43 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992133Marker, R., Kullmann, H., Zentarra, D., Geist, S., & Lütje-Klose, B. (2024). Sense of Belonging at School as a Quality Measure of Inclusion – Comparing the Inclusive Experimental School Laborschule Bielefeld with Regular Inclusive Comprehensive Schools and Investigating the Determining Factors. Journal for Educational Research Online, 2023(2), 250-273. https://doi.org/10.31244/jero.2023.02.06PUB | PDF | DOI | WoS
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990335Külker, A., Guth, T., Geist, S., Lütje-Klose, B., Siepmann, C., Dorniak, M., Kullmann, H., et al. (2023). Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule Bielefeld (WILS). Ausgewählte Ergebnisse der Interview mit Schüler*innen der Jahrgänge 8 bis 10. In A. Textor, J. Gold, & Y. Wilke (Eds.), Jahrbuch Laborschulforschung 2023 Schule-Forschen-Entwickeln (Vol. 2, pp. 58-76). Bielefeld: BieJournals. https://doi.org/10.11576/sfe_ls-7190PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959772Goldan, J., Kullmann, H., Zentarra, D., Geist, S., & Lütje-Klose, B. (2021). Schulisches Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf während der COVID-19-Pandemie : Erste Befunde aus dem Projekt WILS-Co an der Laborschule Bielefeld. Zeitschrift für Heilpädagogik, 72, 640-651.PUB | PDF
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982484Biermann, C., Geist, S., Kullmann, H., & Textor, A. (2019). Inklusion im schulischen Alltag – Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld. In C. Biermann, S. Geist, H. Kullmann, & A. Textor (Eds.), Impuls Laborschule: Vol. 10. Inklusion im schulischen Alltag. Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld (pp. 9-14). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982470Biermann C., Geist S., Kullmann H., & Textor A. (Eds.) (2019). Inklusion im schulischen Alltag. Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld (Impuls Laborschule, 10). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939875Geist, S., Kullmann, H., Lütje-Klose, B., & Siepmann, C. (2019). Subjektive Wahrnehmung von Inklusion durch Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf an der Laborschule Bielefeld. In C. Biermann, S. Geist, H. Kullmann, & A. Textor (Eds.), Impuls Laborschule: Vol. 10. Inklusion im schulischen Alltag. Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld (pp. 235-259). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919554Freke N., Kullmann H., Lücker F., Lütje-Klose B., Schwab S., Textor A., & Zenke C. T. (Eds.) (2016). Laborschulforschung 2016: Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2665653Störtländer, J. C., Kullmann, H., Koch, B., Köker, A., Pineker, A., & Koch-Priewe, B. (2016). Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background. In M. Hallitzky, A. Rakhkochkine, B. Koch-Priewe, J. C. Störtländer, & M. Trautmann (Eds.), Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives (pp. 77-84). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913385Begalke, E., Dorniak, M., Geist, S., Kullmann, H., Lütje-Klose, B., Metz, F., & Siepmann, C. (2015). Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine Selbstreflexion. In N. Freke, H. Kullmann, F. Lücker, A. Textor, & C. T. Zenke (Eds.), Werkstattheft: Vol. 50. Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722164Kullmann, H., Lütje-Klose, B., Textor, A., Berard, J., & Schitow, K. (2015). Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion. In C. Siedenbiedel & C. Theurer (Eds.), Theorie und Praxis der Schulpädagogik: Vol. 28. Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung (pp. 181-196). Immenhausen: Prolog.PUB
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907965Freke N., Kullmann H., Textor A., & Zenke C. T. (Eds.) (2015). Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft, 50). Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2688874Kullmann, H., Geist, S., & Lütje-Klose, B. (2015). Erfassung schulischen Wohlbefindens in inklusiven Schulen ‒ Befunde zur Erprobung eines mehrdimensionalen Konstrukts in fünf Jahrgängen der Sekundarstufe I an der Laborschule Bielefeld. In P. Stanat & P. Kuhl (Eds.), Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen (pp. 301-333). Wiesbaden: Springer VS.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2688886Kullmann, H. (2015). Von Krähen und Riesen. Autonome und gemeinschaftliche Wege zur Reduktion von Unterrichtsstörungen. Friedrich Jahresheft, 33, 100-101.