32 Publikationen

Alle markieren

  • [32]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632429
    Boller, S., Schumacher, C.: Zeigen und Entdecken im offenen Unterricht. Evaluation eines Pilotseminars zur Einführung Lehramtsstudierender in den Projektunterricht. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 6, 92-110 (2013).
    PUB
     
  • [31]
    2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632415
    Palowski, M., Boller, S., Müller, M.: Oberstufe aus Schülersicht. Klassenwiederholung und individuelle Förderung in der Sekundarstufe II. VS/Springer, Wiesbaden (2013).
    PUB
     
  • [30]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632422
    Boller, S., Möller, M., Palowski, M.: Wiederholen in der gymnasialen Oberstufe – wissenschaftliche Befunde und pädagogische Unterstützungsmöglichkeiten. In: Bosse, D., Eberle, F., and Schneider-Taylor, B. (eds.) Standardisierung in der gymnasialen Oberstufe. p. 175-188. VS/Springer, Wiesbaden (2013).
    PUB
     
  • [29]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528322
    Boller, S.: Projektbericht „Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zum Abitur (2004-2008) und Folgeprojekt (2008-2012). In: Stefan, H. and Jürgen, O. (eds.) Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. p. 187-222. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2012).
    PUB
     
  • [28]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2578095
    Boller, S., Hahn, S., Keuffer, J., Klewin, G., Fiedler-Ebke, W.: Bericht der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg. In: Hahn, S. and Oelkers, J. (eds.) Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. p. 65-137. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2012).
    PUB
     
  • [27]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2442905
    Boller, S.: Multiprofessionalität als Weg der Schulentwicklung? Möglichkeiten und Grenzen berufsfeldübergreifender Zusammenarbeit. In: Huber, S. and Ahlgrimm, F. (eds.) Kooperation in der Schule. Waxmann, Münster u.a. (In Press).
    PUB
     
  • [26]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528329
    Boller, S., Rengstorf, F., Schumacher, C., Thomas, C.: Projektunterricht und Professionalisierung in der Lehrerbildung. Das Erleben von Lehrerrolle und Theorie-Praxis-Verhältnis von Studierenden am Beispiel eines Seminars zur Einführung in die Projektdidaktik. In: Freitag, C. and von Bargen, I. (eds.) Praxisforschung in der Lehrerbildung. p. 115-124. Münster u.a. (2012).
    PUB
     
  • [25]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2442896
    Boller, S.: Evaluation kooperativer Forschungs- und Entwicklungsprozesse. Potenziale und Problembereiche in der Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schulforscher/innen. In: Glässing, G., Schwarz, H.-H., and Volkwein, K. (eds.) Basiskompetenz Deutsch. Konzepte und Anregungen für Unterricht und Schulentwicklung der Gymnasialen Oberstufe. p. 206-212. Beltz, Weinheim (2011).
    PUB
     
  • [24]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2442916
    Boller, S.: Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg: Geschichte, Konzept und aktuelle Entwicklungen. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation. 6, 111-124 (2011).
    PUB
     
  • [23]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900997
    Boller, S., Lau, R. eds: Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrer/innen. Beltz Pädagogik. Beltz, Weinheim/München (2010).
    PUB
     
  • [22]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900989
    Asdonk, J., Boller, S., Geweke, M., Kroeger, H., Obst, G.: Versuchsschule und Innovationswerkstatt. Das Oberstufen-Kolleg Bielefeld im Porträt. Pädagogische Führung. 2010, 150-152 (2010).
    PUB
     
  • [21]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860219
    Boller, S., Keuffer, J.: Das Verhältnis von Kooperation, Schulentwicklung und Professionalisierung. Prozess- und Strukturaspekte kooperativer schulinterner Evaluation an einer Versuchsschule. Diskurse zu Schule und Bildung : Werkstatthefte des ZSL. 11-23 (2010).
    PUB
     
  • [20]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858479
    Boller, S.: Berufsfeldübergreifende Kooperation und Teamarbeit in einer Versuchsschule. Oder: Welche Möglichkeiten bietet die Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schulforscher/innen für die schulische Qualitätsentwicklung? Die Deutsche Schule. 2010, 151-162 (2010).
    PUB
     
  • [19]
    2009 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2436472
    Boller, S.: Kooperation in der Schulentwicklung: interdisziplinäre Zusammenarbeit in Evaluationsprojekten. VS, Verl. für Sozialwiss., Wiesbaden (2009).
    PUB
     
  • [18]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858496
    Holz, S., Möller, M., Boller, S.: Welche Förder- und Beratungsangebote brauchen Schüler/innen mit nicht-linearen Bildungsbiografien? Das Beispiel Oberstufen-Kolleg. Jahrbuch für Schulbegleitforschung Bremen. p. 85-87. LIS, Landesinst. für Schule, Bremen (2009).
    PUB
     
  • [17]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858499
    Boller, S., Möller, M.: Diagnose, Beratung und Förderung am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Welche Unterstützungsangebote brauchen Schüler/innen mit heterogenen Lernausgangslagen? Pädagogik. 61, 28 (2009).
    PUB
     
  • [16]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860481
    Boller, S., Rosowski, E., Stroot, T.: Schulische Heterogenität und individuelle Förderung. Ein kritischer Blick auf die Debatte um Möglichkeiten und Grenzen schulischer Förderung in der Oberstufe. In: Keuffer, J. and Kublitz-Kramer, M. (eds.) Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen. Pädagogik. p. 170-181. Beltz., Weinheim (2008).
    PUB
     
  • [15]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1970157
    Boller, S., Kobusch, A.-B., Marth, J., Müller, M., Roether, S., Rosowski, E., Schneider, A.: Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation. 3, 63-138 (2008).
    PUB
     
  • [14]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862526
    Rosowski, E., Stroot, T., Boller, S.: Heterogenität in der Sekundarstufe II. Einleitende Bemerkungen zum Thema. In: Boller, S., Rosowski, E., and Stroot, T. (eds.) Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum Pädagogischen Umgang mit Vielfalt. Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen Pädagogik. p. 12-20. Beltz, Weinheim (2007).
    PUB
     
  • [13]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858103
    Boller, S., Dietz, H.-F., Geweke, M., Kublitz-Kramer, M., Hahn, S.: Orientierungsrahmen für die Konzeption, Durchführung und Evaluation fächerübergreifender Grundkurse in der Hauptphase. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation. 2, 25-34 (2007).
    PUB
     
  • [12]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858108
    Boller, S., Dietz, H.-F., Geweke, M., Kublitz-Kramer, M., Hahn, S.: Kompetenzen für das fächerübergreifende Arbeiten in der Oberstufe. TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation. 2, 15-23 (2007).
    PUB
     
  • [11]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862528
    Rosowski, E., Boller, S.: Heterogene Bildungslaufbahnen als Herausforderung für Beratung und Förderung in der Sekundarstufe II. In: Boller, S., Rosowski, E., and Stroot, T. (eds.) Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum Pädagogischen Umgang mit Vielfalt. Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen Pädagogik. p. 90-102. Beltz, Weinheim (2007).
    PUB
     
  • [10]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862530
    Müller, M., Rosowski, E., Schneider, A., Boller, S.: Bildungsprozessbegleitung bei heterogenen Lernausgangslagen: Eine Herausforderung an das LehrerInnenhandeln. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerausbildung. 2007, 46-52 (2007).
    PUB
     
  • [9]
    2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858493
    Boller, S., Rosowski, E., Stroot, T. eds: Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum pädagogischen Umgang mit Vielfalt. Pädagogik. Beltz, Weinheim u.a. (2007).
    PUB
     
  • [8]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578134
    Boller, S., Dietz, H.-F., Geweke, M., Hahn, S., Kublitz-Kramer, M.: Kontrastierung von Fachperspektiven: Fallstudie zu fächerübergreifenden Kompetenzen. TriOS. Schul- und Unterrichtsforschung am Oberstufen-Kolleg. 1, 57-81 (2006).
    PUB
     
  • [7]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961118
    Boller, S., Henkel, C., Keuffer, J.: Formative Evaluation in der Schul- und Unterrichtsforschung am Beispiel des Oberstufen-Kollegs Bielefeld. In: Rahm, S., Mammes, I., and Schratz, M. (eds.) Schulpädagogische Forschung. Organisations- und Bildungsprozessforschung. Perspektiven innovativer Ansätze. 2, p. 55-67. Studien Verlag, Innsbruck u.a. (2006).
    PUB
     
  • [6]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858484
    Marth, J., Müller, M., Rosowski, E., Schneider, A., Boller, S.: Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe. Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife. Zwischenbericht der Projektgruppe. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation. 1, 5-56 (2006).
    PUB
     
  • [5]
    2005 | Preprint | PUB-ID: 1874350
    Dietz, H.-F., Geweke, M., Kublitz-Kramer, M., Boller, S.: Abschlussbericht zur Evaluation der Grundkurse/Hauptphase. Dokumentation, Ergebnisse, Schlussfolgerungen. Wintersemester 2003/04 - Sommersemester 2004. (2005).
    PUB
     
  • [4]
    2005 | Preprint | PUB-ID: 1873164
    Marth, J., Boller, S.: Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife. Zwischenbericht der Projektgruppe. (2005).
    PUB
     
  • [3]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1874354
    Boller, S.: Formative Evaluation als prozessbegleitende Unterrichtsforschung am Oberstufen-Kolleg. In: Glässing, G. and Henkel, C. (eds.) Schulinterne Evaluation - Konzepte und Beispiele. Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg: AMBOS. 49, p. 20. Oberstufen-Kolleg, Bielefeld (2005).
    PUB
     
  • [2]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858594
    Boller, S.: Man darf nicht stehen bleiben, man muss weitermachen. Es kostet Zeit, aber es lohnt sich auch! Medienpädagogische Fortbildung für ErzieherInnen - muss das sein? In: Eder, S. and Roboom, S. (eds.) Video, Compi Co. Über den Einsatz von Medien in der Kita. p. 236-241. GMK-Geschäftsstelle, Bielefeld (2004).
    PUB
     
  • [1]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858588
    Boller, S.: Partizipation per Internet – Chance oder Mythos? nexum-das Netzwerk. 2001, 14-17 (2001).
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung