24 Publikationen

Alle markieren

  • [24]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940629 OA
    Lüken, M., Wellensiek, N., & Rottmann, T., 2020. Die Reflexionsprüfung zur Theorie - Praxis - Verknüpfung in der Lehrer_innenausbildung. Mathematikdidaktische Reflexionsanlässe im Praxissemester. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ , 3(2), p 300-324.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [23]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932928 OA
    Rottmann, T., Wellensiek, N., & Lüken, M., 2018. Diagnose mathematischer Kompetenzen als Gegenstand Forschenden Lernens im Praxissemester. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 1(2), p 331-344.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [22]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932222
    Wellensiek, N., Lüken, M., & Rottmann, T., 2018. Die Reflexionsprüfung zum Praxissemester - Ein mündliches Prüfungsformat zur Theorie-Praxis-Verknüpfung in der Lehramtsausbildung. In P. Bender & Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Münster: WTM-Verlag, pp. 1947-1950.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [21]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932055
    Kleine, M., & Wellensiek, N., 2018. Forschendes Lernen - Ein Ansatz im teutolab-mathematik für heterogene Lehr-Lern-Gruppen. In P. Bender & Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Münster: WTM-Verlag, pp. 971-974.
    PUB
     
  • [20]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917491
    Wellensiek, N., Rottmann, T., & Lüken, M., 2017. Perspektiven zum Forschenden Lernen in Mathematischer Grundbildung. In R. Schüssler, et al., eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 298-303.
    PUB
     
  • [19]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932223
    Wellensiek, N., 2015. Automatisieren am Computer. Was kann Lernsoftware leisten? Mathematik differenziert, 3(September), p 11-13.
    PUB
     
  • [18]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932226
    Wellensiek, N., 2014. Mathematik einmal anders: Das teutolab-mathematik an der Universität Bielefeld. LeLa-Magazin, 10(November), p 12.
    PUB
     
  • [17]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932229
    Wellensiek, N., 2012. Computereinsatz im Arithmetikunterricht der Grundschule - Üben mit Lernsoftware. In S. Ladel & C. Schreiber, eds. Lernen, Lehren und Forschen in der Primarstufe. Schriften des CERMAT zu Mathematikunterricht und Technologieeinsatz. no.1, 1st ed. Hildesheim: Franzbecker, pp. 11-36.
    PUB
     
  • [16]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932233
    Wellensiek, N., & Scherer, P., 2012. Ein Würfelbauwerk: verschiedene Ansichten – verschiedene Materialien. Grundschulunterricht Mathematik, 2012(1), p 8-11.
    PUB
     
  • [15]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932239
    Wellensiek, N., & Scherer, P., 2011. Verborgene Mathematik - Rechentricks verstehen und begründen. MNU Primar: Das Journal für den frühen mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht, 3(3), p 88-95.
    PUB
     
  • [14]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932243
    Wellensiek, N., & Buchholz, N., 2010. Ein Besuch im Schülerlabor. Außerschulische Lernangebote nutzbar machen. Mathematik lehren, 2010(160), p 12-15.
    PUB
     
  • [13]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932244
    Wellensiek, N., 2010. MatheWelt. Ohne Mathe geht es nicht. Ausflüge planen, Mathe im Beruf, Rabatte beim Einkaufen. Mathematik lehren, 2010(160), p 25-44.
    PUB
     
  • [12]
    2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932249
    Wellensiek, N., 2009. Using the computer to do arithmetic exercises – Which conditions influence learning with media? In J. Novotná & H. Moraová, eds. The development of mathematical understanding. International Symposium Elementary Maths Teaching. Prague: Charles University Faculty of Education , pp. 256-264.
    PUB
     
  • [11]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932246
    Wellensiek, N., Scherer, P., & Bartelheimer, G., 2009. Auf der Spur der Ellipse - Elementare und experimentelle Zugänge ab Klasse 4. PM. Praxis der Mathematik, 51(29), p 35-39.
    PUB
     
  • [10]
    2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932258 OA
    Harrass, N., 2008. Analyse von Lernsoftware und sinnvollen Einsatzmöglichkeiten - Üben mit dem Computer im Arithmetikunterricht. In E. Vásárhelyi, ed. Beiträge zum Mathematikunterricht 2008 Online. Vorträge auf der vom 42. Tagung für Didaktik der Mathematik. Münster: Martin Stein Verlag, pp. 203-206.
    PUB | PDF
     
  • [9]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932260
    Harrass, N., 2008. Computereinsatz im Arithmetikunterricht der Grundschule - Theoretische Grundlegung und empirische Forschung zum Üben mit Lernsoftware. Journal für Mathematikdidaktik, 29(1), p 72-73.
    PUB | DOI
     
  • [8]
    2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932261 OA
    Harrass, N., 2007. Zentrale Einflussfaktoren und Handlungsmuster beim Üben mit Lernsoftware - Ergebnisse einer empirischen Studie im dritten Schuljahr. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2007. Vorträge auf der 41. Tagung für Didaktik der Mathematik. Teil 2. Hildesheim: Franzbecker, pp. 803-807.
    PUB | PDF
     
  • [7]
    2007 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2436032
    Harrass, N., 2007. Computereinsatz im Arithmetikunterricht der Grundschule: theoretische Grundlegung und empirische Forschung zum Üben mit Lernsoftware, Texte zur mathematischen Forschung und Lehre, no.56, Hildesheim: Franzbecker.
    PUB
     
  • [6]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932674
    Harrass, N., 2006. Quer durch das Sonnensystem: Rechengeschichten zum "Planetenbuch". Grundschulunterricht, 53(2), p 14-19.
    PUB
     
  • [5]
    2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932675
    Harrass, N., 2005. Analyse von Lernsoftware - Drittklässler lösen Zahlenmauern am Computer. In G. Graumann, ed. Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. Vorträge auf der 39. Jahrestagung für Didaktik der Mathematik . Hildesheim: Franzbecker, pp. 239-242.
    PUB
     
  • [4]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932677
    Harrass, N., 2004. Lernsoftware im Arithmetikunterricht - Analyse von Lern- und Arbeitsprozessen bei Drittklässlern. In A. Heinze & S. Kuntze, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2004: Vorträge auf der 38. Tagung für Didaktik der Mathematik. Hildesheim: Franzbecker, pp. 221-224.
    PUB
     
  • [3]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932676
    Harrass, N., Scherer, P., & Bönig, D., 2004. Kinder erfinden Rechengeschichten - ein Sachaufgabenbuch entsteht. In P. Scherer, ed. Mathematik für Kinder - Mathematik von Kindern. Beiträge zur Reform der Grundschule. no.117 Frankfurt am Main: Grundschulverband, Arbeitskreis Grundschule, pp. 243-252.
    PUB
     
  • [2]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932678
    Harrass, N., 2003. Brüche in der Erfahrungswelt der Kinder. Bildung + Lernen 1 bis 4, (2), p 8-10.
    PUB
     
  • [1]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932679
    Padberg, F., & Harrass, N., 2001. Addition und Subtraktion im Hunderterraum - eine empirische Untersuchung. Sache-Wort-Zahl, 29(36), p 55-59.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung