60 Publikationen
-
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957859Ballweg S, Erichsen G, Hähnlein M, Introna S, Riemer C, Rozum N, Toumi Njeugue B, Zörner A (2021)PUB | PDF
Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews.
Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 26(2). -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2950665Ballweg S, Badstübner-Kizik C, Jentges S (In Press)PUB
Linguistic Landscapes und ihre plurilinguale und -kulturelle Dimension aus fremdsprachendidaktischer Perspektive. Bericht aus dem Freien Format 3.
In: Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung? Dokumentation zum 28. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Würzburg, September 2019. Eisenmann M, Steinbock J (Eds); Beiträge zur Fremdsprachenforschung, 16. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren: 351-353. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2950666Ballweg S (In Press)PUB
Die nächste Generation der Grounded Theory: Situational Analysis nach Clarke und ihr Potenzial für die Fremdsprachenforschung.
In: Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung? Dokumentation zum 28. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesell¬schaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Würzburg, September 2019. Eisenmann M, Steinbock J (Eds); Beiträge zur Fremdsprachenforschung, 16. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren: 257-269. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950667Ballweg S (2020)PUB
Portfolioarbeit.
In: Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. Hallet W, Königs FG, Martinez H (Eds); Seelze: Kallmeyer: 363-365. -
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2938297Ballweg S (Ed) (2019)PUB
Portfolioarbeit im Kontext von Sprachenunterricht. Neue internationale Entwicklungen.
Göttingen: Göttinger Universitätsverlag. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938294Ballweg S (2019)PUB
Portfolio im Kontext von Mehrsprachigkeit.
In: Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik. Fäcke C, Meißner F-J (Eds); Tübingen: Narr Francke Attempto: 130-133. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938295Ballweg S (2019)PUB
Erst-, Zweit- und Mehrsprachenerwerb.
In: Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik. Fäcke C, Meißner F-J (Eds); Tübingen: Narr Francke Attempto: 265-270. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2938296Ballweg S (2019)PUB
Portfolioarbeit als Professionalisierungsgelegenheit.
In: Portfolioarbeit im Kontext von Sprachenunterricht. Neue internationale Entwicklungen. Ballweg S, Kühn B (Eds); Göttingen: Göttinger Universitätsverlag: 191-210. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938293Ballweg S (2019)PUB
Schreibprozesse unterstützen: Der Einsatz von Portfolios und Schreibberatung im DaF- und DaZ-Unterricht.
In: Produktion und Partizipation in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Sprechen - Schreiben - Mitreden. Guerrero Calle S, Shafer N (Eds); Bern: Unversitätsverlag Bern: 69-76. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932632Ballweg S (2018)PUB
Forschungsmethodische Überlegungen zur Nexusanalyse in einem Projekt zu family language policies in mehrsprachigen Familien.
In: Darmstädter Vielfalt in der LInguistik. 10 Jahre Fachgebiet Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit an der Technischen Universität Darmstadt. Merkelbach C, Sablotny M (Eds); Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen, 13. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren: 239-256. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932633Ballweg S (2018)PUB
Planung einer Unterrichtseinheit.
In: Unterrichtsmanagement . Roche J, Einhorn A, Suner F (Eds); Kompendium DaF/DaZ, 6. Tübingen: Narr: 43-84. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2932634Ballweg S (2018)PUB
Alltagsstrategien zur Rezeption einer Linguistic Landscape und erste Überlegungen zur Förderung im Unterricht.
In: Linguistic Landscape und Fremdsprachendidaktik. Perspektiven für die Sprach-, Kultur- und Literaturdidaktik. Badstübner-Kizik C, Janíková V (Eds); Berlin u.a.: Lang: 297-324. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932631Dresing PF, Bechauf C, Ballweg S, Möllenkamp M, Grubert J, Lewicki A (2017)PUB
Wie nehmen neu zugewanderte Menschen in Deutschland ihre sprachliche Umgebung wahr? Zum Umgang von Deutschlernenden mit Text-Bild-Kombinationen im Alltag.
