41 Publikationen
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959772Schulisches Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf während der COVID-19-Pandemie : Erste Befunde aus dem Projekt WILS-Co an der Laborschule BielefeldPUB | PDF
Goldan, Janka, Schulisches Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf während der COVID-19-Pandemie : Erste Befunde aus dem Projekt WILS-Co an der Laborschule Bielefeld. Zeitschrift für Heilpädagogik 72 (). , 2021 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982484Inklusion im schulischen Alltag – Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule BielefeldPUB
Biermann, Christine, Inklusion im schulischen Alltag – Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld. Inklusion im schulischen Alltag. Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld 10 (). Bad Heilbrunn, 2019 -
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982470Inklusion im schulischen Alltag. Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule BielefeldPUB
Biermann, Christine, Inklusion im schulischen Alltag. Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld. 10 (). Bad Heilbrunn, 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939875Subjektive Wahrnehmung von Inklusion durch Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf an der Laborschule BielefeldPUB
Geist, Sabine, Subjektive Wahrnehmung von Inklusion durch Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf an der Laborschule Bielefeld. Inklusion im schulischen Alltag. Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld 10 (). Bad Heilbrunn, 2019 -
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919554Laborschulforschung 2016: Berichte und Anträge zum Forschungs- und EntwicklungsplanPUB
Freke, Nicole, Laborschulforschung 2016: Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan. (). Bielefeld, 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2665653Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical backgroundPUB
Störtländer, Jan Christoph, Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background. Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives (). Bad Heilbrunn, 2016 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913385Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine SelbstreflexionPUB
Begalke, Eva, Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine Selbstreflexion. Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan 50 (). Bielefeld, 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722164Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur InklusionPUB
Kullmann, Harry, Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion. Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung 28 (). Immenhausen, 2015 -
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907965Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und EntwicklungsplanPUB
Freke, Nicole, Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. 50 (). Bielefeld, 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2688874Erfassung schulischen Wohlbefindens in inklusiven Schulen ‒ Befunde zur Erprobung eines mehrdimensionalen Konstrukts in fünf Jahrgängen der Sekundarstufe I an der Laborschule BielefeldPUB
Kullmann, Harry, Erfassung schulischen Wohlbefindens in inklusiven Schulen ‒ Befunde zur Erprobung eines mehrdimensionalen Konstrukts in fünf Jahrgängen der Sekundarstufe I an der Laborschule Bielefeld. Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen (). Wiesbaden, 2015 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2688886Von Krähen und Riesen. Autonome und gemeinschaftliche Wege zur Reduktion von UnterrichtsstörungenPUB
Kullmann, Harry, Von Krähen und Riesen. Autonome und gemeinschaftliche Wege zur Reduktion von Unterrichtsstörungen. Friedrich Jahresheft 33 (). , 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2765032Dem Verstehen auf der Spur ‒ Unterrichtsstudien als transdiziplinäre Kooperation zur forschenden Entwicklung des Mathematikunterrichts: Ausgewählte Befunde zu den Grundvorstellungen von Schülerinnen und Schülern in Bezug auf das Rechnen mit negativen Zahlen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Positive Beispiele zu negativen Zahlen“PUB
Kullmann, Harry, Dem Verstehen auf der Spur ‒ Unterrichtsstudien als transdiziplinäre Kooperation zur forschenden Entwicklung des Mathematikunterrichts: Ausgewählte Befunde zu den Grundvorstellungen von Schülerinnen und Schülern in Bezug auf das Rechnen mit negativen Zahlen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Positive Beispiele zu negativen Zahlen“. Praxisforschung zum inklusiven Unterricht – Ergebnisse aus der Laborschule Bielefeld (). Bad Heilbrunn, 2015 -
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707013Laborschulforschung 2014: Anträge und Berichte zum Forschungs- und EntwicklungsplanPUB
Freke, Nicole, Laborschulforschung 2014: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. 49 (). Bielefeld, 2014 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2688867Eine Inklusion unterstützende Didaktik – Rekonstruktionen aus der Perspektive inklusionserfahrener LehrkräftePUB
Textor, Annette, Eine Inklusion unterstützende Didaktik – Rekonstruktionen aus der Perspektive inklusionserfahrener Lehrkräfte. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2014 (). , 2014 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2638133Individuelle Förderung beim naturwissenschaftlichen Lernen im Sachunterricht der GrundschulePUB