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2765032Kullmann, H., Friedli, R., & Hattermann, M. (In Press). Dem Verstehen auf der Spur ‒ Unterrichtsstudien als transdiziplinäre Kooperation zur forschenden Entwicklung des Mathematikunterrichts: Ausgewählte Befunde zu den Grundvorstellungen von Schülerinnen und Schülern in Bezug auf das Rechnen mit negativen Zahlen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Positive Beispiele zu negativen Zahlen“. In B. Koch, N. Freke, H. Kullmann, A. Textor, & T. Zenke (Eds.), Praxisforschung zum inklusiven Unterricht – Ergebnisse aus der Laborschule Bielefeld Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707013Freke N., Koch B., Kullmann H., Textor A., Young V., & Zenke C. T. (Eds.) (2014). Laborschulforschung 2014: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft, 49). Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2688867Textor, A., Kullmann, H., & Lütje-Klose, B. (2014). Eine Inklusion unterstützende Didaktik – Rekonstruktionen aus der Perspektive inklusionserfahrener Lehrkräfte. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, 2014, 69-91.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2638133Hartinger, A., Grygier, P., Ziegler, F., Kullmann, H., & Tretter, T. (2014). Individuelle Förderung beim naturwissenschaftlichen Lernen im Sachunterricht der Grundschule. Zeitschrift für Grundschulforschung, 7(2), 102-144.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2638140Kullmann, H., Lütje-Klose, B., & Textor, A. (2014). Allgemeine Didaktik für inklusive Lerngruppen – fünf Leitprinzipien als Grundlage eines Bielefelder Ansatzes der inklusiven Didaktik. In B. Amrhein & M. Dziak-Mahler (Eds.), Fachdidaktik inklusiv - Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule (pp. 89-107). Münster: Waxmann.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694350Kullmann, H., Lütje-Klose, B., Textor, A., Berard, J., & Schitow, K. (2014). Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion. Schulpädagogik heute, 5(10), 1-14.PUB
-
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2614564Hattermann, M., vom Hofe, R., & Kullmann, H. (2013). An innovative approach to negative numbers. In A. Lindmeier & A. Heinze (Eds.), "Mathematics learning across the life span" : proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 5, pp. 71-71). Kiel: IPN, Leibniz Inst. for Science and Mathematics Education.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581875Koch, B., Koch-Priewe, B., Köker, A., Kullmann, H., Pineker, A., & Störtländer, J. C. (2013). Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, 3, 267-277PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491755Kullmann, H. (2013). Der Zusammenhang von Lehrerkooperation und Schülerleistung - zentrale Befunde und Perspektiven für die Forschung. In S. Albisser & M. Keller-Schneider (Eds.), Professionalität und Teamqualität in Schulen (pp. 123-137). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2479554Hartinger, A., Grygier, P., Ziegler, F., & Kullmann, H. (2013). Der Modellversuch „GribS“ – erste Befunde. In F. Hellmich, S. Förster, & F. Hoya (Eds.), Jahrbuch Grundschulforschung: Vol. 16. Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven (pp. 229-232). Wiesbaden: Springer VS.PUB
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707011Freke N., Koch B., Kullmann H., Textor A., Young V., & Zenke C. T. (Eds.) (2013). Laborschulforschung 2013: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft, 48). Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491818Kullmann, H. (2012). Verstehe ich Sie richtig? – Informelle Kommunikation via Internet und E-Mails als Beitrag zur Professionalität von Lehrkräften. In W. Wiater & D. Manschke (Eds.), Verstehen und Kultur: Mentale Modelle und kulturelle Prägungen (pp. 141-165). Wiesbaden: VS.PUB
-
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707010Freke N., Koch B., Kullmann H., Textor A., Timmermann D., & Zenke C. T. (Eds.) (2012). Laborschulforschung 2012: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft, 47). Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491805Kullmann, H., & Friedli, R. (2012). Lesson Study: Eine Methode zur symbiotischen Entwicklung von Unterricht und Lehrerprofessionalität durch Praxisforschung in der dritten Phase der Lehrerbildung. In C. Freitag & I. van Bargen (Eds.), Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, 17. Praxisforschung in der Lehrerbildung. (pp. 133-144). Münster: Lit.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491653Hartinger, A., Grygier, P., Ziegler, F., & Kullmann, H. (2012). Der Modellversuch "GribS" - erste Befunde. In H. F. & F. S. (Eds.), Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule Wiesbaden: VS.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491814Kullmann, H. (2012). Erwünschte Charakteristika von Partner/-innen für Lehrerkooperation: Eine empirische Analyse anhand der Selbstbestimmungstheorie der Motivation. In E. Baum, T. - S. Idel, & H. Ullrich (Eds.), Kollegialität und Kooperation in der Schule. Theoretische Konzepte und empirische Befunde (pp. 77-89). Wiesbaden: VS. doi:10.1007/978-3-531-94284-1_5PUB | DOI
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932696Kullmann, H. (2012). Lesson Study – eine konsequente Form unterrichtsbezogener Lehrerkooperation. In S. G. Huber & F. Ahlgrimm (Eds.), Kooperation. Aktuelle Forschung zur Kooperation in und zwischen Schulen sowie mit anderen Partnern (pp. 69-88). Münster: Waxmann.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491659Kullmann, H., Ziegler, F., Grygier, P., & Hartinger, A. (2011). Das Modellprojekt GribS - Grundschulen zur individuellen Förderung bayerischer Schülerinnen und Schüler. In H. Giest, A. Kaiser, & C. Schomaker (Eds.), Bildung für alle Kinder im Sachunterricht - auf dem Weg zur Inklusion (pp. 95-103). Bad Heilbrunn: Klinkardt.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491832Kullmann, H. (2011). Der forschende Habitus als Element der Lehrerprofessionalität - eine kritische Analyse anhand der Habituskonzeption von Pierre Bourdieu. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 6(2), 147-158.PUB
-
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035127Freke N., Koch B., Kullmann H., Textor A., & Timmermann D. (Eds.) (2011). Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft, 46). Bielefeld: Laborschule.PUB
-
2010 | Dissertation | PUB-ID: 2491833Kullmann, H. (2010). Lehrerkooperation - Ausprägung und Wirkungen am Beispiel des naturwissenschaftlichen Unterrichts an Gymnasien. Münster: Waxmann.PUB | Download (ext.)
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491834Kullmann, H. (2010). Rezension zu: Kempfert, Guy & Ludwig, Marianne (2008): Kollegiale Unterrichtsbesuche. Besser und leichter unterrichten durch Kollegen-Feedback. Die Deutsche Schule, 102(2), 176-177.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491836Kullmann, H. (2010). Unterrichtsbezogene Lehrerkooperation an Gymnasien - Fallbeispiele und Zusammenhangsanalysen im Hinblick auf Didaktik und Schülerleistungen. In B. Schwarz, P. Nenniger, & R. S. Jäger (Eds.), Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung"/ AEPF-KBBB im Frühjahr 2009 (pp. 150-155). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491912Hirschauer, M., & Kullmann, H. (2010). Lehrerprofessionalität im Zeichen von Heterogenität -- Stereotype bei Lehrkräften als kollegial zu bearbeitende Herausforderung. In J. Hagedorn, V. Schurt, C. Steber, & W. Waburg (Eds.), Ethnizität, Geschlecht, Familie und Schule. Heterogenität als erziehungswissenschaftliche Herausforderung (pp. 351-373). Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932700Kullmann, H. (2009). Skalen zur Erfassung der unterrichtsbezogenen Lehrerkooperation. In H. E. Fischer (Ed.), Instrumente fachdidaktischer Unterrichtsforschung Essen: DFG-Forschergruppe ''Naturwissenschaftlicher Unterricht''.PUB
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932727van Ackeren, I., Block, R., Klemm, K., Kullmann, H., & Sprütten, F. (2008). Schulkultur als Kontext naturwissenschaftlichen Lernens - Allgemeine und fachspezifische explorative Analysen. Zeitschrift für Pädagogik, 54(3), 341-360.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932749Kullmann, H. (2006). Rezension zu: Norm Green & Kathy Green (2005): Kooperatives Lernen im Klassenraum und im Kollegium. Das Trainingsbuch. Die Deutsche Schule, 98(3), 380.PUB
-
2006 | Monographie | Entwurf | PUB-ID: 1932751Kullmann, H. (Unpublished). Culture of science teaching, workplace conditions, and instruction-focused science teacher cooperation in high schools. Some observations from the US and selected comparisons with the situation in Germany. Unveröffentlichter Forschungsbericht für die Arbeitsgruppe von Judith W. Little. Berkeley, USA: University of California.PUB
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932742Kullmann, H. (2002). Rickettsien und Chlamydien: kleine Bakterien oder große Viren? Unterricht Biologie, 26(278), 47-51.PUB
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932740Kullmann, H. (2002). Von Viren und Warzen - Papillomviren. Unterricht Biologie, 26(273), 41-45.PUB