41 Publikationen

Alle markieren

  • [41]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959772 OA
    J. Goldan, H. Kullmann, D. Zentarra, S. Geist, and B. Lütje-Klose, “Schulisches Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf während der COVID-19-Pandemie : Erste Befunde aus dem Projekt WILS-Co an der Laborschule Bielefeld”, Zeitschrift für Heilpädagogik, 2021, 72, 640-651.
    PUB | PDF
     
  • [40]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982484
    C. Biermann, S. Geist, H. Kullmann, and A. Textor, in Inklusion im schulischen Alltag. Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld (Eds.: C. Biermann, S. Geist, H. Kullmann, A. Textor), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, p. 9-14.
    PUB
     
  • [39]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982470
    Inklusion im schulischen Alltag. Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019.
    PUB
     
  • [38]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939875
    S. Geist, H. Kullmann, B. Lütje-Klose, and C. Siepmann, in Inklusion im schulischen Alltag. Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld (Eds.: C. Biermann, S. Geist, H. Kullmann, A. Textor), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, p. 235-259.
    PUB
     
  • [37]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919554
    Laborschulforschung 2016: Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Bielefeld, 2016.
    PUB
     
  • [36]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2665653
    J. C. Störtländer, H. Kullmann, B. Koch, A. Köker, A. Pineker, and B. Koch-Priewe, in Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives (Eds.: M. Hallitzky, A. Rakhkochkine, B. Koch-Priewe, J.C. Störtländer, M. Trautmann), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2016, p. 77-84.
    PUB
     
  • [35]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913385
    E. Begalke, M. Dorniak, S. Geist, H. Kullmann, B. Lütje-Klose, F. Metz, and C. Siepmann, in Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Eds.: N. Freke, H. Kullmann, F. Lücker, A. Textor, C.T. Zenke), Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule An Der Universität Bielefeld, Bielefeld, 2015.
    PUB
     
  • [34]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722164
    H. Kullmann, B. Lütje-Klose, A. Textor, J. Berard, and K. Schitow, in Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung (Eds.: C. Siedenbiedel, C. Theurer), Prolog, Immenhausen, 2015, p. 181-196.
    PUB
     
  • [33]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907965
    Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, Bielefeld, 2015.
    PUB
     
  • [32]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2688874
    H. Kullmann, S. Geist, and B. Lütje-Klose, in Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen (Eds.: P. Stanat, P. Kuhl), Springer Vs, Wiesbaden, 2015, p. 301-333.
    PUB
     
  • [31]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2688886
    H. Kullmann, “Von Krähen und Riesen. Autonome und gemeinschaftliche Wege zur Reduktion von Unterrichtsstörungen”, Friedrich Jahresheft, 2015, 33, 100-101.
    PUB
     
  • [30]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2765032
    H. Kullmann, R. Friedli, and M. Hattermann, in Praxisforschung zum inklusiven Unterricht – Ergebnisse aus der Laborschule Bielefeld (Eds.: B. Koch, N. Freke, H. Kullmann, A. Textor, T. Zenke), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, In Press.
    PUB
     
  • [29]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707013
    Laborschulforschung 2014: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, Bielefeld, 2014.
    PUB
     
  • [28]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2688867
    A. Textor, H. Kullmann, and B. Lütje-Klose, “Eine Inklusion unterstützende Didaktik – Rekonstruktionen aus der Perspektive inklusionserfahrener Lehrkräfte”, Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, 2014, 2014, 69-91.
    PUB
     
  • [27]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2638133
    A. Hartinger, P. Grygier, F. Ziegler, H. Kullmann, and T. Tretter, “Individuelle Förderung beim naturwissenschaftlichen Lernen im Sachunterricht der Grundschule”, Zeitschrift für Grundschulforschung, 2014, 7, 102-144.
    PUB
     
  • [26]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2638140
    H. Kullmann, B. Lütje-Klose, and A. Textor, in Fachdidaktik inklusiv - Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule (Eds.: B. Amrhein, M. Dziak-Mahler), Waxmann, Münster, 2014, p. 89-107.
    PUB
     
  • [25]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694350
    H. Kullmann, B. Lütje-Klose, A. Textor, J. Berard, and K. Schitow, “Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion”, Schulpädagogik heute, 2014, 5, 1-14.
    PUB
     
  • [24]
    2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2614564
    M. Hattermann, R. vom Hofe, and H. Kullmann, in "Mathematics learning across the life span" : proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Eds.: A. Lindmeier, A. Heinze), Ipn, Leibniz Inst. For Science And Mathematics Education, Kiel, 2013, p. 71-71.
    PUB
     
  • [23]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581875
    B. Koch, B. Koch-Priewe, A. Köker, H. Kullmann, A. Pineker, and J. C. Störtländer, in Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2013, p. 267-277.
    PUB
     
  • [22]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491755
    H. Kullmann, in Professionalität und Teamqualität in Schulen (Eds.: S. Albisser, M. Keller-Schneider), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2013, p. 123-137.
    PUB
     
  • [21]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2479554
    A. Hartinger, P. Grygier, F. Ziegler, and H. Kullmann, in Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven (Eds.: F. Hellmich, S. Förster, F. Hoya), Springer Vs, Wiesbaden, 2013, p. 229-232.
    PUB
     
  • [20]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707011
    Laborschulforschung 2013: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, Bielefeld, 2013.
    PUB
     
  • [19]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491818
    H. Kullmann, in Verstehen und Kultur: Mentale Modelle und kulturelle Prägungen (Eds.: W. Wiater, D. Manschke), Vs, Wiesbaden, 2012, p. 141-165.
    PUB
     
  • [18]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707010
    Laborschulforschung 2012: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, Bielefeld, 2012.
    PUB
     
  • [17]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491805
    H. Kullmann, and R. Friedli, in Praxisforschung in der Lehrerbildung. (Eds.: C. Freitag, I. van Bargen), Lit, Münster, 2012, p. 133-144.
    PUB
     
  • [16]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491653
    A. Hartinger, P. Grygier, F. Ziegler, and H. Kullmann, in Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule (Eds.: H. F., F. S.), Vs, Wiesbaden, 2012.
    PUB
     
  • [15]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491814
    H. Kullmann, in Kollegialität und Kooperation in der Schule. Theoretische Konzepte und empirische Befunde (Eds.: E. Baum, T.-S. Idel, H. Ullrich), Vs, Wiesbaden, 2012, p. 77-89.
    PUB | DOI
     
  • [14]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932696
    H. Kullmann, in Kooperation. Aktuelle Forschung zur Kooperation in und zwischen Schulen sowie mit anderen Partnern (Eds.: S.G. Huber, F. Ahlgrimm), Waxmann, Münster, 2012, p. 69-88.
    PUB
     
  • [13]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491659
    H. Kullmann, F. Ziegler, P. Grygier, and A. Hartinger, in Bildung für alle Kinder im Sachunterricht - auf dem Weg zur Inklusion (Eds.: H. Giest, A. Kaiser, C. Schomaker), Klinkardt, Bad Heilbrunn, 2011, p. 95-103.
    PUB
     
  • [12]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491832
    H. Kullmann, “Der forschende Habitus als Element der Lehrerprofessionalität - eine kritische Analyse anhand der Habituskonzeption von Pierre Bourdieu”, TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 2011, 6, 147-158.
    PUB
     
  • [11]
    2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035127
    Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan, Laborschule, Bielefeld, 2011.
    PUB
     
  • [10]
    2010 | Dissertation | PUB-ID: 2491833
    H. Kullmann, Lehrerkooperation - Ausprägung und Wirkungen am Beispiel des naturwissenschaftlichen Unterrichts an Gymnasien, Waxmann, Münster, 2010.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [9]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491834
    H. Kullmann, “Rezension zu: Kempfert, Guy & Ludwig, Marianne (2008): Kollegiale Unterrichtsbesuche. Besser und leichter unterrichten durch Kollegen-Feedback”, Die Deutsche Schule, 2010, 102, 176-177.
    PUB
     
  • [8]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491836
    H. Kullmann, in Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung"/ AEPF-KBBB im Frühjahr 2009 (Eds.: B. Schwarz, P. Nenniger, R.S. Jäger), Verlag Empirische Pädagogik, Landau, 2010, p. 150-155.
    PUB
     
  • [7]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491912
    M. Hirschauer, and H. Kullmann, in Ethnizität, Geschlecht, Familie und Schule. Heterogenität als erziehungswissenschaftliche Herausforderung (Eds.: J. Hagedorn, V. Schurt, C. Steber, W. Waburg), Vs, Verl. Für Sozialwiss., Wiesbaden, 2010, p. 351-373.
    PUB
     
  • [6]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932700
    H. Kullmann, in Instrumente fachdidaktischer Unterrichtsforschung (Ed.: H.E. Fischer), Dfg-Forschergruppe ''naturwissenschaftlicher Unterricht'', Essen, 2009.
    PUB
     
  • [5]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932727
    I. van Ackeren, R. Block, K. Klemm, H. Kullmann, and F. Sprütten, “Schulkultur als Kontext naturwissenschaftlichen Lernens - Allgemeine und fachspezifische explorative Analysen”, Zeitschrift für Pädagogik, 2008, 54, 341-360.
    PUB
     
  • [4]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932749
    H. Kullmann, “Rezension zu: Norm Green & Kathy Green (2005): Kooperatives Lernen im Klassenraum und im Kollegium. Das Trainingsbuch”, Die Deutsche Schule, 2006, 98, 380.
    PUB
     
  • [3]
    2006 | Monographie | Entwurf | PUB-ID: 1932751
    H. Kullmann, Culture of science teaching, workplace conditions, and instruction-focused science teacher cooperation in high schools. Some observations from the US and selected comparisons with the situation in Germany. Unveröffentlichter Forschungsbericht für die Arbeitsgruppe von Judith W. Little, University Of California, Berkeley, USA, Unpublished.
    PUB
     
  • [2]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932742
    H. Kullmann, “Rickettsien und Chlamydien: kleine Bakterien oder große Viren?”, Unterricht Biologie, 2002, 26, 47-51.
    PUB
     
  • [1]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932740
    H. Kullmann, “Von Viren und Warzen - Papillomviren”, Unterricht Biologie, 2002, 26, 41-45.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung