Nicole Wellensiek
PEVZ-ID
24 Publikationen
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940629
Lüken, M., Wellensiek, N., and Rottmann, T. (2020). Die Reflexionsprüfung zur Theorie - Praxis - Verknüpfung in der Lehrer_innenausbildung. Mathematikdidaktische Reflexionsanlässe im Praxissemester. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ 3, 300-324.
PUB | DOI | Download (ext.)
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932222
Wellensiek, N., Lüken, M., and Rottmann, T. (2018). “Die Reflexionsprüfung zum Praxissemester - Ein mündliches Prüfungsformat zur Theorie-Praxis-Verknüpfung in der Lehramtsausbildung” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018, Bender, P., and Gesellschaft für Didaktik der Mathematik eds. (Münster: WTM-Verlag), 1947-1950.
PUB | Download (ext.)
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932928
Rottmann, T., Wellensiek, N., and Lüken, M. (2018). Diagnose mathematischer Kompetenzen als Gegenstand Forschenden Lernens im Praxissemester. Herausforderung Lehrer_innenbildung 2018, 331-344.
PUB | DOI | Download (ext.)
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932055
Kleine, M., and Wellensiek, N. (2018). “Forschendes Lernen - Ein Ansatz im teutolab-mathematik für heterogene Lehr-Lern-Gruppen” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018, Bender, P., and Gesellschaft für Didaktik der Mathematik eds. (Münster: WTM-Verlag), 971-974.
PUB
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917491
Wellensiek, N., Rottmann, T., and Lüken, M. (2017). “Perspektiven zum Forschenden Lernen in Mathematischer Grundbildung” in Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Schicht, S., Gold, J., and Weyland, U. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 298-303.
PUB
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932223
Wellensiek, N. (2015). Automatisieren am Computer. Was kann Lernsoftware leisten? Mathematik differenziert 3, 11-13.
PUB
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932226
Wellensiek, N. (2014). Mathematik einmal anders: Das teutolab-mathematik an der Universität Bielefeld. LeLa-Magazin 10, 12.
PUB
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932229
Wellensiek, N. (2012). “Computereinsatz im Arithmetikunterricht der Grundschule - Üben mit Lernsoftware” in Lernen, Lehren und Forschen in der Primarstufe, Ladel, S., and Schreiber, C. eds. Schriften des CERMAT zu Mathematikunterricht und Technologieeinsatz, vol. 1, , 1st ed. (Hildesheim: Franzbecker), 11-36.
PUB
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932233
Wellensiek, N., and Scherer, P. (2012). Ein Würfelbauwerk: verschiedene Ansichten – verschiedene Materialien. Grundschulunterricht Mathematik 2012, 8-11.
PUB
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932239
Wellensiek, N., and Scherer, P. (2011). Verborgene Mathematik - Rechentricks verstehen und begründen. MNU Primar: Das Journal für den frühen mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht 3, 88-95.
PUB
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932243
Wellensiek, N., and Buchholz, N. (2010). Ein Besuch im Schülerlabor. Außerschulische Lernangebote nutzbar machen. Mathematik lehren 2010, 12-15.
PUB
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932244
Wellensiek, N. (2010). MatheWelt. Ohne Mathe geht es nicht. Ausflüge planen, Mathe im Beruf, Rabatte beim Einkaufen. Mathematik lehren 2010, 25-44.
PUB
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932249
Wellensiek, N. (2009). “Using the computer to do arithmetic exercises – Which conditions influence learning with media?” in The development of mathematical understanding. International Symposium Elementary Maths Teaching, Novotná, J., and Moraová, H. eds. (Prague: Charles University Faculty of Education ), 256-264.
PUB
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932246
Wellensiek, N., Scherer, P., and Bartelheimer, G. (2009). Auf der Spur der Ellipse - Elementare und experimentelle Zugänge ab Klasse 4. PM. Praxis der Mathematik 51, 35-39.
PUB
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932258

Harrass, N. (2008). “Analyse von Lernsoftware und sinnvollen Einsatzmöglichkeiten - Üben mit dem Computer im Arithmetikunterricht” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2008 Online. Vorträge auf der vom 42. Tagung für Didaktik der Mathematik., Vásárhelyi , E. ed. (Münster: Martin Stein Verlag), 203-206.
