41 Publikationen
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959772Goldan J, Kullmann H, Zentarra D, Geist S, Lütje-Klose B (2021)PUB | PDF
Schulisches Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf während der COVID-19-Pandemie : Erste Befunde aus dem Projekt WILS-Co an der Laborschule Bielefeld.
Zeitschrift für Heilpädagogik 72: 640-651. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982484Biermann C, Geist S, Kullmann H, Textor A (2019)PUB
Inklusion im schulischen Alltag – Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld.
In: Inklusion im schulischen Alltag. Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld. Biermann C, Geist S, Kullmann H, Textor A (Eds); Impuls Laborschule, 10. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 9-14. -
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982470Biermann C, Geist S, Kullmann H, Textor A (Eds) (2019)PUB
Inklusion im schulischen Alltag. Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld. Impuls Laborschule; 10.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939875Geist S, Kullmann H, Lütje-Klose B, Siepmann C (2019)PUB
Subjektive Wahrnehmung von Inklusion durch Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf an der Laborschule Bielefeld.
In: Inklusion im schulischen Alltag. Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld . Biermann C, Geist S, Kullmann H, Textor A (Eds); Impuls Laborschule, 10. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 235-259. -
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919554Freke N, Kullmann H, Lücker F, Lütje-Klose B, Schwab S, Textor A, Zenke CT (Eds) (2016)PUB
Laborschulforschung 2016: Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan.
Bielefeld. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2665653Störtländer JC, Kullmann H, Koch B, Köker A, Pineker A, Koch-Priewe B (2016)PUB
Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background.
In: Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives. Hallitzky M, Rakhkochkine A, Koch-Priewe B, Störtländer JC, Trautmann M (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 77-84. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913385Begalke E, Dorniak M, Geist S, Kullmann H, Lütje-Klose B, Metz F, Siepmann C (2015)PUB
Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine Selbstreflexion.
In: Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Freke N, Kullmann H, Lücker F, Textor A, Zenke CT (Eds); Werkstattheft, 50. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722164Kullmann H, Lütje-Klose B, Textor A, Berard J, Schitow K (2015)PUB
Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion.
In: Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung. Siedenbiedel C, Theurer C (Eds); Theorie und Praxis der Schulpädagogik, 28. Immenhausen: Prolog: 181-196. -
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907965Freke N, Kullmann H, Textor A, Zenke CT (Eds) (2015)PUB
Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft; 50.
Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2688874Kullmann H, Geist S, Lütje-Klose B (2015)PUB
Erfassung schulischen Wohlbefindens in inklusiven Schulen ‒ Befunde zur Erprobung eines mehrdimensionalen Konstrukts in fünf Jahrgängen der Sekundarstufe I an der Laborschule Bielefeld.
In: Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Stanat P, Kuhl P (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 301-333. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2688886Kullmann H (2015)PUB
Von Krähen und Riesen. Autonome und gemeinschaftliche Wege zur Reduktion von Unterrichtsstörungen.
Friedrich Jahresheft 33: 100-101. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2765032Kullmann H, Friedli R, Hattermann M (In Press)PUB
Dem Verstehen auf der Spur ‒ Unterrichtsstudien als transdiziplinäre Kooperation zur forschenden Entwicklung des Mathematikunterrichts: Ausgewählte Befunde zu den Grundvorstellungen von Schülerinnen und Schülern in Bezug auf das Rechnen mit negativen Zahlen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Positive Beispiele zu negativen Zahlen“.
In: Praxisforschung zum inklusiven Unterricht – Ergebnisse aus der Laborschule Bielefeld. Koch B, Freke N, Kullmann H, Textor A, Zenke T (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707013Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Young V, Zenke CT (Eds) (2014)PUB
Laborschulforschung 2014: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft; 49.
Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2688867Textor A, Kullmann H, Lütje-Klose B (2014)PUB
Eine Inklusion unterstützende Didaktik – Rekonstruktionen aus der Perspektive inklusionserfahrener Lehrkräfte.
Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2014: 69-91. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2638133Hartinger A, Grygier P, Ziegler F, Kullmann H, Tretter T (2014)PUB
Individuelle Förderung beim naturwissenschaftlichen Lernen im Sachunterricht der Grundschule.
Zeitschrift für Grundschulforschung 7(2): 102-144. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2638140Kullmann H, Lütje-Klose B, Textor A (2014)PUB
Allgemeine Didaktik für inklusive Lerngruppen – fünf Leitprinzipien als Grundlage eines Bielefelder Ansatzes der inklusiven Didaktik.
In: Fachdidaktik inklusiv - Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule. Amrhein B, Dziak-Mahler M (Eds); Münster: Waxmann: 89-107. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694350Kullmann H, Lütje-Klose B, Textor A, Berard J, Schitow K (2014)PUB
Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion.
Schulpädagogik heute 5(10): 1-14. -
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2614564Hattermann M, vom Hofe R, Kullmann H (2013)PUB
An innovative approach to negative numbers.
In: "Mathematics learning across the life span" : proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Lindmeier A, Heinze A (Eds);5. Kiel: IPN, Leibniz Inst. for Science and Mathematics Education: 71-71. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581875Koch B, Koch-Priewe B, Köker A, Kullmann H, Pineker A, Störtländer JC (2013)PUB
Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik.
In: Jahrbuch für Allgemeine Didaktik. 3. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren: 267-277. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491755Kullmann H (2013)PUB
Der Zusammenhang von Lehrerkooperation und Schülerleistung - zentrale Befunde und Perspektiven für die Forschung.
In: Professionalität und Teamqualität in Schulen. Albisser S, Keller-Schneider M (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 123-137. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2479554Hartinger A, Grygier P, Ziegler F, Kullmann H (2013)PUB
Der Modellversuch „GribS“ – erste Befunde.
In: Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven. Hellmich F, Förster S, Hoya F (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, 16. Wiesbaden: Springer VS: 229-232. -
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707011Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Young V, Zenke CT (Eds) (2013)PUB
Laborschulforschung 2013: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft; 48.
Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491818Kullmann H (2012)PUB
Verstehe ich Sie richtig? – Informelle Kommunikation via Internet und E-Mails als Beitrag zur Professionalität von Lehrkräften.
In: Verstehen und Kultur: Mentale Modelle und kulturelle Prägungen. Wiater W, Manschke D (Eds); Wiesbaden: VS: 141-165. -
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707010Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Timmermann D, Zenke CT (Eds) (2012)PUB
Laborschulforschung 2012: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft; 47.
Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491805Kullmann H, Friedli R (2012)PUB
Lesson Study: Eine Methode zur symbiotischen Entwicklung von Unterricht und Lehrerprofessionalität durch Praxisforschung in der dritten Phase der Lehrerbildung.
In: Praxisforschung in der Lehrerbildung. Freitag C, van Bargen I (Eds); Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, 17, Münster: Lit: 133-144. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491653Hartinger A, Grygier P, Ziegler F, Kullmann H (2012)PUB
Der Modellversuch "GribS" - erste Befunde.
In: Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. F. H, S. F (Eds); Wiesbaden: VS. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491814Kullmann H (2012)PUB | DOI
Erwünschte Charakteristika von Partner/-innen für Lehrerkooperation: Eine empirische Analyse anhand der Selbstbestimmungstheorie der Motivation.
In: Kollegialität und Kooperation in der Schule. Theoretische Konzepte und empirische Befunde. Baum E, Idel T-S, Ullrich H (Eds); Wiesbaden: VS: 77-89. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932696Kullmann H (2012)PUB
Lesson Study – eine konsequente Form unterrichtsbezogener Lehrerkooperation.
