24 Publikationen

Alle markieren

[24]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940629
Lüken, M.; Wellensiek, N.; Rottmann, T. (2020): Die Reflexionsprüfung zur Theorie - Praxis - Verknüpfung in der Lehrer_innenausbildung. Mathematikdidaktische Reflexionsanlässe im Praxissemester Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ ,3:(2): 300-324.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[23]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932222
Wellensiek, N.; Lüken, M.; Rottmann, T. (2018): Die Reflexionsprüfung zum Praxissemester - Ein mündliches Prüfungsformat zur Theorie-Praxis-Verknüpfung in der Lehramtsausbildung. In: Peter Bender; Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Münster: WTM-Verlag. S. 1947-1950.
PUB | Download (ext.)
 
[22]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932928
Rottmann, T.; Wellensiek, N.; Lüken, M. (2018): Diagnose mathematischer Kompetenzen als Gegenstand Forschenden Lernens im Praxissemester Herausforderung Lehrer_innenbildung,2018:(1) (Themenheft "Studienprojekte im Praxissemester"): 331-344.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[21]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932055
Kleine, M.; Wellensiek, N. (2018): Forschendes Lernen - Ein Ansatz im teutolab-mathematik für heterogene Lehr-Lern-Gruppen. In: Peter Bender; Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Münster: WTM-Verlag. S. 971-974.
PUB
 
[20]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917491
Wellensiek, N.; Rottmann, T.; Lüken, M. (2017): Perspektiven zum Forschenden Lernen in Mathematischer Grundbildung. In: Renate Schüssler; Anke Schöning; Volker Schwier; Saskia Schicht; Johanna Gold; Ulrike Weyland (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 298-303.
PUB
 
[19]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932223
Wellensiek, N. (2015): Automatisieren am Computer. Was kann Lernsoftware leisten? Mathematik differenziert,3:(September): 11-13.
PUB
 
[18]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932226
Wellensiek, N. (2014): Mathematik einmal anders: Das teutolab-mathematik an der Universität Bielefeld LeLa-Magazin,10:(November): 12.
PUB
 
[17]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932229
Wellensiek, N. (2012): Computereinsatz im Arithmetikunterricht der Grundschule - Üben mit Lernsoftware. In: Silke Ladel; Christof Schreiber (Hrsg.): Lernen, Lehren und Forschen in der Primarstufe. 1. Hildesheim: Franzbecker. (Schriften des CERMAT zu Mathematikunterricht und Technologieeinsatz, 1, ). S. 11-36.
PUB
 
[16]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932233
Wellensiek, N.; Scherer, P. (2012): Ein Würfelbauwerk: verschiedene Ansichten – verschiedene Materialien Grundschulunterricht Mathematik,2012:(1): 8-11.
PUB
 
[15]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932239
Wellensiek, N.; Scherer, P. (2011): Verborgene Mathematik - Rechentricks verstehen und begründen MNU Primar: Das Journal für den frühen mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht,3:(3): 88-95.
PUB
 
[14]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932243
Wellensiek, N.; Buchholz, N. (2010): Ein Besuch im Schülerlabor. Außerschulische Lernangebote nutzbar machen Mathematik lehren,2010:(160): 12-15.
PUB
 
[13]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932244
Wellensiek, N. (2010): MatheWelt. Ohne Mathe geht es nicht. Ausflüge planen, Mathe im Beruf, Rabatte beim Einkaufen Mathematik lehren,2010:(160): 25-44.
PUB
 
[12]
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932249
Wellensiek, N. (2009): Using the computer to do arithmetic exercises – Which conditions influence learning with media? In: Jarmila Novotná; Hana Moraová (Hrsg.): The development of mathematical understanding. International Symposium Elementary Maths Teaching. Prague: Charles University Faculty of Education . S. 256-264.
PUB
 
[11]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932246
Wellensiek, N.; Scherer, P.; Bartelheimer, G. (2009): Auf der Spur der Ellipse - Elementare und experimentelle Zugänge ab Klasse 4 PM. Praxis der Mathematik,51:(29): 35-39.
PUB
 
[10]
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932258 OA
Harrass, N. (2008): Analyse von Lernsoftware und sinnvollen Einsatzmöglichkeiten - Üben mit dem Computer im Arithmetikunterricht. In: Eva Vásárhelyi (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2008 Online. Vorträge auf der vom 42. Tagung für Didaktik der Mathematik.. Münster: Martin Stein Verlag. S. 203-206.
PUB | PDF
 
[9]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932260
Harrass, N. (2008): Computereinsatz im Arithmetikunterricht der Grundschule - Theoretische Grundlegung und empirische Forschung zum Üben mit Lernsoftware Journal für Mathematikdidaktik,29:(1): 72-73.
PUB | DOI
 