PUB
| PDF
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932261

Harrass, N. (2007). “Zentrale Einflussfaktoren und Handlungsmuster beim Üben mit Lernsoftware - Ergebnisse einer empirischen Studie im dritten Schuljahr” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2007. Vorträge auf der 41. Tagung für Didaktik der Mathematik. Teil 2 (Hildesheim: Franzbecker), 803-807.
PUB
| PDF
2007 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2436032
Harrass, N. (2007). Computereinsatz im Arithmetikunterricht der Grundschule: theoretische Grundlegung und empirische Forschung zum Üben mit Lernsoftware. Texte zur mathematischen Forschung und Lehre, 56, Hildesheim: Franzbecker.
PUB
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932674
Harrass, N. (2006). Quer durch das Sonnensystem: Rechengeschichten zum "Planetenbuch". Grundschulunterricht 53, 14-19.
PUB
2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932675
Harrass, N. (2005). “Analyse von Lernsoftware - Drittklässler lösen Zahlenmauern am Computer” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. Vorträge auf der 39. Jahrestagung für Didaktik der Mathematik , Graumann, G. ed. (Hildesheim: Franzbecker), 239-242.
PUB
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932677
Harrass, N. (2004). “Lernsoftware im Arithmetikunterricht - Analyse von Lern- und Arbeitsprozessen bei Drittklässlern” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2004: Vorträge auf der 38. Tagung für Didaktik der Mathematik., Heinze, A., and Kuntze, S. eds. (Hildesheim: Franzbecker), 221-224.
PUB
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932676
Harrass, N., Scherer, P., and Bönig, D. (2004). “Kinder erfinden Rechengeschichten - ein Sachaufgabenbuch entsteht” in Mathematik für Kinder - Mathematik von Kindern, Scherer, P. ed. Beiträge zur Reform der Grundschule, vol. 117, (Frankfurt am Main: Grundschulverband, Arbeitskreis Grundschule), 243-252.
PUB
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932678
Harrass, N. (2003). Brüche in der Erfahrungswelt der Kinder. Bildung + Lernen 1 bis 4, 8-10.
PUB
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932679
Padberg, F., and Harrass, N. (2001). Addition und Subtraktion im Hunderterraum - eine empirische Untersuchung. Sache-Wort-Zahl 29, 55-59.
PUB
Suche
Publikationen filtern
Darstellung / Sortierung
Export / Einbettung
24 Publikationen
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940629
Lüken, M., Wellensiek, N., and Rottmann, T. (2020). Die Reflexionsprüfung zur Theorie - Praxis - Verknüpfung in der Lehrer_innenausbildung. Mathematikdidaktische Reflexionsanlässe im Praxissemester. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ 3, 300-324.
PUB | DOI | Download (ext.)
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932222
Wellensiek, N., Lüken, M., and Rottmann, T. (2018). “Die Reflexionsprüfung zum Praxissemester - Ein mündliches Prüfungsformat zur Theorie-Praxis-Verknüpfung in der Lehramtsausbildung” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018, Bender, P., and Gesellschaft für Didaktik der Mathematik eds. (Münster: WTM-Verlag), 1947-1950.
PUB | Download (ext.)
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932928
Rottmann, T., Wellensiek, N., and Lüken, M. (2018). Diagnose mathematischer Kompetenzen als Gegenstand Forschenden Lernens im Praxissemester. Herausforderung Lehrer_innenbildung 2018, 331-344.
PUB | DOI | Download (ext.)
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932055
Kleine, M., and Wellensiek, N. (2018). “Forschendes Lernen - Ein Ansatz im teutolab-mathematik für heterogene Lehr-Lern-Gruppen” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018, Bender, P., and Gesellschaft für Didaktik der Mathematik eds. (Münster: WTM-Verlag), 971-974.
PUB
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917491
Wellensiek, N., Rottmann, T., and Lüken, M. (2017). “Perspektiven zum Forschenden Lernen in Mathematischer Grundbildung” in Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Schicht, S., Gold, J., and Weyland, U. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 298-303.
PUB
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932223
Wellensiek, N. (2015). Automatisieren am Computer. Was kann Lernsoftware leisten? Mathematik differenziert 3, 11-13.
PUB
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932226
Wellensiek, N. (2014). Mathematik einmal anders: Das teutolab-mathematik an der Universität Bielefeld. LeLa-Magazin 10, 12.
