24 Publikationen

Alle markieren

[24]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940629
M. Lüken, N. Wellensiek, and T. Rottmann, “Die Reflexionsprüfung zur Theorie - Praxis - Verknüpfung in der Lehrer_innenausbildung. Mathematikdidaktische Reflexionsanlässe im Praxissemester”, Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ , 2020, 3, 300-324.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[23]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932222
N. Wellensiek, M. Lüken, and T. Rottmann, in Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (Eds.: P. Bender, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik), Wtm-Verlag, Münster, 2018, p. 1947-1950.
PUB | Download (ext.)
 
[22]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932928
T. Rottmann, N. Wellensiek, and M. Lüken, “Diagnose mathematischer Kompetenzen als Gegenstand Forschenden Lernens im Praxissemester”, Herausforderung Lehrer_innenbildung, 2018, 2018, 331-344.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[21]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932055
M. Kleine, and N. Wellensiek, in Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (Eds.: P. Bender, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik), Wtm-Verlag, Münster, 2018, p. 971-974.
PUB
 
[20]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917491
N. Wellensiek, T. Rottmann, and M. Lüken, in Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (Eds.: R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold, U. Weyland), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, p. 298-303.
PUB
 
[19]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932223
N. Wellensiek, “Automatisieren am Computer. Was kann Lernsoftware leisten?”, Mathematik differenziert, 2015, 3, 11-13.
PUB
 
[18]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932226
N. Wellensiek, “Mathematik einmal anders: Das teutolab-mathematik an der Universität Bielefeld”, LeLa-Magazin, 2014, 10, 12.
PUB
 
[17]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932229
N. Wellensiek, in Lernen, Lehren und Forschen in der Primarstufe (Eds.: S. Ladel, C. Schreiber), Franzbecker, Hildesheim, 2012, p. 11-36.
PUB
 
[16]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932233
N. Wellensiek, and P. Scherer, “Ein Würfelbauwerk: verschiedene Ansichten – verschiedene Materialien”, Grundschulunterricht Mathematik, 2012, 2012, 8-11.
PUB
 
[15]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932239
N. Wellensiek, and P. Scherer, “Verborgene Mathematik - Rechentricks verstehen und begründen”, MNU Primar: Das Journal für den frühen mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht, 2011, 3, 88-95.
PUB
 
[14]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932243
N. Wellensiek, and N. Buchholz, “Ein Besuch im Schülerlabor. Außerschulische Lernangebote nutzbar machen”, Mathematik lehren, 2010, 2010, 12-15.
PUB
 
[13]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932244
N. Wellensiek, “MatheWelt. Ohne Mathe geht es nicht. Ausflüge planen, Mathe im Beruf, Rabatte beim Einkaufen”, Mathematik lehren, 2010, 2010, 25-44.
PUB
 
[12]
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932249
N. Wellensiek, in The development of mathematical understanding. International Symposium Elementary Maths Teaching (Eds.: J. Novotná, H. Moraová), Charles University Faculty Of Education , Prague, 2009, p. 256-264.
PUB
 
[11]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932246
N. Wellensiek, P. Scherer, and G. Bartelheimer, “Auf der Spur der Ellipse - Elementare und experimentelle Zugänge ab Klasse 4”, PM. Praxis der Mathematik, 2009, 51, 35-39.
PUB
 
[10]
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932258 OA
N. Harrass, in Beiträge zum Mathematikunterricht 2008 Online. Vorträge auf der vom 42. Tagung für Didaktik der Mathematik. (Ed.: E. Vásárhelyi), Martin Stein Verlag, Münster, 2008, p. 203-206.
PUB | PDF
 
[9]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932260
N. Harrass, “Computereinsatz im Arithmetikunterricht der Grundschule - Theoretische Grundlegung und empirische Forschung zum Üben mit Lernsoftware”, Journal für Mathematikdidaktik, 2008, 29, 72-73.
PUB | DOI
 
[8]
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932261 OA
N. Harrass, in Beiträge zum Mathematikunterricht 2007. Vorträge auf der 41. Tagung für Didaktik der Mathematik. Teil 2, Franzbecker, Hildesheim, 2007, p. 803-807.
PUB | PDF
 
[7]
2007 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2436032
N. Harrass, Computereinsatz im Arithmetikunterricht der Grundschule: theoretische Grundlegung und empirische Forschung zum Üben mit Lernsoftware, Franzbecker, Hildesheim, 2007.
PUB
 
[6]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932674
N. Harrass, “Quer durch das Sonnensystem: Rechengeschichten zum "Planetenbuch"”, Grundschulunterricht, 2006, 53, 14-19.
PUB
 
[5]
2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932675
N. Harrass, in Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. Vorträge auf der 39. Jahrestagung für Didaktik der Mathematik (Ed.: G. Graumann), Franzbecker, Hildesheim, 2005, p. 239-242.
PUB
 
[4]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932677
N. Harrass, in Beiträge zum Mathematikunterricht 2004: Vorträge auf der 38. Tagung für Didaktik der Mathematik. (Eds.: A. Heinze, S. Kuntze), Franzbecker, Hildesheim, 2004, p. 221-224.
PUB
 
[3]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932676
N. Harrass, P. Scherer, and D. Bönig, in Mathematik für Kinder - Mathematik von Kindern (Ed.: P. Scherer), Grundschulverband, Arbeitskreis Grundschule, Frankfurt am Main, 2004, p. 243-252.
PUB
 
[2]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932678
N. Harrass, “Brüche in der Erfahrungswelt der Kinder”, Bildung + Lernen 1 bis 4, 2003, 8-10.
PUB
 
[1]
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932679
F. Padberg, and N. Harrass, “Addition und Subtraktion im Hunderterraum - eine empirische Untersuchung”, Sache-Wort-Zahl, 2001, 29, 55-59.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: angewandte-chemie

Export / Einbettung

24 Publikationen

Alle markieren

[24]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940629
M. Lüken, N. Wellensiek, and T. Rottmann, “Die Reflexionsprüfung zur Theorie - Praxis - Verknüpfung in der Lehrer_innenausbildung. Mathematikdidaktische Reflexionsanlässe im Praxissemester”, Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ , 2020, 3, 300-324.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[23]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932222
N. Wellensiek, M. Lüken, and T. Rottmann, in Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (Eds.: P. Bender, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik), Wtm-Verlag, Münster, 2018, p. 1947-1950.
PUB | Download (ext.)
 
[22]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932928
T. Rottmann, N. Wellensiek, and M. Lüken, “Diagnose mathematischer Kompetenzen als Gegenstand Forschenden Lernens im Praxissemester”, Herausforderung Lehrer_innenbildung, 2018, 2018, 331-344.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[21]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932055
M. Kleine, and N. Wellensiek, in Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (Eds.: P. Bender, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik), Wtm-Verlag, Münster, 2018, p. 971-974.
PUB
 
[20]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917491
N. Wellensiek, T. Rottmann, and M. Lüken, in Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (Eds.: R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold, U. Weyland), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, p. 298-303.
PUB
 
[19]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932223
N. Wellensiek, “Automatisieren am Computer. Was kann Lernsoftware leisten?”, Mathematik differenziert, 2015, 3, 11-13.
PUB
 
[18]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932226
N. Wellensiek, “Mathematik einmal anders: Das teutolab-mathematik an der Universität Bielefeld”, LeLa-Magazin, 2014, 10, 12.
PUB
 
[17]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932229
N. Wellensiek, in Lernen, Lehren und Forschen in der Primarstufe (Eds.: S. Ladel, C. Schreiber), Franzbecker, Hildesheim, 2012, p. 11-36.
PUB
 
[16]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932233
N. Wellensiek, and P. Scherer, “Ein Würfelbauwerk: verschiedene Ansichten – verschiedene Materialien”, Grundschulunterricht Mathematik, 2012, 2012, 8-11.
PUB
 
[15]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932239
N. Wellensiek, and P. Scherer, “Verborgene Mathematik - Rechentricks verstehen und begründen”, MNU Primar: Das Journal für den frühen mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht, 2011, 3, 88-95.
PUB
 
[14]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932243
N. Wellensiek, and N. Buchholz, “Ein Besuch im Schülerlabor. Außerschulische Lernangebote nutzbar machen”, Mathematik lehren, 2010, 2010, 12-15.
PUB
 
[13]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932244
N. Wellensiek, “MatheWelt. Ohne Mathe geht es nicht. Ausflüge planen, Mathe im Beruf, Rabatte beim Einkaufen”, Mathematik lehren, 2010, 2010, 25-44.
PUB
 
[12]
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932249
N. Wellensiek, in The development of mathematical understanding. International Symposium Elementary Maths Teaching (Eds.: J. Novotná, H. Moraová), Charles University Faculty Of Education , Prague, 2009, p. 256-264.
PUB
 
[11]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932246
N. Wellensiek, P. Scherer, and G. Bartelheimer, “Auf der Spur der Ellipse - Elementare und experimentelle Zugänge ab Klasse 4”, PM. Praxis der Mathematik, 2009, 51, 35-39.
PUB
 
[10]
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932258 OA
N. Harrass, in Beiträge zum Mathematikunterricht 2008 Online. Vorträge auf der vom 42. Tagung für Didaktik der Mathematik. (Ed.: E. Vásárhelyi), Martin Stein Verlag, Münster, 2008, p. 203-206.
PUB | PDF
 
[9]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932260
N. Harrass, “Computereinsatz im Arithmetikunterricht der Grundschule - Theoretische Grundlegung und empirische Forschung zum Üben mit Lernsoftware”, Journal für Mathematikdidaktik, 2008, 29, 72-73.
PUB | DOI
 
[8]
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932261 OA
N. Harrass, in Beiträge zum Mathematikunterricht 2007. Vorträge auf der 41. Tagung für Didaktik der Mathematik. Teil 2, Franzbecker, Hildesheim, 2007, p. 803-807.
PUB | PDF
 
[7]
2007 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2436032
N. Harrass, Computereinsatz im Arithmetikunterricht der Grundschule: theoretische Grundlegung und empirische Forschung zum Üben mit Lernsoftware, Franzbecker, Hildesheim, 2007.
PUB
 
[6]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932674
N. Harrass, “Quer durch das Sonnensystem: Rechengeschichten zum "Planetenbuch"”, Grundschulunterricht, 2006, 53, 14-19.
PUB
 
[5]
2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932675
N. Harrass, in Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. Vorträge auf der 39. Jahrestagung für Didaktik der Mathematik (Ed.: G. Graumann), Franzbecker, Hildesheim, 2005, p. 239-242.
PUB
 
[4]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932677
N. Harrass, in Beiträge zum Mathematikunterricht 2004: Vorträge auf der 38. Tagung für Didaktik der Mathematik. (Eds.: A. Heinze, S. Kuntze), Franzbecker, Hildesheim, 2004, p. 221-224.
PUB
 
[3]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932676
N. Harrass, P. Scherer, and D. Bönig, in Mathematik für Kinder - Mathematik von Kindern (Ed.: P. Scherer), Grundschulverband, Arbeitskreis Grundschule, Frankfurt am Main, 2004, p. 243-252.
PUB
 
[2]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932678
N. Harrass, “Brüche in der Erfahrungswelt der Kinder”, Bildung + Lernen 1 bis 4, 2003, 8-10.
PUB
 
[1]
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932679
F. Padberg, and N. Harrass, “Addition und Subtraktion im Hunderterraum - eine empirische Untersuchung”, Sache-Wort-Zahl, 2001, 29, 55-59.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: angewandte-chemie

Export / Einbettung