Hartinger, A., Individuelle Förderung beim naturwissenschaftlichen Lernen im Sachunterricht der Grundschule. Zeitschrift für Grundschulforschung 7 (2). , 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2638140Allgemeine Didaktik für inklusive Lerngruppen – fünf Leitprinzipien als Grundlage eines Bielefelder Ansatzes der inklusiven DidaktikPUB
Kullmann, Harry, Allgemeine Didaktik für inklusive Lerngruppen – fünf Leitprinzipien als Grundlage eines Bielefelder Ansatzes der inklusiven Didaktik. Fachdidaktik inklusiv - Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule (). Münster, 2014 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694350Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur InklusionPUB
Kullmann, Harry, Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion. Schulpädagogik heute 5 (10). , 2014 -
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2614564An innovative approach to negative numbersPUB
Hattermann, Mathias, An innovative approach to negative numbers. "Mathematics learning across the life span" : proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education 5 (). Kiel, 2013 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581875Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven DidaktikPUB
Koch, Barbara, Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 3 (). Baltmannsweiler, 2013 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491755Der Zusammenhang von Lehrerkooperation und Schülerleistung - zentrale Befunde und Perspektiven für die ForschungPUB
Kullmann, Harry, Der Zusammenhang von Lehrerkooperation und Schülerleistung - zentrale Befunde und Perspektiven für die Forschung. Professionalität und Teamqualität in Schulen (). Bad Heilbrunn, 2013 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2479554Der Modellversuch „GribS“ – erste BefundePUB
Hartinger, Andreas, Der Modellversuch „GribS“ – erste Befunde. Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven 16 (). Wiesbaden, 2013 -
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707011Laborschulforschung 2013: Anträge und Berichte zum Forschungs- und EntwicklungsplanPUB
Freke, Nicole, Laborschulforschung 2013: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. 48 (). Bielefeld, 2013 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491818Verstehe ich Sie richtig? – Informelle Kommunikation via Internet und E-Mails als Beitrag zur Professionalität von LehrkräftenPUB
Kullmann, Harry, Verstehe ich Sie richtig? – Informelle Kommunikation via Internet und E-Mails als Beitrag zur Professionalität von Lehrkräften. Verstehen und Kultur: Mentale Modelle und kulturelle Prägungen (). Wiesbaden, 2012 -
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707010Laborschulforschung 2012: Anträge und Berichte zum Forschungs- und EntwicklungsplanPUB
Freke, Nicole, Laborschulforschung 2012: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. 47 (). Bielefeld, 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491805Lesson Study: Eine Methode zur symbiotischen Entwicklung von Unterricht und Lehrerprofessionalität durch Praxisforschung in der dritten Phase der LehrerbildungPUB
Kullmann, Harry, Lesson Study: Eine Methode zur symbiotischen Entwicklung von Unterricht und Lehrerprofessionalität durch Praxisforschung in der dritten Phase der Lehrerbildung. Praxisforschung in der Lehrerbildung. (). Münster, 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491653Der Modellversuch "GribS" - erste Befunde.PUB
Hartinger, A., Der Modellversuch "GribS" - erste Befunde.. Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule (). Wiesbaden, 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491814Erwünschte Charakteristika von Partner/-innen für Lehrerkooperation: Eine empirische Analyse anhand der Selbstbestimmungstheorie der MotivationPUB | DOI
Kullmann, Harry, Erwünschte Charakteristika von Partner/-innen für Lehrerkooperation: Eine empirische Analyse anhand der Selbstbestimmungstheorie der Motivation. Kollegialität und Kooperation in der Schule. Theoretische Konzepte und empirische Befunde (). Wiesbaden, 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932696Lesson Study – eine konsequente Form unterrichtsbezogener LehrerkooperationPUB
Kullmann, Harry, Lesson Study – eine konsequente Form unterrichtsbezogener Lehrerkooperation. Kooperation. Aktuelle Forschung zur Kooperation in und zwischen Schulen sowie mit anderen Partnern (). Münster, 2012 -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491659Das Modellprojekt GribS - Grundschulen zur individuellen Förderung bayerischer Schülerinnen und SchülerPUB
Kullmann, Harry, Das Modellprojekt GribS - Grundschulen zur individuellen Förderung bayerischer Schülerinnen und Schüler. Bildung für alle Kinder im Sachunterricht - auf dem Weg zur Inklusion (). Bad Heilbrunn, 2011 -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491832Der forschende Habitus als Element der Lehrerprofessionalität - eine kritische Analyse anhand der Habituskonzeption von Pierre BourdieuPUB
Kullmann, Harry, Der forschende Habitus als Element der Lehrerprofessionalität - eine kritische Analyse anhand der Habituskonzeption von Pierre Bourdieu. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 6 (2). , 2011 -
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035127Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und EntwicklungsplanPUB
Freke, Nicole, Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. 46 (). Bielefeld, 2011 -
2010 | Dissertation | PUB-ID: 2491833Lehrerkooperation - Ausprägung und Wirkungen am Beispiel des naturwissenschaftlichen Unterrichts an GymnasienPUB | Download (ext.)
