24 Publikationen

Alle markieren

[24]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940629
Lüken, Miriam, Wellensiek, Nicole, and Rottmann, Thomas. 2020. “Die Reflexionsprüfung zur Theorie - Praxis - Verknüpfung in der Lehrer_innenausbildung. Mathematikdidaktische Reflexionsanlässe im Praxissemester”. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ 3 (2): 300-324.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[23]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932222
Wellensiek, Nicole, Lüken, Miriam, and Rottmann, Thomas. 2018. “Die Reflexionsprüfung zum Praxissemester - Ein mündliches Prüfungsformat zur Theorie-Praxis-Verknüpfung in der Lehramtsausbildung”. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018, ed. Peter Bender and Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 1947-1950. Münster: WTM-Verlag.
PUB | Download (ext.)
 
[22]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932928
Rottmann, Thomas, Wellensiek, Nicole, and Lüken, Miriam. 2018. “Diagnose mathematischer Kompetenzen als Gegenstand Forschenden Lernens im Praxissemester”. Herausforderung Lehrer_innenbildung 2018 (1) (Themenheft "Studienprojekte im Praxissemester"): 331-344.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[21]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932055
Kleine, Michael, and Wellensiek, Nicole. 2018. “Forschendes Lernen - Ein Ansatz im teutolab-mathematik für heterogene Lehr-Lern-Gruppen”. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018, ed. Peter Bender and Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 971-974. Münster: WTM-Verlag.
PUB
 
[20]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917491
Wellensiek, Nicole, Rottmann, Thomas, and Lüken, Miriam. 2017. “Perspektiven zum Forschenden Lernen in Mathematischer Grundbildung”. In Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, ed. Renate Schüssler, Anke Schöning, Volker Schwier, Saskia Schicht, Johanna Gold, and Ulrike Weyland, 298-303. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[19]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932223
Wellensiek, Nicole. 2015. “Automatisieren am Computer. Was kann Lernsoftware leisten?”. Mathematik differenziert 3 (September): 11-13.
PUB
 
[18]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932226
Wellensiek, Nicole. 2014. “Mathematik einmal anders: Das teutolab-mathematik an der Universität Bielefeld”. LeLa-Magazin 10 (November): 12.
PUB
 
[17]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932229
Wellensiek, Nicole. 2012. “Computereinsatz im Arithmetikunterricht der Grundschule - Üben mit Lernsoftware”. In Lernen, Lehren und Forschen in der Primarstufe, ed. Silke Ladel and Christof Schreiber, 1st ed., 1, :11-36. Schriften des CERMAT zu Mathematikunterricht und Technologieeinsatz. Hildesheim: Franzbecker.
PUB
 
[16]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932233
Wellensiek, Nicole, and Scherer, Petra. 2012. “Ein Würfelbauwerk: verschiedene Ansichten – verschiedene Materialien”. Grundschulunterricht Mathematik 2012 (1): 8-11.
PUB
 
[15]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932239
Wellensiek, Nicole, and Scherer, Petra. 2011. “Verborgene Mathematik - Rechentricks verstehen und begründen”. MNU Primar: Das Journal für den frühen mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht 3 (3): 88-95.
PUB
 
[14]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932243
Wellensiek, Nicole, and Buchholz, Nicole. 2010. “Ein Besuch im Schülerlabor. Außerschulische Lernangebote nutzbar machen”. Mathematik lehren 2010 (160): 12-15.
PUB
 
[13]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932244
Wellensiek, Nicole. 2010. “MatheWelt. Ohne Mathe geht es nicht. Ausflüge planen, Mathe im Beruf, Rabatte beim Einkaufen”. Mathematik lehren 2010 (160): 25-44.
PUB
 
[12]
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932249
Wellensiek, Nicole. 2009. “Using the computer to do arithmetic exercises – Which conditions influence learning with media?”. In The development of mathematical understanding. International Symposium Elementary Maths Teaching, ed. Jarmila Novotná and Hana Moraová, 256-264. Prague: Charles University Faculty of Education .
PUB
 
[11]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932246
Wellensiek, Nicole, Scherer, Petra, and Bartelheimer, Gerrit. 2009. “Auf der Spur der Ellipse - Elementare und experimentelle Zugänge ab Klasse 4”. PM. Praxis der Mathematik 51 (29): 35-39.
PUB
 
[10]
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932258 OA
Harrass, Nicole. 2008. “Analyse von Lernsoftware und sinnvollen Einsatzmöglichkeiten - Üben mit dem Computer im Arithmetikunterricht”. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2008 Online. Vorträge auf der vom 42. Tagung für Didaktik der Mathematik., ed. Eva Vásárhelyi, 203-206. Münster: Martin Stein Verlag.
PUB | PDF
 
[9]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932260
Harrass, Nicole. 2008. “Computereinsatz im Arithmetikunterricht der Grundschule - Theoretische Grundlegung und empirische Forschung zum Üben mit Lernsoftware”. Journal für Mathematikdidaktik 29 (1): 72-73.
PUB | DOI
 
[8]
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932261 OA
Harrass, Nicole. 2007. “Zentrale Einflussfaktoren und Handlungsmuster beim Üben mit Lernsoftware - Ergebnisse einer empirischen Studie im dritten Schuljahr”. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2007. Vorträge auf der 41. Tagung für Didaktik der Mathematik. Teil 2, 803-807. Hildesheim: Franzbecker.
PUB | PDF
 
[7]
2007 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2436032
Harrass, Nicole. 2007. Computereinsatz im Arithmetikunterricht der Grundschule: theoretische Grundlegung und empirische Forschung zum Üben mit Lernsoftware. Vol. 56. Texte zur mathematischen Forschung und Lehre. Hildesheim: Franzbecker.
PUB
 
[6]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932674
Harrass, Nicole. 2006. “Quer durch das Sonnensystem: Rechengeschichten zum "Planetenbuch"”. Grundschulunterricht 53 (2): 14-19.
PUB
 
[5]
2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932675
Harrass, Nicole. 2005. “Analyse von Lernsoftware - Drittklässler lösen Zahlenmauern am Computer”. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. Vorträge auf der 39. Jahrestagung für Didaktik der Mathematik , ed. Günter Graumann, 239-242. Hildesheim: Franzbecker.
PUB
 
[4]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932677
Harrass, Nicole. 2004. “Lernsoftware im Arithmetikunterricht - Analyse von Lern- und Arbeitsprozessen bei Drittklässlern”. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2004: Vorträge auf der 38. Tagung für Didaktik der Mathematik., ed. Aiso Heinze and Sebastian Kuntze, 221-224. Hildesheim: Franzbecker.
PUB
 
[3]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932676
Harrass, Nicole, Scherer, Petra, and Bönig, Dagmar. 2004. “Kinder erfinden Rechengeschichten - ein Sachaufgabenbuch entsteht”. In Mathematik für Kinder - Mathematik von Kindern, ed. Petra Scherer, 117:243-252. Beiträge zur Reform der Grundschule. Frankfurt am Main: Grundschulverband, Arbeitskreis Grundschule.
PUB
 
[2]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932678
Harrass, Nicole. 2003. “Brüche in der Erfahrungswelt der Kinder”. Bildung + Lernen 1 bis 4, no. 2: 8-10.
PUB
 
[1]
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932679
Padberg, Friedhelm, and Harrass, Nicole. 2001. “Addition und Subtraktion im Hunderterraum - eine empirische Untersuchung”. Sache-Wort-Zahl 29 (36): 55-59.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: chicago

Export / Einbettung

24 Publikationen

Alle markieren

[24]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940629
Lüken, Miriam, Wellensiek, Nicole, and Rottmann, Thomas. 2020. “Die Reflexionsprüfung zur Theorie - Praxis - Verknüpfung in der Lehrer_innenausbildung. Mathematikdidaktische Reflexionsanlässe im Praxissemester”. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ 3 (2): 300-324.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[23]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932222
Wellensiek, Nicole, Lüken, Miriam, and Rottmann, Thomas. 2018. “Die Reflexionsprüfung zum Praxissemester - Ein mündliches Prüfungsformat zur Theorie-Praxis-Verknüpfung in der Lehramtsausbildung”. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018, ed. Peter Bender and Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 1947-1950. Münster: WTM-Verlag.
PUB | Download (ext.)
 
[22]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932928
Rottmann, Thomas, Wellensiek, Nicole, and Lüken, Miriam. 2018. “Diagnose mathematischer Kompetenzen als Gegenstand Forschenden Lernens im Praxissemester”. Herausforderung Lehrer_innenbildung 2018 (1) (Themenheft "Studienprojekte im Praxissemester"): 331-344.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[21]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932055
Kleine, Michael, and Wellensiek, Nicole. 2018. “Forschendes Lernen - Ein Ansatz im teutolab-mathematik für heterogene Lehr-Lern-Gruppen”. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018, ed. Peter Bender and Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 971-974. Münster: WTM-Verlag.
PUB
 
[20]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917491
Wellensiek, Nicole, Rottmann, Thomas, and Lüken, Miriam. 2017. “Perspektiven zum Forschenden Lernen in Mathematischer Grundbildung”. In Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, ed. Renate Schüssler, Anke Schöning, Volker Schwier, Saskia Schicht, Johanna Gold, and Ulrike Weyland, 298-303. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[19]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932223
Wellensiek, Nicole. 2015. “Automatisieren am Computer. Was kann Lernsoftware leisten?”. Mathematik differenziert 3 (September): 11-13.
PUB
 
[18]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932226
Wellensiek, Nicole. 2014. “Mathematik einmal anders: Das teutolab-mathematik an der Universität Bielefeld”. LeLa-Magazin 10 (November): 12.
PUB
 
[17]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932229
Wellensiek, Nicole. 2012. “Computereinsatz im Arithmetikunterricht der Grundschule - Üben mit Lernsoftware”. In Lernen, Lehren und Forschen in der Primarstufe, ed. Silke Ladel and Christof Schreiber, 1st ed., 1, :11-36. Schriften des CERMAT zu Mathematikunterricht und Technologieeinsatz. Hildesheim: Franzbecker.
PUB
 
[16]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932233
Wellensiek, Nicole, and Scherer, Petra. 2012. “Ein Würfelbauwerk: verschiedene Ansichten – verschiedene Materialien”. Grundschulunterricht Mathematik 2012 (1): 8-11.
PUB
 
[15]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932239
Wellensiek, Nicole, and Scherer, Petra. 2011. “Verborgene Mathematik - Rechentricks verstehen und begründen”. MNU Primar: Das Journal für den frühen mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht 3 (3): 88-95.
PUB
 
[14]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932243
Wellensiek, Nicole, and Buchholz, Nicole. 2010. “Ein Besuch im Schülerlabor. Außerschulische Lernangebote nutzbar machen”. Mathematik lehren 2010 (160): 12-15.
PUB
 
[13]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932244
Wellensiek, Nicole. 2010. “MatheWelt. Ohne Mathe geht es nicht. Ausflüge planen, Mathe im Beruf, Rabatte beim Einkaufen”. Mathematik lehren 2010 (160): 25-44.
PUB
 
[12]
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932249
Wellensiek, Nicole. 2009. “Using the computer to do arithmetic exercises – Which conditions influence learning with media?”. In The development of mathematical understanding. International Symposium Elementary Maths Teaching, ed. Jarmila Novotná and Hana Moraová, 256-264. Prague: Charles University Faculty of Education .
PUB
 
[11]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932246
Wellensiek, Nicole, Scherer, Petra, and Bartelheimer, Gerrit. 2009. “Auf der Spur der Ellipse - Elementare und experimentelle Zugänge ab Klasse 4”. PM. Praxis der Mathematik 51 (29): 35-39.
PUB
 
[10]
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932258 OA
Harrass, Nicole. 2008. “Analyse von Lernsoftware und sinnvollen Einsatzmöglichkeiten - Üben mit dem Computer im Arithmetikunterricht”. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2008 Online. Vorträge auf der vom 42. Tagung für Didaktik der Mathematik., ed. Eva Vásárhelyi, 203-206. Münster: Martin Stein Verlag.
PUB | PDF
 
[9]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932260
Harrass, Nicole. 2008. “Computereinsatz im Arithmetikunterricht der Grundschule - Theoretische Grundlegung und empirische Forschung zum Üben mit Lernsoftware”. Journal für Mathematikdidaktik 29 (1): 72-73.
PUB | DOI
 
[8]
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932261 OA
Harrass, Nicole. 2007. “Zentrale Einflussfaktoren und Handlungsmuster beim Üben mit Lernsoftware - Ergebnisse einer empirischen Studie im dritten Schuljahr”. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2007. Vorträge auf der 41. Tagung für Didaktik der Mathematik. Teil 2, 803-807. Hildesheim: Franzbecker.
PUB | PDF
 
[7]
2007 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2436032
Harrass, Nicole. 2007. Computereinsatz im Arithmetikunterricht der Grundschule: theoretische Grundlegung und empirische Forschung zum Üben mit Lernsoftware. Vol. 56. Texte zur mathematischen Forschung und Lehre. Hildesheim: Franzbecker.
PUB
 
[6]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932674
Harrass, Nicole. 2006. “Quer durch das Sonnensystem: Rechengeschichten zum "Planetenbuch"”. Grundschulunterricht 53 (2): 14-19.
PUB
 
[5]
2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932675
Harrass, Nicole. 2005. “Analyse von Lernsoftware - Drittklässler lösen Zahlenmauern am Computer”. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. Vorträge auf der 39. Jahrestagung für Didaktik der Mathematik , ed. Günter Graumann, 239-242. Hildesheim: Franzbecker.
PUB
 
[4]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932677
Harrass, Nicole. 2004. “Lernsoftware im Arithmetikunterricht - Analyse von Lern- und Arbeitsprozessen bei Drittklässlern”. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2004: Vorträge auf der 38. Tagung für Didaktik der Mathematik., ed. Aiso Heinze and Sebastian Kuntze, 221-224. Hildesheim: Franzbecker.
PUB
 
[3]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932676
Harrass, Nicole, Scherer, Petra, and Bönig, Dagmar. 2004. “Kinder erfinden Rechengeschichten - ein Sachaufgabenbuch entsteht”. In Mathematik für Kinder - Mathematik von Kindern, ed. Petra Scherer, 117:243-252. Beiträge zur Reform der Grundschule. Frankfurt am Main: Grundschulverband, Arbeitskreis Grundschule.
PUB
 
[2]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932678
Harrass, Nicole. 2003. “Brüche in der Erfahrungswelt der Kinder”. Bildung + Lernen 1 bis 4, no. 2: 8-10.
PUB
 
[1]
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932679
Padberg, Friedhelm, and Harrass, Nicole. 2001. “Addition und Subtraktion im Hunderterraum - eine empirische Untersuchung”. Sache-Wort-Zahl 29 (36): 55-59.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: chicago

Export / Einbettung