24 Publikationen

Alle markieren

[24]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940629
Lüken, M., Wellensiek, N. & Rottmann, T. (2020). Die Reflexionsprüfung zur Theorie - Praxis - Verknüpfung in der Lehrer_innenausbildung. Mathematikdidaktische Reflexionsanlässe im Praxissemester. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ , 3(2), 300-324. Bielefeld School of Education (BiSEd), Universitätsbibliothek Bielefeld. doi:10.4119/hlz-2493.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[23]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932222
Wellensiek, N., Lüken, M. & Rottmann, T. (2018). Die Reflexionsprüfung zum Praxissemester - Ein mündliches Prüfungsformat zur Theorie-Praxis-Verknüpfung in der Lehramtsausbildung. In P. Bender & Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (S. 1947-1950). Gehalten auf der 52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Münster: WTM-Verlag.
PUB | Download (ext.)
 
[22]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932928
Rottmann, T., Wellensiek, N. & Lüken, M. (2018). Diagnose mathematischer Kompetenzen als Gegenstand Forschenden Lernens im Praxissemester. Herausforderung Lehrer_innenbildung, 2018(1) (Themenheft "Studienprojekte im Praxissemester"), 331-344. Universitätsbibliothek Bielefeld ; Bielefeld School of Education. doi:10.4119/UNIBI/hlz-73.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[21]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932055
Kleine, M. & Wellensiek, N. (2018). Forschendes Lernen - Ein Ansatz im teutolab-mathematik für heterogene Lehr-Lern-Gruppen. In P. Bender & Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (S. 971-974). Gehalten auf der 52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Münster: WTM-Verlag.
PUB
 
[20]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917491
Wellensiek, N., Rottmann, T. & Lüken, M. (2017). Perspektiven zum Forschenden Lernen in Mathematischer Grundbildung. In R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold & U. Weyland (Hrsg.), Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (S. 298-303). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[19]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932223
Wellensiek, N. (2015). Automatisieren am Computer. Was kann Lernsoftware leisten? Mathematik differenziert, 3(September), 11-13. Westermann.
PUB
 
[18]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932226
Wellensiek, N. (2014). Mathematik einmal anders: Das teutolab-mathematik an der Universität Bielefeld. LeLa-Magazin, 10(November), 12. Klett-MINT GmbH.
PUB
 
[17]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932229
Wellensiek, N. (2012). Computereinsatz im Arithmetikunterricht der Grundschule - Üben mit Lernsoftware (Schriften des CERMAT zu Mathematikunterricht und Technologieeinsatz). In S. Ladel & C. Schreiber (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in der Primarstufe (S. 11-36). Hildesheim: Franzbecker.
PUB
 
[16]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932233
Wellensiek, N. & Scherer, P. (2012). Ein Würfelbauwerk: verschiedene Ansichten – verschiedene Materialien. Grundschulunterricht Mathematik, 2012(1), 8-11. Oldenbourg.
PUB
 
[15]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932239
Wellensiek, N. & Scherer, P. (2011). Verborgene Mathematik - Rechentricks verstehen und begründen. MNU Primar: Das Journal für den frühen mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht, 3(3), 88-95. Klaus Seeberger Verlag.
PUB
 
[14]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932243
Wellensiek, N. & Buchholz, N. (2010). Ein Besuch im Schülerlabor. Außerschulische Lernangebote nutzbar machen. Mathematik lehren, 2010(160), 12-15. Friedrich Verlag GmbH.
PUB
 
[13]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932244
Wellensiek, N. (2010). MatheWelt. Ohne Mathe geht es nicht. Ausflüge planen, Mathe im Beruf, Rabatte beim Einkaufen. Mathematik lehren, 2010(160), 25-44. Friedrich Verlag GmbH.
PUB
 
[12]
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932249
Wellensiek, N. (2009). Using the computer to do arithmetic exercises – Which conditions influence learning with media? In J. Novotná & H. Moraová (Hrsg.), The development of mathematical understanding. International Symposium Elementary Maths Teaching (S. 256-264). Gehalten auf der SEMT '09. International Symposium - Elementary Mathematics Teaching, Prague: Charles University Faculty of Education .
PUB
 
[11]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932246
Wellensiek, N., Scherer, P. & Bartelheimer, G. (2009). Auf der Spur der Ellipse - Elementare und experimentelle Zugänge ab Klasse 4. PM. Praxis der Mathematik, 51(29), 35-39. Aulis.
PUB
 
[10]
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932258 OA
Harrass, N. (2008). Analyse von Lernsoftware und sinnvollen Einsatzmöglichkeiten - Üben mit dem Computer im Arithmetikunterricht. In E. Vásárhelyi (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2008 Online. Vorträge auf der vom 42. Tagung für Didaktik der Mathematik. (S. 203-206). Gehalten auf der 42. Tagung für Didaktik der Mathematik. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Münster: Martin Stein Verlag.
PUB | PDF
 
[9]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932260
Harrass, N. (2008). Computereinsatz im Arithmetikunterricht der Grundschule - Theoretische Grundlegung und empirische Forschung zum Üben mit Lernsoftware. Journal für Mathematikdidaktik, 29(1), 72-73. Springer. doi:10.1007/BF03339364.
PUB | DOI
 
[8]
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932261 OA
Harrass, N. (2007). Zentrale Einflussfaktoren und Handlungsmuster beim Üben mit Lernsoftware - Ergebnisse einer empirischen Studie im dritten Schuljahr. Beiträge zum Mathematikunterricht 2007. Vorträge auf der 41. Tagung für Didaktik der Mathematik. Teil 2 (S. 803-807). Gehalten auf der 41. Tagung für Didaktik der Mathematik, Hildesheim: Franzbecker.
PUB | PDF
 
[7]
2007 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2436032
Harrass, N. (2007). Computereinsatz im Arithmetikunterricht der Grundschule: theoretische Grundlegung und empirische Forschung zum Üben mit Lernsoftware (Texte zur mathematischen Forschung und Lehre). Hildesheim: Franzbecker.
PUB
 
[6]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932674
Harrass, N. (2006). Quer durch das Sonnensystem: Rechengeschichten zum "Planetenbuch". Grundschulunterricht, 53(2), 14-19. Oldenbourg.
PUB
 
[5]
2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932675
Harrass, N. (2005). Analyse von Lernsoftware - Drittklässler lösen Zahlenmauern am Computer. In G. Graumann (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. Vorträge auf der 39. Jahrestagung für Didaktik der Mathematik (S. 239-242). Gehalten auf der 39. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Hildesheim: Franzbecker.
PUB
 
[4]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932677
Harrass, N. (2004). Lernsoftware im Arithmetikunterricht - Analyse von Lern- und Arbeitsprozessen bei Drittklässlern. In A. Heinze & S. Kuntze (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2004: Vorträge auf der 38. Tagung für Didaktik der Mathematik. (S. 221-224). Hildesheim: Franzbecker.
PUB
 
[3]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932676
Harrass, N., Scherer, P. & Bönig, D. (2004). Kinder erfinden Rechengeschichten - ein Sachaufgabenbuch entsteht (Beiträge zur Reform der Grundschule). In P. Scherer (Hrsg.), Mathematik für Kinder - Mathematik von Kindern (S. 243-252). Frankfurt am Main: Grundschulverband, Arbeitskreis Grundschule.
PUB
 
[2]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932678
Harrass, N. (2003). Brüche in der Erfahrungswelt der Kinder. Bildung + Lernen 1 bis 4, (2), 8-10. Friedrich Verlag.
PUB
 
[1]
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932679
Padberg, F. & Harrass, N. (2001). Addition und Subtraktion im Hunderterraum - eine empirische Untersuchung. Sache-Wort-Zahl, 29(36), 55-59. Aulis.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: dgps

Export / Einbettung

24 Publikationen

Alle markieren

[24]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940629
Lüken, M., Wellensiek, N. & Rottmann, T. (2020). Die Reflexionsprüfung zur Theorie - Praxis - Verknüpfung in der Lehrer_innenausbildung. Mathematikdidaktische Reflexionsanlässe im Praxissemester. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ , 3(2), 300-324. Bielefeld School of Education (BiSEd), Universitätsbibliothek Bielefeld. doi:10.4119/hlz-2493.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[23]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932222
Wellensiek, N., Lüken, M. & Rottmann, T. (2018). Die Reflexionsprüfung zum Praxissemester - Ein mündliches Prüfungsformat zur Theorie-Praxis-Verknüpfung in der Lehramtsausbildung. In P. Bender & Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (S. 1947-1950). Gehalten auf der 52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Münster: WTM-Verlag.
PUB | Download (ext.)
 
[22]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932928
Rottmann, T., Wellensiek, N. & Lüken, M. (2018). Diagnose mathematischer Kompetenzen als Gegenstand Forschenden Lernens im Praxissemester. Herausforderung Lehrer_innenbildung, 2018(1) (Themenheft "Studienprojekte im Praxissemester"), 331-344. Universitätsbibliothek Bielefeld ; Bielefeld School of Education. doi:10.4119/UNIBI/hlz-73.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[21]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932055
Kleine, M. & Wellensiek, N. (2018). Forschendes Lernen - Ein Ansatz im teutolab-mathematik für heterogene Lehr-Lern-Gruppen. In P. Bender & Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (S. 971-974). Gehalten auf der 52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Münster: WTM-Verlag.
PUB
 
[20]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917491
Wellensiek, N., Rottmann, T. & Lüken, M. (2017). Perspektiven zum Forschenden Lernen in Mathematischer Grundbildung. In R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold & U. Weyland (Hrsg.), Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (S. 298-303). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[19]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932223
Wellensiek, N. (2015). Automatisieren am Computer. Was kann Lernsoftware leisten? Mathematik differenziert, 3(September), 11-13. Westermann.
PUB
 
[18]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932226
Wellensiek, N. (2014). Mathematik einmal anders: Das teutolab-mathematik an der Universität Bielefeld. LeLa-Magazin, 10(November), 12. Klett-MINT GmbH.
PUB
 
[17]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932229
Wellensiek, N. (2012). Computereinsatz im Arithmetikunterricht der Grundschule - Üben mit Lernsoftware (Schriften des CERMAT zu Mathematikunterricht und Technologieeinsatz). In S. Ladel & C. Schreiber (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in der Primarstufe (S. 11-36). Hildesheim: Franzbecker.
PUB
 
[16]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932233
Wellensiek, N. & Scherer, P. (2012). Ein Würfelbauwerk: verschiedene Ansichten – verschiedene Materialien. Grundschulunterricht Mathematik, 2012(1), 8-11. Oldenbourg.
PUB
 
[15]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932239
Wellensiek, N. & Scherer, P. (2011). Verborgene Mathematik - Rechentricks verstehen und begründen. MNU Primar: Das Journal für den frühen mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht, 3(3), 88-95. Klaus Seeberger Verlag.
PUB
 
[14]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932243
Wellensiek, N. & Buchholz, N. (2010). Ein Besuch im Schülerlabor. Außerschulische Lernangebote nutzbar machen. Mathematik lehren, 2010(160), 12-15. Friedrich Verlag GmbH.
PUB
 
[13]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932244
Wellensiek, N. (2010). MatheWelt. Ohne Mathe geht es nicht. Ausflüge planen, Mathe im Beruf, Rabatte beim Einkaufen. Mathematik lehren, 2010(160), 25-44. Friedrich Verlag GmbH.
PUB
 
[12]
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932249
Wellensiek, N. (2009). Using the computer to do arithmetic exercises – Which conditions influence learning with media? In J. Novotná & H. Moraová (Hrsg.), The development of mathematical understanding. International Symposium Elementary Maths Teaching (S. 256-264). Gehalten auf der SEMT '09. International Symposium - Elementary Mathematics Teaching, Prague: Charles University Faculty of Education .
PUB
 
[11]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932246
Wellensiek, N., Scherer, P. & Bartelheimer, G. (2009). Auf der Spur der Ellipse - Elementare und experimentelle Zugänge ab Klasse 4. PM. Praxis der Mathematik, 51(29), 35-39. Aulis.
PUB
 
[10]
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932258 OA
Harrass, N. (2008). Analyse von Lernsoftware und sinnvollen Einsatzmöglichkeiten - Üben mit dem Computer im Arithmetikunterricht. In E. Vásárhelyi (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2008 Online. Vorträge auf der vom 42. Tagung für Didaktik der Mathematik. (S. 203-206). Gehalten auf der 42. Tagung für Didaktik der Mathematik. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Münster: Martin Stein Verlag.
PUB | PDF
 
[9]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932260
Harrass, N. (2008). Computereinsatz im Arithmetikunterricht der Grundschule - Theoretische Grundlegung und empirische Forschung zum Üben mit Lernsoftware. Journal für Mathematikdidaktik, 29(1), 72-73. Springer. doi:10.1007/BF03339364.
PUB | DOI
 
[8]
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932261 OA
Harrass, N. (2007). Zentrale Einflussfaktoren und Handlungsmuster beim Üben mit Lernsoftware - Ergebnisse einer empirischen Studie im dritten Schuljahr. Beiträge zum Mathematikunterricht 2007. Vorträge auf der 41. Tagung für Didaktik der Mathematik. Teil 2 (S. 803-807). Gehalten auf der 41. Tagung für Didaktik der Mathematik, Hildesheim: Franzbecker.
PUB | PDF
 
[7]
2007 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2436032
Harrass, N. (2007). Computereinsatz im Arithmetikunterricht der Grundschule: theoretische Grundlegung und empirische Forschung zum Üben mit Lernsoftware (Texte zur mathematischen Forschung und Lehre). Hildesheim: Franzbecker.
PUB
 
[6]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932674
Harrass, N. (2006). Quer durch das Sonnensystem: Rechengeschichten zum "Planetenbuch". Grundschulunterricht, 53(2), 14-19. Oldenbourg.
PUB
 
[5]
2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932675
Harrass, N. (2005). Analyse von Lernsoftware - Drittklässler lösen Zahlenmauern am Computer. In G. Graumann (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. Vorträge auf der 39. Jahrestagung für Didaktik der Mathematik (S. 239-242). Gehalten auf der 39. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Hildesheim: Franzbecker.
PUB
 
[4]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932677
Harrass, N. (2004). Lernsoftware im Arithmetikunterricht - Analyse von Lern- und Arbeitsprozessen bei Drittklässlern. In A. Heinze & S. Kuntze (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2004: Vorträge auf der 38. Tagung für Didaktik der Mathematik. (S. 221-224). Hildesheim: Franzbecker.
PUB
 
[3]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932676
Harrass, N., Scherer, P. & Bönig, D. (2004). Kinder erfinden Rechengeschichten - ein Sachaufgabenbuch entsteht (Beiträge zur Reform der Grundschule). In P. Scherer (Hrsg.), Mathematik für Kinder - Mathematik von Kindern (S. 243-252). Frankfurt am Main: Grundschulverband, Arbeitskreis Grundschule.
PUB
 
[2]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932678
Harrass, N. (2003). Brüche in der Erfahrungswelt der Kinder. Bildung + Lernen 1 bis 4, (2), 8-10. Friedrich Verlag.
PUB
 
[1]
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932679
Padberg, F. & Harrass, N. (2001). Addition und Subtraktion im Hunderterraum - eine empirische Untersuchung. Sache-Wort-Zahl, 29(36), 55-59. Aulis.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: dgps

Export / Einbettung