24 Publikationen

Alle markieren

[24]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940629
Lüken, M., Wellensiek, N., Rottmann, T.: Die Reflexionsprüfung zur Theorie - Praxis - Verknüpfung in der Lehrer_innenausbildung. Mathematikdidaktische Reflexionsanlässe im Praxissemester. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ . 3, 300-324 (2020).
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[23]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932222
Wellensiek, N., Lüken, M., Rottmann, T.: Die Reflexionsprüfung zum Praxissemester - Ein mündliches Prüfungsformat zur Theorie-Praxis-Verknüpfung in der Lehramtsausbildung. In: Bender, P. and Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. p. 1947-1950. WTM-Verlag, Münster (2018).
PUB | Download (ext.)
 
[22]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932928
Rottmann, T., Wellensiek, N., Lüken, M.: Diagnose mathematischer Kompetenzen als Gegenstand Forschenden Lernens im Praxissemester. Herausforderung Lehrer_innenbildung. 2018, 331-344 (2018).
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[21]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932055
Kleine, M., Wellensiek, N.: Forschendes Lernen - Ein Ansatz im teutolab-mathematik für heterogene Lehr-Lern-Gruppen. In: Bender, P. and Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. p. 971-974. WTM-Verlag, Münster (2018).
PUB
 
[20]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917491
Wellensiek, N., Rottmann, T., Lüken, M.: Perspektiven zum Forschenden Lernen in Mathematischer Grundbildung. In: Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Schicht, S., Gold, J., and Weyland, U. (eds.) Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. p. 298-303. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2017).
PUB
 
[19]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932223
Wellensiek, N.: Automatisieren am Computer. Was kann Lernsoftware leisten? Mathematik differenziert. 3, 11-13 (2015).
PUB
 
[18]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932226
Wellensiek, N.: Mathematik einmal anders: Das teutolab-mathematik an der Universität Bielefeld. LeLa-Magazin. 10, 12 (2014).
PUB
 
[17]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932229
Wellensiek, N.: Computereinsatz im Arithmetikunterricht der Grundschule - Üben mit Lernsoftware. In: Ladel, S. and Schreiber, C. (eds.) Lernen, Lehren und Forschen in der Primarstufe. Schriften des CERMAT zu Mathematikunterricht und Technologieeinsatz. 1, , 1st ed. p. 11-36. Franzbecker, Hildesheim (2012).
PUB
 
[16]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932233
Wellensiek, N., Scherer, P.: Ein Würfelbauwerk: verschiedene Ansichten – verschiedene Materialien. Grundschulunterricht Mathematik. 2012, 8-11 (2012).
PUB
 
[15]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932239
Wellensiek, N., Scherer, P.: Verborgene Mathematik - Rechentricks verstehen und begründen. MNU Primar: Das Journal für den frühen mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht. 3, 88-95 (2011).
PUB
 
[14]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932243
Wellensiek, N., Buchholz, N.: Ein Besuch im Schülerlabor. Außerschulische Lernangebote nutzbar machen. Mathematik lehren. 2010, 12-15 (2010).
PUB
 
[13]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932244
Wellensiek, N.: MatheWelt. Ohne Mathe geht es nicht. Ausflüge planen, Mathe im Beruf, Rabatte beim Einkaufen. Mathematik lehren. 2010, 25-44 (2010).
PUB
 
[12]
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932249
Wellensiek, N.: Using the computer to do arithmetic exercises – Which conditions influence learning with media? In: Novotná, J. and Moraová, H. (eds.) The development of mathematical understanding. International Symposium Elementary Maths Teaching. p. 256-264. Charles University Faculty of Education , Prague (2009).
PUB
 
[11]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932246
Wellensiek, N., Scherer, P., Bartelheimer, G.: Auf der Spur der Ellipse - Elementare und experimentelle Zugänge ab Klasse 4. PM. Praxis der Mathematik. 51, 35-39 (2009).
PUB
 
[10]
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932258 OA
Harrass, N.: Analyse von Lernsoftware und sinnvollen Einsatzmöglichkeiten - Üben mit dem Computer im Arithmetikunterricht. In: Vásárhelyi , E. (ed.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2008 Online. Vorträge auf der vom 42. Tagung für Didaktik der Mathematik. p. 203-206. Martin Stein Verlag, Münster (2008).
PUB | PDF
 
[9]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932260
Harrass, N.: Computereinsatz im Arithmetikunterricht der Grundschule - Theoretische Grundlegung und empirische Forschung zum Üben mit Lernsoftware. Journal für Mathematikdidaktik. 29, 72-73 (2008).
PUB | DOI
 
[8]
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932261 OA
Harrass, N.: Zentrale Einflussfaktoren und Handlungsmuster beim Üben mit Lernsoftware - Ergebnisse einer empirischen Studie im dritten Schuljahr. Beiträge zum Mathematikunterricht 2007. Vorträge auf der 41. Tagung für Didaktik der Mathematik. Teil 2. p. 803-807. Franzbecker, Hildesheim (2007).
PUB | PDF
 
[7]
2007 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2436032
Harrass, N.: Computereinsatz im Arithmetikunterricht der Grundschule: theoretische Grundlegung und empirische Forschung zum Üben mit Lernsoftware. Texte zur mathematischen Forschung und Lehre, 56. Franzbecker, Hildesheim (2007).
PUB
 
[6]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932674
Harrass, N.: Quer durch das Sonnensystem: Rechengeschichten zum "Planetenbuch". Grundschulunterricht. 53, 14-19 (2006).
PUB
 
[5]
2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932675
Harrass, N.: Analyse von Lernsoftware - Drittklässler lösen Zahlenmauern am Computer. In: Graumann, G. (ed.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. Vorträge auf der 39. Jahrestagung für Didaktik der Mathematik . p. 239-242. Franzbecker, Hildesheim (2005).
PUB
 
[4]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932677
Harrass, N.: Lernsoftware im Arithmetikunterricht - Analyse von Lern- und Arbeitsprozessen bei Drittklässlern. In: Heinze, A. and Kuntze, S. (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2004: Vorträge auf der 38. Tagung für Didaktik der Mathematik. p. 221-224. Franzbecker, Hildesheim (2004).
PUB
 
[3]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932676
Harrass, N., Scherer, P., Bönig, D.: Kinder erfinden Rechengeschichten - ein Sachaufgabenbuch entsteht. In: Scherer, P. (ed.) Mathematik für Kinder - Mathematik von Kindern. Beiträge zur Reform der Grundschule. 117, p. 243-252. Grundschulverband, Arbeitskreis Grundschule, Frankfurt am Main (2004).
PUB
 
[2]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932678
Harrass, N.: Brüche in der Erfahrungswelt der Kinder. Bildung + Lernen 1 bis 4. 8-10 (2003).
PUB
 
[1]
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932679
Padberg, F., Harrass, N.: Addition und Subtraktion im Hunderterraum - eine empirische Untersuchung. Sache-Wort-Zahl. 29, 55-59 (2001).
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: lncs

Export / Einbettung

24 Publikationen

Alle markieren

[24]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940629
Lüken, M., Wellensiek, N., Rottmann, T.: Die Reflexionsprüfung zur Theorie - Praxis - Verknüpfung in der Lehrer_innenausbildung. Mathematikdidaktische Reflexionsanlässe im Praxissemester. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ . 3, 300-324 (2020).
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[23]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932222
Wellensiek, N., Lüken, M., Rottmann, T.: Die Reflexionsprüfung zum Praxissemester - Ein mündliches Prüfungsformat zur Theorie-Praxis-Verknüpfung in der Lehramtsausbildung. In: Bender, P. and Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. p. 1947-1950. WTM-Verlag, Münster (2018).
PUB | Download (ext.)
 
[22]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932928
Rottmann, T., Wellensiek, N., Lüken, M.: Diagnose mathematischer Kompetenzen als Gegenstand Forschenden Lernens im Praxissemester. Herausforderung Lehrer_innenbildung. 2018, 331-344 (2018).
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[21]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932055
Kleine, M., Wellensiek, N.: Forschendes Lernen - Ein Ansatz im teutolab-mathematik für heterogene Lehr-Lern-Gruppen. In: Bender, P. and Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. p. 971-974. WTM-Verlag, Münster (2018).
PUB
 
[20]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917491
Wellensiek, N., Rottmann, T., Lüken, M.: Perspektiven zum Forschenden Lernen in Mathematischer Grundbildung. In: Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Schicht, S., Gold, J., and Weyland, U. (eds.) Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. p. 298-303. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2017).
PUB
 
[19]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932223
Wellensiek, N.: Automatisieren am Computer. Was kann Lernsoftware leisten? Mathematik differenziert. 3, 11-13 (2015).
PUB
 
[18]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932226
Wellensiek, N.: Mathematik einmal anders: Das teutolab-mathematik an der Universität Bielefeld. LeLa-Magazin. 10, 12 (2014).
PUB
 
[17]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932229
Wellensiek, N.: Computereinsatz im Arithmetikunterricht der Grundschule - Üben mit Lernsoftware. In: Ladel, S. and Schreiber, C. (eds.) Lernen, Lehren und Forschen in der Primarstufe. Schriften des CERMAT zu Mathematikunterricht und Technologieeinsatz. 1, , 1st ed. p. 11-36. Franzbecker, Hildesheim (2012).
PUB
 
[16]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932233
Wellensiek, N., Scherer, P.: Ein Würfelbauwerk: verschiedene Ansichten – verschiedene Materialien. Grundschulunterricht Mathematik. 2012, 8-11 (2012).
PUB
 
[15]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932239
Wellensiek, N., Scherer, P.: Verborgene Mathematik - Rechentricks verstehen und begründen. MNU Primar: Das Journal für den frühen mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht. 3, 88-95 (2011).
PUB
 
[14]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932243
Wellensiek, N., Buchholz, N.: Ein Besuch im Schülerlabor. Außerschulische Lernangebote nutzbar machen. Mathematik lehren. 2010, 12-15 (2010).
PUB
 
[13]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932244
Wellensiek, N.: MatheWelt. Ohne Mathe geht es nicht. Ausflüge planen, Mathe im Beruf, Rabatte beim Einkaufen. Mathematik lehren. 2010, 25-44 (2010).
PUB
 
[12]
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932249
Wellensiek, N.: Using the computer to do arithmetic exercises – Which conditions influence learning with media? In: Novotná, J. and Moraová, H. (eds.) The development of mathematical understanding. International Symposium Elementary Maths Teaching. p. 256-264. Charles University Faculty of Education , Prague (2009).
PUB
 
[11]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932246
Wellensiek, N., Scherer, P., Bartelheimer, G.: Auf der Spur der Ellipse - Elementare und experimentelle Zugänge ab Klasse 4. PM. Praxis der Mathematik. 51, 35-39 (2009).
PUB
 
[10]
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932258 OA
Harrass, N.: Analyse von Lernsoftware und sinnvollen Einsatzmöglichkeiten - Üben mit dem Computer im Arithmetikunterricht. In: Vásárhelyi , E. (ed.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2008 Online. Vorträge auf der vom 42. Tagung für Didaktik der Mathematik. p. 203-206. Martin Stein Verlag, Münster (2008).
PUB | PDF
 
[9]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932260
Harrass, N.: Computereinsatz im Arithmetikunterricht der Grundschule - Theoretische Grundlegung und empirische Forschung zum Üben mit Lernsoftware. Journal für Mathematikdidaktik. 29, 72-73 (2008).
PUB | DOI
 
[8]
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932261 OA
Harrass, N.: Zentrale Einflussfaktoren und Handlungsmuster beim Üben mit Lernsoftware - Ergebnisse einer empirischen Studie im dritten Schuljahr. Beiträge zum Mathematikunterricht 2007. Vorträge auf der 41. Tagung für Didaktik der Mathematik. Teil 2. p. 803-807. Franzbecker, Hildesheim (2007).
PUB | PDF
 
[7]
2007 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2436032
Harrass, N.: Computereinsatz im Arithmetikunterricht der Grundschule: theoretische Grundlegung und empirische Forschung zum Üben mit Lernsoftware. Texte zur mathematischen Forschung und Lehre, 56. Franzbecker, Hildesheim (2007).
PUB
 
[6]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932674
Harrass, N.: Quer durch das Sonnensystem: Rechengeschichten zum "Planetenbuch". Grundschulunterricht. 53, 14-19 (2006).
PUB
 
[5]
2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932675
Harrass, N.: Analyse von Lernsoftware - Drittklässler lösen Zahlenmauern am Computer. In: Graumann, G. (ed.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. Vorträge auf der 39. Jahrestagung für Didaktik der Mathematik . p. 239-242. Franzbecker, Hildesheim (2005).
PUB
 
[4]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932677
Harrass, N.: Lernsoftware im Arithmetikunterricht - Analyse von Lern- und Arbeitsprozessen bei Drittklässlern. In: Heinze, A. and Kuntze, S. (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2004: Vorträge auf der 38. Tagung für Didaktik der Mathematik. p. 221-224. Franzbecker, Hildesheim (2004).
PUB
 
[3]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932676
Harrass, N., Scherer, P., Bönig, D.: Kinder erfinden Rechengeschichten - ein Sachaufgabenbuch entsteht. In: Scherer, P. (ed.) Mathematik für Kinder - Mathematik von Kindern. Beiträge zur Reform der Grundschule. 117, p. 243-252. Grundschulverband, Arbeitskreis Grundschule, Frankfurt am Main (2004).
PUB
 
[2]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932678
Harrass, N.: Brüche in der Erfahrungswelt der Kinder. Bildung + Lernen 1 bis 4. 8-10 (2003).
PUB
 
[1]
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932679
Padberg, F., Harrass, N.: Addition und Subtraktion im Hunderterraum - eine empirische Untersuchung. Sache-Wort-Zahl. 29, 55-59 (2001).
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: lncs

Export / Einbettung