Nicole Wellensiek
PEVZ-ID
26 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992124Auslandsaufenthalte als Beitrag der Lehrkräfteprofessionalisierung – Erfahrungen aus einem Exkursionsseminar zur Planung und Durchführung von Mathematikunterricht an einer dänischen FolkeskolePUB | DOI
Rottmann T, Wellensiek N (2024)
In: Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik. Konzepte und Beispiele mit Fokus auf Grund- und Förderschule. Barzel B, Büchter A, Rütten C, Schacht F, Weskamp-Kleine S (Eds); Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 337-352. -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992042LFB-Labs-digital: Schülerlabore als Ort der Lehrkräftefortbildung in der digitalen WeltPUB | DOI
Kirchhoff T, Schwedler S, Abels S, Acher A, Anselmetti D, Besa K-S, Biehl J, Blumberg E, Breiter A, Brückmann M, Büntemeyer D, et al. (2024)
PFLB – PraxisForschungLehrer*innenBildung. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940629Die Reflexionsprüfung zur Theorie - Praxis - Verknüpfung in der Lehrer_innenausbildung. Mathematikdidaktische Reflexionsanlässe im PraxissemesterPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Lüken M, Wellensiek N, Rottmann T (2020)
HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 3(2): 300-324. -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932222Die Reflexionsprüfung zum Praxissemester - Ein mündliches Prüfungsformat zur Theorie-Praxis-Verknüpfung in der LehramtsausbildungPUB | DOI | Download (ext.)
Wellensiek N, Lüken M, Rottmann T (2018)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Bender P, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Eds); Münster: WTM-Verlag: 1947-1950. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932928Diagnose mathematischer Kompetenzen als Gegenstand Forschenden Lernens im PraxissemesterPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Rottmann T, Wellensiek N, Lüken M (2018)
Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1(2): 331-344. -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932055Forschendes Lernen - Ein Ansatz im teutolab-mathematik für heterogene Lehr-Lern-GruppenPUB
Kleine M, Wellensiek N (2018)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Bender P, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Eds); Münster: WTM-Verlag: 971-974. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917491Perspektiven zum Forschenden Lernen in Mathematischer GrundbildungPUB
Wellensiek N, Rottmann T, Lüken M (2017)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 298-303. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932223Automatisieren am Computer. Was kann Lernsoftware leisten?PUB
Wellensiek N (2015)
Mathematik differenziert 3(September): 11-13. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932226Mathematik einmal anders: Das teutolab-mathematik an der Universität BielefeldPUB
Wellensiek N (2014)
LeLa-Magazin 10(November): 12. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932229Computereinsatz im Arithmetikunterricht der Grundschule - Üben mit LernsoftwarePUB
Wellensiek N (2012)
In: Lernen, Lehren und Forschen in der Primarstufe. Ladel S, Schreiber C (Eds); Schriften des CERMAT zu Mathematikunterricht und Technologieeinsatz, 1, 1st ed. Hildesheim: Franzbecker: 11-36. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932233Ein Würfelbauwerk: verschiedene Ansichten – verschiedene MaterialienPUB
Wellensiek N, Scherer P (2012)
Grundschulunterricht Mathematik 2012(1): 8-11. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932239Verborgene Mathematik - Rechentricks verstehen und begründenPUB
Wellensiek N, Scherer P (2011)
MNU Primar: Das Journal für den frühen mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht 3(3): 88-95. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932243Ein Besuch im Schülerlabor. Außerschulische Lernangebote nutzbar machenPUB
Wellensiek N, Buchholz N (2010)
Mathematik lehren 2010(160): 12-15. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932244MatheWelt. Ohne Mathe geht es nicht. Ausflüge planen, Mathe im Beruf, Rabatte beim EinkaufenPUB
Wellensiek N (2010)
Mathematik lehren 2010(160): 25-44. -
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932249Using the computer to do arithmetic exercises – Which conditions influence learning with media?PUB
Wellensiek N (2009)
In: The development of mathematical understanding. International Symposium Elementary Maths Teaching. Novotná J, Moraová H (Eds); Prague: Charles University Faculty of Education : 256-264. -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932246Auf der Spur der Ellipse - Elementare und experimentelle Zugänge ab Klasse 4PUB
Wellensiek N, Scherer P, Bartelheimer G (2009)
PM. Praxis der Mathematik 51(29): 35-39. -
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932258Analyse von Lernsoftware und sinnvollen Einsatzmöglichkeiten - Üben mit dem Computer im ArithmetikunterrichtPUB | PDF
Harrass N (2008)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2008 Online. Vorträge auf der vom 42. Tagung für Didaktik der Mathematik. Vásárhelyi E (Ed); Münster: Martin Stein Verlag: 203-206. -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932260Computereinsatz im Arithmetikunterricht der Grundschule - Theoretische Grundlegung und empirische Forschung zum Üben mit LernsoftwarePUB | DOI
Harrass N (2008)
Journal für Mathematikdidaktik 29(1): 72-73. -
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932261Zentrale Einflussfaktoren und Handlungsmuster beim Üben mit Lernsoftware - Ergebnisse einer empirischen Studie im dritten SchuljahrPUB | PDF
Harrass N (2007)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007. Vorträge auf der 41. Tagung für Didaktik der Mathematik. Teil 2. Hildesheim: Franzbecker: 803-807. -
2007 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2436032Computereinsatz im Arithmetikunterricht der Grundschule: theoretische Grundlegung und empirische Forschung zum Üben mit LernsoftwarePUB
Harrass N (2007) Texte zur mathematischen Forschung und Lehre; 56.
Hildesheim: Franzbecker. -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932674Quer durch das Sonnensystem: Rechengeschichten zum "Planetenbuch"PUB
Harrass N (2006)
Grundschulunterricht 53(2): 14-19. -
2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932675Analyse von Lernsoftware - Drittklässler lösen Zahlenmauern am ComputerPUB
Harrass N (2005)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. Vorträge auf der 39. Jahrestagung für Didaktik der Mathematik . Graumann G (Ed); Hildesheim: Franzbecker: 239-242. -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932677Lernsoftware im Arithmetikunterricht - Analyse von Lern- und Arbeitsprozessen bei DrittklässlernPUB
Harrass N (2004)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2004: Vorträge auf der 38. Tagung für Didaktik der Mathematik. Heinze A, Kuntze S (Eds); Hildesheim: Franzbecker: 221-224. -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932676Kinder erfinden Rechengeschichten - ein Sachaufgabenbuch entstehtPUB
Harrass N, Scherer P, Bönig D (2004)
In: Mathematik für Kinder - Mathematik von Kindern. Scherer P (Ed); Beiträge zur Reform der Grundschule, 117. Frankfurt am Main: Grundschulverband, Arbeitskreis Grundschule: 243-252. -
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932678 PUB
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932679Addition und Subtraktion im Hunderterraum - eine empirische UntersuchungPUB
Padberg F, Harrass N (2001)
Sache-Wort-Zahl 29(36): 55-59.