41 Publikationen
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959772Goldan, Janka, Kullmann, Harry, Zentarra, Dominik, Geist, Sabine, and Lütje-Klose, Birgit. “Schulisches Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf während der COVID-19-Pandemie : Erste Befunde aus dem Projekt WILS-Co an der Laborschule Bielefeld”. Zeitschrift für Heilpädagogik 72 (2021): 640-651.PUB | PDF
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982484Biermann, Christine, Geist, Sabine, Kullmann, Harry, and Textor, Annette. “Inklusion im schulischen Alltag – Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld”. Inklusion im schulischen Alltag. Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld. Ed. Christine Biermann, Sabine Geist, Harry Kullmann, and Annette Textor. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019.Vol. 10. Impuls Laborschule. 9-14.PUB
-
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982470Christine Biermann, Sabine Geist, Harry Kullmann, and Annette Textor, eds. Inklusion im schulischen Alltag. Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019. Impuls Laborschule. 10.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939875Geist, Sabine, Kullmann, Harry, Lütje-Klose, Birgit, and Siepmann, Christof. “Subjektive Wahrnehmung von Inklusion durch Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf an der Laborschule Bielefeld”. Inklusion im schulischen Alltag. Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld . Ed. Christine Biermann, Sabine Geist, Harry Kullmann, and Annette Textor. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019.Vol. 10. Impuls Laborschule. 235-259.PUB
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919554Nicole Freke, Harry Kullmann, Frank Lücker, Birgit Lütje-Klose, Susanne Schwab, Annette Textor, and Christian Timo Zenke, eds. Laborschulforschung 2016: Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld, 2016.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2665653Störtländer, Jan Christoph, Kullmann, Harry, Koch, Barbara, Köker, Anne, Pineker, Anna, and Koch-Priewe, Barbara. “Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background”. Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives. Ed. Maria Hallitzky, Anatoli Rakhkochkine, Barbara Koch-Priewe, Jan Christoph Störtländer, and Matthias Trautmann. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016. 77-84.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913385Begalke, Eva, Dorniak, Marlena, Geist, Sabine, Kullmann, Harry, Lütje-Klose, Birgit, Metz, F., and Siepmann, Christof. “Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine Selbstreflexion”. Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Ed. Nicole Freke, Harry Kullmann, Frank Lücker, Annette Textor, and Christian Timo Zenke. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld, 2015.Vol. 50. Werkstattheft.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722164Kullmann, Harry, Lütje-Klose, Birgit, Textor, Annette, Berard, J., and Schitow, Katharina. “Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion”. Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung. Ed. Catrin Siedenbiedel and Caroline Theurer. Immenhausen: Prolog, 2015.Vol. 28. Theorie und Praxis der Schulpädagogik. 181-196.PUB
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907965Nicole Freke, Harry Kullmann, Annette Textor, and Christian Timo Zenke, eds. Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, 2015. Werkstattheft. 50.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2688874Kullmann, Harry, Geist, Sabine, and Lütje-Klose, Birgit. “Erfassung schulischen Wohlbefindens in inklusiven Schulen ‒ Befunde zur Erprobung eines mehrdimensionalen Konstrukts in fünf Jahrgängen der Sekundarstufe I an der Laborschule Bielefeld”. Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Ed. Petra Stanat and Poldi Kuhl. Wiesbaden: Springer VS, 2015. 301-333.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2688886Kullmann, Harry. “Von Krähen und Riesen. Autonome und gemeinschaftliche Wege zur Reduktion von Unterrichtsstörungen”. Friedrich Jahresheft 33 (2015): 100-101.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2765032Kullmann, Harry, Friedli, Reto, and Hattermann, Mathias. “Dem Verstehen auf der Spur ‒ Unterrichtsstudien als transdiziplinäre Kooperation zur forschenden Entwicklung des Mathematikunterrichts: Ausgewählte Befunde zu den Grundvorstellungen von Schülerinnen und Schülern in Bezug auf das Rechnen mit negativen Zahlen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Positive Beispiele zu negativen Zahlen“”. Praxisforschung zum inklusiven Unterricht – Ergebnisse aus der Laborschule Bielefeld. Ed. Barbara Koch, Nicole Freke, Harry Kullmann, Annette Textor, and Timo Zenke. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, In Press.PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707013Nicole Freke, Barbara Koch, Harry Kullmann, Annette Textor, Verena Young, and Christian Timo Zenke, eds. Laborschulforschung 2014: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, 2014. Werkstattheft. 49.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2688867Textor, Annette, Kullmann, Harry, and Lütje-Klose, Birgit. “Eine Inklusion unterstützende Didaktik – Rekonstruktionen aus der Perspektive inklusionserfahrener Lehrkräfte”. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2014 (2014): 69-91.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2638133Hartinger, A., Grygier, P., Ziegler, F., Kullmann, Harry, and Tretter, T. “Individuelle Förderung beim naturwissenschaftlichen Lernen im Sachunterricht der Grundschule”. Zeitschrift für Grundschulforschung 7.2 (2014): 102-144.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2638140Kullmann, Harry, Lütje-Klose, Birgit, and Textor, Annette. “Allgemeine Didaktik für inklusive Lerngruppen – fünf Leitprinzipien als Grundlage eines Bielefelder Ansatzes der inklusiven Didaktik”. Fachdidaktik inklusiv - Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule. Ed. Bettina Amrhein and Myrle Dziak-Mahler. Münster: Waxmann, 2014. 89-107.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694350Kullmann, Harry, Lütje-Klose, Birgit, Textor, Annette, Berard, J., and Schitow, Katharina. “Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion”. Schulpädagogik heute 5.10 (2014): 1-14.PUB
-
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2614564Hattermann, Mathias, vom Hofe, Rudolf, and Kullmann, Harry. “An innovative approach to negative numbers”. "Mathematics learning across the life span" : proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Ed. Anke Lindmeier and Aiso Heinze. Kiel: IPN, Leibniz Inst. for Science and Mathematics Education, 2013.Vol. 5. 71-71.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581875Koch, Barbara, Koch-Priewe, Barbara, Köker, Anne, Kullmann, Harry, Pineker, Anna, and Störtländer, Jan Christoph. “Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik”. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2013.Vol. 3. 267-277.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491755Kullmann, Harry. “Der Zusammenhang von Lehrerkooperation und Schülerleistung - zentrale Befunde und Perspektiven für die Forschung”. Professionalität und Teamqualität in Schulen. Ed. S. Albisser and M. Keller-Schneider. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2013. 123-137.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2479554Hartinger, Andreas, Grygier, Patricia, Ziegler, Florian, and Kullmann, Harry. “Der Modellversuch „GribS“ – erste Befunde”. Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven. Ed. Frank Hellmich, Sabina Förster, and Fabian Hoya. Wiesbaden: Springer VS, 2013.Vol. 16. Jahrbuch Grundschulforschung. 229-232.PUB
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707011Nicole Freke, Barbara Koch, Harry Kullmann, Annette Textor, Verena Young, and Christian Timo Zenke, eds. Laborschulforschung 2013: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, 2013. Werkstattheft. 48.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491818Kullmann, Harry. “Verstehe ich Sie richtig? – Informelle Kommunikation via Internet und E-Mails als Beitrag zur Professionalität von Lehrkräften”. Verstehen und Kultur: Mentale Modelle und kulturelle Prägungen. Ed. W. Wiater and D. Manschke. Wiesbaden: VS, 2012. 141-165.PUB
-
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707010Nicole Freke, Barbara Koch, Harry Kullmann, Annette Textor, Dieter Timmermann, and Christian Timo Zenke, eds. Laborschulforschung 2012: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, 2012. Werkstattheft. 47.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491805Kullmann, Harry, and Friedli, R. “Lesson Study: Eine Methode zur symbiotischen Entwicklung von Unterricht und Lehrerprofessionalität durch Praxisforschung in der dritten Phase der Lehrerbildung”. Praxisforschung in der Lehrerbildung. Ed. Christine Freitag and Imke van Bargen. Münster: Lit, 2012. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, 17. 133-144.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491653Hartinger, A., Grygier, P., Ziegler, F., and Kullmann, Harry. “Der Modellversuch "GribS" - erste Befunde.”. Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Ed. Hellmich F. and Förster S. Wiesbaden: VS, 2012.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491814Kullmann, Harry. “Erwünschte Charakteristika von Partner/-innen für Lehrerkooperation: Eine empirische Analyse anhand der Selbstbestimmungstheorie der Motivation”. Kollegialität und Kooperation in der Schule. Theoretische Konzepte und empirische Befunde. Ed. E. Baum, T.-S. Idel, and H. Ullrich. Wiesbaden: VS, 2012. 77-89.PUB | DOI
