48 Publikationen
-
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2983423Pankatz-Reuß, M., Peters, T., Lätzsch, R., and Malchus, K. (2023). “Studierende als Forschende: Gestaltung einer interdisziplinären Forschungswerkstatt zur qualitativen Versorgungsforschung im ersten Studienabschnitt des Bielefelder Modellstudiengangs Medizin” in Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) (Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House).PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964804Peters, T., Borgmann, S., Hempel, L., Thrien, C., and Zimmermann, A. (2022). “SP-Rollenschemata – Ein Konsensentwurf für die standortübergreifende Standardisierung von Rollenskripten” in Digitales Internationales Skills Lab Symposium 2022 (Bielefeld ; Krems ; Bern ; Köln).PUB
-
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964805Fritz, A., Bauer, D., Farauni, S., Fritz, K., Goerges, U., Kollet, J., Lück, S., Peters, T., Siebenbrock, J., Thrien, C., et al. (2022). “Diversität im Medizinstudium: Chancen und Herausforderungen für SP-Programme” in Digitales Internationales Skills Lab Symposium 2022 (Bielefeld ; Krems ; Bern ; Köln).PUB
-
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964807Buschmann, H., Peters, T., and Bauer, N. (2022). “The Practical Examination (Birth) as a simulation? Requirements for the simulation-based final examination in German midwifery education in connection with the amendment of the midwifery act” in 21. Congress of the Nordic Federation of Midwives (Helsinki: NJF congress).PUB
-
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964801Peters, T., and Langner, M. (2021). “Debriefing vs. Feedback – Die Verortung zweier Reflexionsinstrumente mit besonderem Blick auf Einsatzmöglichkeiten und Limitationen” in 17. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (Zürich: GMS Publishing House).PUB
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964802Peters, T., and Schäfer, T. (2021). “Der Einfluss von Kontextfaktoren auf den Inhalt und die Form studentisch generierter POL-Lernziele: Eine longitudinale Betrachtung vorklinischer POL-Gruppen” in 17. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (Zürich: GMS Publishing House).PUB
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964803Peters, T., and Watermann, H. (2021). “Von „CareBags“ und Anleitungs-Podcasts – Die digitale Vermittlung praktischer Fertigkeiten” in 17. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (Zürich: GMS Publishing House).PUB
-
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964773Peters, T., Golz, C., and Rapphold, B. (2021). Wie ein „aber“ eine Rückmeldung zerstören kann. Krankenpflege - Soins Infirmiers - Cure Infermieristiche , 22-25.PUB
-
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964711Freitag, K., Buschmann, H., Röttger, A. L., Porsch, N. B., Bükrücü, D. R., Holle, D., and Peters, T. (2021). Die unbeachteten Lehrenden. Ein Scoping-Review über Anforderungen in der generalistischen Pflegeausbildung. PADUA 16, 167-172.PUB | DOI
-
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964798Watermann, H., and Peters, T. (2021).“Peyton digital. Multimediale Möglichkeiten zur Vermittlung klinisch-praktischer Fertigkeiten”. Presented at the 15. Internationales Skills Lab Symposium, Online.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964774Hoffmann, F., Achenbach, J., Joswig, M., and Peters, T. (2020). Digitalisierung in der medizinischen Lehre. Health & Care Management 11, 66-67.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964717Peters, T., Thrien, C., and German Association For Medical Education, C. F. S. P. (2020). The digital use of simulated patients in times of the corona pandemic – considerations and proposals . GMS Journal for Medical Education 37:Doc93.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964797Peters, T. (2020).“Der Einsatz von Projektarbeiten in interprofessioneller Lehre – Ein didaktischer Ansatz zur Ansprache verschiedener Lernzieldimensionen”. Presented at the 2. Bochumer IPE Gespräche: Tagung zur interprofessionellen Bildung im Gesundheitswesen, Bochum.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964779Peters, T., Posenau, A., and Guedes Correia, C. (2019). “Die Gesprächsanalyse als Methode zur Analyse von Curriculumsentwicklung im Rahmen interprofessioneller Module” in Interprofessionell Lernen, Lehren und Arbeiten. Gesundheits- und Sozialprofessionen auf dem Weg zu kooperativer Praxis, Ewers, M., Paradis, E., and Herinek, D. eds. (Weinheim: Juventa), 250-269.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964778Peters, T., and Rüber, C. (2019). “Kommunikationskrise im Kreißsaal” in Sternstunden interprofessioneller Zusammenarbeit im Gesundheitswesen. (Un-)wahre Patientengeschichten aus dem Leben, Joswig, M., Cichon, I., and Schäfer, T. eds. (Stuttgart: Robert Bosch Stiftung), 38-39.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964718Sommer, M., Fritz, A. H., Thrien, C., Kursch, A., and Peters, T. (2019). Simulated patients in medical education – a survey on the current status in Germany, Austria and Switzerland . GMS Journal for Medical Education 36:Doc27.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964719Peters, T., Sommer, M., Fritz, A. H., Kursch, A., and Thrien, C. (2019). Minimum standards and development perspectives for the use of simulated patients – a position paper of the committee for simulated patients of the German Association for Medical Education . GMS Journal for Medical Education 36:Doc31.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964780Peters, T. (2018). “Simulationspatientinnen und Simulationspatienten – Eine Einführung” in Simulationspatienten. Ein Handbuch für die Aus- und Weiterbildung in medizinischen und Gesundheitsberufen, Peters, T., and Thrien, C. eds. (Bern: Hogrefe), 13-22.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964775Peters, T. (2018). Simulierte Pflegepraxis. Die Schwester - Der Pfleger 57, 90-92.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931105Kliche, O., Agbih, S., Altanis-Protzer, U., Eulerich, S., Klingler, C., Neitzke, G., Peters, T., and Coors, M. (2018). Ethische Aspekte des Dolmetschens im mehrsprachig-interkulturellen Arzt-Patienten-Verhältnis. Ethik in der Medizin 30, 205-220.PUB | DOI | WoS
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964720Mews, C., Schuster, S., Vajda, C., Lindtner-Rudolph, H., Schmidt, L. E., Bösner, S., Güzelsoy, L., Kressing, F., Hallal, H., Peters, T., et al. (2018). Cultural Competence and Global Health: Perspectives for Medical Education – Position paper of the GMA Committee on Cultural Competence and Global Health . GMS Journal for Medical Education 35:Doc28.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964721Schildmann, J., Salloch, S., Peters, T., Henking, T., and Vollmann, J. (2018). Risks and errors in medicine. Concept and evaluation of an optional study module with integrated teaching of ethical, legal and communicative competencies . GMS Journal for Medical Education 35:Doc31.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
-
-
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2964799Peters, T. (2016). “To the disadvantage of the weak – Patient centeredness in times of the covid pandemic” in Cultural Awareness Week der Escola Superior de Enfermagem de Coimbra (Coimbra).PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964781Buchholz, A., Kuhlenkötter, B., Kreimeier, D., Krukenbaum, T., Müller, K., Peters, T., Ricken, J., Risini, I., Tillmann, A., Wienbruch, T., et al. (2016). “Praxisbezug? Ja bitte! Hochschullehre auf Exkurs in die Arbeitswelt” in Hochschuldidaktik im Dialog. Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2015, Kordts-Freudinger, R., Al-Kabbani, D., and Schaper, N. eds. Bickpunkt Hochschuldidaktik, vol. 131, (Bielefeld: wbv), 109-126.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964724Posenau, A., and Peters, T. (2016). Communicative positioning of one's own profession in interprofessional settings - Kommunikative Positionierung der eigenen Profession in interprofessionellen Settings. GMS Journal for Medical Education 33:Doc27.PUB | DOI
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964725Huber, J., Streuli, J. C., Lozankovski, N., Stredele, R. J. F., Moll, P., Hohenfellner, M., Huber, C. G., Ihrig, A., and Peters, T. (2016). The complex interplay of physician, patient, and spouse in preoperative counseling for radical prostatectomy: a comparative mixed-method analysis of 30 videotaped consultations. Psycho-Oncology 25, 949-956.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2015 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964771Peters, T. (2015). “Sie können sich das quasi aussuchen, welches sie nehmen.” – Die interaktionale Aushandlung der therapeutischen Entscheidungsfindung in der medizinischen Ausbildung. : Empirische Kommunikationsforschung im Gesundheitswesen (EKiG), 2, Mannheim: Verlag für Gesprächsforschung.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964726Härtl, A., Bachmann, C., Blum, K., Höfer, S., Peters, T., Preusche, I., Raski, B., Rüttermann, S., Wagner-Menghin, M., Wünsch, A., et al. (2015). Desire and reality – teaching and assessing communicative competencies in undergraduate medical education in German-speaking Europe – a survey - Wunsch und Wirklichkeit – eine Umfrage im deutschsprachigen Raum zum Lehren und Prüfen kommunikativer Kompetenzen im Medizinstudium. GMS Journal for Medical Education 32:Doc56 .PUB | DOI
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964727Peters, T., Grützmann, T., Bruchhausen, W., Coors, M., Jacobs, F., Kaelin, L., Knipper, M., Kressing, F., and Neitzke, G. (2014). Grundsätze zum Umgang mit Interkulturalität in Einrichtungen des Gesundheitswesens. Ethik in der Medizin 26, 65-75.PUB | DOI | WoS
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964784Peters, T. (2014). “Sprache als Wertevermittler” in Interkulturalität und Ethik. Der Umgang mit Fremdheit in Medizin und Pflege ; [Tagung "das Fremde Verstehen. Interkulturalität und Ethische Konflikte in Medizin und Pflege .. 6. - 7. Juni 2012 in Hannover], Coors, M., Grützmann, T., and Peters, T. eds. Edition Ethik, vol. 13, (Göttingen: Edition Ruprecht), 125-138.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964783Peters, T. (2014). ““Doctor vs. patient”. Performing medical decision making via communicative negotiations” in Discourses of Helping Professions, Graf, E. - M., Sator, M., and Spranz-Fogasy, T. eds. Pragmatics & Beyond. New Series, vol. 252, (Amsterdam: John Benjamins ), 227-255.PUB | DOI
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964792Coors, M., Grützmann, T., and Peters, T. eds. (2014). Interkulturalität und Ethik. Der Umgang mit Fremdheit in Medizin und Pflege. Edition Ethik, 13, Göttingen: Edition Ruprecht.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964728Huber, J., Ihrig, A., Yass, M., Bruckner, T., Peters, T., Huber, C. G., Konyango, B., Lozankovski, N., Stredele, R. J. F., Moll, P., et al. (2013). Multimedia Support for Improving Preoperative Patient Education: A Randomized Controlled Trial Using the Example of Radical Prostatectomy. Annals of Surgical Oncology 20, 15-23.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964785Peters, T. (2012). “Zur Dramaturgie der Konsultation” in Szenen des Erstkontakts zwischen Arzt und Patient , Kaiser, C., and Bruchhausen, W. eds. Medizin und Kulturwissenschaft, vol. 7, 1st ed. (Göttingen: V&R unipress).PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964730Huber, J., Ihrig, A., Peters, T., Huber, C. G., Kessler, A., Hadaschik, B., Pahernik, S., and Hohenfellner, M. (2011). Decision-making in localized prostate cancer: lessons learned from an online support group. BJU International 107, 1570-1575.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964786Schildmann, J., Peters, T., Lieverscheidt, H., Hötzel, J., Hoffmann, K., Heinsohn, B., Vollmann, J., and Rusche, H. (2011). “Das schwierige Gespräch - Der Einsatz von Simulationen im Medizinstudium” in lehrreich – Ausgezeichnete Lehrideen zum Nachmachen, Ricken, J. ed. (Bielefeld: UVW), 5-15.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964731Huber, J., Peters, T., Kessler, A., Ihrig, A., Huber, C. G., Hadaschik, B., Pahernik, S., and Hohenfellner, M. (2010). Selbsthilfe im Onlineforum bei lokal begrenztem Prostatakarzinom. Qualitative Analyse der Entscheidungsfindung. Urologe 49, 1377-1384.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964787Peters, T. (2010). “Der ärztliche Umgang mit kommunikativer Asymmetrie” in Der gute Arzt aus interdisziplinärer Sicht. Ergebnisse eines Expertentreffens, Witt, C. ed. (Essen: KVC).PUB
-
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964777Peters, T. (2008). Macht im Kommunikationsgefälle: Der Arzt und sein Patient. Forum für Fachsprachen-Forschung, 82, Berlin: Frank & Timme .PUB
-