In: DaZu und DaFür - Neue Perspektiven für das Fach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache zwischen Flüchtlingsintegration und weltweitem Bedarf. 43. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Duisburg-Essen 2016. Di Venanzio L, Lammers I, Roll H (Eds); Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache , 98. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen: 117-148. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932630Ballweg S (2017)PUB
Lernendenautonomie und Portfolioarbeit? Zum selbstbestimmten Handeln von Studierenden bei der Portfolioarbeit im DaF-Unterricht.
In: Inhalt und Vielfalt – Neue Herausforderungen für das Sprachenlernen und -lehren an Hochschulen. Erträge des 5. Bremer Symposions. Harsch C, Krings HP, Kühn B (Eds); Fremdsprachen in Lehre und Forschung, 50. Bochum: AKS: 109-120. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902264Ballweg S (2016)PUB
Portfolios as a means of developing and assessing writing skills.
In: Developing and Assessing Academic and Professional Writing Skills. Göpferich S, Neumann I (Eds); Forum angewandte Linguistik , 56. Frankfurt am Main u.a.: Lang: 143-172. -
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904583Ballweg S (Ed) (2016)PUB
Schreibberatung und Schreibförderung: Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis.
Frankfurt u.a.: Lang. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904584Ballweg S, Kuhn C, Hertweck L (2016)PUB
Schreiberfahrung von Studierenden aus verschiedenen Fächergruppen und deren wahrgenommener Unterstützungsbedarf beim akademischen Schreiben: Ergebnisse einer Querschnittsstudie.
In: Schreibberatung und Schreibförderung: Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis. Ballweg S (Ed); Frankfurt u.a.: Lang: 137-172. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2903445Ballweg S (2015)PUB
Zum Umgang mit Grammatik in L2-Schreibberatungen.
In: "Das musst du an Ruth fragen." Aktuelle Tendenzen in der Angewandten Linguistik. Cerri C, Jentges S (Eds); Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren: 193-202. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782181Ballweg S, Karber A, Cordes V (2015)PUB
MEHRSPRACH-ICH: Zur Stärkung multipler sprachlicher Identitäten und literaler Kompetenzen in einem Vorleseprojekt in Kindertagesstätten.
In: Literatur und Interkulturalität im Fremdsprachenunterricht am Anfang des 21. Jahrhunderts. Kic-Drgas J (Ed); Hamburg: Kovac: 151-163. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782178Ballweg S (2015)PUB
Was hilft Studierenden, das wissenschaftliche Schreiben in der Fremdsprache zu lernen? – Die subjektive Wahrnehmung von Schreibfördermaßnahmen im universitären Kontext.
In: Mehr Sprache(n) lernen. Mehr Sprache(n) lehren. Merkelbach C (Ed); Aachen: Shaker: 73-96. -
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2781332Ballweg S (2015)PUB
Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht. Eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik.
Tübingen: Narr. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782247Ballweg S (2014)PUB
Sprachlernbewusstheit.
In: Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Kilian J, Rymarczyk J (Eds); Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online, Berlin, Boston: De Gruyter. -
2014 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782252Ballweg S, Christian E (2014)PUB
Pidginisierung.
In: Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Kilian J, Rymarczyk J (Eds); Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online, Berlin, Boston: De Gruyter. -
2014 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782256Ballweg S (2014)PUB
Sprachliche Identität.
In: Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Kilian J, Rymarczyk J (Eds); Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online, Berlin, Boston: De Gruyter. -
2014 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782262Ballweg S (2014)PUB
Zweitschrifterwerb.
In: Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Kilian J, Rymarczyk J (Eds); Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online, Berlin, Boston: De Gruyter. -
2014 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782235Ballweg S (2014)PUB
Biliteralität.
In: Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Kilian J, Rymarczyk J (Eds); Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online, Berlin, Boston: De Gruyter. -
2014 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782239Ballweg S (2014)PUB
Dominante Sprache.
In: Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Kilian J, Rymarczyk J (Eds); Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online, Berlin, Boston: De Gruyter. -
2014 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782243Ballweg S (2014)PUB
Lernersprache.
In: Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Kilian J, Rymarczyk J (Eds); Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online, Berlin, Boston: De Gruyter. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782188Ballweg S, Arcudi A, Bernard J, Hartweck L, Kimmerle LL (2014)PUB
Bedarfsgerechte Angebote für mehrsprachige und internationale Studierende am SchreibCenter der TU Darmstadt.
In: Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben. Knorr D, Neumann U (Eds); Münster/New York: Waxmann: 163-168. -
2014 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2908520Ballweg S (2014)PUB
Sprachlernbewusstheit.
In: Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Kilian J, Rymarczyk J (Eds); Wörterbücher zur Sprach- udn Kommunikationswissenschaft Online, Berlin, Boston: De Gruyter. -
2013 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910802Ballweg S (2015)PUB
Sprachen und Identitäten. ide extra.
Info DaF 2(3): 186-189. -
2013 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910804Ballweg S (2015)PUB
Multilingual Identities: New Global Perspectives.
Info DaF 2(3): 324-327. -
2013 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910805Ballweg S (2015)PUB
Bilignual and Multilingual Education in the 21st Century. Building on Experience.
Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. -
2013 | Monographie | PUB-ID: 2781360Ballweg S, Drumm S, Hufeisen B, Klippel J, Pilypaityte L (2013)PUB
dll - deutsch lehren lernen 2. Wie lernt man die Fremdsprache Deutsch? dll - deutsch lehren lernen: Fort- und Weiterbildung weltweit.
Stuttgart: Klett-Langenscheidt. -
2012 | Rezension | PUB-ID: 2910808Ballweg S (2012)PUB
Portfolio macht Schule. Unterrichts- und Schulentwicklung mit Portfolio.
Zeitschrift Schreiben. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782196Ballweg S (2012)PUB
ePortfolios – Mediale Unterstützung in der DaF-/DaZ-Lehrerausbildung.
In: Multikompetent – multimeldial – multikulturell? Aktuelle Tendenzen in der DaF-Lehrerausbildung. Adamczak-Krysztofowicz S, Stork A (Eds); Frankfurt: Lang: 147-158. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782200Ballweg S (2012)PUB
Portfolioarbeit im fremdsprachlichen Schreibunterricht. Annäherung an das Forschungsfeld.
In: Methoden empirischer Fremdsprachenforschung im Prozess – ein Blick hinter die Kulissen aktueller Forschungsprojekte. Cerri C, Jentges S, Stork A (Eds); Universitätsverlag: 21-35. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2781427Ballweg S, Schäfer M, Schmidtsdorf S, Sommer J (2012)PUB
DaZ im schulischen Schreib-Lese-Zentrum - Ansätze zur Förderung der schriftsprachlichen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund.
Deutsch als Zweitsprache 1: 9-25. -
2011 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910806Ballweg S (2013)PUB
Schriftspracherwerb in der Zweitsprache. Eine qualitative Längsstudie.
Informationen Deutsch als Fremdsprache 2(3): 138-141. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782208Ballweg S, Scholz N, Richter K, Bruder R (2011)PUB
Schreibend lehren lernen – unterstützt durch ein digitales Kompetenzportfolio für Lehramtsstudierende (dikopost).
In: Schreibarrangements in Schule, Studium, Beruf. Bräuer G, Schindler K (Eds); Fillibach: 188-204. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782215Ballweg S (2011)PUB
Schreibberatung für internationale Studierende.
In: Sprachlernberatung für DaF. Vogler S, Hoffmann S (Eds); Berlin: Frank & Timme: 123-136. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2781435Ballweg S (2011)PUB
Das Europäische Sprachenportfolio im Kontext des Rahmenplans Deutsch als Fremdsprache.
Deutsche Lehrer im Ausland 1: 63-68. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2781431Ballweg S (2011)PUB
Portfolioarbeit im Praxistext - Zeitverschwendung oder Wunderinstrument?
Fremdsprache Deutsch 45(2): 36-40. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2781433Ballweg S, Bräuer G (2011)PUB
Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht - Yes, we can!.
Fremdsprache Deutsch 45(2): 3-11. -
2010 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910809Ballweg S (2012)PUB
Paradoxien des Schreibens in der Bildungssprache Deutsch. Befunde zu Schreibsozialisation und Schreibfähigkeit bei Schülerinnen und Schülern mit nichtdeutscher Muttersprache und zum Schreibunterricht im mehrsprachigen Kontext.
Informationen Deutsch als Fremdsprache 2(3): 306-309. -
2010 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910812Ballweg S (2010)PUB
Handbuch Fremdsprachendidaktik.
Info DaF 2(3): 196-198. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782219Ballweg S (2010)PUB
Portfolioarbeit im fremdsprachlichen Schreibunterricht.
In: Grenzen überschreibten: sprachliche – fachlich – kulturell. Dokumentation zum 23. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF). Leipzig, 30. September – 3. Oktober 2009. Altmayer C, Melhorn G, Neveling C, Schlüter N, Schramm K (Eds); Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren: 335-342. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2781437Ballweg S (2010)PUB
Portfolioarbeit - noch eine Mappe mehr?
Deutsche Lehrer im Ausland 4: 134-138. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782226Ballweg S, Schmitt S (2009)PUB
Hausarbeit auf Deutsch, CV auf Englisch, E-Mail auf Spanisch – Schreibtraining im Online Writing Lab.
In: Sprachen als Akademische Schlüsselkompetenz? Dokumentation der 25. Arbeitstagung 2008., Bochum. Polleti A (Ed); AKS-Verlag: 130-139. -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2781439Ballweg S (2009)PUB | Download (ext.)
".. und dann bringen Sie in der letzten Sitzung Ihr Portfolio mit." Portfolioarbeit im Unterrichsalltag.
IDV Magazin 81: 538-548. -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2781442Ballweg S, Stork A (2009)PUB
Lernerpräferenzen zum Einsatz von Bildern im Fremdsprachenunterricht - Ergebnisse einer Befragung.
FuH 81: 67-96. -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2781447Ballweg S (2009)PUB
Portfolioarbeit: Ideen, Konzepte und Einsatzmöglichkeiten im außerschulischen Fremd- und Zweitsprachenunterricht.
Deutsch als Zweitsprache 1: 10-18. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782229Ballweg S (2008)PUB
VIRTEX – Lehr- und Lernmaterialien für den Fachsprachenunterricht in Hotel und Gastronomie.
In: Auf neuen Wegen. Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis. Tagungsband der 35. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2007 an der Freien Universität Berlin. Chlosta C, Leder G, Krischer B (Eds); Göttingen: Universitätsverlag: 443-452. -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2781452Ballweg S (2008)PUB
Schreiben lernen von Anfang an - Schreibförderung in Integrationskursen.
Deutsch als Zweitsprache 2: 9-21. -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2781457Ballweg S, Stork A (2008)PUB
DaF-Lehrende und das Europäische Sprachenportfolio.
InfoDaF 4: 390-400. -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2781460Ballweg S (2008)PUB
Wissenschaftliches Schreiben lernen. Eine Auswahl von Online- und Offline-Angeboten aus dem deutschsprachigen Raum.
Fremdsprache Deutsch 39: 60. -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2781466Ballweg S (2008)PUB | Download (ext.)
"Wann ist die nächste Sprechstunde?" Betreuung und Beratung im Online Writing Lab.
Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachunterricht [Online] 13(1): 18. -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2781449Ballweg S (2008)PUB
PICTURE - Interkulturelle Kommunikation erleben.
Babylonia 4: 52-56. -
2007 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910817Ballweg S (2008)PUB
Sprachen lernen. Europäisches Sprachenportfolio für Erwachsene. Lernerpaket. Mappe mit Portfolio, Leitfaden und Sprachenpass.
Informationen Deutsch als Fremdsprache 2(3): 347-350.