112 Publikationen

Alle markieren

[112]
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933067
Lück, G.: Mit Fred durch das Jahr. Experimentieren im Kindergarten. 1.st ed. Finken-Verlag, Oberursel (2018).
PUB
 
[111]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933069
Lück, G., Diebels, P.: Bereiten wir genügend auf Mint-Berufe vor? . In: Groß, K., Schumacher, A., and Universität- und Stadtbibliothek Köln (eds.) Einblicke in die chemiedidaktische Forschung zu den Schwerpunkten individuelle Förderung und naturwissenschaftliches Arbeiten. Festschrift anlässlich des 60. Geb. von Prof. Dr. Ch. S. Reiners. Elektronische Schriftenreihe der Universität- und Stadtbibliothek Köln. 12, p. 71-86. Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Köln (2018).
PUB
 
[110]
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933063
Lück, G.: Am Ei erklärt. Wissen und Experimente rund ums Ei. 1.st ed. hep Verlag , Bern (2018).
PUB
 
[109]
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933064
Lück, G.: Handbuch naturwissenschaftliche Bildung in der Kita. 1. Auflage der vollständig überarbeiteten und erweiterten 2. Neuausgabe. Herder, Freiburg (2018).
PUB
 
[108]
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938643
Lück, G.: Kunos coole Kunststoffkiste. Verband Kunststofferzeugende Industrie, Frankfurt am Main (2016).
PUB
 
[107]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901995
Pahl, A., Lück, G.: Naturwissenschaftliches Experimentieren - Kinder frühzeitig und kompetenzorientiert fördern. In: Giest, H., Goll, T., and Hartinger, A. (eds.) Sachunterricht - zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 26, 1st ed. p. 58. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2016).
PUB
 
[106]
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901782
Lück, G.: Leichte Experimente für Kinder. Überarbeitete Neuausgabe von "Neue leichte Experimente für Eltern und Kinder". Herder-Spektrum, Freiburg (2016).
PUB
 
[105]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938642
Lück, G., Wehmeier, M.: Experimentier nach 4. Chemie & Schule. 30, 5-9 (2015).
PUB
 
[104]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903167
Lück, G.: Experimentier nach 4. In: Arbeitskreis Hochschule Wirtschaft Südhessen (ed.) Fortbildungsprogramm 2015/2016. Südhessens innovatives Bildungsnetzwerk. p. 47-49. (2015).
PUB
 
[103]
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902150
Lück, G.: Kompetenzorientierte Experimentierangebote. Erziehung und Unterricht 2015 9+10. ÖBV (2015).
PUB
 
[102]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901811
Lück, G.: Naturwissenschaftliche Bildung für alle Kinder. In: Franz, E.K., Trumpa, S., and Esslinger-Hinz, I. (eds.) Inklusion: eine Herausforderung für die Grundschulpädagogik. Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik. 11, p. 119-128. Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler (2014).
PUB
 
[101]
2014 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901810
Lück, G.: Naturwissenschaftliche Bildungschancen für alle. Kalaidos Bildungsgruppe Schweiz. Jahresbericht, 2014. Kalaidos Bildungsgruppe Schweiz, Zürich (2014).
PUB
 
[100]
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901785
Lück, G., Nicolas, B.: 15-Minuten-Experimente, fragen, machen, staunen. Kosmos, Stuttgart (2013).
PUB
 
[99]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901812
Lück, G.: Förderung naturwissenschaftlicher Bildung. In: Stamm, M. and Edelmann, D. (eds.) Handbuch frühkindliche Bildungsforschung. p. 557-572. Springer, Wiesbaden (2013).
PUB
 
[98]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901813
Lück, G.: Naturwissenschaftliche Bildung. In: Fried, L. and Roux, S. (eds.) / Lilian Fried, Susanna Roux (Hrsg.). Autorenteam Lieselotte Ahnert ; Karin Beher ; Isabel Behr ; Theresa Deutscher ; Barbara Dippelhofer-Stiem ; Rainer Dollase ; Hannelore Faulstich-Wieland ; Otto Filtzinger ; Michael Fingerle ; Lilian Fried ; Bernhard Hauser ; Ulrich Heimlich ; Georg Hörmann ; Gisela Kammermeyer ; Katharina Kluczniok ; Norbert Kluge ; Tassilo Knauf ; Gunter Kreutz ; Hans-Joachim Laewen ; Hans Rudolf Leu ; Gisela Lück ; Adalbert Metzinger ; Karl Neumann [und 16 andere]. Frühe Kindheit - Ausbildung & Studium. 3rd ed. p. 204-209. Cornelsen, Berlin (2013).
PUB
 
[97]
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901783
Lück, G.: Naturphänomene erleben : Experimente für Kinder und Erwachsene ; für Kinder von 4-8 Jahren. Überarb. Neuausg. von "Leichte Experimente für Eltern und Kinder". Herder-Spektrum, Freiburg (2013).
PUB
 
[96]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901817
Lück, G.: Mit allen Sinnen: Experimentieren – Staunen – Begreifen. Integration durch naturwissenschaftliche Bildung. In: Hunger, I. and Zimmer, R. (eds.) Frühe Kindheit in Bewegung : Entwicklungspotenziale nutzen. p. 70-74. Hofmann, Schorndorf (2012).
PUB
 
[95]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901815
Lück, G.: Vom Stiefkind zum Liebling. Der naturwissenschaftliche Sachunterricht im Wandel. Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin. 20-22 (2012).
PUB
 
[94]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901819
Lück, G.: The two cultures?!. Nachrichten aus der Chemie : Zeitschrift der Gesellschaft Deutscher Chemiker. 59, 786 (2011).
PUB
 
[93]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901818
Lück, G.: Experimentieren - jeder ist dabei. Naturwissenschaftliche Experimente faszinieren alle Kinder – auch Kinder mit Behinderungen. DGUV Kinder, Kinder : die Zeitschrift für Sicherheit und Gesundheit in Kindertageseinrichtungen. 8-9 (2011).
PUB
 
[92]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938646
Lück, G.: Das Ziel chemiedidaktischer Forschung an der Universität Bielefeld. Schon früh für die Chemie begeistern und Chancengleichheit bei der Vermittlung etablieren. In: Bahlawane, N. and Kohse-Höinghaus, K. (eds.) Chemie in Bielefeld. Forschung an der Grenzfläche von Chemie, Physik und Biologie ; Sonderheft zur Bunsentagung 2010. p. 74-75. VMK, Verl. für Marketing und Kommunikation, Monsheim (2010).
PUB
 
[91]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901824
Lück, G.: Das Internationale Jahr der Chemie als Chance für eine Chemie-Bildungsoffensive nutzen!. Bunsen-Magazin. 16, 225-226 (2010).
PUB
 
[90]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901826
Lück, G.: Grundschule als Brückenbauer. Die notwendige Verbindung zwischen natur- und geisteswissenschaftlicher Bildung. Grundschulmagazin : Impulse für kreativen Unterricht. (2010).
PUB
 
[89]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901823
Lück, G.: Das naturwissenschaftliche Experiment - ein Weg zur Selbstständigkeit. In: Herker, S. (ed.) Selbstständigkeit durch Selbsttätigkeit : was können Kindergarten und Schule dazu beitragen? KHP, Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz. Pädagogische Perspektiven. 6, p. 239-244. Leykam, Graz (2010).
PUB
 
[88]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901825
Lück, G.: Naturwissenschaftliche Bildung und Sprache. In: Hunger, I. and Zimmer, R. (eds.) Bildungschancen durch Bewegung - von früher Kindheit an! : das Buch zum 6. Osnabrücker Kongress Bewegte Kindheit 2009. p. 78-89. Hofmann, Schorndorf (2010).
PUB
 
[87]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901822
Walther, G., Lück, G.: Zerkleinern – Modellieren als Brücke zwischen Sach- und Mathematikunterricht. In: Fischer, C., Rieck, K., and Prenzel, M. (eds.) Naturwissenschaften in der Grundschule : neue Zugänge entdecken. p. 107-128. Klett, Seelze (2010).
PUB
 
[86]
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901792
Lück, G.: Experimentierfreunde 1/2 : experimentieren, beobachten, begreifen. Handbücher, Experimentierkarten. 2nd ed. Finken, Oberursel (2009).
PUB
 
[85]
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901790
Lück, G.: Handbuch der naturwissenschaftlichen Bildung. Theorie und Praxis für die Arbeit in Kindertageseinrichtungen. 1. Aufl. der vollst. überarb. und erw. Neuausg. (7. Gesamtaufl.). Herder-Spektrum, Freiburg (2009).
PUB
 
[84]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901827
Lück, G.: Naturwissenschaft und Sprache. Jede Menge Sprechanlässe beim Experimentieren. kindergarten heute. 18-24 (2009).
PUB
 
[83]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903168
Lück, G.: Schmutzig - schmutziger - sauber!. Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher. 13 (2008).
PUB
 
[82]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903170
Lück, G.: Weiß, weiß, weiß sind alle meine Kleider.. Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher. 15 (2008).
PUB
 
[81]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901828
Lück, G.: Naturphänomene sprachlich erfassen. Über erste Erfahrungen mit schulinternen Lernstandserhebungen. Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie. 19, 84-87 (2008).
PUB
 
[80]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901830
Lück, G.: Naturwissenschaftliche Bildung schon in frühen Jahren. Forum Schule heute : pädagogische Zeitschrift für die Schule in Südtirol. 19-21 (2008).
PUB
 
[79]
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901793
Lück, G.: Leichte Experimente für Eltern und Kinder : der beliebte Klassiker völlig neu bearbeitet. Herder-Spektrum, 5770, Überarb. Neuausg. Herder-Spektrum, Freiburg (2008).
PUB
 
[78]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903169
Lück, G.: Hat Wasser eine Haut? Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher. 13 (2008).
PUB
 
[77]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903171
Lück, G.: Auf Eis gelegt. Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher. 13 (2008).
PUB
 
[76]
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901795
Lück, G.: Was Schweizer Käse mit Metallen zu tun hat – Chemie für Einsteiger. Herder-Spektrum, Freiburg (2008).
PUB
 
[75]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903173
Lück, G.: Bunt gemixt. Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher. 13 (2007).
PUB
 
[74]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901831
Lück, G.: Naturwissenschaften im frühen Kindesalter. In: Hunger, I. and Zimmer, R. (eds.) Bewegung, Bildung, Gesundheit : Entwicklung fördern von Anfang an. p. 59-69. Hofmann, Schorndorf (2007).
PUB
 
[73]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903174
Lück, G.: Jetzt wird´s bunt. Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher. 13 (2007).
PUB
 
[72]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903175
Lück, G.: Warum wird ein Ei beim Kochen hart? Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher. 13 (2007).
PUB
 
[71]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903172
Lück, G.: Warum schwimmt Eis auf Wasser. Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher. 13 (2007).
PUB
 
[70]
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901796
Lück, G.: Forschen mit Fred : Naturwissenschaften im Kindergarten. Handbuch. Finken, Oberursel (2007).
PUB
 
[69]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901834
Lück, G., Risch, B.: Naturwissenschaftlicher Unterricht im Anfangsunterricht. In: Gläser, E. and Diehm, I. (eds.) Sachunterricht im Anfangsunterricht : lernen im Anschluss an den Kindergarten. p. 80-96. Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler (2007).
PUB
 
[68]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1594349
Lück, G.: Alle müssen an einem Strang ziehen – auch die Kultusministerien. Nachrichten aus der Chemie. 55, 371-371 (2007).
PUB | WoS
 
[67]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903178
Lück, G.: Nur scheinbar verschwunden. Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher. 3 (2006).
PUB
 
[66]
2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901797
Lück, G., Köster, H. eds: Physik und Chemie im Sachunterricht. Sachunterricht konkret. Westermann, Braunschweig (2006).
PUB
 
[65]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901836
Lück, G.: Naturwissenschaftliche Bildung. In: Fried, L. and Roux, S. (eds.) Pädagogik der frühen Kindheit : Handbuch und Nachschlagewerk. 1st ed. p. 200-205. Beltz, Weinheim (2006).
PUB
 
[64]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903179
Lück, G.: Es liegt was in der Luft. Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher. 3 (2006).
PUB
 
[63]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901833
Lück, G.: Warum wird ein Hühnerei beim Erhitzen hart? Die Grundschulzeitschrift : gemeinsam Schule machen. 16-18 (2006).
PUB
 
[62]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901838
Lück, G.: Geschichten erzählen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin. 43-45 (2006).
PUB
 
[61]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901871
Lück, G.: Luft ist viel mehr als nichts. Weltwissen Sachunterricht. 6-9 (2006).
PUB
 
[60]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903177
Lück, G.: Gut geputzt - gut geschützt!. Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher. 3 (2006).
PUB
 
[59]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901835
Lück, G.: Science learning and education. In: van Kuyk, J.J. (ed.) The quality of early childhood education : report of a scientific conference 2006. p. 153-164. Cito, Arnhem (2006).
PUB
 
[58]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901880
Lück, G.: Naturwissenschaftliche Bildung im frühen Kindesalter. Montessori Österreich. 4-9 (2006).
PUB
 
[57]
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901798
Lück, G.: Was blubbert da im Wasserglas? Kinder entdecken Naturphänomene. Herder-Spektrum, Freiburg (2006).
PUB
 
[56]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901837
Lück, G.: Naturwissenschaften in der Grundschule. Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin. 20-21 (2006).
PUB
 
[55]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903176
Lück, G.: Advent, Advent, ein Lichtlein brennt.. Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher. 13 (2006).
PUB
 
[54]
2006 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901839
Lück, G.: Naturwissenschaftliche Bildung. In: Pousset, R. and Aden-Grossmann, W. (eds.) Beltz Handwörterbuch für Erzieherinnen und Erzieher. 1st ed. p. 209-293. Beltz, Weinheim (2006).
PUB
 
[53]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901872
Lück, G., Becker, H.-J.: Chemiedidaktik 2005 (Trendbericht). Nachrichten aus der Chemie : Zeitschrift der Gesellschaft Deutscher Chemiker. 54, 308-312 (2006).
PUB
 
[52]
2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901800
Lück, G., Gaymann, P.: Eiweisheiten. Experimente rund ums Ei. Herder - Spektrum, 5495. Herder-Spektrum, Freiburg (2005).
PUB
 
[51]
2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901799
Lück, G.: Neue leichte Experimente für Eltern und Kinder. Herder - Spektrum, 5538, 3rd ed. Herder-Spektrum, Freiburg (2005).
PUB
 
[50]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901883
Lück, G.: Naturwissenschaften im Kindesalter. Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule. 54, 7-10 (2005).
PUB
 
[49]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901882
Lück, G., Risch, B.: In allen Kindergärten. Nachrichten aus der Chemie : Zeitschrift der Gesellschaft Deutscher Chemiker. 53, 1178-1179 (2005).
PUB
 
[48]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2901906
Lück, G.: Warum klebt der Kleister? Werkspuren : Fachzeitschrift für Vermittlung von Design und Technik. 38-43 (2004).
PUB
 
[47]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876445
Püttschneider, M., Lück, G.: Die Rolle des Animismus bei der Vermittlung chemischer Sachverhalte. CHEMKON. 11, 167-174 (2004).
PUB
 
[46]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901885
Lück, G.: Naturwissenschaften im frühen Kindesalter - Zur Vertiefung von Sachinteresse zwischen Verschulung und Spielerei. In: Hansel, T. (ed.) Frühe Bildungsprozesse und schulische Anschlussfähigkeit. Reform des frühpädagogischen Bereichs in der Debatte nach PISA. p. 118-135. Centaurus, Herbolzheim (2004).
PUB
 
[45]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901897
Risch, B., Lück, G.: Lehrplananalyse des naturwissenschaftlichen Anfangsunterrichts der Primarstufe. Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin. 63-66 (2004).
PUB
 
[44]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901905
Lück, G.: Wenn die Sonne wieder lacht. Kinderleicht : die Zeitschrift für engagierte Erzieherinnen und Erzieher. 4-9 (2004).
PUB
 
[43]
2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901801
Hausherr, C., Lück, G., Sörensen, B.: Tüfteln, forschen, staunen : naturwissenschaftliche Experimente für Kindergruppen von 4 bis 8. 2nd ed. Verl. KgCH, Hölstein (2004).
PUB
 
[42]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901899
Lück, G.: Naturwissenschaften im frühen Kindesalter. In: Faust-Siehl, G. (ed.) Anschlussfähige Bildungsprozesse im Elementar- und Primarbereich. p. 78-89. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2004).
PUB
 
[41]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901907
Lück, G.: Naturwissenschaftliche Bildung im Kindergarten - Bedeutung und Umsetzung. Kindergarten heute : Fachzeitschrift für Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern. 6-15 (2004).
PUB
 
[40]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901904
Lück, G.: Naturwissenschaften im frühen Kindesalter. In: Fthenakis, W.E. (ed.) Frühpädagogik international : Bildungsqualität im Blickpunkt. 1st ed. p. 331-344. VS, Verl. für Sozialwiss., Wiesbaden (2004).
PUB
 
[39]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901954
Lück, G.: Von einsamen Elektronenpaaren – Oder: Warum es auch in der Chemie "menschelt". In: Griesar, K. (ed.) Wenn der Geist die Materie küsst : Annäherungen an die Chemie. 1st ed. p. 163-178. Deutsch, Frankfurt a. M. (2004).
PUB
 
[38]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877038
Kohse-Höinghaus, K., Lück, G., Herbers, R., Brandt, A., Möller, J.: Schon im Grundschulalter für Chemie interessieren. Empirische Ergebnisse von Schülerbefragungen zum Mitmachlabor Teutolab. Grundschule. 36, 54-57 (2004).
PUB
 
[37]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901908
Lück, G., Hendrik, F.: Chemie zum Anfassen. Chemieexponate in Science Centern. Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin. 35, 32-38 (2003).
PUB
 
[36]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901915
Lück, G.: Naturwissenschaftliches Interesse in den Kinderschuhen. Forum Schule heute : pädagogische Zeitschrift für die Schule in Südtirol. 17, : 36f. (2003).
PUB
 
[35]
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901941
Lück, G.: Ästhetik und Naturphänomene bei Vorschulkindern. In: Pitton, A. (ed.) Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie. Jahrestagung der GDCP in Flensburg 2002. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 23, p. 194-196. Lit, Münster (2003).
PUB
 
[34]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901914
Lück, G.: Auch die unbelebte Natur ist ein Teil der Natur!. KiTa spezial : Sonderausgabe zu KiTa aktuell. 34-37 (2003).
PUB
 
[33]
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901911
Lück, G.: Naturwissenschaftliche Bildung und Erziehung. In: Weber, S. (ed.) Die Bildungsbereiche im Kindergarten. Basiswissen für Ausbildung und Praxis. p. 162-180. Herder, Freiburg (2003).
PUB
 
[32]
2002 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2901918
Lück, G.: Interesse für die unbelebte Natur wecken. Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin. 34, 48-49 (2002).
PUB
 
[31]
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901957
Gebhard, U., Lück, G.: Die Vertrautheit der Dinge. Symbolische Deutung der belebten und unbelebten Natur als Element des Heimatgefühls. In: Engelhardt, W. (ed.) Die Welt zur Heimat machen? Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 12, p. 97-109. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2002).
PUB
 
[30]
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901917
Lück, G.: Mit naturwissenschaftlichem Experimentieren zum Zweitspracherwerb. Primar : Zeitschrift für Deutsch als Fremdsprache und Zweitsprache im Primarschulbereich. 11, 41-48 (2002).
PUB
 
[29]
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901958
Lück, G.: Wenn die unbelebte Natur im Sachunterricht beseelt wird. Die Rolle der Animismen im Vermittlungsprozess. In: Kahlert, J. (ed.) Wissen, Können und Verstehen : über die Herstellung ihrer Zusammenhänge im Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 11, 1st ed. p. 149-159. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2001).
PUB
 
[28]
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903189
Lück, G.: Lehrer-Begleitheft zu Kunos cooler Kunststoff-Kiste. Zarboch, Frankfurt (2001).
PUB
 
[27]
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901920
Lück, G.: Interesse und Motivation im frühen Kindesalter. Untersuchungen zur Primärbegegnung mit Naturphänomenen im Vorschulalter. In: Brechel, R. (ed.) Zur Didaktik der Physik und Chemie : Probleme und Perspektiven. Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik, Chemie in München, September 1999. Zur Didaktik der Physik und Chemie. 20, p. 32-44. Leuchturm, Alsbach (2000).
PUB
 
[26]
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901963
Lück, G.: Bekleidung - ein hautnahes Thema mit vielen Umweltaspekten. Sache, Wort, Zahl : SWZ ; Lehren und Lernen in der Grundschule. 28, 35-39 (2000).
PUB
 
[25]
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901919
Lück, G.: "Nichts" ist nicht nichts. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik : TPS ; leben, lernen und arbeiten in der Kita. Evangelische Fachzeitschrift für die Arbeit mit Kindern. 48-53 (2000).
PUB
 
[24]
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901802
Lück, G.: Naturwissenschaften im frühen Kindesalter. Untersuchungen zur Primärbegegnung von Kindern im Vorschulalter mit Phänomenen der unbelebten Natur. Naturwissenschaft und Technik - Didaktik im Gespräch, 33. LIT, Münster (2000).
PUB
 
[23]
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901965
Lück, G.: Was in unseren Nahrungsmitteln steckt – oder: Sind Nahrungsmittel nun ökologisch, biologisch oder chemisch? Sache, Wort, Zahl : SWZ ; Lehren und Lernen in der Grundschule. 28, 15-18 (2000).
PUB
 
[22]
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902148
Lück, G., Menzel, P.: Wenn aus Rotkohl Blaukraut wird. Mit Kindern der (unbelebten) Natur auf der Spur. Bausteine Kindergarten : Sonderreihe. Bergmoser und Höller, Aachen (2000).
PUB
 
[21]
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901966
Lück, G.: Kunststoff-Versuche – für alle Schularten geeignet. Praxis der Naturwissenschaften / Chemie : Zeitschrift für den experimentellen Unterricht. 49, 40-45 (2000).
PUB
 
[20]
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901981
Lück, G.: "Vom Sinne der Sinne" und der Bedeutung der Sprache im Vermittlungs- und Lernprozess. In: Brechel, R. (ed.) Zur Didaktik der Physik und Chemie : Probleme und Perspektiven. Zur Didaktik der Physik und Chemie. 19, p. 112-114. Leuchtturm, Alsbach (1999).
PUB
 
[19]
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901967
Lück, G., Demuth, R.: Phänomene der unbelebten Natur. Experimente zum Thema Kunststoffe. Grundschulunterricht. 46, 2-6 (1999).
PUB
 
[18]
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901980
Lück, G.: Nietzsches Naturwissenschaftskritik. In: Sumfleth, E. (ed.) Chemiedidaktik im Wandel - Gedanken zu einem neuen Chemieunterricht : Festschrift für Altfrid Gramm. Naturwissenschaften und Technik - Didaktik im Gespräch. 30, p. 66-90. Lit, Münster (1999).
PUB
 
[17]
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901942
Lück, G.: Faszination unbelebte Natur. Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin. 31, 46-49 (1999).
PUB
 
[16]
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901944
Strunk, U., Lück, G., Demuth, R.: Der naturwissenschaftliche Sachunterricht in Lehrplänen, Unterrichtsmaterialien und Schulpraxis - Eine quantitative Analyse der Entwicklung in den letzten 25 Jahren. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN ; Biologie, Chemie, Physik. 4, 69-80 (1998).
PUB
 
[15]
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901949
Lück, G.: ".. hier kommt die Maus". In: Behrendt, H. (ed.) Zur Didaktik der Physik und Chemie : Probleme und Perspektiven. Zur Didaktik der Physik und Chemie. 18, p. 200-202. Leuchturm, Alsbach (1998).
PUB
 
[14]
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901945
Lück, G.: Luft und Lösung. Experimente zur unbelebten Natur. Praxis Grundschule : differenziertes Material für alle Fächer. 21, 5-12 (1998).
PUB
 
[13]
1998 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2901946
Lück, G.: Kleine Experimente mit großer Wirkung. Mit Kindern naturwissenschaftliche Phänomene entdecken. Kinderleicht : die Zeitschrift für engagierte Erzieherinnen und Erzieher. 10-12 (1998).
PUB
 
[12]
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901948
Lück, G.: Naturwissenschaften im frühen Kindesalter. Chemie konkret : CHEMKON. Forum für Unterricht und Didaktik. 5, 71-78 (1998).
PUB
 
[11]
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901947
Lück, G.: Naturwissenschaftliche Bildung schon im frühen Kindesalter. Nachrichten aus Chemie, Technik und Laboratorium. 46, 513-516 (1998).
PUB
 
[10]
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901959
Lück, G.: Stoffstromanalyse in der textilen Kette. In: Friege, H. (ed.) Das Management von Stoffströmen : geteilte Verantwortung - Nutzen für alle. p. 90-100. Springer, Berlin (1998).
PUB
 
[9]
1997 | Monographie | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2902149
Lück, G., Demski, C.: Warum schwimmt Eis auf dem Wasser? Mit Kindern der (unbelebten) Natur auf der Spur. Bausteine Kindergarten/Grundschule : Sonderheft. Bergmoser und Höller, Aachen (1997).
PUB
 
[8]
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901952
Lück, G.: Mit Feuereifer bei der Sache. Chemie heute : das Wissenschaftsmagazin des Fonds der Chemischen Industrie. 108-111 (1997).
PUB
 
[7]
1997 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2901960
Lück, G.: Die textile Kette - Ein Untersuchungsfeld der Enquete-Kommission "Schutz des Menschen und der Umwelt". Praxis der Naturwissenschaften / Chemie : Zeitschrift für den experimentellen Unterricht. 46, 2-11 (1997).
PUB
 
[6]
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938644
Lück, G.: Klimakonferenz Berlin. Praxis der Naturwissenschaften. Chemie. 44, II (1995).
PUB
 
[5]
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901968
Lück, G.: Nachwachsende Rohstoffe. Bedeutung für die Bundesrepublik Deutschland - Eine Übersicht. Praxis der Naturwissenschaften / Chemie : Zeitschrift für den experimentellen Unterricht. 44, 11 (1995).
PUB
 
[4]
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901953
Lück, G.: Naturwissenschaftliche Experimente im Kindergarten - Wie Kinder spielend die Faszination der Naturgesetze erfahren und einfache Naturzusammenhänge verstehen lernen. inderleicht : die Zeitschrift für engagierte Erzieherinnen und Erzieher. 16-18 (1995).
PUB
 
[3]
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901961
Lück, G.: Wege zu einer neuen Stoffpolitik. Abschlußbericht der Enquête-Kommission „Schutz des Menschen und der Umwelt". Praxis der Naturwissenschaften / Chemie : Zeitschrift für den experimentellen Unterricht. 44, 11 (1995).
PUB
 
[2]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901962
Lück, G.: Die Stoffe, aus denen die Kleider sind. Universitas: Zeitschrift für interdisziplinäre Wissenschaf. 49, 755-765 (1994).
PUB
 
[1]
1985 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901979
Lück, G.: Nietzsches Kritik der Erkenntnis als Verfestigung : Unters. zu Nietzsches Analyse von Philosophie, Sprache u. Historie. Univ. Köln, Köln (1985).
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: lncs

Export / Einbettung

112 Publikationen

Alle markieren

[112]
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933067
Lück, G.: Mit Fred durch das Jahr. Experimentieren im Kindergarten. 1.st ed. Finken-Verlag, Oberursel (2018).
PUB
 
[111]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933069
Lück, G., Diebels, P.: Bereiten wir genügend auf Mint-Berufe vor? . In: Groß, K., Schumacher, A., and Universität- und Stadtbibliothek Köln (eds.) Einblicke in die chemiedidaktische Forschung zu den Schwerpunkten individuelle Förderung und naturwissenschaftliches Arbeiten. Festschrift anlässlich des 60. Geb. von Prof. Dr. Ch. S. Reiners. Elektronische Schriftenreihe der Universität- und Stadtbibliothek Köln. 12, p. 71-86. Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Köln (2018).
PUB
 
[110]
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933063
Lück, G.: Am Ei erklärt. Wissen und Experimente rund ums Ei. 1.st ed. hep Verlag , Bern (2018).
PUB
 
[109]
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933064
Lück, G.: Handbuch naturwissenschaftliche Bildung in der Kita. 1. Auflage der vollständig überarbeiteten und erweiterten 2. Neuausgabe. Herder, Freiburg (2018).
PUB
 
[108]
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938643
Lück, G.: Kunos coole Kunststoffkiste. Verband Kunststofferzeugende Industrie, Frankfurt am Main (2016).
PUB
 
[107]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901995
Pahl, A., Lück, G.: Naturwissenschaftliches Experimentieren - Kinder frühzeitig und kompetenzorientiert fördern. In: Giest, H., Goll, T., and Hartinger, A. (eds.) Sachunterricht - zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 26, 1st ed. p. 58. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2016).
PUB
 
[106]
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901782
Lück, G.: Leichte Experimente für Kinder. Überarbeitete Neuausgabe von "Neue leichte Experimente für Eltern und Kinder". Herder-Spektrum, Freiburg (2016).
PUB
 
[105]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938642
Lück, G., Wehmeier, M.: Experimentier nach 4. Chemie & Schule. 30, 5-9 (2015).
PUB
 
[104]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903167
Lück, G.: Experimentier nach 4. In: Arbeitskreis Hochschule Wirtschaft Südhessen (ed.) Fortbildungsprogramm 2015/2016. Südhessens innovatives Bildungsnetzwerk. p. 47-49. (2015).
PUB
 
[103]
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902150
Lück, G.: Kompetenzorientierte Experimentierangebote. Erziehung und Unterricht 2015 9+10. ÖBV (2015).
PUB
 
[102]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901811
Lück, G.: Naturwissenschaftliche Bildung für alle Kinder. In: Franz, E.K., Trumpa, S., and Esslinger-Hinz, I. (eds.) Inklusion: eine Herausforderung für die Grundschulpädagogik. Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik. 11, p. 119-128. Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler (2014).
PUB
 
[101]
2014 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901810
Lück, G.: Naturwissenschaftliche Bildungschancen für alle. Kalaidos Bildungsgruppe Schweiz. Jahresbericht, 2014. Kalaidos Bildungsgruppe Schweiz, Zürich (2014).
PUB
 
[100]
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901785
Lück, G., Nicolas, B.: 15-Minuten-Experimente, fragen, machen, staunen. Kosmos, Stuttgart (2013).
PUB
 
[99]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901812
Lück, G.: Förderung naturwissenschaftlicher Bildung. In: Stamm, M. and Edelmann, D. (eds.) Handbuch frühkindliche Bildungsforschung. p. 557-572. Springer, Wiesbaden (2013).
PUB
 
[98]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901813
Lück, G.: Naturwissenschaftliche Bildung. In: Fried, L. and Roux, S. (eds.) / Lilian Fried, Susanna Roux (Hrsg.). Autorenteam Lieselotte Ahnert ; Karin Beher ; Isabel Behr ; Theresa Deutscher ; Barbara Dippelhofer-Stiem ; Rainer Dollase ; Hannelore Faulstich-Wieland ; Otto Filtzinger ; Michael Fingerle ; Lilian Fried ; Bernhard Hauser ; Ulrich Heimlich ; Georg Hörmann ; Gisela Kammermeyer ; Katharina Kluczniok ; Norbert Kluge ; Tassilo Knauf ; Gunter Kreutz ; Hans-Joachim Laewen ; Hans Rudolf Leu ; Gisela Lück ; Adalbert Metzinger ; Karl Neumann [und 16 andere]. Frühe Kindheit - Ausbildung & Studium. 3rd ed. p. 204-209. Cornelsen, Berlin (2013).
PUB
 
[97]
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901783
Lück, G.: Naturphänomene erleben : Experimente für Kinder und Erwachsene ; für Kinder von 4-8 Jahren. Überarb. Neuausg. von "Leichte Experimente für Eltern und Kinder". Herder-Spektrum, Freiburg (2013).
PUB
 
[96]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901817
Lück, G.: Mit allen Sinnen: Experimentieren – Staunen – Begreifen. Integration durch naturwissenschaftliche Bildung. In: Hunger, I. and Zimmer, R. (eds.) Frühe Kindheit in Bewegung : Entwicklungspotenziale nutzen. p. 70-74. Hofmann, Schorndorf (2012).
PUB
 
[95]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901815
Lück, G.: Vom Stiefkind zum Liebling. Der naturwissenschaftliche Sachunterricht im Wandel. Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin. 20-22 (2012).
PUB
 
[94]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901819
Lück, G.: The two cultures?!. Nachrichten aus der Chemie : Zeitschrift der Gesellschaft Deutscher Chemiker. 59, 786 (2011).
PUB
 
[93]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901818
Lück, G.: Experimentieren - jeder ist dabei. Naturwissenschaftliche Experimente faszinieren alle Kinder – auch Kinder mit Behinderungen. DGUV Kinder, Kinder : die Zeitschrift für Sicherheit und Gesundheit in Kindertageseinrichtungen. 8-9 (2011).
PUB
 
[92]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938646
Lück, G.: Das Ziel chemiedidaktischer Forschung an der Universität Bielefeld. Schon früh für die Chemie begeistern und Chancengleichheit bei der Vermittlung etablieren. In: Bahlawane, N. and Kohse-Höinghaus, K. (eds.) Chemie in Bielefeld. Forschung an der Grenzfläche von Chemie, Physik und Biologie ; Sonderheft zur Bunsentagung 2010. p. 74-75. VMK, Verl. für Marketing und Kommunikation, Monsheim (2010).
PUB
 
[91]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901824
Lück, G.: Das Internationale Jahr der Chemie als Chance für eine Chemie-Bildungsoffensive nutzen!. Bunsen-Magazin. 16, 225-226 (2010).
PUB
 
[90]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901826
Lück, G.: Grundschule als Brückenbauer. Die notwendige Verbindung zwischen natur- und geisteswissenschaftlicher Bildung. Grundschulmagazin : Impulse für kreativen Unterricht. (2010).
PUB
 
[89]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901823
Lück, G.: Das naturwissenschaftliche Experiment - ein Weg zur Selbstständigkeit. In: Herker, S. (ed.) Selbstständigkeit durch Selbsttätigkeit : was können Kindergarten und Schule dazu beitragen? KHP, Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz. Pädagogische Perspektiven. 6, p. 239-244. Leykam, Graz (2010).
PUB
 
[88]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901825
Lück, G.: Naturwissenschaftliche Bildung und Sprache. In: Hunger, I. and Zimmer, R. (eds.) Bildungschancen durch Bewegung - von früher Kindheit an! : das Buch zum 6. Osnabrücker Kongress Bewegte Kindheit 2009. p. 78-89. Hofmann, Schorndorf (2010).
PUB
 
[87]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901822
Walther, G., Lück, G.: Zerkleinern – Modellieren als Brücke zwischen Sach- und Mathematikunterricht. In: Fischer, C., Rieck, K., and Prenzel, M. (eds.) Naturwissenschaften in der Grundschule : neue Zugänge entdecken. p. 107-128. Klett, Seelze (2010).
PUB
 
[86]
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901792
Lück, G.: Experimentierfreunde 1/2 : experimentieren, beobachten, begreifen. Handbücher, Experimentierkarten. 2nd ed. Finken, Oberursel (2009).
PUB
 
[85]
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901790
Lück, G.: Handbuch der naturwissenschaftlichen Bildung. Theorie und Praxis für die Arbeit in Kindertageseinrichtungen. 1. Aufl. der vollst. überarb. und erw. Neuausg. (7. Gesamtaufl.). Herder-Spektrum, Freiburg (2009).
PUB
 
[84]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901827
Lück, G.: Naturwissenschaft und Sprache. Jede Menge Sprechanlässe beim Experimentieren. kindergarten heute. 18-24 (2009).
PUB
 
[83]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903168
Lück, G.: Schmutzig - schmutziger - sauber!. Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher. 13 (2008).
PUB
 
[82]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903170
Lück, G.: Weiß, weiß, weiß sind alle meine Kleider.. Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher. 15 (2008).
PUB
 
[81]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901828
Lück, G.: Naturphänomene sprachlich erfassen. Über erste Erfahrungen mit schulinternen Lernstandserhebungen. Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie. 19, 84-87 (2008).
PUB
 
[80]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901830
Lück, G.: Naturwissenschaftliche Bildung schon in frühen Jahren. Forum Schule heute : pädagogische Zeitschrift für die Schule in Südtirol. 19-21 (2008).
PUB
 
[79]
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901793
Lück, G.: Leichte Experimente für Eltern und Kinder : der beliebte Klassiker völlig neu bearbeitet. Herder-Spektrum, 5770, Überarb. Neuausg. Herder-Spektrum, Freiburg (2008).
PUB
 
[78]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903169
Lück, G.: Hat Wasser eine Haut? Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher. 13 (2008).
PUB
 
[77]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903171
Lück, G.: Auf Eis gelegt. Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher. 13 (2008).
PUB
 
[76]
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901795
Lück, G.: Was Schweizer Käse mit Metallen zu tun hat – Chemie für Einsteiger. Herder-Spektrum, Freiburg (2008).
PUB
 
[75]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903173
Lück, G.: Bunt gemixt. Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher. 13 (2007).
PUB
 
[74]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901831
Lück, G.: Naturwissenschaften im frühen Kindesalter. In: Hunger, I. and Zimmer, R. (eds.) Bewegung, Bildung, Gesundheit : Entwicklung fördern von Anfang an. p. 59-69. Hofmann, Schorndorf (2007).
PUB
 
[73]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903174
Lück, G.: Jetzt wird´s bunt. Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher. 13 (2007).
PUB
 
[72]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903175
Lück, G.: Warum wird ein Ei beim Kochen hart? Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher. 13 (2007).
PUB
 
[71]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903172
Lück, G.: Warum schwimmt Eis auf Wasser. Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher. 13 (2007).
PUB
 
[70]
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901796
Lück, G.: Forschen mit Fred : Naturwissenschaften im Kindergarten. Handbuch. Finken, Oberursel (2007).
PUB
 
[69]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901834
Lück, G., Risch, B.: Naturwissenschaftlicher Unterricht im Anfangsunterricht. In: Gläser, E. and Diehm, I. (eds.) Sachunterricht im Anfangsunterricht : lernen im Anschluss an den Kindergarten. p. 80-96. Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler (2007).
PUB
 
[68]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1594349
Lück, G.: Alle müssen an einem Strang ziehen – auch die Kultusministerien. Nachrichten aus der Chemie. 55, 371-371 (2007).
PUB | WoS
 
[67]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903178
Lück, G.: Nur scheinbar verschwunden. Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher. 3 (2006).
PUB
 
[66]
2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901797
Lück, G., Köster, H. eds: Physik und Chemie im Sachunterricht. Sachunterricht konkret. Westermann, Braunschweig (2006).
PUB
 
[65]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901836
Lück, G.: Naturwissenschaftliche Bildung. In: Fried, L. and Roux, S. (eds.) Pädagogik der frühen Kindheit : Handbuch und Nachschlagewerk. 1st ed. p. 200-205. Beltz, Weinheim (2006).
PUB
 
[64]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903179
Lück, G.: Es liegt was in der Luft. Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher. 3 (2006).
PUB
 
[63]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901833
Lück, G.: Warum wird ein Hühnerei beim Erhitzen hart? Die Grundschulzeitschrift : gemeinsam Schule machen. 16-18 (2006).
PUB
 
[62]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901838
Lück, G.: Geschichten erzählen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin. 43-45 (2006).
PUB
 
[61]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901871
Lück, G.: Luft ist viel mehr als nichts. Weltwissen Sachunterricht. 6-9 (2006).
PUB
 
[60]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903177
Lück, G.: Gut geputzt - gut geschützt!. Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher. 3 (2006).
PUB
 
[59]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901835
Lück, G.: Science learning and education. In: van Kuyk, J.J. (ed.) The quality of early childhood education : report of a scientific conference 2006. p. 153-164. Cito, Arnhem (2006).
PUB
 
[58]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901880
Lück, G.: Naturwissenschaftliche Bildung im frühen Kindesalter. Montessori Österreich. 4-9 (2006).
PUB
 
[57]
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901798
Lück, G.: Was blubbert da im Wasserglas? Kinder entdecken Naturphänomene. Herder-Spektrum, Freiburg (2006).
PUB
 
[56]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901837
Lück, G.: Naturwissenschaften in der Grundschule. Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin. 20-21 (2006).
PUB
 
[55]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903176
Lück, G.: Advent, Advent, ein Lichtlein brennt.. Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher. 13 (2006).
PUB
 
[54]
2006 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901839
Lück, G.: Naturwissenschaftliche Bildung. In: Pousset, R. and Aden-Grossmann, W. (eds.) Beltz Handwörterbuch für Erzieherinnen und Erzieher. 1st ed. p. 209-293. Beltz, Weinheim (2006).
PUB
 
[53]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901872
Lück, G., Becker, H.-J.: Chemiedidaktik 2005 (Trendbericht). Nachrichten aus der Chemie : Zeitschrift der Gesellschaft Deutscher Chemiker. 54, 308-312 (2006).
PUB
 
[52]
2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901800
Lück, G., Gaymann, P.: Eiweisheiten. Experimente rund ums Ei. Herder - Spektrum, 5495. Herder-Spektrum, Freiburg (2005).
PUB
 
[51]
2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901799
Lück, G.: Neue leichte Experimente für Eltern und Kinder. Herder - Spektrum, 5538, 3rd ed. Herder-Spektrum, Freiburg (2005).
PUB
 
[50]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901883
Lück, G.: Naturwissenschaften im Kindesalter. Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule. 54, 7-10 (2005).
PUB
 
[49]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901882
Lück, G., Risch, B.: In allen Kindergärten. Nachrichten aus der Chemie : Zeitschrift der Gesellschaft Deutscher Chemiker. 53, 1178-1179 (2005).
PUB
 
[48]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2901906
Lück, G.: Warum klebt der Kleister? Werkspuren : Fachzeitschrift für Vermittlung von Design und Technik. 38-43 (2004).
PUB
 
[47]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876445
Püttschneider, M., Lück, G.: Die Rolle des Animismus bei der Vermittlung chemischer Sachverhalte. CHEMKON. 11, 167-174 (2004).
PUB
 
[46]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901885
Lück, G.: Naturwissenschaften im frühen Kindesalter - Zur Vertiefung von Sachinteresse zwischen Verschulung und Spielerei. In: Hansel, T. (ed.) Frühe Bildungsprozesse und schulische Anschlussfähigkeit. Reform des frühpädagogischen Bereichs in der Debatte nach PISA. p. 118-135. Centaurus, Herbolzheim (2004).
PUB
 
[45]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901897
Risch, B., Lück, G.: Lehrplananalyse des naturwissenschaftlichen Anfangsunterrichts der Primarstufe. Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin. 63-66 (2004).
PUB
 
[44]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901905
Lück, G.: Wenn die Sonne wieder lacht. Kinderleicht : die Zeitschrift für engagierte Erzieherinnen und Erzieher. 4-9 (2004).
PUB
 
[43]
2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901801
Hausherr, C., Lück, G., Sörensen, B.: Tüfteln, forschen, staunen : naturwissenschaftliche Experimente für Kindergruppen von 4 bis 8. 2nd ed. Verl. KgCH, Hölstein (2004).
PUB
 
[42]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901899
Lück, G.: Naturwissenschaften im frühen Kindesalter. In: Faust-Siehl, G. (ed.) Anschlussfähige Bildungsprozesse im Elementar- und Primarbereich. p. 78-89. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2004).
PUB
 
[41]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901907
Lück, G.: Naturwissenschaftliche Bildung im Kindergarten - Bedeutung und Umsetzung. Kindergarten heute : Fachzeitschrift für Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern. 6-15 (2004).
PUB
 
[40]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901904
Lück, G.: Naturwissenschaften im frühen Kindesalter. In: Fthenakis, W.E. (ed.) Frühpädagogik international : Bildungsqualität im Blickpunkt. 1st ed. p. 331-344. VS, Verl. für Sozialwiss., Wiesbaden (2004).
PUB
 
[39]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901954
Lück, G.: Von einsamen Elektronenpaaren – Oder: Warum es auch in der Chemie "menschelt". In: Griesar, K. (ed.) Wenn der Geist die Materie küsst : Annäherungen an die Chemie. 1st ed. p. 163-178. Deutsch, Frankfurt a. M. (2004).
PUB
 
[38]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877038
Kohse-Höinghaus, K., Lück, G., Herbers, R., Brandt, A., Möller, J.: Schon im Grundschulalter für Chemie interessieren. Empirische Ergebnisse von Schülerbefragungen zum Mitmachlabor Teutolab. Grundschule. 36, 54-57 (2004).
PUB
 
[37]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901908
Lück, G., Hendrik, F.: Chemie zum Anfassen. Chemieexponate in Science Centern. Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin. 35, 32-38 (2003).
PUB
 
[36]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901915
Lück, G.: Naturwissenschaftliches Interesse in den Kinderschuhen. Forum Schule heute : pädagogische Zeitschrift für die Schule in Südtirol. 17, : 36f. (2003).
PUB
 
[35]
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901941
Lück, G.: Ästhetik und Naturphänomene bei Vorschulkindern. In: Pitton, A. (ed.) Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie. Jahrestagung der GDCP in Flensburg 2002. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 23, p. 194-196. Lit, Münster (2003).
PUB
 
[34]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901914
Lück, G.: Auch die unbelebte Natur ist ein Teil der Natur!. KiTa spezial : Sonderausgabe zu KiTa aktuell. 34-37 (2003).
PUB
 
[33]
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901911
Lück, G.: Naturwissenschaftliche Bildung und Erziehung. In: Weber, S. (ed.) Die Bildungsbereiche im Kindergarten. Basiswissen für Ausbildung und Praxis. p. 162-180. Herder, Freiburg (2003).
PUB
 
[32]
2002 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2901918
Lück, G.: Interesse für die unbelebte Natur wecken. Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin. 34, 48-49 (2002).
PUB
 
[31]
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901957
Gebhard, U., Lück, G.: Die Vertrautheit der Dinge. Symbolische Deutung der belebten und unbelebten Natur als Element des Heimatgefühls. In: Engelhardt, W. (ed.) Die Welt zur Heimat machen? Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 12, p. 97-109. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2002).
PUB
 
[30]
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901917
Lück, G.: Mit naturwissenschaftlichem Experimentieren zum Zweitspracherwerb. Primar : Zeitschrift für Deutsch als Fremdsprache und Zweitsprache im Primarschulbereich. 11, 41-48 (2002).
PUB
 
[29]
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901958
Lück, G.: Wenn die unbelebte Natur im Sachunterricht beseelt wird. Die Rolle der Animismen im Vermittlungsprozess. In: Kahlert, J. (ed.) Wissen, Können und Verstehen : über die Herstellung ihrer Zusammenhänge im Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 11, 1st ed. p. 149-159. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2001).
PUB
 
[28]
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903189
Lück, G.: Lehrer-Begleitheft zu Kunos cooler Kunststoff-Kiste. Zarboch, Frankfurt (2001).
PUB
 
[27]
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901920
Lück, G.: Interesse und Motivation im frühen Kindesalter. Untersuchungen zur Primärbegegnung mit Naturphänomenen im Vorschulalter. In: Brechel, R. (ed.) Zur Didaktik der Physik und Chemie : Probleme und Perspektiven. Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik, Chemie in München, September 1999. Zur Didaktik der Physik und Chemie. 20, p. 32-44. Leuchturm, Alsbach (2000).
PUB
 
[26]
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901963
Lück, G.: Bekleidung - ein hautnahes Thema mit vielen Umweltaspekten. Sache, Wort, Zahl : SWZ ; Lehren und Lernen in der Grundschule. 28, 35-39 (2000).
PUB
 
[25]
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901919
Lück, G.: "Nichts" ist nicht nichts. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik : TPS ; leben, lernen und arbeiten in der Kita. Evangelische Fachzeitschrift für die Arbeit mit Kindern. 48-53 (2000).
PUB
 
[24]
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901802
Lück, G.: Naturwissenschaften im frühen Kindesalter. Untersuchungen zur Primärbegegnung von Kindern im Vorschulalter mit Phänomenen der unbelebten Natur. Naturwissenschaft und Technik - Didaktik im Gespräch, 33. LIT, Münster (2000).
PUB
 
[23]
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901965
Lück, G.: Was in unseren Nahrungsmitteln steckt – oder: Sind Nahrungsmittel nun ökologisch, biologisch oder chemisch? Sache, Wort, Zahl : SWZ ; Lehren und Lernen in der Grundschule. 28, 15-18 (2000).
PUB
 
[22]
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902148
Lück, G., Menzel, P.: Wenn aus Rotkohl Blaukraut wird. Mit Kindern der (unbelebten) Natur auf der Spur. Bausteine Kindergarten : Sonderreihe. Bergmoser und Höller, Aachen (2000).
PUB
 
[21]
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901966
Lück, G.: Kunststoff-Versuche – für alle Schularten geeignet. Praxis der Naturwissenschaften / Chemie : Zeitschrift für den experimentellen Unterricht. 49, 40-45 (2000).
PUB
 
[20]
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901981
Lück, G.: "Vom Sinne der Sinne" und der Bedeutung der Sprache im Vermittlungs- und Lernprozess. In: Brechel, R. (ed.) Zur Didaktik der Physik und Chemie : Probleme und Perspektiven. Zur Didaktik der Physik und Chemie. 19, p. 112-114. Leuchtturm, Alsbach (1999).
PUB
 
[19]
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901967
Lück, G., Demuth, R.: Phänomene der unbelebten Natur. Experimente zum Thema Kunststoffe. Grundschulunterricht. 46, 2-6 (1999).
PUB
 
[18]
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901980
Lück, G.: Nietzsches Naturwissenschaftskritik. In: Sumfleth, E. (ed.) Chemiedidaktik im Wandel - Gedanken zu einem neuen Chemieunterricht : Festschrift für Altfrid Gramm. Naturwissenschaften und Technik - Didaktik im Gespräch. 30, p. 66-90. Lit, Münster (1999).
PUB
 
[17]
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901942
Lück, G.: Faszination unbelebte Natur. Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin. 31, 46-49 (1999).
PUB
 
[16]
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901944
Strunk, U., Lück, G., Demuth, R.: Der naturwissenschaftliche Sachunterricht in Lehrplänen, Unterrichtsmaterialien und Schulpraxis - Eine quantitative Analyse der Entwicklung in den letzten 25 Jahren. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN ; Biologie, Chemie, Physik. 4, 69-80 (1998).
PUB
 
[15]
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901949
Lück, G.: ".. hier kommt die Maus". In: Behrendt, H. (ed.) Zur Didaktik der Physik und Chemie : Probleme und Perspektiven. Zur Didaktik der Physik und Chemie. 18, p. 200-202. Leuchturm, Alsbach (1998).
PUB
 
[14]
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901945
Lück, G.: Luft und Lösung. Experimente zur unbelebten Natur. Praxis Grundschule : differenziertes Material für alle Fächer. 21, 5-12 (1998).
PUB
 
[13]
1998 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2901946
Lück, G.: Kleine Experimente mit großer Wirkung. Mit Kindern naturwissenschaftliche Phänomene entdecken. Kinderleicht : die Zeitschrift für engagierte Erzieherinnen und Erzieher. 10-12 (1998).
PUB
 
[12]
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901948
Lück, G.: Naturwissenschaften im frühen Kindesalter. Chemie konkret : CHEMKON. Forum für Unterricht und Didaktik. 5, 71-78 (1998).
PUB
 
[11]
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901947
Lück, G.: Naturwissenschaftliche Bildung schon im frühen Kindesalter. Nachrichten aus Chemie, Technik und Laboratorium. 46, 513-516 (1998).
PUB
 
[10]
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901959
Lück, G.: Stoffstromanalyse in der textilen Kette. In: Friege, H. (ed.) Das Management von Stoffströmen : geteilte Verantwortung - Nutzen für alle. p. 90-100. Springer, Berlin (1998).
PUB
 
[9]
1997 | Monographie | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2902149
Lück, G., Demski, C.: Warum schwimmt Eis auf dem Wasser? Mit Kindern der (unbelebten) Natur auf der Spur. Bausteine Kindergarten/Grundschule : Sonderheft. Bergmoser und Höller, Aachen (1997).
PUB
 
[8]
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901952
Lück, G.: Mit Feuereifer bei der Sache. Chemie heute : das Wissenschaftsmagazin des Fonds der Chemischen Industrie. 108-111 (1997).
PUB
 
[7]
1997 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2901960
Lück, G.: Die textile Kette - Ein Untersuchungsfeld der Enquete-Kommission "Schutz des Menschen und der Umwelt". Praxis der Naturwissenschaften / Chemie : Zeitschrift für den experimentellen Unterricht. 46, 2-11 (1997).
PUB
 
[6]
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938644
Lück, G.: Klimakonferenz Berlin. Praxis der Naturwissenschaften. Chemie. 44, II (1995).
PUB
 
[5]
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901968
Lück, G.: Nachwachsende Rohstoffe. Bedeutung für die Bundesrepublik Deutschland - Eine Übersicht. Praxis der Naturwissenschaften / Chemie : Zeitschrift für den experimentellen Unterricht. 44, 11 (1995).
PUB
 
[4]
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901953
Lück, G.: Naturwissenschaftliche Experimente im Kindergarten - Wie Kinder spielend die Faszination der Naturgesetze erfahren und einfache Naturzusammenhänge verstehen lernen. inderleicht : die Zeitschrift für engagierte Erzieherinnen und Erzieher. 16-18 (1995).
PUB
 
[3]
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901961
Lück, G.: Wege zu einer neuen Stoffpolitik. Abschlußbericht der Enquête-Kommission „Schutz des Menschen und der Umwelt". Praxis der Naturwissenschaften / Chemie : Zeitschrift für den experimentellen Unterricht. 44, 11 (1995).
PUB
 
[2]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901962
Lück, G.: Die Stoffe, aus denen die Kleider sind. Universitas: Zeitschrift für interdisziplinäre Wissenschaf. 49, 755-765 (1994).
PUB
 
[1]
1985 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901979
Lück, G.: Nietzsches Kritik der Erkenntnis als Verfestigung : Unters. zu Nietzsches Analyse von Philosophie, Sprache u. Historie. Univ. Köln, Köln (1985).
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: lncs

Export / Einbettung