In: Kooperation. Aktuelle Forschung zur Kooperation in und zwischen Schulen sowie mit anderen Partnern. Huber SG, Ahlgrimm F (Eds); Münster: Waxmann: 69-88. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491659Kullmann H, Ziegler F, Grygier P, Hartinger A (2011)PUB
Das Modellprojekt GribS - Grundschulen zur individuellen Förderung bayerischer Schülerinnen und Schüler.
In: Bildung für alle Kinder im Sachunterricht - auf dem Weg zur Inklusion. Giest H, Kaiser A, Schomaker C (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkardt: 95-103. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491832Kullmann H (2011)PUB
Der forschende Habitus als Element der Lehrerprofessionalität - eine kritische Analyse anhand der Habituskonzeption von Pierre Bourdieu.
TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 6(2): 147-158. -
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035127Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Timmermann D (Eds) (2011)PUB
Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft; 46.
Bielefeld: Laborschule. -
2010 | Dissertation | PUB-ID: 2491833Kullmann H (2010)PUB | Download (ext.)
Lehrerkooperation - Ausprägung und Wirkungen am Beispiel des naturwissenschaftlichen Unterrichts an Gymnasien.
Münster: Waxmann. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491834Kullmann H (2010)PUB
Rezension zu: Kempfert, Guy & Ludwig, Marianne (2008): Kollegiale Unterrichtsbesuche. Besser und leichter unterrichten durch Kollegen-Feedback.
Die Deutsche Schule 102(2): 176-177. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491836Kullmann H (2010)PUB
Unterrichtsbezogene Lehrerkooperation an Gymnasien - Fallbeispiele und Zusammenhangsanalysen im Hinblick auf Didaktik und Schülerleistungen.
In: Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung"/ AEPF-KBBB im Frühjahr 2009. Schwarz B, Nenniger P, Jäger RS (Eds); Landau: Verlag Empirische Pädagogik: 150-155. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491912Hirschauer M, Kullmann H (2010)PUB
Lehrerprofessionalität im Zeichen von Heterogenität -- Stereotype bei Lehrkräften als kollegial zu bearbeitende Herausforderung.
In: Ethnizität, Geschlecht, Familie und Schule. Heterogenität als erziehungswissenschaftliche Herausforderung. Hagedorn J, Schurt V, Steber C, Waburg W (Eds); Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.: 351-373. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932700Kullmann H (2009)PUB
Skalen zur Erfassung der unterrichtsbezogenen Lehrerkooperation.
In: Instrumente fachdidaktischer Unterrichtsforschung. Fischer HE (Ed); Essen: DFG-Forschergruppe ''Naturwissenschaftlicher Unterricht''. -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932727van Ackeren I, Block R, Klemm K, Kullmann H, Sprütten F (2008)PUB
Schulkultur als Kontext naturwissenschaftlichen Lernens - Allgemeine und fachspezifische explorative Analysen.
Zeitschrift für Pädagogik 54(3): 341-360. -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932749Kullmann H (2006)PUB
Rezension zu: Norm Green & Kathy Green (2005): Kooperatives Lernen im Klassenraum und im Kollegium. Das Trainingsbuch.
Die Deutsche Schule 98(3): 380. -
2006 | Monographie | Entwurf | PUB-ID: 1932751Kullmann H (Unpublished)PUB
Culture of science teaching, workplace conditions, and instruction-focused science teacher cooperation in high schools. Some observations from the US and selected comparisons with the situation in Germany. Unveröffentlichter Forschungsbericht für die Arbeitsgruppe von Judith W. Little.
Berkeley, USA: University of California. -
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932742Kullmann H (2002)PUB
Rickettsien und Chlamydien: kleine Bakterien oder große Viren?
Unterricht Biologie 26(278): 47-51. -
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932740Kullmann H (2002)PUB
Von Viren und Warzen - Papillomviren.
Unterricht Biologie 26(273): 41-45.