41 Publikationen
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959772Schulisches Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf während der COVID-19-Pandemie : Erste Befunde aus dem Projekt WILS-Co an der Laborschule BielefeldPUB | PDF
Goldan J, Kullmann H, Zentarra D, Geist S, Lütje-Klose B (2021)
Zeitschrift für Heilpädagogik 72: 640-651. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982484Inklusion im schulischen Alltag – Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule BielefeldPUB
Biermann C, Geist S, Kullmann H, Textor A (2019)
In: Inklusion im schulischen Alltag. Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld. Biermann C, Geist S, Kullmann H, Textor A (Eds); Impuls Laborschule, 10. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 9-14. -
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982470Inklusion im schulischen Alltag. Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule BielefeldPUB
Biermann C, Geist S, Kullmann H, Textor A (Eds) (2019) Impuls Laborschule; 10.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939875Subjektive Wahrnehmung von Inklusion durch Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf an der Laborschule BielefeldPUB
Geist S, Kullmann H, Lütje-Klose B, Siepmann C (2019)
In: Inklusion im schulischen Alltag. Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld . Biermann C, Geist S, Kullmann H, Textor A (Eds); Impuls Laborschule, 10. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 235-259. -
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919554Laborschulforschung 2016: Berichte und Anträge zum Forschungs- und EntwicklungsplanPUB
Freke N, Kullmann H, Lücker F, Lütje-Klose B, Schwab S, Textor A, Zenke CT (Eds) (2016)
Bielefeld. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2665653Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical backgroundPUB
Störtländer JC, Kullmann H, Koch B, Köker A, Pineker A, Koch-Priewe B (2016)
In: Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives. Hallitzky M, Rakhkochkine A, Koch-Priewe B, Störtländer JC, Trautmann M (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 77-84. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913385Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine SelbstreflexionPUB
Begalke E, Dorniak M, Geist S, Kullmann H, Lütje-Klose B, Metz F, Siepmann C (2015)
In: Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Freke N, Kullmann H, Lücker F, Textor A, Zenke CT (Eds); Werkstattheft, 50. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722164Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur InklusionPUB
Kullmann H, Lütje-Klose B, Textor A, Berard J, Schitow K (2015)
In: Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung. Siedenbiedel C, Theurer C (Eds); Theorie und Praxis der Schulpädagogik, 28. Immenhausen: Prolog: 181-196. -
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907965Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und EntwicklungsplanPUB
Freke N, Kullmann H, Textor A, Zenke CT (Eds) (2015) Werkstattheft; 50.
Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2688874Erfassung schulischen Wohlbefindens in inklusiven Schulen ‒ Befunde zur Erprobung eines mehrdimensionalen Konstrukts in fünf Jahrgängen der Sekundarstufe I an der Laborschule BielefeldPUB
Kullmann H, Geist S, Lütje-Klose B (2015)
In: Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Stanat P, Kuhl P (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 301-333. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2688886Von Krähen und Riesen. Autonome und gemeinschaftliche Wege zur Reduktion von UnterrichtsstörungenPUB
Kullmann H (2015)
Friedrich Jahresheft 33: 100-101. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2765032Dem Verstehen auf der Spur ‒ Unterrichtsstudien als transdiziplinäre Kooperation zur forschenden Entwicklung des Mathematikunterrichts: Ausgewählte Befunde zu den Grundvorstellungen von Schülerinnen und Schülern in Bezug auf das Rechnen mit negativen Zahlen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Positive Beispiele zu negativen Zahlen“PUB
Kullmann H, Friedli R, Hattermann M (In Press)
In: Praxisforschung zum inklusiven Unterricht – Ergebnisse aus der Laborschule Bielefeld. Koch B, Freke N, Kullmann H, Textor A, Zenke T (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707013Laborschulforschung 2014: Anträge und Berichte zum Forschungs- und EntwicklungsplanPUB
Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Young V, Zenke CT (Eds) (2014) Werkstattheft; 49.
Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2688867Eine Inklusion unterstützende Didaktik – Rekonstruktionen aus der Perspektive inklusionserfahrener LehrkräftePUB
Textor A, Kullmann H, Lütje-Klose B (2014)
Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2014: 69-91. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2638133Individuelle Förderung beim naturwissenschaftlichen Lernen im Sachunterricht der GrundschulePUB
Hartinger A, Grygier P, Ziegler F, Kullmann H, Tretter T (2014)
Zeitschrift für Grundschulforschung 7(2): 102-144. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2638140Allgemeine Didaktik für inklusive Lerngruppen – fünf Leitprinzipien als Grundlage eines Bielefelder Ansatzes der inklusiven DidaktikPUB
Kullmann H, Lütje-Klose B, Textor A (2014)
In: Fachdidaktik inklusiv - Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule. Amrhein B, Dziak-Mahler M (Eds); Münster: Waxmann: 89-107. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694350Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur InklusionPUB
Kullmann H, Lütje-Klose B, Textor A, Berard J, Schitow K (2014)
Schulpädagogik heute 5(10): 1-14. -
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2614564An innovative approach to negative numbersPUB
Hattermann M, vom Hofe R, Kullmann H (2013)
In: "Mathematics learning across the life span" : proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Lindmeier A, Heinze A (Eds); , 5. Kiel: IPN, Leibniz Inst. for Science and Mathematics Education: 71-71. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581875Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven DidaktikPUB
Koch B, Koch-Priewe B, Köker A, Kullmann H, Pineker A, Störtländer JC (2013)
In: Jahrbuch für Allgemeine Didaktik., 3. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren: 267-277. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491755Der Zusammenhang von Lehrerkooperation und Schülerleistung - zentrale Befunde und Perspektiven für die ForschungPUB
Kullmann H (2013)
In: Professionalität und Teamqualität in Schulen. Albisser S, Keller-Schneider M (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 123-137. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2479554Der Modellversuch „GribS“ – erste BefundePUB
Hartinger A, Grygier P, Ziegler F, Kullmann H (2013)
In: Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven. Hellmich F, Förster S, Hoya F (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, 16. Wiesbaden: Springer VS: 229-232. -
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707011Laborschulforschung 2013: Anträge und Berichte zum Forschungs- und EntwicklungsplanPUB
Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Young V, Zenke CT (Eds) (2013) Werkstattheft; 48.
Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491818Verstehe ich Sie richtig? – Informelle Kommunikation via Internet und E-Mails als Beitrag zur Professionalität von LehrkräftenPUB
Kullmann H (2012)
In: Verstehen und Kultur: Mentale Modelle und kulturelle Prägungen. Wiater W, Manschke D (Eds); Wiesbaden: VS: 141-165. -
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707010Laborschulforschung 2012: Anträge und Berichte zum Forschungs- und EntwicklungsplanPUB
Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Timmermann D, Zenke CT (Eds) (2012) Werkstattheft; 47.
Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491805Lesson Study: Eine Methode zur symbiotischen Entwicklung von Unterricht und Lehrerprofessionalität durch Praxisforschung in der dritten Phase der LehrerbildungPUB
Kullmann H, Friedli R (2012)
In: Praxisforschung in der Lehrerbildung. Freitag C, van Bargen I (Eds); Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, 17. Münster: Lit: 133-144. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491653Der Modellversuch "GribS" - erste Befunde.PUB
Hartinger A, Grygier P, Ziegler F, Kullmann H (2012)
In: Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. F. H, S. F (Eds); Wiesbaden: VS. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491814Erwünschte Charakteristika von Partner/-innen für Lehrerkooperation: Eine empirische Analyse anhand der Selbstbestimmungstheorie der MotivationPUB | DOI
Kullmann H (2012)
In: Kollegialität und Kooperation in der Schule. Theoretische Konzepte und empirische Befunde. Baum E, Idel T-S, Ullrich H (Eds); Wiesbaden: VS: 77-89. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932696Lesson Study – eine konsequente Form unterrichtsbezogener LehrerkooperationPUB
Kullmann H (2012)
In: Kooperation. Aktuelle Forschung zur Kooperation in und zwischen Schulen sowie mit anderen Partnern. Huber SG, Ahlgrimm F (Eds); Münster: Waxmann: 69-88. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491659Das Modellprojekt GribS - Grundschulen zur individuellen Förderung bayerischer Schülerinnen und SchülerPUB
Kullmann H, Ziegler F, Grygier P, Hartinger A (2011)
In: Bildung für alle Kinder im Sachunterricht - auf dem Weg zur Inklusion. Giest H, Kaiser A, Schomaker C (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkardt: 95-103. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491832Der forschende Habitus als Element der Lehrerprofessionalität - eine kritische Analyse anhand der Habituskonzeption von Pierre BourdieuPUB
Kullmann H (2011)
TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 6(2): 147-158. -
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035127Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und EntwicklungsplanPUB
Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Timmermann D (Eds) (2011) Werkstattheft; 46.
Bielefeld: Laborschule. -
2010 | Dissertation | PUB-ID: 2491833Lehrerkooperation - Ausprägung und Wirkungen am Beispiel des naturwissenschaftlichen Unterrichts an GymnasienPUB | Download (ext.)
Kullmann H (2010)
Münster: Waxmann. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491834Rezension zu: Kempfert, Guy & Ludwig, Marianne (2008): Kollegiale Unterrichtsbesuche. Besser und leichter unterrichten durch Kollegen-FeedbackPUB
Kullmann H (2010)
Die Deutsche Schule 102(2): 176-177. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491836Unterrichtsbezogene Lehrerkooperation an Gymnasien - Fallbeispiele und Zusammenhangsanalysen im Hinblick auf Didaktik und SchülerleistungenPUB
Kullmann H (2010)
In: Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung"/ AEPF-KBBB im Frühjahr 2009. Schwarz B, Nenniger P, Jäger RS (Eds); Landau: Verlag Empirische Pädagogik: 150-155. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491912Lehrerprofessionalität im Zeichen von Heterogenität -- Stereotype bei Lehrkräften als kollegial zu bearbeitende HerausforderungPUB
Hirschauer M, Kullmann H (2010)
In: Ethnizität, Geschlecht, Familie und Schule. Heterogenität als erziehungswissenschaftliche Herausforderung. Hagedorn J, Schurt V, Steber C, Waburg W (Eds); Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.: 351-373. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932700Skalen zur Erfassung der unterrichtsbezogenen LehrerkooperationPUB
Kullmann H (2009)
In: Instrumente fachdidaktischer Unterrichtsforschung. Fischer HE (Ed); Essen: DFG-Forschergruppe ''Naturwissenschaftlicher Unterricht''. -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932727Schulkultur als Kontext naturwissenschaftlichen Lernens - Allgemeine und fachspezifische explorative AnalysenPUB
van Ackeren I, Block R, Klemm K, Kullmann H, Sprütten F (2008)
Zeitschrift für Pädagogik 54(3): 341-360. -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932749Rezension zu: Norm Green & Kathy Green (2005): Kooperatives Lernen im Klassenraum und im Kollegium. Das TrainingsbuchPUB
Kullmann H (2006)
Die Deutsche Schule 98(3): 380. -
2006 | Monographie | Entwurf | PUB-ID: 1932751Culture of science teaching, workplace conditions, and instruction-focused science teacher cooperation in high schools. Some observations from the US and selected comparisons with the situation in Germany. Unveröffentlichter Forschungsbericht für die Arbeitsgruppe von Judith W. LittlePUB
Kullmann H (Unpublished)
Berkeley, USA: University of California. -
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932742Rickettsien und Chlamydien: kleine Bakterien oder große Viren?PUB
Kullmann H (2002)
Unterricht Biologie 26(278): 47-51. -
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932740 PUB