24 Publikationen

Alle markieren

  • [24]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940629 OA
    Lüken, M., Wellensiek, N. & Rottmann, T. (2020). Die Reflexionsprüfung zur Theorie - Praxis - Verknüpfung in der Lehrer_innenausbildung. Mathematikdidaktische Reflexionsanlässe im Praxissemester. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ , 3(2), 300-324. Bielefeld School of Education (BiSEd), Universitätsbibliothek Bielefeld. doi:10.4119/hlz-2493.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [23]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932928 OA
    Rottmann, T., Wellensiek, N. & Lüken, M. (2018). Diagnose mathematischer Kompetenzen als Gegenstand Forschenden Lernens im Praxissemester. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 1(2), 331-344. Universitätsbibliothek Bielefeld ; Bielefeld School of Education. doi:10.4119/UNIBI/hlz-73.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [22]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932222
    Wellensiek, N., Lüken, M. & Rottmann, T. (2018). Die Reflexionsprüfung zum Praxissemester - Ein mündliches Prüfungsformat zur Theorie-Praxis-Verknüpfung in der Lehramtsausbildung. In P. Bender & Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (S. 1947-1950). Gehalten auf der 52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Münster: WTM-Verlag.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [21]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932055
    Kleine, M. & Wellensiek, N. (2018). Forschendes Lernen - Ein Ansatz im teutolab-mathematik für heterogene Lehr-Lern-Gruppen. In P. Bender & Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (S. 971-974). Gehalten auf der 52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Münster: WTM-Verlag.
    PUB
     
  • [20]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917491
    Wellensiek, N., Rottmann, T. & Lüken, M. (2017). Perspektiven zum Forschenden Lernen in Mathematischer Grundbildung. In R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold & U. Weyland (Hrsg.), Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (S. 298-303). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [19]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932223
    Wellensiek, N. (2015). Automatisieren am Computer. Was kann Lernsoftware leisten? Mathematik differenziert, 3(September), 11-13. Westermann.
    PUB
     
  • [18]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932226
    Wellensiek, N. (2014). Mathematik einmal anders: Das teutolab-mathematik an der Universität Bielefeld. LeLa-Magazin, 10(November), 12. Klett-MINT GmbH.
    PUB
     
  • [17]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932229
    Wellensiek, N. (2012). Computereinsatz im Arithmetikunterricht der Grundschule - Üben mit Lernsoftware (Schriften des CERMAT zu Mathematikunterricht und Technologieeinsatz). In S. Ladel & C. Schreiber (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in der Primarstufe (S. 11-36). Hildesheim: Franzbecker.
    PUB
     
  • [16]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932233
    Wellensiek, N. & Scherer, P. (2012). Ein Würfelbauwerk: verschiedene Ansichten – verschiedene Materialien. Grundschulunterricht Mathematik, 2012(1), 8-11. Oldenbourg.
    PUB
     
  • [15]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932239
    Wellensiek, N. & Scherer, P. (2011). Verborgene Mathematik - Rechentricks verstehen und begründen. MNU Primar: Das Journal für den frühen mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht, 3(3), 88-95. Klaus Seeberger Verlag.
    PUB
     
  • [14]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932243
    Wellensiek, N. & Buchholz, N. (2010). Ein Besuch im Schülerlabor. Außerschulische Lernangebote nutzbar machen. Mathematik lehren, 2010(160), 12-15. Friedrich Verlag GmbH.
    PUB
     
  • [13]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932244
    Wellensiek, N. (2010). MatheWelt. Ohne Mathe geht es nicht. Ausflüge planen, Mathe im Beruf, Rabatte beim Einkaufen. Mathematik lehren, 2010(160), 25-44. Friedrich Verlag GmbH.
    PUB
     
  • [12]
    2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932249
    Wellensiek, N. (2009). Using the computer to do arithmetic exercises – Which conditions influence learning with media? In J. Novotná & H. Moraová (Hrsg.), The development of mathematical understanding. International Symposium Elementary Maths Teaching (S. 256-264). Gehalten auf der SEMT '09. International Symposium - Elementary Mathematics Teaching, Prague: Charles University Faculty of Education .
    PUB
     
  • [11]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932246
    Wellensiek, N., Scherer, P. & Bartelheimer, G. (2009). Auf der Spur der Ellipse - Elementare und experimentelle Zugänge ab Klasse 4. PM. Praxis der Mathematik, 51(29), 35-39. Aulis.
    PUB
     
  • [10]
    2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932258 OA
    Harrass, N. (2008). Analyse von Lernsoftware und sinnvollen Einsatzmöglichkeiten - Üben mit dem Computer im Arithmetikunterricht. In E. Vásárhelyi (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2008 Online. Vorträge auf der vom 42. Tagung für Didaktik der Mathematik. (S. 203-206). Gehalten auf der 42. Tagung für Didaktik der Mathematik. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Münster: Martin Stein Verlag.
    PUB | PDF
     
  • [9]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932260
    Harrass, N. (2008). Computereinsatz im Arithmetikunterricht der Grundschule - Theoretische Grundlegung und empirische Forschung zum Üben mit Lernsoftware. Journal für Mathematikdidaktik, 29(1), 72-73. Springer. doi:10.1007/BF03339364.
    PUB | DOI
     
  • [8]
    2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932261 OA
    Harrass, N. (2007). Zentrale Einflussfaktoren und Handlungsmuster beim Üben mit Lernsoftware - Ergebnisse einer empirischen Studie im dritten Schuljahr. Beiträge zum Mathematikunterricht 2007. Vorträge auf der 41. Tagung für Didaktik der Mathematik. Teil 2 (S. 803-807). Gehalten auf der 41. Tagung für Didaktik der Mathematik, Hildesheim: Franzbecker.
    PUB | PDF
     
  • [7]
    2007 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2436032
    Harrass, N. (2007). Computereinsatz im Arithmetikunterricht der Grundschule: theoretische Grundlegung und empirische Forschung zum Üben mit Lernsoftware (Texte zur mathematischen Forschung und Lehre). Hildesheim: Franzbecker.
    PUB
     
  • [6]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932674
    Harrass, N. (2006). Quer durch das Sonnensystem: Rechengeschichten zum "Planetenbuch". Grundschulunterricht, 53(2), 14-19. Oldenbourg.
    PUB
     
  • [5]
    2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932675
    Harrass, N. (2005). Analyse von Lernsoftware - Drittklässler lösen Zahlenmauern am Computer. In G. Graumann (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. Vorträge auf der 39. Jahrestagung für Didaktik der Mathematik (S. 239-242). Gehalten auf der 39. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Hildesheim: Franzbecker.
    PUB
     
  • [4]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932677
    Harrass, N. (2004). Lernsoftware im Arithmetikunterricht - Analyse von Lern- und Arbeitsprozessen bei Drittklässlern. In A. Heinze & S. Kuntze (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2004: Vorträge auf der 38. Tagung für Didaktik der Mathematik. (S. 221-224). Hildesheim: Franzbecker.
    PUB
     
  • [3]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932676
    Harrass, N., Scherer, P. & Bönig, D. (2004). Kinder erfinden Rechengeschichten - ein Sachaufgabenbuch entsteht (Beiträge zur Reform der Grundschule). In P. Scherer (Hrsg.), Mathematik für Kinder - Mathematik von Kindern (S. 243-252). Frankfurt am Main: Grundschulverband, Arbeitskreis Grundschule.
    PUB
     
  • [2]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932678
    Harrass, N. (2003). Brüche in der Erfahrungswelt der Kinder. Bildung + Lernen 1 bis 4, (2), 8-10. Friedrich Verlag.
    PUB
     
  • [1]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932679
    Padberg, F. & Harrass, N. (2001). Addition und Subtraktion im Hunderterraum - eine empirische Untersuchung. Sache-Wort-Zahl, 29(36), 55-59. Aulis.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung