32 Publikationen

Alle markieren

  • [32]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632429
    S. Boller and C. Schumacher, “Zeigen und Entdecken im offenen Unterricht. Evaluation eines Pilotseminars zur Einführung Lehramtsstudierender in den Projektunterricht.”, Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 6, 2013, pp. 92-110.
    PUB
     
  • [31]
    2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632415
    M. Palowski, S. Boller, and M. Müller, Oberstufe aus Schülersicht. Klassenwiederholung und individuelle Förderung in der Sekundarstufe II, Wiesbaden: VS/Springer, 2013.
    PUB
     
  • [30]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632422
    S. Boller, M. Möller, and M. Palowski, “Wiederholen in der gymnasialen Oberstufe – wissenschaftliche Befunde und pädagogische Unterstützungsmöglichkeiten.”, Standardisierung in der gymnasialen Oberstufe., D. Bosse, F. Eberle, and B. Schneider-Taylor, eds., Wiesbaden: VS/Springer, 2013, pp.175-188.
    PUB
     
  • [29]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528322
    S. Boller, “Projektbericht „Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zum Abitur (2004-2008) und Folgeprojekt (2008-2012).”, Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg., H. Stefan and O. Jürgen, eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012, pp.187-222.
    PUB
     
  • [28]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2578095
    S. Boller, et al., “Bericht der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg”, Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg, S. Hahn and J. Oelkers, eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012, pp.65-137.
    PUB
     
  • [27]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2442905
    S. Boller, “Multiprofessionalität als Weg der Schulentwicklung? Möglichkeiten und Grenzen berufsfeldübergreifender Zusammenarbeit.”, Kooperation in der Schule, S. Huber and F. Ahlgrimm, eds., Münster u.a.: Waxmann, In Press.
    PUB
     
  • [26]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528329
    S. Boller, et al., “Projektunterricht und Professionalisierung in der Lehrerbildung. Das Erleben von Lehrerrolle und Theorie-Praxis-Verhältnis von Studierenden am Beispiel eines Seminars zur Einführung in die Projektdidaktik.”, Praxisforschung in der Lehrerbildung., C. Freitag and I. von Bargen, eds., Münster u.a.: 2012, pp.115-124.
    PUB
     
  • [25]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2442896
    S. Boller, “Evaluation kooperativer Forschungs- und Entwicklungsprozesse. Potenziale und Problembereiche in der Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schulforscher/innen.”, Basiskompetenz Deutsch. Konzepte und Anregungen für Unterricht und Schulentwicklung der Gymnasialen Oberstufe., G. Glässing, H.-H. Schwarz, and K. Volkwein, eds., Weinheim: Beltz, 2011, pp.206-212.
    PUB
     
  • [24]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2442916
    S. Boller, “Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg: Geschichte, Konzept und aktuelle Entwicklungen”, TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, vol. 6, 2011, pp. 111-124.
    PUB
     
  • [23]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900997
    S. Boller and R. Lau, eds., Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrer/innen, Beltz Pädagogik, Weinheim/München: Beltz, 2010.
    PUB
     
  • [22]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900989
    J. Asdonk, et al., “Versuchsschule und Innovationswerkstatt. Das Oberstufen-Kolleg Bielefeld im Porträt”, Pädagogische Führung, vol. 2010, 2010, pp. 150-152.
    PUB
     
  • [21]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860219
    S. Boller and J. Keuffer, “Das Verhältnis von Kooperation, Schulentwicklung und Professionalisierung. Prozess- und Strukturaspekte kooperativer schulinterner Evaluation an einer Versuchsschule”, Diskurse zu Schule und Bildung : Werkstatthefte des ZSL, 2010, pp. 11-23.
    PUB
     
  • [20]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858479
    S. Boller, “Berufsfeldübergreifende Kooperation und Teamarbeit in einer Versuchsschule. Oder: Welche Möglichkeiten bietet die Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schulforscher/innen für die schulische Qualitätsentwicklung?”, Die Deutsche Schule, vol. 2010, 2010, pp. 151-162.
    PUB
     
  • [19]
    2009 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2436472
    S. Boller, Kooperation in der Schulentwicklung: interdisziplinäre Zusammenarbeit in Evaluationsprojekten, Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., 2009.
    PUB
     
  • [18]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858496
    S. Holz, M. Möller, and S. Boller, “Welche Förder- und Beratungsangebote brauchen Schüler/innen mit nicht-linearen Bildungsbiografien? Das Beispiel Oberstufen-Kolleg”, Jahrbuch für Schulbegleitforschung Bremen, Bremen: LIS, Landesinst. für Schule, 2009, pp.85-87.
    PUB
     
  • [17]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858499
    S. Boller and M. Möller, “Diagnose, Beratung und Förderung am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Welche Unterstützungsangebote brauchen Schüler/innen mit heterogenen Lernausgangslagen?”, Pädagogik, vol. 61, 2009, pp. 28.
    PUB
     
  • [16]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860481
    S. Boller, E. Rosowski, and T. Stroot, “Schulische Heterogenität und individuelle Förderung. Ein kritischer Blick auf die Debatte um Möglichkeiten und Grenzen schulischer Förderung in der Oberstufe”, Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen, J. Keuffer and M. Kublitz-Kramer, eds., Pädagogik, Weinheim: Beltz., 2008, pp.170-181.
    PUB
     
  • [15]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1970157
    S. Boller, et al., “Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife”, TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, vol. 3, 2008, pp. 63-138.
    PUB
     
  • [14]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862526
    E. Rosowski, T. Stroot, and S. Boller, “Heterogenität in der Sekundarstufe II. Einleitende Bemerkungen zum Thema”, Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum Pädagogischen Umgang mit Vielfalt, S. Boller, E. Rosowski, and T. Stroot, eds., Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen Pädagogik, Weinheim: Beltz, 2007, pp.12-20.
    PUB
     
  • [13]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858103
    S. Boller, et al., “Orientierungsrahmen für die Konzeption, Durchführung und Evaluation fächerübergreifender Grundkurse in der Hauptphase”, TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, vol. 2, 2007, pp. 25-34.
    PUB
     
  • [12]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858108
    S. Boller, et al., “Kompetenzen für das fächerübergreifende Arbeiten in der Oberstufe”, TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, vol. 2, 2007, pp. 15-23.
    PUB
     
  • [11]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862528
    E. Rosowski and S. Boller, “Heterogene Bildungslaufbahnen als Herausforderung für Beratung und Förderung in der Sekundarstufe II”, Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum Pädagogischen Umgang mit Vielfalt, S. Boller, E. Rosowski, and T. Stroot, eds., Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen Pädagogik, Weinheim: Beltz, 2007, pp.90-102.
    PUB
     
  • [10]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862530
    M. Müller, et al., “Bildungsprozessbegleitung bei heterogenen Lernausgangslagen: Eine Herausforderung an das LehrerInnenhandeln”, Journal für Lehrerinnen- und Lehrerausbildung, vol. 2007, 2007, pp. 46-52.
    PUB
     
  • [9]
    2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858493
    S. Boller, E. Rosowski, and T. Stroot, eds., Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum pädagogischen Umgang mit Vielfalt, Pädagogik, Weinheim u.a.: Beltz, 2007.
    PUB
     
  • [8]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578134
    S. Boller, et al., “Kontrastierung von Fachperspektiven: Fallstudie zu fächerübergreifenden Kompetenzen”, TriOS. Schul- und Unterrichtsforschung am Oberstufen-Kolleg, vol. 1, 2006, pp. 57-81.
    PUB
     
  • [7]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961118
    S. Boller, C. Henkel, and J. Keuffer, “Formative Evaluation in der Schul- und Unterrichtsforschung am Beispiel des Oberstufen-Kollegs Bielefeld”, Schulpädagogische Forschung. Organisations- und Bildungsprozessforschung. Perspektiven innovativer Ansätze, S. Rahm, I. Mammes, and M. Schratz, eds., vol. 2, Innsbruck u.a.: Studien Verlag, 2006, pp.55-67.
    PUB
     
  • [6]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858484
    J. Marth, et al., “Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe. Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife. Zwischenbericht der Projektgruppe”, TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, vol. 1, 2006, pp. 5-56.
    PUB
     
  • [5]
    2005 | Preprint | PUB-ID: 1874350
    H.-F. Dietz, et al., “Abschlussbericht zur Evaluation der Grundkurse/Hauptphase. Dokumentation, Ergebnisse, Schlussfolgerungen. Wintersemester 2003/04 - Sommersemester 2004”, 2005.
    PUB
     
  • [4]
    2005 | Preprint | PUB-ID: 1873164
    J. Marth and S. Boller, “Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife. Zwischenbericht der Projektgruppe”, 2005.
    PUB
     
  • [3]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1874354
    S. Boller, “Formative Evaluation als prozessbegleitende Unterrichtsforschung am Oberstufen-Kolleg”, Schulinterne Evaluation - Konzepte und Beispiele, G. Glässing and C. Henkel, eds., Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg: AMBOS, vol. 49, Bielefeld: Oberstufen-Kolleg, 2005, pp.20.
    PUB
     
  • [2]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858594
    S. Boller, “Man darf nicht stehen bleiben, man muss weitermachen. Es kostet Zeit, aber es lohnt sich auch! Medienpädagogische Fortbildung für ErzieherInnen - muss das sein?”, Video, Compi Co. Über den Einsatz von Medien in der Kita, S. Eder and S. Roboom, eds., Bielefeld: GMK-Geschäftsstelle, 2004, pp.236-241.
    PUB
     
  • [1]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858588
    S. Boller, “Partizipation per Internet – Chance oder Mythos?”, nexum-das Netzwerk, vol. 2001, 2001, pp. 14-17.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung