteten Lehrenden. Ein Scoping-Review über Anforderungen in der generalistischen Pflegeausbildung. PADUA 16, 167-172.
    PUB | DOI
     
  • [36]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964553
    Zimmermann, M., and Peters, T. (2021). Vom Pflexit zum Reflective Practitioner. Pflegezeitschrift 74, 10-13.
    PUB | DOI
     
  • [35]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964798
    Watermann, H., and Peters, T. (2021).“Peyton digital. Multimediale Möglichkeiten zur Vermittlung klinisch-praktischer Fertigkeiten”. Presented at the 15. Internationales Skills Lab Symposium, Online.
    PUB
     
  • [34]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964774
    Hoffmann, F., Achenbach, J., Joswig, M., and Peters, T. (2020). Digitalisierung in der medizinischen Lehre. Health & Care Management 11, 66-67.
    PUB
     
  • [33]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964717
    Peters, T., Thrien, C., and German Association For Medical Education, C. F. S. P. (2020). The digital use of simulated patients in times of the corona pandemic – considerations and proposals . GMS Journal for Medical Education 37:Doc93.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [32]
    2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964797
    Peters, T. (2020).“Der Einsatz von Projektarbeiten in interprofessioneller Lehre – Ein didaktischer Ansatz zur Ansprache verschiedener Lernzieldimensionen”. Presented at the 2. Bochumer IPE Gespräche: Tagung zur interprofessionellen Bildung im Gesundheitswesen, Bochum.
    PUB
     
  • [31]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964779
    Peters, T., Posenau, A., and Guedes Correia, C. (2019). “Die Gesprächsanalyse als Methode zur Analyse von Curriculumsentwicklung im Rahmen interprofessioneller Module” in Interprofessionell Lernen, Lehren und Arbeiten. Gesundheits- und Sozialprofessionen auf dem Weg zu kooperativer Praxis, Ewers, M., Paradis, E., and Herinek, D. eds. (Weinheim: Juventa), 250-269.
    PUB
     
  • [30]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964778
    Peters, T., and Rüber, C. (2019). “Kommunikationskrise im Kreißsaal” in Sternstunden interprofessioneller Zusammenarbeit im Gesundheitswesen. (Un-)wahre Patientengeschichten aus dem Leben, Joswig, M., Cichon, I., and Schäfer, T. eds. (Stuttgart: Robert Bosch Stiftung), 38-39.
    PUB
     
  • [29]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964718
    Sommer, M., Fritz, A. H., Thrien, C., Kursch, A., and Peters, T. (2019). Simulated patients in medical education – a survey on the current status in Germany, Austria and Switzerland . GMS Journal for Medical Education 36:Doc27.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [28]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964719
    Peters, T., Sommer, M., Fritz, A. H., Kursch, A., and Thrien, C. (2019). Minimum standards and development perspectives for the use of simulated patients – a position paper of the committee for simulated patients of the German Association for Medical Education . GMS Journal for Medical Education 36:Doc31.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [27]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964723
    Coors, M., Peters, T., and Ilkilic, I. (2018). Kulturelle Differenz in der Gesundheitsversorgung. Ethik in der Medizin 30, 177-179.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [26]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964780
    Peters, T. (2018). “Simulationspatientinnen und Simulationspatienten – Eine Einführung” in Simulationspatienten. Ein Handbuch für die Aus- und Weiterbildung in medizinischen und Gesundheitsberufen, Peters, T., and Thrien, C. eds. (Bern: Hogrefe), 13-22.
    PUB
     
  • [25]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964775
    Peters, T. (2018). Simulierte Pflegepraxis. Die Schwester - Der Pfleger 57, 90-92.
    PUB
     
  • [24]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931105
    Kliche, O., Agbih, S., Altanis-Protzer, U., Eulerich, S., Klingler, C., Neitzke, G., Peters, T., and Coors, M. (2018). Ethische Aspekte des Dolmetschens im mehrsprachig-interkulturellen Arzt-Patienten-Verhältnis. Ethik in der Medizin 30, 205-220.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [23]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964720
    Mews, C., Schuster, S., Vajda, C., Lindtner-Rudolph, H., Schmidt, L. E., Bösner, S., Güzelsoy, L., Kressing, F., Hallal, H., Peters, T., et al. (2018). Cultural Competence and Global Health: Perspectives for Medical Education – Position paper of the GMA Committee on Cultural Competence and Global Health . GMS Journal for Medical Education 35:Doc28.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [22]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964721
    Schildmann, J., Salloch, S., Peters, T., Henking, T., and Vollmann, J. (2018). Risks and errors in medicine. Concept and evaluation of an optional study module with integrated teaching of ethical, legal and communicative competencies . GMS Journal for Medical Education 35:Doc31.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [21]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964790
    Peters, T., and Thrien, C. eds. (2018). Simulationspatienten – Ein Handbuch für die Aus-, Fort- und Weiterbildung in den Gesundheitsberufen und darüber hinaus. 1st ed. Bern: Hogrefe.
    PUB | DOI
     
  • [20]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964776
    Peters, T. (2017). Schwierige Gespräche führen. Endo-Paxis 33, 19-24.
    PUB | DOI
     
  • [19]
    2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964799
    Peters, T. (2016). “To the disadvantage of the weak – Patient centeredness in times of the covid pandemic” in Cultural Awareness Week der Escola Superior de Enfermagem de Coimbra (Coimbra).
    PUB
     
  • [18]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964781
    Buchholz, A., Kuhlenkötter, B., Kreimeier, D., Krukenbaum, T., Müller, K., Peters, T., Ricken, J., Risini, I., Tillmann, A., Wienbruch, T., et al. (2016). “Praxisbezug? Ja bitte! Hochschullehre auf Exkurs in die Arbeitswelt” in Hochschuldidaktik im Dialog. Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2015, Kordts-Freudinger, R., Al-Kabbani, D., and Schaper, N. eds. Bickpunkt Hochschuldidaktik, vol. 131, (Bielefeld: wbv), 109-126.
    PUB
     
  • [17]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964724
    Posenau, A., and Peters, T. (2016). Communicative positioning of one's own profession in interprofessional settings - Kommunikative Positionierung der eigenen Profession in interprofessionellen Settings. GMS Journal for Medical Education 33:Doc27.
    PUB | DOI
     
  • [16]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964725
    Huber, J., Streuli, J. C., Lozankovski, N., Stredele, R. J. F., Moll, P., Hohenfellner, M., Huber, C. G., Ihrig, A., and Peters, T. (2016). The complex interplay of physician, patient, and spouse in preoperative counseling for radical prostatectomy: a comparative mixed-method analysis of 30 videotaped consultations. Psycho-Oncology 25, 949-956.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [15]
    2015 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964771
    Peters, T. (2015). “Sie können sich das quasi aussuchen, welches sie nehmen.” – Die interaktionale Aushandlung der therapeutischen Entscheidungsfindung in der medizinischen Ausbildung. : Empirische Kommunikationsforschung im Gesundheitswesen (EKiG), 2, Mannheim: Verlag für Gesprächsforschung.
    PUB
     
  • [14]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964726
    Härtl, A., Bachmann, C., Blum, K., Höfer, S., Peters, T., Preusche, I., Raski, B., Rüttermann, S., Wagner-Menghin, M., Wünsch, A., et al. (2015). Desire and reality – teaching and assessing communicative competencies in undergraduate medical education in German-speaking Europe – a survey - Wunsch und Wirklichkeit – eine Umfrage im deutschsprachigen Raum zum Lehren und Prüfen kommunikativer Kompetenzen im Medizinstudium. GMS Journal for Medical Education 32:Doc56 .
    PUB | DOI
     
  • [13]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964727
    Peters, T., Grützmann, T., Bruchhausen, W., Coors, M., Jacobs, F., Kaelin, L., Knipper, M., Kressing, F., and Neitzke, G. (2014). Grundsätze zum Umgang mit Interkulturalität in Einrichtungen des Gesundheitswesens. Ethik in der Medizin 26, 65-75.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [12]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964784
    Peters, T. (2014). “Sprache als Wertevermittler” in Interkulturalität und Ethik. Der Umgang mit Fremdheit in Medizin und Pflege ; [Tagung "das Fremde Verstehen. Interkulturalität und Ethische Konflikte in Medizin und Pflege .. 6. - 7. Juni 2012 in Hannover], Coors, M., Grützmann, T., and Peters, T. eds. Edition Ethik, vol. 13, (Göttingen: Edition Ruprecht), 125-138.
    PUB
     
  • [11]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964783
    Peters, T. (2014). ““Doctor vs. patient”. Performing medical decision making via communicative negotiations” in Discourses of Helping Professions, Graf, E. - M., Sator, M., and Spranz-Fogasy, T. eds. Pragmatics & Beyond. New Series, vol. 252, (Amsterdam: John Benjamins ), 227-255.
    PUB | DOI
     
  • [10]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964792
    Coors, M., Grützmann, T., and Peters, T. eds. (2014). Interkulturalität und Ethik. Der Umgang mit Fremdheit in Medizin und Pflege. Edition Ethik, 13, Göttingen: Edition Ruprecht.
    PUB
     
  • [9]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964728
    Huber, J., Ihrig, A., Yass, M., Bruckner, T., Peters, T., Huber, C. G., Konyango, B., Lozankovski, N., Stredele, R. J. F., Moll, P., et al. (2013). Multimedia Support for Improving Preoperative Patient Education: A Randomized Controlled Trial Using the Example of Radical Prostatectomy. Annals of Surgical Oncology 20, 15-23.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [8]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964729
    Grützmann, T., Rose, C., and Peters, T. (2012). Interkulturelle Kompetenz in der medizinischen Praxis. Ethik in der Medizin 24, 323-334.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [7]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964785
    Peters, T. (2012). “Zur Dramaturgie der Konsultation” in Szenen des Erstkontakts zwischen Arzt und Patient , Kaiser, C., and Bruchhausen, W. eds. Medizin und Kulturwissenschaft, vol. 7, 1st ed. (Göttingen: V&R unipress).
    PUB
     
  • [6]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964730
    Huber, J., Ihrig, A., Peters, T., Huber, C. G., Kessler, A., Hadaschik, B., Pahernik, S., and Hohenfellner, M. (2011). Decision-making in localized prostate cancer: lessons learned from an online support group. BJU International 107, 1570-1575.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [5]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964786
    Schildmann, J., Peters, T., Lieverscheidt, H., Hötzel, J., Hoffmann, K., Heinsohn, B., Vollmann, J., and Rusche, H. (2011). “Das schwierige Gespräch - Der Einsatz von Simulationen im Medizinstudium” in lehrreich – Ausgezeichnete Lehrideen zum Nachmachen, Ricken, J. ed. (Bielefeld: UVW), 5-15.
    PUB
     
  • [4]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964731
    Huber, J., Peters, T., Kessler, A., Ihrig, A., Huber, C. G., Hadaschik, B., Pahernik, S., and Hohenfellner, M. (2010). Selbsthilfe im Onlineforum bei lokal begrenztem Prostatakarzinom. Qualitative Analyse der Entscheidungsfindung. Urologe 49, 1377-1384.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [3]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964787
    Peters, T. (2010). “Der ärztliche Umgang mit kommunikativer Asymmetrie” in Der gute Arzt aus interdisziplinärer Sicht. Ergebnisse eines Expertentreffens, Witt, C. ed. (Essen: KVC).
    PUB
     
  • [2]
    2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964777
    Peters, T. (2008). Macht im Kommunikationsgefälle: Der Arzt und sein Patient. Forum für Fachsprachen-Forschung, 82, Berlin: Frank & Timme .
    PUB
     
  • [1]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964732
    Wilm, S., Knauf, A., Peters, T., and Bahrs, O. (2004). Wann unterbricht der Hausarzt seine Patienten zu Beginn der Konsultation? ZFA - Zeitschrift für Allgemeinmedizin 80, 53-57.
    PUB | DOI
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung