24 Publikationen

Alle markieren

[24]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940629
Die Reflexionsprüfung zur Theorie - Praxis - Verknüpfung in der Lehrer_innenausbildung. Mathematikdidaktische Reflexionsanlässe im Praxissemester
Lüken M, Wellensiek N, Rottmann T (2020)
Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ 3(2): 300-324.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[23]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932222
Die Reflexionsprüfung zum Praxissemester - Ein mündliches Prüfungsformat zur Theorie-Praxis-Verknüpfung in der Lehramtsausbildung
Wellensiek N, Lüken M, Rottmann T (2018)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Bender P, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Eds); Münster: WTM-Verlag: 1947-1950.
PUB | Download (ext.)
 
[22]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932928
Diagnose mathematischer Kompetenzen als Gegenstand Forschenden Lernens im Praxissemester
Rottmann T, Wellensiek N, Lüken M (2018)
Herausforderung Lehrer_innenbildung 2018(1) (Themenheft "Studienprojekte im Praxissemester"): 331-344.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[21]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932055
Forschendes Lernen - Ein Ansatz im teutolab-mathematik für heterogene Lehr-Lern-Gruppen
Kleine M, Wellensiek N (2018)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Bender P, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Eds); Münster: WTM-Verlag: 971-974.
PUB
 
[20]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917491
Perspektiven zum Forschenden Lernen in Mathematischer Grundbildung
Wellensiek N, Rottmann T, Lüken M (2017)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 298-303.
PUB
 
[19]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932223
Automatisieren am Computer. Was kann Lernsoftware leisten?
Wellensiek N (2015)
Mathematik differenziert 3(September): 11-13.
PUB
 
[18]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932226
Mathematik einmal anders: Das teutolab-mathematik an der Universität Bielefeld
Wellensiek N (2014)
LeLa-Magazin 10(November): 12.
PUB
 
[17]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932229
Computereinsatz im Arithmetikunterricht der Grundschule - Üben mit Lernsoftware
Wellensiek N (2012)
In: Lernen, Lehren und Forschen in der Primarstufe. Ladel S, Schreiber C (Eds); Schriften des CERMAT zu Mathematikunterricht und Technologieeinsatz, 1, 1st ed. Hildesheim: Franzbecker: 11-36.
PUB
 
[16]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932233
Ein Würfelbauwerk: verschiedene Ansichten – verschiedene Materialien
Wellensiek N, Scherer P (2012)
Grundschulunterricht Mathematik 2012(1): 8-11.
PUB
 
[15]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932239
Verborgene Mathematik - Rechentricks verstehen und begründen
Wellensiek N, Scherer P (2011)
MNU Primar: Das Journal für den frühen mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht 3(3): 88-95.
PUB
 
[14]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932243
Ein Besuch im Schülerlabor. Außerschulische Lernangebote nutzbar machen
Wellensiek N, Buchholz N (2010)
Mathematik lehren 2010(160): 12-15.
PUB
 
[13]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932244 PUB
 
[12]
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932249
Using the computer to do arithmetic exercises – Which conditions influence learning with media?
Wellensiek N (2009)
In: The development of mathematical understanding. International Symposium Elementary Maths Teaching. Novotná J, Moraová H (Eds); Prague: Charles University Faculty of Education : 256-264.
PUB
 
[11]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932246
Auf der Spur der Ellipse - Elementare und experimentelle Zugänge ab Klasse 4
Wellensiek N, Scherer P, Bartelheimer G (2009)
PM. Praxis der Mathematik 51(29): 35-39.
PUB
 
[10]
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932258 OA
Analyse von Lernsoftware und sinnvollen Einsatzmöglichkeiten - Üben mit dem Computer im Arithmetikunterricht
Harrass N (2008)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2008 Online. Vorträge auf der vom 42. Tagung für Didaktik der Mathematik. Vásárhelyi E (Ed); Münster: Martin Stein Verlag: 203-206.
PUB | PDF
 
[9]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932260 PUB | DOI
 
[8]
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932261 OA
Zentrale Einflussfaktoren und Handlungsmuster beim Üben mit Lernsoftware - Ergebnisse einer empirischen Studie im dritten Schuljahr
Harrass N (2007)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007. Vorträge auf der 41. Tagung für Didaktik der Mathematik. Teil 2. Hildesheim: Franzbecker: 803-807.
PUB | PDF
 
[7]
2007 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2436032
Computereinsatz im Arithmetikunterricht der Grundschule: theoretische Grundlegung und empirische Forschung zum Üben mit Lernsoftware
Harrass N (2007) Texte zur mathematischen Forschung und Lehre; 56.
Hildesheim: Franzbecker.
PUB
 
[6]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932674
Quer durch das Sonnensystem: Rechengeschichten zum "Planetenbuch"
Harrass N (2006)
Grundschulunterricht 53(2): 14-19.
PUB
 
[5]
2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932675
Analyse von Lernsoftware - Drittklässler lösen Zahlenmauern am Computer
Harrass N (2005)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. Vorträge auf der 39. Jahrestagung für Didaktik der Mathematik . Graumann G (Ed); Hildesheim: Franzbecker: 239-242.
PUB
 
[4]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932677
Lernsoftware im Arithmetikunterricht - Analyse von Lern- und Arbeitsprozessen bei Drittklässlern
Harrass N (2004)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2004: Vorträge auf der 38. Tagung für Didaktik der Mathematik. Heinze A, Kuntze S (Eds); Hildesheim: Franzbecker: 221-224.
PUB
 
[3]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932676
Kinder erfinden Rechengeschichten - ein Sachaufgabenbuch entsteht
Harrass N, Scherer P, Bönig D (2004)
In: Mathematik für Kinder - Mathematik von Kindern. Scherer P (Ed); Beiträge zur Reform der Grundschule, 117. Frankfurt am Main: Grundschulverband, Arbeitskreis Grundschule: 243-252.
PUB
 
[2]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932678
Brüche in der Erfahrungswelt der Kinder
Harrass N (2003)
Bildung + Lernen 1 bis 4 (2): 8-10.
PUB
 
[1]
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932679
Addition und Subtraktion im Hunderterraum - eine empirische Untersuchung
Padberg F, Harrass N (2001)
Sache-Wort-Zahl 29(36): 55-59.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung

24 Publikationen

Alle markieren

[24]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940629
Die Reflexionsprüfung zur Theorie - Praxis - Verknüpfung in der Lehrer_innenausbildung. Mathematikdidaktische Reflexionsanlässe im Praxissemester
Lüken M, Wellensiek N, Rottmann T (2020)
Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ 3(2): 300-324.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[23]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932222
Die Reflexionsprüfung zum Praxissemester - Ein mündliches Prüfungsformat zur Theorie-Praxis-Verknüpfung in der Lehramtsausbildung
Wellensiek N, Lüken M, Rottmann T (2018)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Bender P, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Eds); Münster: WTM-Verlag: 1947-1950.
PUB | Download (ext.)
 
[22]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932928
Diagnose mathematischer Kompetenzen als Gegenstand Forschenden Lernens im Praxissemester
Rottmann T, Wellensiek N, Lüken M (2018)
Herausforderung Lehrer_innenbildung 2018(1) (Themenheft "Studienprojekte im Praxissemester"): 331-344.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[21]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932055
Forschendes Lernen - Ein Ansatz im teutolab-mathematik für heterogene Lehr-Lern-Gruppen
Kleine M, Wellensiek N (2018)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Bender P, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Eds); Münster: WTM-Verlag: 971-974.
PUB
 
[20]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917491
Perspektiven zum Forschenden Lernen in Mathematischer Grundbildung
Wellensiek N, Rottmann T, Lüken M (2017)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 298-303.
PUB
 
[19]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932223
Automatisieren am Computer. Was kann Lernsoftware leisten?
Wellensiek N (2015)
Mathematik differenziert 3(September): 11-13.
PUB
 
[18]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932226
Mathematik einmal anders: Das teutolab-mathematik an der Universität Bielefeld
Wellensiek N (2014)
LeLa-Magazin 10(November): 12.
PUB
 
[17]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932229
Computereinsatz im Arithmetikunterricht der Grundschule - Üben mit Lernsoftware
Wellensiek N (2012)
In: Lernen, Lehren und Forschen in der Primarstufe. Ladel S, Schreiber C (Eds); Schriften des CERMAT zu Mathematikunterricht und Technologieeinsatz, 1, 1st ed. Hildesheim: Franzbecker: 11-36.
PUB
 
[16]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932233
Ein Würfelbauwerk: verschiedene Ansichten – verschiedene Materialien
Wellensiek N, Scherer P (2012)
Grundschulunterricht Mathematik 2012(1): 8-11.
PUB
 
[15]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932239
Verborgene Mathematik - Rechentricks verstehen und begründen
Wellensiek N, Scherer P (2011)
MNU Primar: Das Journal für den frühen mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht 3(3): 88-95.
PUB
 
[14]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932243
Ein Besuch im Schülerlabor. Außerschulische Lernangebote nutzbar machen
Wellensiek N, Buchholz N (2010)
Mathematik lehren 2010(160): 12-15.
PUB
 
[13]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932244 PUB
 
[12]
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932249
Using the computer to do arithmetic exercises – Which conditions influence learning with media?
Wellensiek N (2009)
In: The development of mathematical understanding. International Symposium Elementary Maths Teaching. Novotná J, Moraová H (Eds); Prague: Charles University Faculty of Education : 256-264.
PUB
 
[11]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932246
Auf der Spur der Ellipse - Elementare und experimentelle Zugänge ab Klasse 4
Wellensiek N, Scherer P, Bartelheimer G (2009)
PM. Praxis der Mathematik 51(29): 35-39.
PUB
 
[10]
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932258 OA
Analyse von Lernsoftware und sinnvollen Einsatzmöglichkeiten - Üben mit dem Computer im Arithmetikunterricht
Harrass N (2008)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2008 Online. Vorträge auf der vom 42. Tagung für Didaktik der Mathematik. Vásárhelyi E (Ed); Münster: Martin Stein Verlag: 203-206.
PUB | PDF
 
[9]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932260 PUB | DOI
 
[8]
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932261 OA
Zentrale Einflussfaktoren und Handlungsmuster beim Üben mit Lernsoftware - Ergebnisse einer empirischen Studie im dritten Schuljahr
Harrass N (2007)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007. Vorträge auf der 41. Tagung für Didaktik der Mathematik. Teil 2. Hildesheim: Franzbecker: 803-807.
PUB | PDF
 
[7]
2007 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2436032
Computereinsatz im Arithmetikunterricht der Grundschule: theoretische Grundlegung und empirische Forschung zum Üben mit Lernsoftware
Harrass N (2007) Texte zur mathematischen Forschung und Lehre; 56.
Hildesheim: Franzbecker.
PUB
 
[6]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932674
Quer durch das Sonnensystem: Rechengeschichten zum "Planetenbuch"
Harrass N (2006)
Grundschulunterricht 53(2): 14-19.
PUB
 
[5]
2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932675
Analyse von Lernsoftware - Drittklässler lösen Zahlenmauern am Computer
Harrass N (2005)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. Vorträge auf der 39. Jahrestagung für Didaktik der Mathematik . Graumann G (Ed); Hildesheim: Franzbecker: 239-242.
PUB
 
[4]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932677
Lernsoftware im Arithmetikunterricht - Analyse von Lern- und Arbeitsprozessen bei Drittklässlern
Harrass N (2004)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2004: Vorträge auf der 38. Tagung für Didaktik der Mathematik. Heinze A, Kuntze S (Eds); Hildesheim: Franzbecker: 221-224.
PUB
 
[3]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932676
Kinder erfinden Rechengeschichten - ein Sachaufgabenbuch entsteht
Harrass N, Scherer P, Bönig D (2004)
In: Mathematik für Kinder - Mathematik von Kindern. Scherer P (Ed); Beiträge zur Reform der Grundschule, 117. Frankfurt am Main: Grundschulverband, Arbeitskreis Grundschule: 243-252.
PUB
 
[2]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932678
Brüche in der Erfahrungswelt der Kinder
Harrass N (2003)
Bildung + Lernen 1 bis 4 (2): 8-10.
PUB
 
[1]
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932679
Addition und Subtraktion im Hunderterraum - eine empirische Untersuchung
Padberg F, Harrass N (2001)
Sache-Wort-Zahl 29(36): 55-59.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung