32 Publikationen
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632429Boller, S., & Schumacher, C. (2013). Zeigen und Entdecken im offenen Unterricht. Evaluation eines Pilotseminars zur Einführung Lehramtsstudierender in den Projektunterricht. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 6(1), 92-110.PUB
-
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632415Palowski, M., Boller, S., & Müller, M. (2013). Oberstufe aus Schülersicht. Klassenwiederholung und individuelle Förderung in der Sekundarstufe II. Wiesbaden: VS/Springer.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632422Boller, S., Möller, M., & Palowski, M. (2013). Wiederholen in der gymnasialen Oberstufe – wissenschaftliche Befunde und pädagogische Unterstützungsmöglichkeiten. In D. Bosse, F. Eberle, & B. Schneider-Taylor (Eds.), Standardisierung in der gymnasialen Oberstufe. (pp. 175-188). Wiesbaden: VS/Springer.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528322Boller, S. (2012). Projektbericht „Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zum Abitur (2004-2008) und Folgeprojekt (2008-2012). In H. Stefan & O. Jürgen (Eds.), Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. (pp. 187-222). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2578095Boller, S., Hahn, S., Keuffer, J., Klewin, G., & Fiedler-Ebke, W. (2012). Bericht der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg. In S. Hahn & J. Oelkers (Eds.), Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg (pp. 65-137). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2442905Boller, S. (In Press). Multiprofessionalität als Weg der Schulentwicklung? Möglichkeiten und Grenzen berufsfeldübergreifender Zusammenarbeit. In S. Huber & F. Ahlgrimm (Eds.), Kooperation in der Schule Münster u.a.: Waxmann.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528329Boller, S., Rengstorf, F., Schumacher, C., & Thomas, C. (2012). Projektunterricht und Professionalisierung in der Lehrerbildung. Das Erleben von Lehrerrolle und Theorie-Praxis-Verhältnis von Studierenden am Beispiel eines Seminars zur Einführung in die Projektdidaktik. In C. Freitag & I. von Bargen (Eds.), Praxisforschung in der Lehrerbildung. (pp. 115-124). Münster u.a.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2442896Boller, S. (2011). Evaluation kooperativer Forschungs- und Entwicklungsprozesse. Potenziale und Problembereiche in der Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schulforscher/innen. In G. Glässing, H. - H. Schwarz, & K. Volkwein (Eds.), Basiskompetenz Deutsch. Konzepte und Anregungen für Unterricht und Schulentwicklung der Gymnasialen Oberstufe. (pp. 206-212). Weinheim: Beltz.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2442916Boller, S. (2011). Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg: Geschichte, Konzept und aktuelle Entwicklungen. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 6(2), 111-124.PUB
-
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900997Boller S., & Lau R. (Eds.) (2010). Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrer/innen (Beltz Pädagogik). Weinheim/München: Beltz.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900989Asdonk, J., Boller, S., Geweke, M., Kroeger, H., & Obst, G. (2010). Versuchsschule und Innovationswerkstatt. Das Oberstufen-Kolleg Bielefeld im Porträt. Pädagogische Führung, 2010(4), 150-152.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860219Boller, S., & Keuffer, J. (2010). Das Verhältnis von Kooperation, Schulentwicklung und Professionalisierung. Prozess- und Strukturaspekte kooperativer schulinterner Evaluation an einer Versuchsschule. Diskurse zu Schule und Bildung : Werkstatthefte des ZSL(29), 11-23.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858479Boller, S. (2010). Berufsfeldübergreifende Kooperation und Teamarbeit in einer Versuchsschule. Oder: Welche Möglichkeiten bietet die Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schulforscher/innen für die schulische Qualitätsentwicklung? Die Deutsche Schule, 2010(2), 151-162.PUB
-
2009 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2436472Boller, S. (2009). Kooperation in der Schulentwicklung: interdisziplinäre Zusammenarbeit in Evaluationsprojekten. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858496Holz, S., Möller, M., & Boller, S. (2009). Welche Förder- und Beratungsangebote brauchen Schüler/innen mit nicht-linearen Bildungsbiografien? Das Beispiel Oberstufen-Kolleg. Jahrbuch für Schulbegleitforschung Bremen, 85-87. Bremen: LIS, Landesinst. für Schule.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858499Boller, S., & Möller, M. (2009). Diagnose, Beratung und Förderung am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Welche Unterstützungsangebote brauchen Schüler/innen mit heterogenen Lernausgangslagen? Pädagogik, 61(12), 28.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860481Boller, S., Rosowski, E., & Stroot, T. (2008). Schulische Heterogenität und individuelle Förderung. Ein kritischer Blick auf die Debatte um Möglichkeiten und Grenzen schulischer Förderung in der Oberstufe. In J. Keuffer & M. Kublitz-Kramer (Eds.), Pädagogik. Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen (pp. 170-181). Weinheim: Beltz.PUB