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932696Kullmann, Harry. “Lesson Study – eine konsequente Form unterrichtsbezogener Lehrerkooperation”. Kooperation. Aktuelle Forschung zur Kooperation in und zwischen Schulen sowie mit anderen Partnern. Ed. Stephan G. Huber and F. Ahlgrimm. Münster: Waxmann, 2012. 69-88.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491659Kullmann, Harry, Ziegler, Florian, Grygier, Patricia, and Hartinger, Andreas. “Das Modellprojekt GribS - Grundschulen zur individuellen Förderung bayerischer Schülerinnen und Schüler”. Bildung für alle Kinder im Sachunterricht - auf dem Weg zur Inklusion. Ed. H. Giest, A. Kaiser, and C. Schomaker. Bad Heilbrunn: Klinkardt, 2011. 95-103.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491832Kullmann, Harry. “Der forschende Habitus als Element der Lehrerprofessionalität - eine kritische Analyse anhand der Habituskonzeption von Pierre Bourdieu”. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 6.2 (2011): 147-158.PUB
-
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035127Nicole Freke, Barbara Koch, Harry Kullmann, Annette Textor, and Dieter Timmermann, eds. Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Laborschule, 2011. Werkstattheft. 46.PUB
-
2010 | Dissertation | PUB-ID: 2491833Kullmann, Harry. Lehrerkooperation - Ausprägung und Wirkungen am Beispiel des naturwissenschaftlichen Unterrichts an Gymnasien. Münster: Waxmann, 2010.PUB | Download (ext.)
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491834Kullmann, Harry. “Rezension zu: Kempfert, Guy & Ludwig, Marianne (2008): Kollegiale Unterrichtsbesuche. Besser und leichter unterrichten durch Kollegen-Feedback”. Die Deutsche Schule 102.2 (2010): 176-177.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491836Kullmann, Harry. “Unterrichtsbezogene Lehrerkooperation an Gymnasien - Fallbeispiele und Zusammenhangsanalysen im Hinblick auf Didaktik und Schülerleistungen”. Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung"/ AEPF-KBBB im Frühjahr 2009. Ed. Bernd Schwarz, Peter Nenniger, and Reinhold S. Jäger. Landau: Verlag Empirische Pädagogik, 2010. 150-155.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491912Hirschauer, Maria, and Kullmann, Harry. “Lehrerprofessionalität im Zeichen von Heterogenität -- Stereotype bei Lehrkräften als kollegial zu bearbeitende Herausforderung”. Ethnizität, Geschlecht, Familie und Schule. Heterogenität als erziehungswissenschaftliche Herausforderung. Ed. Jörg Hagedorn, Verena Schurt, Corinna Steber, and Wiebke Waburg. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., 2010. 351-373.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932700Kullmann, Harry. “Skalen zur Erfassung der unterrichtsbezogenen Lehrerkooperation”. Instrumente fachdidaktischer Unterrichtsforschung. Ed. H. E. Fischer. Essen: DFG-Forschergruppe ''Naturwissenschaftlicher Unterricht'', 2009.PUB
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932727van Ackeren, Isabell, Block, Rainer, Klemm, Klaus, Kullmann, Harry, and Sprütten, Frank. “Schulkultur als Kontext naturwissenschaftlichen Lernens - Allgemeine und fachspezifische explorative Analysen”. Zeitschrift für Pädagogik 54.3 (2008): 341-360.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932749Kullmann, Harry. “Rezension zu: Norm Green & Kathy Green (2005): Kooperatives Lernen im Klassenraum und im Kollegium. Das Trainingsbuch”. Die Deutsche Schule 98.3 (2006): 380.PUB
-
2006 | Monographie | Entwurf | PUB-ID: 1932751Kullmann, Harry. Culture of science teaching, workplace conditions, and instruction-focused science teacher cooperation in high schools. Some observations from the US and selected comparisons with the situation in Germany. Unveröffentlichter Forschungsbericht für die Arbeitsgruppe von Judith W. Little. Berkeley, USA: University of California, Unpublished.PUB
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932742Kullmann, Harry. “Rickettsien und Chlamydien: kleine Bakterien oder große Viren?”. Unterricht Biologie 26.278 (2002): 47-51.PUB
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932740Kullmann, Harry. “Von Viren und Warzen - Papillomviren”. Unterricht Biologie 26.273 (2002): 41-45.PUB