Kullmann, Harry, Lehrerkooperation - Ausprägung und Wirkungen am Beispiel des naturwissenschaftlichen Unterrichts an Gymnasien. (). Münster, 2010 -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491834Rezension zu: Kempfert, Guy & Ludwig, Marianne (2008): Kollegiale Unterrichtsbesuche. Besser und leichter unterrichten durch Kollegen-FeedbackPUB
Kullmann, Harry, Rezension zu: Kempfert, Guy & Ludwig, Marianne (2008): Kollegiale Unterrichtsbesuche. Besser und leichter unterrichten durch Kollegen-Feedback. Die Deutsche Schule 102 (2). , 2010 -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491836Unterrichtsbezogene Lehrerkooperation an Gymnasien - Fallbeispiele und Zusammenhangsanalysen im Hinblick auf Didaktik und SchülerleistungenPUB
Kullmann, Harry, Unterrichtsbezogene Lehrerkooperation an Gymnasien - Fallbeispiele und Zusammenhangsanalysen im Hinblick auf Didaktik und Schülerleistungen. Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung"/ AEPF-KBBB im Frühjahr 2009 (). Landau, 2010 -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491912Lehrerprofessionalität im Zeichen von Heterogenität -- Stereotype bei Lehrkräften als kollegial zu bearbeitende HerausforderungPUB
Hirschauer, Maria, Lehrerprofessionalität im Zeichen von Heterogenität -- Stereotype bei Lehrkräften als kollegial zu bearbeitende Herausforderung. Ethnizität, Geschlecht, Familie und Schule. Heterogenität als erziehungswissenschaftliche Herausforderung (). Wiesbaden, 2010 -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932700Skalen zur Erfassung der unterrichtsbezogenen LehrerkooperationPUB
Kullmann, Harry, Skalen zur Erfassung der unterrichtsbezogenen Lehrerkooperation. Instrumente fachdidaktischer Unterrichtsforschung (). Essen, 2009 -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932727Schulkultur als Kontext naturwissenschaftlichen Lernens - Allgemeine und fachspezifische explorative AnalysenPUB
van Ackeren, Isabell, Schulkultur als Kontext naturwissenschaftlichen Lernens - Allgemeine und fachspezifische explorative Analysen. Zeitschrift für Pädagogik 54 (3). , 2008 -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932749Rezension zu: Norm Green & Kathy Green (2005): Kooperatives Lernen im Klassenraum und im Kollegium. Das TrainingsbuchPUB
Kullmann, Harry, Rezension zu: Norm Green & Kathy Green (2005): Kooperatives Lernen im Klassenraum und im Kollegium. Das Trainingsbuch. Die Deutsche Schule 98 (3). , 2006 -
2006 | Monographie | Entwurf | PUB-ID: 1932751Culture of science teaching, workplace conditions, and instruction-focused science teacher cooperation in high schools. Some observations from the US and selected comparisons with the situation in Germany. Unveröffentlichter Forschungsbericht für die Arbeitsgruppe von Judith W. LittlePUB
Kullmann, Harry, Culture of science teaching, workplace conditions, and instruction-focused science teacher cooperation in high schools. Some observations from the US and selected comparisons with the situation in Germany. Unveröffentlichter Forschungsbericht für die Arbeitsgruppe von Judith W. Little. (). Berkeley, USA, 2006 -
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932742Rickettsien und Chlamydien: kleine Bakterien oder große Viren?PUB
Kullmann, Harry, Rickettsien und Chlamydien: kleine Bakterien oder große Viren?. Unterricht Biologie 26 (278). , 2002 -
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932740Von Viren und Warzen - PapillomvirenPUB
Kullmann, Harry, Von Viren und Warzen - Papillomviren. Unterricht Biologie 26 (273). , 2002