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1970157Boller, S., Kobusch, A. - B., Marth, J., Müller, M., Roether, S., Rosowski, E., & Schneider, A. (2008). Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 3(1), 63-138.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862526Rosowski, E., Stroot, T., & Boller, S. (2007). Heterogenität in der Sekundarstufe II. Einleitende Bemerkungen zum Thema. In S. Boller, E. Rosowski, & T. Stroot (Eds.), Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen Pädagogik. Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum Pädagogischen Umgang mit Vielfalt (pp. 12-20). Weinheim: Beltz.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858103Boller, S., Dietz, H. - F., Geweke, M., Kublitz-Kramer, M., & Hahn, S. (2007). Orientierungsrahmen für die Konzeption, Durchführung und Evaluation fächerübergreifender Grundkurse in der Hauptphase. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 2(1), 25-34.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858108Boller, S., Dietz, H. - F., Geweke, M., Kublitz-Kramer, M., & Hahn, S. (2007). Kompetenzen für das fächerübergreifende Arbeiten in der Oberstufe. TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 2(1), 15-23.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862528Rosowski, E., & Boller, S. (2007). Heterogene Bildungslaufbahnen als Herausforderung für Beratung und Förderung in der Sekundarstufe II. In S. Boller, E. Rosowski, & T. Stroot (Eds.), Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen Pädagogik. Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum Pädagogischen Umgang mit Vielfalt (pp. 90-102). Weinheim: Beltz.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862530Müller, M., Rosowski, E., Schneider, A., & Boller, S. (2007). Bildungsprozessbegleitung bei heterogenen Lernausgangslagen: Eine Herausforderung an das LehrerInnenhandeln. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerausbildung, 2007(1), 46-52.PUB
-
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858493Boller S., Rosowski E., & Stroot T. (Eds.) (2007). Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum pädagogischen Umgang mit Vielfalt (Pädagogik). Weinheim u.a.: Beltz.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578134Boller, S., Dietz, H. - F., Geweke, M., Hahn, S., & Kublitz-Kramer, M. (2006). Kontrastierung von Fachperspektiven: Fallstudie zu fächerübergreifenden Kompetenzen. TriOS. Schul- und Unterrichtsforschung am Oberstufen-Kolleg, 1, 57-81.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961118Boller, S., Henkel, C., & Keuffer, J. (2006). Formative Evaluation in der Schul- und Unterrichtsforschung am Beispiel des Oberstufen-Kollegs Bielefeld. In S. Rahm, I. Mammes, & M. Schratz (Eds.), Schulpädagogische Forschung. Organisations- und Bildungsprozessforschung. Perspektiven innovativer Ansätze (Vol. 2, pp. 55-67). Innsbruck u.a.: Studien Verlag.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858484Marth, J., Müller, M., Rosowski, E., Schneider, A., & Boller, S. (2006). Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe. Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife. Zwischenbericht der Projektgruppe. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 1(1), 5-56.PUB
-
2005 | Preprint | PUB-ID: 1874350Dietz, H. - F., Geweke, M., Kublitz-Kramer, M., & Boller, S. (2005). Abschlussbericht zur Evaluation der Grundkurse/Hauptphase. Dokumentation, Ergebnisse, Schlussfolgerungen. Wintersemester 2003/04 - Sommersemester 2004PUB
-
2005 | Preprint | PUB-ID: 1873164Marth, J., & Boller, S. (2005). Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife. Zwischenbericht der ProjektgruppePUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1874354Boller, S. (2005). Formative Evaluation als prozessbegleitende Unterrichtsforschung am Oberstufen-Kolleg. In G. Glässing & C. Henkel (Eds.), Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg: AMBOS: Vol. 49. Schulinterne Evaluation - Konzepte und Beispiele (p. 20). Bielefeld: Oberstufen-Kolleg.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858594Boller, S. (2004). Man darf nicht stehen bleiben, man muss weitermachen. Es kostet Zeit, aber es lohnt sich auch! Medienpädagogische Fortbildung für ErzieherInnen - muss das sein? In S. Eder & S. Roboom (Eds.), Video, Compi Co. Über den Einsatz von Medien in der Kita (pp. 236-241). Bielefeld: GMK-Geschäftsstelle.PUB
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858588Boller, S. (2001). Partizipation per Internet – Chance oder Mythos? nexum-das Netzwerk, 2001(5), 14-17.PUB