PUB
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932229
Wellensiek, N. (2012). “Computereinsatz im Arithmetikunterricht der Grundschule - Üben mit Lernsoftware” in Lernen, Lehren und Forschen in der Primarstufe, Ladel, S., and Schreiber, C. eds. Schriften des CERMAT zu Mathematikunterricht und Technologieeinsatz, vol. 1, , 1st ed. (Hildesheim: Franzbecker), 11-36.
PUB
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932233
Wellensiek, N., and Scherer, P. (2012). Ein Würfelbauwerk: verschiedene Ansichten – verschiedene Materialien. Grundschulunterricht Mathematik 2012, 8-11.
PUB
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932239
Wellensiek, N., and Scherer, P. (2011). Verborgene Mathematik - Rechentricks verstehen und begründen. MNU Primar: Das Journal für den frühen mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht 3, 88-95.
PUB
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932243
Wellensiek, N., and Buchholz, N. (2010). Ein Besuch im Schülerlabor. Außerschulische Lernangebote nutzbar machen. Mathematik lehren 2010, 12-15.
PUB
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932244
Wellensiek, N. (2010). MatheWelt. Ohne Mathe geht es nicht. Ausflüge planen, Mathe im Beruf, Rabatte beim Einkaufen. Mathematik lehren 2010, 25-44.
PUB
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932249
Wellensiek, N. (2009). “Using the computer to do arithmetic exercises – Which conditions influence learning with media?” in The development of mathematical understanding. International Symposium Elementary Maths Teaching, Novotná, J., and Moraová, H. eds. (Prague: Charles University Faculty of Education ), 256-264.
PUB
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932246
Wellensiek, N., Scherer, P., and Bartelheimer, G. (2009). Auf der Spur der Ellipse - Elementare und experimentelle Zugänge ab Klasse 4. PM. Praxis der Mathematik 51, 35-39.
PUB
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932258

Harrass, N. (2008). “Analyse von Lernsoftware und sinnvollen Einsatzmöglichkeiten - Üben mit dem Computer im Arithmetikunterricht” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2008 Online. Vorträge auf der vom 42. Tagung für Didaktik der Mathematik., Vásárhelyi , E. ed. (Münster: Martin Stein Verlag), 203-206.
PUB
| PDF
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932261

Harrass, N. (2007). “Zentrale Einflussfaktoren und Handlungsmuster beim Üben mit Lernsoftware - Ergebnisse einer empirischen Studie im dritten Schuljahr” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2007. Vorträge auf der 41. Tagung für Didaktik der Mathematik. Teil 2 (Hildesheim: Franzbecker), 803-807.
PUB
| PDF
2007 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2436032
Harrass, N. (2007). Computereinsatz im Arithmetikunterricht der Grundschule: theoretische Grundlegung und empirische Forschung zum Üben mit Lernsoftware. Texte zur mathematischen Forschung und Lehre, 56, Hildesheim: Franzbecker.
PUB
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932674
Harrass, N. (2006). Quer durch das Sonnensystem: Rechengeschichten zum "Planetenbuch". Grundschulunterricht 53, 14-19.
PUB
2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932675
Harrass, N. (2005). “Analyse von Lernsoftware - Drittklässler lösen Zahlenmauern am Computer” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. Vorträge auf der 39. Jahrestagung für Didaktik der Mathematik , Graumann, G. ed. (Hildesheim: Franzbecker), 239-242.
PUB
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932677
Harrass, N. (2004). “Lernsoftware im Arithmetikunterricht - Analyse von Lern- und Arbeitsprozessen bei Drittklässlern” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2004: Vorträge auf der 38. Tagung für Didaktik der Mathematik., Heinze, A., and Kuntze, S. eds. (Hildesheim: Franzbecker), 221-224.
PUB
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932676
Harrass, N., Scherer, P., and Bönig, D. (2004). “Kinder erfinden Rechengeschichten - ein Sachaufgabenbuch entsteht” in Mathematik für Kinder - Mathematik von Kindern, Scherer, P. ed. Beiträge zur Reform der Grundschule, vol. 117, (Frankfurt am Main: Grundschulverband, Arbeitskreis Grundschule), 243-252.
PUB
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932678
Harrass, N. (2003). Brüche in der Erfahrungswelt der Kinder. Bildung + Lernen 1 bis 4, 8-10.
PUB
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932679
Padberg, F., and Harrass, N. (2001). Addition und Subtraktion im Hunderterraum - eine empirische Untersuchung. Sache-Wort-Zahl 29, 55-59.
PUB