[8]
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932261 OA
Harrass, N. (2007): Zentrale Einflussfaktoren und Handlungsmuster beim Üben mit Lernsoftware - Ergebnisse einer empirischen Studie im dritten Schuljahr. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007. Vorträge auf der 41. Tagung für Didaktik der Mathematik. Teil 2. Hildesheim: Franzbecker. S. 803-807.
PUB | PDF
 
[7]
2007 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2436032
Harrass, N. (2007): Computereinsatz im Arithmetikunterricht der Grundschule: theoretische Grundlegung und empirische Forschung zum Üben mit Lernsoftware. Hildesheim: Franzbecker.
PUB
 
[6]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932674
Harrass, N. (2006): Quer durch das Sonnensystem: Rechengeschichten zum "Planetenbuch" Grundschulunterricht,53:(2): 14-19.
PUB
 
[5]
2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932675
Harrass, N. (2005): Analyse von Lernsoftware - Drittklässler lösen Zahlenmauern am Computer. In: Günter Graumann (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. Vorträge auf der 39. Jahrestagung für Didaktik der Mathematik . Hildesheim: Franzbecker. S. 239-242.
PUB
 
[4]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932677
Harrass, N. (2004): Lernsoftware im Arithmetikunterricht - Analyse von Lern- und Arbeitsprozessen bei Drittklässlern. In: Aiso Heinze; Sebastian Kuntze (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2004: Vorträge auf der 38. Tagung für Didaktik der Mathematik.. Hildesheim: Franzbecker. S. 221-224.
PUB
 
[3]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932676
Harrass, N.; Scherer, P.; Bönig, D. (2004): Kinder erfinden Rechengeschichten - ein Sachaufgabenbuch entsteht. In: Petra Scherer (Hrsg.): Mathematik für Kinder - Mathematik von Kindern. Frankfurt am Main: Grundschulverband, Arbeitskreis Grundschule. (Beiträge zur Reform der Grundschule, 117). S. 243-252.
PUB
 
[2]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932678
Harrass, N. (2003): Brüche in der Erfahrungswelt der Kinder Bildung + Lernen 1 bis 4,(2): 8-10.
PUB
 
[1]
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932679
Padberg, F.; Harrass, N. (2001): Addition und Subtraktion im Hunderterraum - eine empirische Untersuchung Sache-Wort-Zahl,29:(36): 55-59.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: wels

Export / Einbettung

24 Publikationen

Alle markieren

[24]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940629
Lüken, M.; Wellensiek, N.; Rottmann, T. (2020): Die Reflexionsprüfung zur Theorie - Praxis - Verknüpfung in der Lehrer_innenausbildung. Mathematikdidaktische Reflexionsanlässe im Praxissemester Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ ,3:(2): 300-324.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[23]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932222
Wellensiek, N.; Lüken, M.; Rottmann, T. (2018): Die Reflexionsprüfung zum Praxissemester - Ein mündliches Prüfungsformat zur Theorie-Praxis-Verknüpfung in der Lehramtsausbildung. In: Peter Bender; Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Münster: WTM-Verlag. S. 1947-1950.
PUB | Download (ext.)
 
[22]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932928
Rottmann, T.; Wellensiek, N.; Lüken, M. (2018): Diagnose mathematischer Kompetenzen als Gegenstand Forschenden Lernens im Praxissemester Herausforderung Lehrer_innenbildung,2018:(1) (Themenheft "Studienprojekte im Praxissemester"): 331-344.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[21]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932055
Kleine, M.; Wellensiek, N. (2018): Forschendes Lernen - Ein Ansatz im teutolab-mathematik für heterogene Lehr-Lern-Gruppen. In: Peter Bender; Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Münster: WTM-Verlag. S. 971-974.
PUB
 
[20]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917491
Wellensiek, N.; Rottmann, T.; Lüken, M. (2017): Perspektiven zum Forschenden Lernen in Mathematischer Grundbildung. In: Renate Schüssler; Anke Schöning; Volker Schwier; Saskia Schicht; Johanna Gold; Ulrike Weyland (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 298-303.
PUB
 
[19]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932223
Wellensiek, N. (2015): Automatisieren am Computer. Was kann Lernsoftware leisten? Mathematik differenziert,3:(September): 11-13.
PUB
 
[18]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932226
Wellensiek, N. (2014): Mathematik einmal anders: Das teutolab-mathematik an der Universität Bielefeld LeLa-Magazin,10:(November): 12.
PUB
 
[17]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932229
Wellensiek, N. (2012): Computereinsatz im Arithmetikunterricht der Grundschule - Üben mit Lernsoftware. In: Silke Ladel; Christof Schreiber (Hrsg.): Lernen, Lehren und Forschen in der Primarstufe. 1. Hildesheim: Franzbecker. (Schriften des CERMAT zu Mathematikunterricht und Technologieeinsatz, 1, ). S. 11-36.
PUB
 
[16]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932233
Wellensiek, N.; Scherer, P. (2012): Ein Würfelbauwerk: verschiedene Ansichten – verschiedene Materialien Grundschulunterricht Mathematik,2012:(1): 8-11.
PUB
 
[15]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932239
Wellensiek, N.; Scherer, P. (2011): Verborgene Mathematik - Rechentricks verstehen und begründen MNU Primar: Das Journal für den frühen mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht,3:(3): 88-95.
PUB
 
[14]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932243
Wellensiek, N.; Buchholz, N. (2010): Ein Besuch im Schülerlabor. Außerschulische Lernangebote nutzbar machen Mathematik lehren,2010:(160): 12-15.
PUB
 
[13]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932244
Wellensiek, N. (2010): MatheWelt. Ohne Mathe geht es nicht. Ausflüge planen, Mathe im Beruf, Rabatte beim Einkaufen Mathematik lehren,2010:(160): 25-44.
PUB
 
[12]
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932249
Wellensiek, N. (2009): Using the computer to do arithmetic exercises – Which conditions influence learning with media? In: Jarmila Novotná; Hana Moraová (Hrsg.): The development of mathematical understanding. International Symposium Elementary Maths Teaching. Prague: Charles University Faculty of Education . S. 256-264.
PUB
 
[11]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932246
Wellensiek, N.; Scherer, P.; Bartelheimer, G. (2009): Auf der Spur der Ellipse - Elementare und experimentelle Zugänge ab Klasse 4 PM. Praxis der Mathematik,51:(29): 35-39.
PUB
 
[10]
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932258 OA
Harrass, N. (2008): Analyse von Lernsoftware und sinnvollen Einsatzmöglichkeiten - Üben mit dem Computer im Arithmetikunterricht. In: Eva Vásárhelyi (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2008 Online. Vorträge auf der vom 42. Tagung für Didaktik der Mathematik.. Münster: Martin Stein Verlag. S. 203-206.
PUB | PDF
 
[9]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932260
Harrass, N. (2008): Computereinsatz im Arithmetikunterricht der Grundschule - Theoretische Grundlegung und empirische Forschung zum Üben mit Lernsoftware Journal für Mathematikdidaktik,29:(1): 72-73.
PUB | DOI
 
[8]
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932261 OA
Harrass, N. (2007): Zentrale Einflussfaktoren und Handlungsmuster beim Üben mit Lernsoftware - Ergebnisse einer empirischen Studie im dritten Schuljahr. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007. Vorträge auf der 41. Tagung für Didaktik der Mathematik. Teil 2. Hildesheim: Franzbecker. S. 803-807.
PUB | PDF
 
[7]
2007 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2436032
Harrass, N. (2007): Computereinsatz im Arithmetikunterricht der Grundschule: theoretische Grundlegung und empirische Forschung zum Üben mit Lernsoftware. Hildesheim: Franzbecker.
PUB
 
[6]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932674
Harrass, N. (2006): Quer durch das Sonnensystem: Rechengeschichten zum "Planetenbuch" Grundschulunterricht,53:(2): 14-19.
PUB
 
[5]
2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932675
Harrass, N. (2005): Analyse von Lernsoftware - Drittklässler lösen Zahlenmauern am Computer. In: Günter Graumann (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. Vorträge auf der 39. Jahrestagung für Didaktik der Mathematik . Hildesheim: Franzbecker. S. 239-242.
PUB
 
[4]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932677
Harrass, N. (2004): Lernsoftware im Arithmetikunterricht - Analyse von Lern- und Arbeitsprozessen bei Drittklässlern. In: Aiso Heinze; Sebastian Kuntze (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2004: Vorträge auf der 38. Tagung für Didaktik der Mathematik.. Hildesheim: Franzbecker. S. 221-224.
PUB
 
[3]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932676
Harrass, N.; Scherer, P.; Bönig, D. (2004): Kinder erfinden Rechengeschichten - ein Sachaufgabenbuch entsteht. In: Petra Scherer (Hrsg.): Mathematik für Kinder - Mathematik von Kindern. Frankfurt am Main: Grundschulverband, Arbeitskreis Grundschule. (Beiträge zur Reform der Grundschule, 117). S. 243-252.
PUB
 
[2]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932678
Harrass, N. (2003): Brüche in der Erfahrungswelt der Kinder Bildung + Lernen 1 bis 4,(2): 8-10.
PUB
 
[1]
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932679
Padberg, F.; Harrass, N. (2001): Addition und Subtraktion im Hunderterraum - eine empirische Untersuchung Sache-Wort-Zahl,29:(36): 55-59.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: wels

Export / Einbettung