24 Publikationen

Alle markieren

[24]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940629
Lüken M, Wellensiek N, Rottmann T. Die Reflexionsprüfung zur Theorie - Praxis - Verknüpfung in der Lehrer_innenausbildung. Mathematikdidaktische Reflexionsanlässe im Praxissemester. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ . 2020;3(2):300-324.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[23]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932222
Wellensiek N, Lüken M, Rottmann T. Die Reflexionsprüfung zum Praxissemester - Ein mündliches Prüfungsformat zur Theorie-Praxis-Verknüpfung in der Lehramtsausbildung. In: Bender P, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Münster: WTM-Verlag; 2018: 1947-1950.
PUB | Download (ext.)
 
[22]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932928
Rottmann T, Wellensiek N, Lüken M. Diagnose mathematischer Kompetenzen als Gegenstand Forschenden Lernens im Praxissemester. Herausforderung Lehrer_innenbildung. 2018;2018(1) (Themenheft "Studienprojekte im Praxissemester"):331-344.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[21]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932055
Kleine M, Wellensiek N. Forschendes Lernen - Ein Ansatz im teutolab-mathematik für heterogene Lehr-Lern-Gruppen. In: Bender P, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Münster: WTM-Verlag; 2018: 971-974.
PUB
 
[20]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917491
Wellensiek N, Rottmann T, Lüken M. Perspektiven zum Forschenden Lernen in Mathematischer Grundbildung. In: Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U, eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2017: 298-303.
PUB
 
[19]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932223
Wellensiek N. Automatisieren am Computer. Was kann Lernsoftware leisten? Mathematik differenziert. 2015;3(September):11-13.
PUB
 
[18]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932226
Wellensiek N. Mathematik einmal anders: Das teutolab-mathematik an der Universität Bielefeld. LeLa-Magazin. 2014;10(November):12.
PUB
 
[17]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932229
Wellensiek N. Computereinsatz im Arithmetikunterricht der Grundschule - Üben mit Lernsoftware. In: Ladel S, Schreiber C, eds. Lernen, Lehren und Forschen in der Primarstufe. Schriften des CERMAT zu Mathematikunterricht und Technologieeinsatz. Vol 1, . 1st ed. Hildesheim: Franzbecker; 2012: 11-36.
PUB
 
[16]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932233
Wellensiek N, Scherer P. Ein Würfelbauwerk: verschiedene Ansichten – verschiedene Materialien. Grundschulunterricht Mathematik. 2012;2012(1):8-11.
PUB
 
[15]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932239
Wellensiek N, Scherer P. Verborgene Mathematik - Rechentricks verstehen und begründen. MNU Primar: Das Journal für den frühen mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht. 2011;3(3):88-95.
PUB
 
[14]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932243
Wellensiek N, Buchholz N. Ein Besuch im Schülerlabor. Außerschulische Lernangebote nutzbar machen. Mathematik lehren. 2010;2010(160):12-15.
PUB
 
[13]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932244
Wellensiek N. MatheWelt. Ohne Mathe geht es nicht. Ausflüge planen, Mathe im Beruf, Rabatte beim Einkaufen. Mathematik lehren. 2010;2010(160):25-44.
PUB
 
[12]
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932249
Wellensiek N. Using the computer to do arithmetic exercises – Which conditions influence learning with media? In: Novotná J, Moraová H, eds. The development of mathematical understanding. International Symposium Elementary Maths Teaching. Prague: Charles University Faculty of Education ; 2009: 256-264.
PUB
 
[11]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932246
Wellensiek N, Scherer P, Bartelheimer G. Auf der Spur der Ellipse - Elementare und experimentelle Zugänge ab Klasse 4. PM. Praxis der Mathematik. 2009;51(29):35-39.
PUB
 
[10]
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932258 OA
Harrass N. Analyse von Lernsoftware und sinnvollen Einsatzmöglichkeiten - Üben mit dem Computer im Arithmetikunterricht. In: Vásárhelyi E, ed. Beiträge zum Mathematikunterricht 2008 Online. Vorträge auf der vom 42. Tagung für Didaktik der Mathematik. Münster: Martin Stein Verlag; 2008: 203-206.
PUB | PDF
 
[9]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932260
Harrass N. Computereinsatz im Arithmetikunterricht der Grundschule - Theoretische Grundlegung und empirische Forschung zum Üben mit Lernsoftware. Journal für Mathematikdidaktik. 2008;29(1):72-73.
PUB | DOI
 
[8]
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932261 OA
Harrass N. Zentrale Einflussfaktoren und Handlungsmuster beim Üben mit Lernsoftware - Ergebnisse einer empirischen Studie im dritten Schuljahr. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007. Vorträge auf der 41. Tagung für Didaktik der Mathematik. Teil 2. Hildesheim: Franzbecker; 2007: 803-807.
PUB | PDF
 
[7]
2007 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2436032
Harrass N. Computereinsatz im Arithmetikunterricht der Grundschule: theoretische Grundlegung und empirische Forschung zum Üben mit Lernsoftware. Texte zur mathematischen Forschung und Lehre. Vol 56. Hildesheim: Franzbecker; 2007.
PUB
 
[6]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932674
Harrass N. Quer durch das Sonnensystem: Rechengeschichten zum "Planetenbuch". Grundschulunterricht. 2006;53(2):14-19.
PUB
 
[5]
2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932675
Harrass N. Analyse von Lernsoftware - Drittklässler lösen Zahlenmauern am Computer. In: Graumann G, ed. Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. Vorträge auf der 39. Jahrestagung für Didaktik der Mathematik . Hildesheim: Franzbecker; 2005: 239-242.
PUB
 
[4]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932677
Harrass N. Lernsoftware im Arithmetikunterricht - Analyse von Lern- und Arbeitsprozessen bei Drittklässlern. In: Heinze A, Kuntze S, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2004: Vorträge auf der 38. Tagung für Didaktik der Mathematik. Hildesheim: Franzbecker; 2004: 221-224.
PUB
 
[3]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932676
Harrass N, Scherer P, Bönig D. Kinder erfinden Rechengeschichten - ein Sachaufgabenbuch entsteht. In: Scherer P, ed. Mathematik für Kinder - Mathematik von Kindern. Beiträge zur Reform der Grundschule. Vol 117. Frankfurt am Main: Grundschulverband, Arbeitskreis Grundschule; 2004: 243-252.
PUB
 
[2]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932678
Harrass N. Brüche in der Erfahrungswelt der Kinder. Bildung + Lernen 1 bis 4. 2003;(2):8-10.
PUB
 
[1]
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932679
Padberg F, Harrass N. Addition und Subtraktion im Hunderterraum - eine empirische Untersuchung. Sache-Wort-Zahl. 2001;29(36):55-59.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ama

Export / Einbettung

24 Publikationen

Alle markieren

[24]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940629
Lüken M, Wellensiek N, Rottmann T. Die Reflexionsprüfung zur Theorie - Praxis - Verknüpfung in der Lehrer_innenausbildung. Mathematikdidaktische Reflexionsanlässe im Praxissemester. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ . 2020;3(2):300-324.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[23]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932222
Wellensiek N, Lüken M, Rottmann T. Die Reflexionsprüfung zum Praxissemester - Ein mündliches Prüfungsformat zur Theorie-Praxis-Verknüpfung in der Lehramtsausbildung. In: Bender P, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Münster: WTM-Verlag; 2018: 1947-1950.
PUB | Download (ext.)
 
[22]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932928
Rottmann T, Wellensiek N, Lüken M. Diagnose mathematischer Kompetenzen als Gegenstand Forschenden Lernens im Praxissemester. Herausforderung Lehrer_innenbildung. 2018;2018(1) (Themenheft "Studienprojekte im Praxissemester"):331-344.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[21]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932055
Kleine M, Wellensiek N. Forschendes Lernen - Ein Ansatz im teutolab-mathematik für heterogene Lehr-Lern-Gruppen. In: Bender P, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Münster: WTM-Verlag; 2018: 971-974.
PUB
 
[20]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917491
Wellensiek N, Rottmann T, Lüken M. Perspektiven zum Forschenden Lernen in Mathematischer Grundbildung. In: Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U, eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2017: 298-303.
PUB
 
[19]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932223
Wellensiek N. Automatisieren am Computer. Was kann Lernsoftware leisten? Mathematik differenziert. 2015;3(September):11-13.
PUB
 
[18]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932226
Wellensiek N. Mathematik einmal anders: Das teutolab-mathematik an der Universität Bielefeld. LeLa-Magazin. 2014;10(November):12.
PUB
 
[17]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932229
Wellensiek N. Computereinsatz im Arithmetikunterricht der Grundschule - Üben mit Lernsoftware. In: Ladel S, Schreiber C, eds. Lernen, Lehren und Forschen in der Primarstufe. Schriften des CERMAT zu Mathematikunterricht und Technologieeinsatz. Vol 1, . 1st ed. Hildesheim: Franzbecker; 2012: 11-36.
PUB
 
[16]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932233
Wellensiek N, Scherer P. Ein Würfelbauwerk: verschiedene Ansichten – verschiedene Materialien. Grundschulunterricht Mathematik. 2012;2012(1):8-11.
PUB
 
[15]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932239
Wellensiek N, Scherer P. Verborgene Mathematik - Rechentricks verstehen und begründen. MNU Primar: Das Journal für den frühen mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht. 2011;3(3):88-95.
PUB
 
[14]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932243
Wellensiek N, Buchholz N. Ein Besuch im Schülerlabor. Außerschulische Lernangebote nutzbar machen. Mathematik lehren. 2010;2010(160):12-15.
PUB
 
[13]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932244
Wellensiek N. MatheWelt. Ohne Mathe geht es nicht. Ausflüge planen, Mathe im Beruf, Rabatte beim Einkaufen. Mathematik lehren. 2010;2010(160):25-44.
PUB
 
[12]
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932249
Wellensiek N. Using the computer to do arithmetic exercises – Which conditions influence learning with media? In: Novotná J, Moraová H, eds. The development of mathematical understanding. International Symposium Elementary Maths Teaching. Prague: Charles University Faculty of Education ; 2009: 256-264.
PUB
 
[11]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932246
Wellensiek N, Scherer P, Bartelheimer G. Auf der Spur der Ellipse - Elementare und experimentelle Zugänge ab Klasse 4. PM. Praxis der Mathematik. 2009;51(29):35-39.
PUB
 
[10]
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932258 OA
Harrass N. Analyse von Lernsoftware und sinnvollen Einsatzmöglichkeiten - Üben mit dem Computer im Arithmetikunterricht. In: Vásárhelyi E, ed. Beiträge zum Mathematikunterricht 2008 Online. Vorträge auf der vom 42. Tagung für Didaktik der Mathematik. Münster: Martin Stein Verlag; 2008: 203-206.
PUB | PDF
 
[9]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932260
Harrass N. Computereinsatz im Arithmetikunterricht der Grundschule - Theoretische Grundlegung und empirische Forschung zum Üben mit Lernsoftware. Journal für Mathematikdidaktik. 2008;29(1):72-73.
PUB | DOI
 
[8]
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932261 OA
Harrass N. Zentrale Einflussfaktoren und Handlungsmuster beim Üben mit Lernsoftware - Ergebnisse einer empirischen Studie im dritten Schuljahr. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007. Vorträge auf der 41. Tagung für Didaktik der Mathematik. Teil 2. Hildesheim: Franzbecker; 2007: 803-807.
PUB | PDF
 
[7]
2007 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2436032
Harrass N. Computereinsatz im Arithmetikunterricht der Grundschule: theoretische Grundlegung und empirische Forschung zum Üben mit Lernsoftware. Texte zur mathematischen Forschung und Lehre. Vol 56. Hildesheim: Franzbecker; 2007.
PUB
 
[6]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932674
Harrass N. Quer durch das Sonnensystem: Rechengeschichten zum "Planetenbuch". Grundschulunterricht. 2006;53(2):14-19.
PUB
 
[5]
2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932675
Harrass N. Analyse von Lernsoftware - Drittklässler lösen Zahlenmauern am Computer. In: Graumann G, ed. Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. Vorträge auf der 39. Jahrestagung für Didaktik der Mathematik . Hildesheim: Franzbecker; 2005: 239-242.
PUB
 
[4]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932677
Harrass N. Lernsoftware im Arithmetikunterricht - Analyse von Lern- und Arbeitsprozessen bei Drittklässlern. In: Heinze A, Kuntze S, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2004: Vorträge auf der 38. Tagung für Didaktik der Mathematik. Hildesheim: Franzbecker; 2004: 221-224.
PUB
 
[3]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932676
Harrass N, Scherer P, Bönig D. Kinder erfinden Rechengeschichten - ein Sachaufgabenbuch entsteht. In: Scherer P, ed. Mathematik für Kinder - Mathematik von Kindern. Beiträge zur Reform der Grundschule. Vol 117. Frankfurt am Main: Grundschulverband, Arbeitskreis Grundschule; 2004: 243-252.
PUB
 
[2]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932678
Harrass N. Brüche in der Erfahrungswelt der Kinder. Bildung + Lernen 1 bis 4. 2003;(2):8-10.
PUB
 
[1]
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932679
Padberg F, Harrass N. Addition und Subtraktion im Hunderterraum - eine empirische Untersuchung. Sache-Wort-Zahl. 2001;29(36):55-59.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ama

Export / Einbettung