60 Publikationen
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2961181Ballweg, S. (2022). Anticipating expectations: Family language policy and its orientation to the school system. International Journal of Multilingualism, 1-18. https://doi.org/10.1080/14790718.2022.2033756
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957859Ballweg, S., Erichsen, G., Hähnlein, M., Introna, S., Riemer, C., Rozum, N., Toumi Njeugue, B., et al. (2021). Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 26(2)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2950665Ballweg, S., Badstübner-Kizik, C., & Jentges, S. (In Press). Linguistic Landscapes und ihre plurilinguale und -kulturelle Dimension aus fremdsprachendidaktischer Perspektive. Bericht aus dem Freien Format 3. In M. Eisenmann & J. Steinbock (Eds.), Beiträge zur Fremdsprachenforschung: Vol. 16. Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung? Dokumentation zum 28. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Würzburg, September 2019 (pp. 351-353). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2950666Ballweg, S. (In Press). Die nächste Generation der Grounded Theory: Situational Analysis nach Clarke und ihr Potenzial für die Fremdsprachenforschung. In M. Eisenmann & J. Steinbock (Eds.), Beiträge zur Fremdsprachenforschung: Vol. 16. Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung? Dokumentation zum 28. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesell¬schaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Würzburg, September 2019 (pp. 257-269). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950667Ballweg, S. (2020). Portfolioarbeit. In W. Hallet, F. G. Königs, & H. Martinez (Eds.), Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht (pp. 363-365). Seelze: Kallmeyer.
-
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2938297Ballweg S. (Ed.) (2019). Portfolioarbeit im Kontext von Sprachenunterricht. Neue internationale Entwicklungen. Göttingen: Göttinger Universitätsverlag.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938294Ballweg, S. (2019). Portfolio im Kontext von Mehrsprachigkeit. In C. Fäcke & F. - J. Meißner (Eds.), Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik (pp. 130-133). Tübingen: Narr Francke Attempto.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938295Ballweg, S. (2019). Erst-, Zweit- und Mehrsprachenerwerb. In C. Fäcke & F. - J. Meißner (Eds.), Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik (pp. 265-270). Tübingen: Narr Francke Attempto.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2938296Ballweg, S. (2019). Portfolioarbeit als Professionalisierungsgelegenheit. In S. Ballweg & B. Kühn (Eds.), Portfolioarbeit im Kontext von Sprachenunterricht. Neue internationale Entwicklungen (pp. 191-210). Göttingen: Göttinger Universitätsverlag.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938293Ballweg, S. (2019). Schreibprozesse unterstützen: Der Einsatz von Portfolios und Schreibberatung im DaF- und DaZ-Unterricht. In S. Guerrero Calle & N. Shafer (Eds.), Produktion und Partizipation in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Sprechen - Schreiben - Mitreden (pp. 69-76). Bern: Unversitätsverlag Bern.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932632Ballweg, S. (2018). Forschungsmethodische Überlegungen zur Nexusanalyse in einem Projekt zu family language policies in mehrsprachigen Familien. In C. Merkelbach & M. Sablotny (Eds.), Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen: Vol. 13. Darmstädter Vielfalt in der LInguistik. 10 Jahre Fachgebiet Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit an der Technischen Universität Darmstadt (pp. 239-256). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932633Ballweg, S. (2018). Planung einer Unterrichtseinheit. In J. Roche, A. Einhorn, & F. Suner (Eds.), Kompendium DaF/DaZ: Vol. 6. Unterrichtsmanagement (pp. 43-84). Tübingen: Narr.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2932634Ballweg, S. (2018). Alltagsstrategien zur Rezeption einer Linguistic Landscape und erste Überlegungen zur Förderung im Unterricht. In C. Badstübner-Kizik & V. Janíková (Eds.), Linguistic Landscape und Fremdsprachendidaktik. Perspektiven für die Sprach-, Kultur- und Literaturdidaktik (pp. 297-324). Berlin u.a.: Lang.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932631Dresing, P. F., Bechauf, C., Ballweg, S., Möllenkamp, M., Grubert, J., & Lewicki, A. (2017). Wie nehmen neu zugewanderte Menschen in Deutschland ihre sprachliche Umgebung wahr? Zum Umgang von Deutschlernenden mit Text-Bild-Kombinationen im Alltag. In L. Di Venanzio, I. Lammers, & H. Roll (Eds.), Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache : Vol. 98. DaZu und DaFür - Neue Perspektiven für das Fach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache zwischen Flüchtlingsintegration und weltweitem Bedarf. 43. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Duisburg-Essen 2016 (pp. 117-148). Göttingen: Universitätsverlag Göttingen.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932630Ballweg, S. (2017). Lernendenautonomie und Portfolioarbeit? Zum selbstbestimmten Handeln von Studierenden bei der Portfolioarbeit im DaF-Unterricht. In C. Harsch, H. P. Krings, & B. Kühn (Eds.), Fremdsprachen in Lehre und Forschung: Vol. 50. Inhalt und Vielfalt – Neue Herausforderungen für das Sprachenlernen und -lehren an Hochschulen. Erträge des 5. Bremer Symposions (pp. 109-120). Bochum: AKS.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902264Ballweg, S. (2016). Portfolios as a means of developing and assessing writing skills. In S. Göpferich & I. Neumann (Eds.), Forum angewandte Linguistik : Vol. 56. Developing and Assessing Academic and Professional Writing Skills (pp. 143-172). Frankfurt am Main u.a.: Lang.
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904583Ballweg S. (Ed.) (2016). Schreibberatung und Schreibförderung: Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis. Frankfurt u.a.: Lang.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904584Ballweg, S., Kuhn, C., & Hertweck, L. (2016). Schreiberfahrung von Studierenden aus verschiedenen Fächergruppen und deren wahrgenommener Unterstützungsbedarf beim akademischen Schreiben: Ergebnisse einer Querschnittsstudie. In S. Ballweg (Ed.), Schreibberatung und Schreibförderung: Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis (pp. 137-172). Frankfurt u.a.: Lang.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2903445Ballweg, S. (2015). Zum Umgang mit Grammatik in L2-Schreibberatungen. In C. Cerri & S. Jentges (Eds.), "Das musst du an Ruth fragen." Aktuelle Tendenzen in der Angewandten Linguistik (pp. 193-202). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782181Ballweg, S., Karber, A., & Cordes, V. (2015). MEHRSPRACH-ICH: Zur Stärkung multipler sprachlicher Identitäten und literaler Kompetenzen in einem Vorleseprojekt in Kindertagesstätten. In J. Kic-Drgas (Ed.), Literatur und Interkulturalität im Fremdsprachenunterricht am Anfang des 21. Jahrhunderts (pp. 151-163). Hamburg: Kovac.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782178Ballweg, S. (2015). Was hilft Studierenden, das wissenschaftliche Schreiben in der Fremdsprache zu lernen? – Die subjektive Wahrnehmung von Schreibfördermaßnahmen im universitären Kontext. In C. Merkelbach (Ed.), Mehr Sprache(n) lernen. Mehr Sprache(n) lehren (pp. 73-96). Aachen: Shaker.
-
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2781332Ballweg, S. (2015). Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht. Eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782247Ballweg, S. (2014). Sprachlernbewusstheit. In J. Kilian & J. Rymarczyk (Eds.), Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online. Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache Berlin, Boston: De Gruyter.
-
2014 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782252Ballweg, S., & Christian, E. (2014). Pidginisierung. In J. Kilian & J. Rymarczyk (Eds.), Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online. Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache Berlin, Boston: De Gruyter.
-
2014 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782256Ballweg, S. (2014). Sprachliche Identität. In J. Kilian & J. Rymarczyk (Eds.), Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online. Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache Berlin, Boston: De Gruyter.
-
2014 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782262Ballweg, S. (2014). Zweitschrifterwerb. In J. Kilian & J. Rymarczyk (Eds.), Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online. Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache Berlin, Boston: De Gruyter.
-
2014 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782235Ballweg, S. (2014). Biliteralität. In J. Kilian & J. Rymarczyk (Eds.), Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online. Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache Berlin, Boston: De Gruyter.
-
2014 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782239Ballweg, S. (2014). Dominante Sprache. In J. Kilian & J. Rymarczyk (Eds.), Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online. Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache Berlin, Boston: De Gruyter.
-
2014 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782243Ballweg, S. (2014). Lernersprache. In J. Kilian & J. Rymarczyk (Eds.), Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online. Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache Berlin, Boston: De Gruyter.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782188Ballweg, S., Arcudi, A., Bernard, J., Hartweck, L., & Kimmerle, L. L. (2014). Bedarfsgerechte Angebote für mehrsprachige und internationale Studierende am SchreibCenter der TU Darmstadt. In D. Knorr & U. Neumann (Eds.), Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben (pp. 163-168). Münster/New York: Waxmann.
-
2014 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2908520Ballweg, S. (2014). Sprachlernbewusstheit. In J. Kilian & J. Rymarczyk (Eds.), Wörterbücher zur Sprach- udn Kommunikationswissenschaft Online. Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Berlin, Boston: De Gruyter.
-
2013 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910802Ballweg, S. (2015). Sprachen und Identitäten. ide extra. Info DaF, 2(3), 186-189.
-
2013 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910804Ballweg, S. (2015). Multilingual Identities: New Global Perspectives. Info DaF, 2(3), 324-327.
-
2013 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910805Ballweg, S. (2015). Bilignual and Multilingual Education in the 21st Century. Building on Experience. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht
-
2013 | Monographie | PUB-ID: 2781360Ballweg, S., Drumm, S., Hufeisen, B., Klippel, J., & Pilypaityte, L. (2013). dll - deutsch lehren lernen 2. Wie lernt man die Fremdsprache Deutsch? dll - deutsch lehren lernen: Fort- und Weiterbildung weltweit. Stuttgart: Klett-Langenscheidt.
-
2012 | Rezension | PUB-ID: 2910808Ballweg, S. (2012). Portfolio macht Schule. Unterrichts- und Schulentwicklung mit Portfolio. Zeitschrift Schreiben
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782196Ballweg, S. (2012). ePortfolios – Mediale Unterstützung in der DaF-/DaZ-Lehrerausbildung. In S. Adamczak-Krysztofowicz & A. Stork (Eds.), Multikompetent – multimeldial – multikulturell? Aktuelle Tendenzen in der DaF-Lehrerausbildung (pp. 147-158). Frankfurt: Lang.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782200Ballweg, S. (2012). Portfolioarbeit im fremdsprachlichen Schreibunterricht. Annäherung an das Forschungsfeld. In C. Cerri, S. Jentges, & A. Stork (Eds.), Methoden empirischer Fremdsprachenforschung im Prozess – ein Blick hinter die Kulissen aktueller Forschungsprojekte (pp. 21-35). Universitätsverlag.
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2781427Ballweg, S., Schäfer, M., Schmidtsdorf, S., & Sommer, J. (2012). DaZ im schulischen Schreib-Lese-Zentrum - Ansätze zur Förderung der schriftsprachlichen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund. Deutsch als Zweitsprache, 1, 9-25.
-
2011 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910806Ballweg, S. (2013). Schriftspracherwerb in der Zweitsprache. Eine qualitative Längsstudie. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 2(3), 138-141.
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782208Ballweg, S., Scholz, N., Richter, K., & Bruder, R. (2011). Schreibend lehren lernen – unterstützt durch ein digitales Kompetenzportfolio für Lehramtsstudierende (dikopost). In G. Bräuer & K. Schindler (Eds.), Schreibarrangements in Schule, Studium, Beruf (pp. 188-204). Fillibach.
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782215Ballweg, S. (2011). Schreibberatung für internationale Studierende. In S. Vogler & S. Hoffmann (Eds.), Sprachlernberatung für DaF (pp. 123-136). Berlin: Frank & Timme.
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2781435Ballweg, S. (2011). Das Europäische Sprachenportfolio im Kontext des Rahmenplans Deutsch als Fremdsprache. Deutsche Lehrer im Ausland, 1, 63-68.
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2781431Ballweg, S. (2011). Portfolioarbeit im Praxistext - Zeitverschwendung oder Wunderinstrument? Fremdsprache Deutsch, 45(2), 36-40.
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2781433Ballweg, S., & Bräuer, G. (2011). Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht - Yes, we can!. Fremdsprache Deutsch, 45(2), 3-11.
-
2010 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910809Ballweg, S. (2012). Paradoxien des Schreibens in der Bildungssprache Deutsch. Befunde zu Schreibsozialisation und Schreibfähigkeit bei Schülerinnen und Schülern mit nichtdeutscher Muttersprache und zum Schreibunterricht im mehrsprachigen Kontext. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 2(3), 306-309.
-
2010 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910812Ballweg, S. (2010). Handbuch Fremdsprachendidaktik. Info DaF, 2(3), 196-198.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782219Ballweg, S. (2010). Portfolioarbeit im fremdsprachlichen Schreibunterricht. In C. Altmayer, G. Melhorn, C. Neveling, N. Schlüter, & K. Schramm (Eds.), Grenzen überschreibten: sprachliche – fachlich – kulturell. Dokumentation zum 23. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF). Leipzig, 30. September – 3. Oktober 2009 (pp. 335-342). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2781437Ballweg, S. (2010). Portfolioarbeit - noch eine Mappe mehr? Deutsche Lehrer im Ausland, 4, 134-138.
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782226Ballweg, S., & Schmitt, S. (2009). Hausarbeit auf Deutsch, CV auf Englisch, E-Mail auf Spanisch – Schreibtraining im Online Writing Lab. In A. Polleti (Ed.), Sprachen als Akademische Schlüsselkompetenz? Dokumentation der 25. Arbeitstagung 2008., Bochum (pp. 130-139). AKS-Verlag.
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2781439Ballweg, S. (2009). ".. und dann bringen Sie in der letzten Sitzung Ihr Portfolio mit." Portfolioarbeit im Unterrichsalltag. IDV Magazin, 81, 538-548.
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2781442Ballweg, S., & Stork, A. (2009). Lernerpräferenzen zum Einsatz von Bildern im Fremdsprachenunterricht - Ergebnisse einer Befragung. FuH, 81, 67-96.
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2781447Ballweg, S. (2009). Portfolioarbeit: Ideen, Konzepte und Einsatzmöglichkeiten im außerschulischen Fremd- und Zweitsprachenunterricht. Deutsch als Zweitsprache, 1, 10-18.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782229Ballweg, S. (2008). VIRTEX – Lehr- und Lernmaterialien für den Fachsprachenunterricht in Hotel und Gastronomie. In C. Chlosta, G. Leder, & B. Krischer (Eds.), Auf neuen Wegen. Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis. Tagungsband der 35. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2007 an der Freien Universität Berlin (pp. 443-452). Göttingen: Universitätsverlag.
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2781452Ballweg, S. (2008). Schreiben lernen von Anfang an - Schreibförderung in Integrationskursen. Deutsch als Zweitsprache, 2, 9-21.
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2781457Ballweg, S., & Stork, A. (2008). DaF-Lehrende und das Europäische Sprachenportfolio. InfoDaF, 4, 390-400.
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2781460Ballweg, S. (2008). Wissenschaftliches Schreiben lernen. Eine Auswahl von Online- und Offline-Angeboten aus dem deutschsprachigen Raum. Fremdsprache Deutsch, 39, 60.
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2781466Ballweg, S. (2008). "Wann ist die nächste Sprechstunde?" Betreuung und Beratung im Online Writing Lab. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachunterricht [Online], 13(1), 18.
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2781449Ballweg, S. (2008). PICTURE - Interkulturelle Kommunikation erleben. Babylonia, 4, 52-56.
-
2007 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910817Ballweg, S. (2008). Sprachen lernen. Europäisches Sprachenportfolio für Erwachsene. Lernerpaket. Mappe mit Portfolio, Leitfaden und Sprachenpass. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 2(3), 347-350.