32 Publikationen

Alle markieren

  • [32]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632429
    Boller S, Schumacher C. Zeigen und Entdecken im offenen Unterricht. Evaluation eines Pilotseminars zur Einführung Lehramtsstudierender in den Projektunterricht. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2013;6(1):92-110.
    PUB
     
  • [31]
    2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632415
    Palowski M, Boller S, Müller M. Oberstufe aus Schülersicht. Klassenwiederholung und individuelle Förderung in der Sekundarstufe II. Wiesbaden: VS/Springer; 2013.
    PUB
     
  • [30]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632422
    Boller S, Möller M, Palowski M. Wiederholen in der gymnasialen Oberstufe – wissenschaftliche Befunde und pädagogische Unterstützungsmöglichkeiten. In: Bosse D, Eberle F, Schneider-Taylor B, eds. Standardisierung in der gymnasialen Oberstufe. Wiesbaden: VS/Springer; 2013: 175-188.
    PUB
     
  • [29]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528322
    Boller S. Projektbericht „Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zum Abitur (2004-2008) und Folgeprojekt (2008-2012). In: Stefan H, Jürgen O, eds. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2012: 187-222.
    PUB
     
  • [28]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2578095
    Boller S, Hahn S, Keuffer J, Klewin G, Fiedler-Ebke W. Bericht der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg. In: Hahn S, Oelkers J, eds. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2012: 65-137.
    PUB
     
  • [27]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2442905
    Boller S. Multiprofessionalität als Weg der Schulentwicklung? Möglichkeiten und Grenzen berufsfeldübergreifender Zusammenarbeit. In: Huber S, Ahlgrimm F, eds. Kooperation in der Schule. Münster u.a.: Waxmann; In Press.
    PUB
     
  • [26]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528329
    Boller S, Rengstorf F, Schumacher C, Thomas C. Projektunterricht und Professionalisierung in der Lehrerbildung. Das Erleben von Lehrerrolle und Theorie-Praxis-Verhältnis von Studierenden am Beispiel eines Seminars zur Einführung in die Projektdidaktik. In: Freitag C, von Bargen I, eds. Praxisforschung in der Lehrerbildung. Münster u.a.; 2012: 115-124.
    PUB
     
  • [25]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2442896
    Boller S. Evaluation kooperativer Forschungs- und Entwicklungsprozesse. Potenziale und Problembereiche in der Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schulforscher/innen. In: Glässing G, Schwarz H-H, Volkwein K, eds. Basiskompetenz Deutsch. Konzepte und Anregungen für Unterricht und Schulentwicklung der Gymnasialen Oberstufe. Weinheim: Beltz; 2011: 206-212.
    PUB
     
  • [24]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2442916
    Boller S. Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg: Geschichte, Konzept und aktuelle Entwicklungen. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation. 2011;6(2):111-124.
    PUB
     
  • [23]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900997
    Boller S, Lau R, eds. Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrer/innen. Beltz Pädagogik. Weinheim/München: Beltz; 2010.
    PUB
     
  • [22]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900989
    Asdonk J, Boller S, Geweke M, Kroeger H, Obst G. Versuchsschule und Innovationswerkstatt. Das Oberstufen-Kolleg Bielefeld im Porträt. Pädagogische Führung. 2010;2010(4):150-152.
    PUB
     
  • [21]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860219
    Boller S, Keuffer J. Das Verhältnis von Kooperation, Schulentwicklung und Professionalisierung. Prozess- und Strukturaspekte kooperativer schulinterner Evaluation an einer Versuchsschule. Diskurse zu Schule und Bildung : Werkstatthefte des ZSL. 2010;(29):11-23.
    PUB
     
  • [20]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858479
    Boller S. Berufsfeldübergreifende Kooperation und Teamarbeit in einer Versuchsschule. Oder: Welche Möglichkeiten bietet die Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schulforscher/innen für die schulische Qualitätsentwicklung? Die Deutsche Schule. 2010;2010(2):151-162.
    PUB
     
  • [19]
    2009 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2436472
    Boller S. Kooperation in der Schulentwicklung: interdisziplinäre Zusammenarbeit in Evaluationsprojekten. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.; 2009.
    PUB
     
  • [18]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858496
    Holz S, Möller M, Boller S. Welche Förder- und Beratungsangebote brauchen Schüler/innen mit nicht-linearen Bildungsbiografien? Das Beispiel Oberstufen-Kolleg. In: Jahrbuch für Schulbegleitforschung Bremen. Bremen: LIS, Landesinst. für Schule; 2009: 85-87.
    PUB
     
  • [17]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858499
    Boller S, Möller M. Diagnose, Beratung und Förderung am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Welche Unterstützungsangebote brauchen Schüler/innen mit heterogenen Lernausgangslagen? Pädagogik. 2009;61(12):28.
    PUB
     
  • [16]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860481
    Boller S, Rosowski E, Stroot T. Schulische Heterogenität und individuelle Förderung. Ein kritischer Blick auf die Debatte um Möglichkeiten und Grenzen schulischer Förderung in der Oberstufe. In: Keuffer J, Kublitz-Kramer M, eds. Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen. Pädagogik. Weinheim: Beltz.; 2008: 170-181.
    PUB
     
  • [15]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1970157
    Boller S, Kobusch A-B, Marth J, et al. Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation. 2008;3(1):63-138.
    PUB
     
  • [14]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862526
    Rosowski E, Stroot T, Boller S. Heterogenität in der Sekundarstufe II. Einleitende Bemerkungen zum Thema. In: Boller S, Rosowski E, Stroot T, eds. Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum Pädagogischen Umgang mit Vielfalt. Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen Pädagogik. Weinheim: Beltz; 2007: 12-20.
    PUB
     
  • [13]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858103
    Boller S, Dietz H-F, Geweke M, Kublitz-Kramer M, Hahn S. Orientierungsrahmen für die Konzeption, Durchführung und Evaluation fächerübergreifender Grundkurse in der Hauptphase. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation. 2007;2(1):25-34.
    PUB
     
  • [12]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858108
    Boller S, Dietz H-F, Geweke M, Kublitz-Kramer M, Hahn S. Kompetenzen für das fächerübergreifende Arbeiten in der Oberstufe. TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation. 2007;2(1):15-23.
    PUB
     
  • [11]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862528
    Rosowski E, Boller S. Heterogene Bildungslaufbahnen als Herausforderung für Beratung und Förderung in der Sekundarstufe II. In: Boller S, Rosowski E, Stroot T, eds. Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum Pädagogischen Umgang mit Vielfalt. Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen Pädagogik. Weinheim: Beltz; 2007: 90-102.
    PUB
     
  • [10]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862530
    Müller M, Rosowski E, Schneider A, Boller S. Bildungsprozessbegleitung bei heterogenen Lernausgangslagen: Eine Herausforderung an das LehrerInnenhandeln. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerausbildung. 2007;2007(1):46-52.
    PUB
     
  • [9]
    2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858493
    Boller S, Rosowski E, Stroot T, eds. Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum pädagogischen Umgang mit Vielfalt. Pädagogik. Weinheim u.a.: Beltz; 2007.
    PUB
     
  • [8]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578134
    Boller S, Dietz H-F, Geweke M, Hahn S, Kublitz-Kramer M. Kontrastierung von Fachperspektiven: Fallstudie zu fächerübergreifenden Kompetenzen. TriOS. Schul- und Unterrichtsforschung am Oberstufen-Kolleg. 2006;1:57-81.
    PUB
     
  • [7]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961118
    Boller S, Henkel C, Keuffer J. Formative Evaluation in der Schul- und Unterrichtsforschung am Beispiel des Oberstufen-Kollegs Bielefeld. In: Rahm S, Mammes I, Schratz M, eds. Schulpädagogische Forschung. Organisations- und Bildungsprozessforschung. Perspektiven innovativer Ansätze. Vol 2. Innsbruck u.a.: Studien Verlag; 2006: 55-67.
    PUB
     
  • [6]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858484
    Marth J, Müller M, Rosowski E, Schneider A, Boller S. Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe. Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife. Zwischenbericht der Projektgruppe. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation. 2006;1(1):5-56.
    PUB
     
  • [5]
    2005 | Preprint | PUB-ID: 1874350
    Dietz H-F, Geweke M, Kublitz-Kramer M, Boller S. Abschlussbericht zur Evaluation der Grundkurse/Hauptphase. Dokumentation, Ergebnisse, Schlussfolgerungen. Wintersemester 2003/04 - Sommersemester 2004. 2005.
    PUB
     
  • [4]
    2005 | Preprint | PUB-ID: 1873164
    Marth J, Boller S. Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife. Zwischenbericht der Projektgruppe. 2005.
    PUB
     
  • [3]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1874354
    Boller S. Formative Evaluation als prozessbegleitende Unterrichtsforschung am Oberstufen-Kolleg. In: Glässing G, Henkel C, eds. Schulinterne Evaluation - Konzepte und Beispiele. Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg: AMBOS. Vol 49. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg; 2005: 20.
    PUB
     
  • [2]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858594
    Boller S. Man darf nicht stehen bleiben, man muss weitermachen. Es kostet Zeit, aber es lohnt sich auch! Medienpädagogische Fortbildung für ErzieherInnen - muss das sein? In: Eder S, Roboom S, eds. Video, Compi Co. Über den Einsatz von Medien in der Kita. Bielefeld: GMK-Geschäftsstelle; 2004: 236-241.
    PUB
     
  • [1]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858588
    Boller S. Partizipation per Internet – Chance oder Mythos? nexum-das Netzwerk. 2001;2001(5):14-17.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung