32 Publikationen

Alle markieren

  • [32]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632429
    Boller, S.; Schumacher, C. (2013): Zeigen und Entdecken im offenen Unterricht. Evaluation eines Pilotseminars zur Einführung Lehramtsstudierender in den Projektunterricht. Lehrerbildung auf dem Prüfstand,6:(1): 92-110.
    PUB
     
  • [31]
    2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632415
    Palowski, M.; Boller, S.; Müller, M. (2013): Oberstufe aus Schülersicht. Klassenwiederholung und individuelle Förderung in der Sekundarstufe II. Wiesbaden: VS/Springer.
    PUB
     
  • [30]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632422
    Boller, S.; Möller, M.; Palowski, M. (2013): Wiederholen in der gymnasialen Oberstufe – wissenschaftliche Befunde und pädagogische Unterstützungsmöglichkeiten. In: Dorit Bosse; Franz Eberle; Barbara Schneider-Taylor (Hrsg.): Standardisierung in der gymnasialen Oberstufe.. Wiesbaden: VS/Springer. S. 175-188.
    PUB
     
  • [29]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528322
    Boller, S. (2012): Projektbericht „Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zum Abitur (2004-2008) und Folgeprojekt (2008-2012). In: Hahn Stefan; Oelkers Jürgen (Hrsg.): Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg.. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 187-222.
    PUB
     
  • [28]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2578095
    Boller, S.; Hahn, S.; Keuffer, J.; Klewin, G.; Fiedler-Ebke, W. (2012): Bericht der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg. In: Stefan Hahn; Jürgen Oelkers (Hrsg.): Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 65-137.
    PUB
     
  • [27]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2442905
    Boller, S. (In Press): Multiprofessionalität als Weg der Schulentwicklung? Möglichkeiten und Grenzen berufsfeldübergreifender Zusammenarbeit. In: Stephan Huber; Frederik Ahlgrimm (Hrsg.): Kooperation in der Schule. Münster u.a.: Waxmann.
    PUB
     
  • [26]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528329
    Boller, S.; Rengstorf, F.; Schumacher, C.; Thomas, C. (2012): Projektunterricht und Professionalisierung in der Lehrerbildung. Das Erleben von Lehrerrolle und Theorie-Praxis-Verhältnis von Studierenden am Beispiel eines Seminars zur Einführung in die Projektdidaktik. In: Christine Freitag; Imke von Bargen (Hrsg.): Praxisforschung in der Lehrerbildung.. Münster u.a. S. 115-124.
    PUB
     
  • [25]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2442896
    Boller, S. (2011): Evaluation kooperativer Forschungs- und Entwicklungsprozesse. Potenziale und Problembereiche in der Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schulforscher/innen. In: Gabriele Glässing; Hans-Hermann Schwarz; Karin Volkwein (Hrsg.): Basiskompetenz Deutsch. Konzepte und Anregungen für Unterricht und Schulentwicklung der Gymnasialen Oberstufe.. Weinheim: Beltz. S. 206-212.
    PUB
     
  • [24]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2442916
    Boller, S. (2011): Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg: Geschichte, Konzept und aktuelle Entwicklungen TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation,6:(2): 111-124.
    PUB
     
  • [23]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900997
    Sebastian Boller; Ramona Lau (Hrsg.) (2010): Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrer/innen. Weinheim/München: Beltz.
    PUB
     
  • [22]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900989
    Asdonk, J.; Boller, S.; Geweke, M.; Kroeger, H.; Obst, G. (2010): Versuchsschule und Innovationswerkstatt. Das Oberstufen-Kolleg Bielefeld im Porträt Pädagogische Führung,2010:(4): 150-152.
    PUB
     
  • [21]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860219
    Boller, S.; Keuffer, J. (2010): Das Verhältnis von Kooperation, Schulentwicklung und Professionalisierung. Prozess- und Strukturaspekte kooperativer schulinterner Evaluation an einer Versuchsschule Diskurse zu Schule und Bildung : Werkstatthefte des ZSL,(29): 11-23.
    PUB
     
  • [20]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858479
    Boller, S. (2010): Berufsfeldübergreifende Kooperation und Teamarbeit in einer Versuchsschule. Oder: Welche Möglichkeiten bietet die Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schulforscher/innen für die schulische Qualitätsentwicklung? Die Deutsche Schule,2010:(2): 151-162.
    PUB
     
  • [19]
    2009 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2436472
    Boller, S. (2009): Kooperation in der Schulentwicklung: interdisziplinäre Zusammenarbeit in Evaluationsprojekten. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
    PUB
     
  • [18]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858496
    Holz, S.; Möller, M.; Boller, S. (2009): Welche Förder- und Beratungsangebote brauchen Schüler/innen mit nicht-linearen Bildungsbiografien? Das Beispiel Oberstufen-Kolleg. In: Jahrbuch für Schulbegleitforschung Bremen. Bremen: LIS, Landesinst. für Schule. S. 85-87.
    PUB
     
  • [17]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858499
    Boller, S.; Möller, M. (2009): Diagnose, Beratung und Förderung am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Welche Unterstützungsangebote brauchen Schüler/innen mit heterogenen Lernausgangslagen? Pädagogik,61:(12): 28.
    PUB
     
  • [16]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860481
    Boller, S.; Rosowski, E.; Stroot, T. (2008): Schulische Heterogenität und individuelle Förderung. Ein kritischer Blick auf die Debatte um Möglichkeiten und Grenzen schulischer Förderung in der Oberstufe. In: Josef Keuffer; Maria Kublitz-Kramer (Hrsg.): Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen. Weinheim: Beltz. (Pädagogik, ). S. 170-181.
    PUB
     
  • [15]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1970157
    Boller, S.; Kobusch, A. - B.; Marth, J.; Müller, M.; Roether, S.; Rosowski, E.; Schneider, A. (2008): Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation,3:(1): 63-138.
    PUB
     
  • [14]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862526
    Rosowski, E.; Stroot, T.; Boller, S. (2007): Heterogenität in der Sekundarstufe II. Einleitende Bemerkungen zum Thema. In: Sebastian Boller; Elke Rosowski; Thea Stroot (Hrsg.): Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum Pädagogischen Umgang mit Vielfalt. Weinheim: Beltz. (Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen Pädagogik, ). S. 12-20.
    PUB
     
  • [13]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858103
    Boller, S.; Dietz, H. - F.; Geweke, M.; Kublitz-Kramer, M.; Hahn, S. (2007): Orientierungsrahmen für die Konzeption, Durchführung und Evaluation fächerübergreifender Grundkurse in der Hauptphase TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation,2:(1): 25-34.
    PUB
     
  • [12]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858108
    Boller, S.; Dietz, H. - F.; Geweke, M.; Kublitz-Kramer, M.; Hahn, S. (2007): Kompetenzen für das fächerübergreifende Arbeiten in der Oberstufe TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation,2:(1): 15-23.
    PUB
     
  • [11]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862528
    Rosowski, E.; Boller, S. (2007): Heterogene Bildungslaufbahnen als Herausforderung für Beratung und Förderung in der Sekundarstufe II. In: Sebastian Boller; Elke Rosowski; Thea Stroot (Hrsg.): Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum Pädagogischen Umgang mit Vielfalt. Weinheim: Beltz. (Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen Pädagogik, ). S. 90-102.
    PUB
     
  • [10]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862530
    Müller, M.; Rosowski, E.; Schneider, A.; Boller, S. (2007): Bildungsprozessbegleitung bei heterogenen Lernausgangslagen: Eine Herausforderung an das LehrerInnenhandeln Journal für Lehrerinnen- und Lehrerausbildung,2007:(1): 46-52.
    PUB
     
  • [9]
    2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858493
    Sebastian Boller; Elke Rosowski; Thea Stroot (Hrsg.) (2007): Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum pädagogischen Umgang mit Vielfalt. Weinheim u.a.: Beltz.
    PUB
     
  • [8]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578134
    Boller, S.; Dietz, H. - F.; Geweke, M.; Hahn, S.; Kublitz-Kramer, M. (2006): Kontrastierung von Fachperspektiven: Fallstudie zu fächerübergreifenden Kompetenzen TriOS. Schul- und Unterrichtsforschung am Oberstufen-Kolleg,1: 57-81.
    PUB
     
  • [7]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961118
    Boller, S.; Henkel, C.; Keuffer, J. (2006): Formative Evaluation in der Schul- und Unterrichtsforschung am Beispiel des Oberstufen-Kollegs Bielefeld. In: Sibylle Rahm; Ingelore Mammes; Michael Schratz (Hrsg.): Schulpädagogische Forschung. Organisations- und Bildungsprozessforschung. Perspektiven innovativer Ansätze. Innsbruck u.a.: Studien Verlag. (2). S. 55-67.
    PUB
     
  • [6]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858484
    Marth, J.; Müller, M.; Rosowski, E.; Schneider, A.; Boller, S. (2006): Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe. Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife. Zwischenbericht der Projektgruppe TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation,1:(1): 5-56.
    PUB
     
  • [5]
    2005 | Preprint | PUB-ID: 1874350
    Dietz, H. - F.; Geweke, M.; Kublitz-Kramer, M.; Boller, S. (2005): Abschlussbericht zur Evaluation der Grundkurse/Hauptphase. Dokumentation, Ergebnisse, Schlussfolgerungen. Wintersemester 2003/04 - Sommersemester 2004
    PUB
     
  • [4]
    2005 | Preprint | PUB-ID: 1873164
    Marth, J.; Boller, S. (2005): Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife. Zwischenbericht der Projektgruppe
    PUB
     
  • [3]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1874354
    Boller, S. (2005): Formative Evaluation als prozessbegleitende Unterrichtsforschung am Oberstufen-Kolleg. In: Gabriele Glässing; Christiane Henkel (Hrsg.): Schulinterne Evaluation - Konzepte und Beispiele. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg. (Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg: AMBOS, 49). S. 20.
    PUB
     
  • [2]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858594
    Boller, S. (2004): Man darf nicht stehen bleiben, man muss weitermachen. Es kostet Zeit, aber es lohnt sich auch! Medienpädagogische Fortbildung für ErzieherInnen - muss das sein? In: Sabine Eder; Susanne Roboom (Hrsg.): Video, Compi Co. Über den Einsatz von Medien in der Kita. Bielefeld: GMK-Geschäftsstelle. S. 236-241.
    PUB
     
  • [1]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858588
    Boller, S. (2001): Partizipation per Internet – Chance oder Mythos? nexum-das Netzwerk,2001:(5): 14-17.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung