Gisela Lück
PEVZ-ID
114 Publikationen
-
-
2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939877Lück, G. (2019). Kleben ( Phänomene). Bern: hep verlag.
-
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933067Lück, G. (2018). Mit Fred durch das Jahr. Experimentieren im Kindergarten. Oberursel: Finken-Verlag.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933069Lück, G. & Diebels, P. (2018). Bereiten wir genügend auf Mint-Berufe vor? (Elektronische Schriftenreihe der Universität- und Stadtbibliothek Köln). In K. Groß, A. Schumacher & Universität- und Stadtbibliothek Köln (Hrsg.), Einblicke in die chemiedidaktische Forschung zu den Schwerpunkten individuelle Förderung und naturwissenschaftliches Arbeiten. Festschrift anlässlich des 60. Geb. von Prof. Dr. Ch. S. Reiners (S. 71-86). Köln: Universitäts- und Stadtbibliothek Köln.
-
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933063Lück, G. (2018). Am Ei erklärt. Wissen und Experimente rund ums Ei. Bern: hep Verlag .
-
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933064Lück, G. (2018). Handbuch naturwissenschaftliche Bildung in der Kita (1. Auflage der vollständig überarbeiteten und erweiterten 2. Neuausgabe.). Freiburg: Herder.
-
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938643Lück, G. (2016). Kunos coole Kunststoffkiste. Frankfurt am Main: Verband Kunststofferzeugende Industrie.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901995Pahl, A. & Lück, G. (2016). Naturwissenschaftliches Experimentieren - Kinder frühzeitig und kompetenzorientiert fördern (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts). In H. Giest, T. Goll & A. Hartinger (Hrsg.), Sachunterricht - zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug (S. 58). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901782Lück, G. (2016). Leichte Experimente für Kinder (Überarbeitete Neuausgabe von "Neue leichte Experimente für Eltern und Kinder".). Freiburg: Herder-Spektrum.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938642Lück, G. & Wehmeier, M. (2015). Experimentier nach 4. Chemie & Schule, 30(1), 5-9. Verband der Chemielehrer/innen Österreichs .
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903167Lück, G. (2015). Experimentier nach 4. In Arbeitskreis Hochschule Wirtschaft Südhessen (Hrsg.), Fortbildungsprogramm 2015/2016. Südhessens innovatives Bildungsnetzwerk (S. 47-49).
-
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902150Lück, G. (2015). Kompetenzorientierte Experimentierangebote (Erziehung und Unterricht 2015 9+10) (S. 783-791). ÖBV.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901811Lück, G. (2014). Naturwissenschaftliche Bildung für alle Kinder (Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik). In E.K. Franz, S. Trumpa & I. Esslinger-Hinz (Hrsg.), Inklusion: eine Herausforderung für die Grundschulpädagogik (S. 119-128). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
-
2014 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901810Lück, G. (2014). Naturwissenschaftliche Bildungschancen für alle (Kalaidos Bildungsgruppe Schweiz. Jahresbericht). Zürich: Kalaidos Bildungsgruppe Schweiz.
-
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901785Lück, G. & Nicolas, B. (2013). 15-Minuten-Experimente, fragen, machen, staunen. Stuttgart: Kosmos.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901812Lück, G. (2013). Förderung naturwissenschaftlicher Bildung. In M. Stamm & D. Edelmann (Hrsg.), Handbuch frühkindliche Bildungsforschung (S. 557-572). Wiesbaden: Springer.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901813Lück, G. (2013). Naturwissenschaftliche Bildung (Frühe Kindheit - Ausbildung & Studium). In L. Fried & S. Roux (Hrsg.), / Lilian Fried, Susanna Roux (Hrsg.). Autorenteam Lieselotte Ahnert ; Karin Beher ; Isabel Behr ; Theresa Deutscher ; Barbara Dippelhofer-Stiem ; Rainer Dollase ; Hannelore Faulstich-Wieland ; Otto Filtzinger ; Michael Fingerle ; Lilian Fried ; Bernhard Hauser ; Ulrich Heimlich ; Georg Hörmann ; Gisela Kammermeyer ; Katharina Kluczniok ; Norbert Kluge ; Tassilo Knauf ; Gunter Kreutz ; Hans-Joachim Laewen ; Hans Rudolf Leu ; Gisela Lück ; Adalbert Metzinger ; Karl Neumann [und 16 andere] (S. 204-209). Berlin: Cornelsen.
-
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901783Lück, G. (2013). Naturphänomene erleben : Experimente für Kinder und Erwachsene ; für Kinder von 4-8 Jahren (Überarb. Neuausg. von "Leichte Experimente für Eltern und Kinder".). Freiburg: Herder-Spektrum.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901817Lück, G. (2012). Mit allen Sinnen: Experimentieren – Staunen – Begreifen. Integration durch naturwissenschaftliche Bildung. In I. Hunger & R. Zimmer (Hrsg.), Frühe Kindheit in Bewegung : Entwicklungspotenziale nutzen (S. 70-74). Gehalten auf der 7. Osnabrücker Kongress Bewegte Kindheit 2011, Schorndorf: Hofmann.
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901815Lück, G. (2012). Vom Stiefkind zum Liebling. Der naturwissenschaftliche Sachunterricht im Wandel. Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin, (5), 20-22. Westermann.
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901819Lück, G. (2011). The two cultures?!. Nachrichten aus der Chemie : Zeitschrift der Gesellschaft Deutscher Chemiker, 59(7-8), 786. Wiley.
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901818Lück, G. (2011). Experimentieren - jeder ist dabei. Naturwissenschaftliche Experimente faszinieren alle Kinder – auch Kinder mit Behinderungen. DGUV Kinder, Kinder : die Zeitschrift für Sicherheit und Gesundheit in Kindertageseinrichtungen, (4), 8-9. Universum.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938646Lück, G. (2010). Das Ziel chemiedidaktischer Forschung an der Universität Bielefeld. Schon früh für die Chemie begeistern und Chancengleichheit bei der Vermittlung etablieren. In N. Bahlawane & K. Kohse-Höinghaus (Hrsg.), Chemie in Bielefeld. Forschung an der Grenzfläche von Chemie, Physik und Biologie ; Sonderheft zur Bunsentagung 2010 (S. 74-75). Monsheim: VMK, Verl. für Marketing und Kommunikation.
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901824Lück, G. (2010). Das Internationale Jahr der Chemie als Chance für eine Chemie-Bildungsoffensive nutzen!. Bunsen-Magazin, 16(6), 225-226. Dt. Bunsen-Ges. für Physikalische Chemie.
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901826Lück, G. (2010). Grundschule als Brückenbauer. Die notwendige Verbindung zwischen natur- und geisteswissenschaftlicher Bildung. Grundschulmagazin : Impulse für kreativen Unterricht., (1). Cornelsen.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901823Lück, G. (2010). Das naturwissenschaftliche Experiment - ein Weg zur Selbstständigkeit (Pädagogische Perspektiven). In S. Herker (Hrsg.), Selbstständigkeit durch Selbsttätigkeit : was können Kindergarten und Schule dazu beitragen? KHP, Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz (S. 239-244). Graz: Leykam.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901825Lück, G. (2010). Naturwissenschaftliche Bildung und Sprache. In I. Hunger & R. Zimmer (Hrsg.), Bildungschancen durch Bewegung - von früher Kindheit an! : das Buch zum 6. Osnabrücker Kongress Bewegte Kindheit 2009 (S. 78-89). Gehalten auf der 6. Osnabrücker Kongress Bewegte Kindheit 2009, Schorndorf: Hofmann.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901822Walther, G. & Lück, G. (2010). Zerkleinern – Modellieren als Brücke zwischen Sach- und Mathematikunterricht. In C. Fischer, K. Rieck & M. Prenzel (Hrsg.), Naturwissenschaften in der Grundschule : neue Zugänge entdecken (S. 107-128). Seelze: Klett.
-
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901792Lück, G. (2009). Experimentierfreunde 1/2 : experimentieren, beobachten, begreifen. Handbücher, Experimentierkarten. Oberursel: Finken.
-
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901790Lück, G. (2009). Handbuch der naturwissenschaftlichen Bildung. Theorie und Praxis für die Arbeit in Kindertageseinrichtungen (1. Aufl. der vollst. überarb. und erw. Neuausg. (7. Gesamtaufl.).). Freiburg: Herder-Spektrum.
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901827Lück, G. (2009). Naturwissenschaft und Sprache. Jede Menge Sprechanlässe beim Experimentieren. kindergarten heute, (11-12), 18-24. Herder.
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903168Lück, G. (2008). Schmutzig - schmutziger - sauber!. Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher, (4), 13. Universum-Verl.
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903170Lück, G. (2008). Weiß, weiß, weiß sind alle meine Kleider.. Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher, (2), 15. Universum-Verl.
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901828Lück, G. (2008). Naturphänomene sprachlich erfassen. Über erste Erfahrungen mit schulinternen Lernstandserhebungen. Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 19(11-12), 84-87. Friedrich.
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901830Lück, G. (2008). Naturwissenschaftliche Bildung schon in frühen Jahren. Forum Schule heute : pädagogische Zeitschrift für die Schule in Südtirol, (2), 19-21. Arbeitsgemeinschaft Pädagog. Zeitschr.
-
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901793Lück, G. (2008). Leichte Experimente für Eltern und Kinder : der beliebte Klassiker völlig neu bearbeitet (Herder-Spektrum) (Überarb. Neuausg.). Freiburg: Herder-Spektrum.
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903169Lück, G. (2008). Hat Wasser eine Haut? Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher, (3), 13. Universum-Verl.
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903171Lück, G. (2008). Auf Eis gelegt. Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher, (1), 13. Universum-Verl.
-
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901795Lück, G. (2008). Was Schweizer Käse mit Metallen zu tun hat – Chemie für Einsteiger. Freiburg: Herder-Spektrum.
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903173Lück, G. (2007). Bunt gemixt. Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher, (3), 13. Universum-Verl.
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901831Lück, G. (2007). Naturwissenschaften im frühen Kindesalter. In I. Hunger & R. Zimmer (Hrsg.), Bewegung, Bildung, Gesundheit : Entwicklung fördern von Anfang an. (S. 59-69). Gehalten auf der 5. Osnabrücker Kongreß "Bewegte Kindheit", Schorndorf: Hofmann.
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903174Lück, G. (2007). Jetzt wird´s bunt. Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher, (2), 13. Universum-Verl.
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903175Lück, G. (2007). Warum wird ein Ei beim Kochen hart? Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher, (1), 13. Universum-Verl.
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903172Lück, G. (2007). Warum schwimmt Eis auf Wasser. Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher, (4), 13. Universum-Verl.
-
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901796Lück, G. (2007). Forschen mit Fred : Naturwissenschaften im Kindergarten. Handbuch. Oberursel: Finken.
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901834Lück, G. & Risch, B. (2007). Naturwissenschaftlicher Unterricht im Anfangsunterricht. In E. Gläser & I. Diehm (Hrsg.), Sachunterricht im Anfangsunterricht : lernen im Anschluss an den Kindergarten (S. 80-96). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
-
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903178Lück, G. (2006). Nur scheinbar verschwunden. Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher, (2), 3. Universum-Verl.
-
2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901797Physik und Chemie im Sachunterricht (Sachunterricht konkret). (2006). Physik und Chemie im Sachunterricht (Sachunterricht konkret). (G. Lück & H. Köster, Hrsg.). Braunschweig: Westermann.
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901836Lück, G. (2006). Naturwissenschaftliche Bildung. In L. Fried & S. Roux (Hrsg.), Pädagogik der frühen Kindheit : Handbuch und Nachschlagewerk (S. 200-205). Weinheim: Beltz.
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903179Lück, G. (2006). Es liegt was in der Luft. Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher, (1), 3. Universum-Verl.
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901833Lück, G. (2006). Warum wird ein Hühnerei beim Erhitzen hart? Die Grundschulzeitschrift : gemeinsam Schule machen, (199/200), 16-18. Friedrich.
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901838Lück, G. (2006). Geschichten erzählen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin, (3), 43-45. Westermann.
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901871Lück, G. (2006). Luft ist viel mehr als nichts. Weltwissen Sachunterricht, (1), 6-9. Westermann.
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903177Lück, G. (2006). Gut geputzt - gut geschützt!. Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher, (3), 3. Universum-Verl.
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901835Lück, G. (2006). Science learning and education. In J.J. van Kuyk (Hrsg.), The quality of early childhood education : report of a scientific conference 2006 (S. 153-164). Gehalten auf der scientific conference 2006, Arnhem: Cito.
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901880Lück, G. (2006). Naturwissenschaftliche Bildung im frühen Kindesalter. Montessori Österreich, (1), 4-9. Bundesverband Montessori Österreich.
-
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901798Lück, G. (2006). Was blubbert da im Wasserglas? Kinder entdecken Naturphänomene. Freiburg: Herder-Spektrum.
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901837Lück, G. (2006). Naturwissenschaften in der Grundschule. Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin, (3), 20-21. Westermann.
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903176Lück, G. (2006). Advent, Advent, ein Lichtlein brennt.. Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher, (4), 13. Universum-Verl.
-
2006 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901839Lück, G. (2006). Naturwissenschaftliche Bildung. In R. Pousset & W. Aden-Grossmann (Hrsg.), Beltz Handwörterbuch für Erzieherinnen und Erzieher (S. 209-293). Weinheim: Beltz.
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901872Lück, G. & Becker, H.-J. (2006). Chemiedidaktik 2005 (Trendbericht). Nachrichten aus der Chemie : Zeitschrift der Gesellschaft Deutscher Chemiker, 54(3), 308-312. Wiley.
-
2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901800Lück, G. & Gaymann, P. (2005). Eiweisheiten. Experimente rund ums Ei (Herder - Spektrum). Freiburg: Herder-Spektrum.
-
2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901799Lück, G. (2005). Neue leichte Experimente für Eltern und Kinder (Herder - Spektrum). Freiburg: Herder-Spektrum.
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901883Lück, G. (2005). Naturwissenschaften im Kindesalter. Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 54(1), 7-10. Aulis.
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901882Lück, G. & Risch, B. (2005). In allen Kindergärten. Nachrichten aus der Chemie : Zeitschrift der Gesellschaft Deutscher Chemiker, 53(11), 1178-1179. Wiley.
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2901906Lück, G. (2004). Warum klebt der Kleister? Werkspuren : Fachzeitschrift für Vermittlung von Design und Technik, (2), 38-43. SWV.
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876445Püttschneider, M. & Lück, G. (2004). Die Rolle des Animismus bei der Vermittlung chemischer Sachverhalte. CHEMKON, 11(4), 167-174. Wiley-VCH Verlag Gmbh.
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901885Lück, G. (2004). Naturwissenschaften im frühen Kindesalter - Zur Vertiefung von Sachinteresse zwischen Verschulung und Spielerei. In T. Hansel (Hrsg.), Frühe Bildungsprozesse und schulische Anschlussfähigkeit. Reform des frühpädagogischen Bereichs in der Debatte nach PISA (S. 118-135). Herbolzheim: Centaurus.
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901897Risch, B. & Lück, G. (2004). Lehrplananalyse des naturwissenschaftlichen Anfangsunterrichts der Primarstufe. Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin, (10), 63-66. Westermann.
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901905Lück, G. (2004). Wenn die Sonne wieder lacht. Kinderleicht : die Zeitschrift für engagierte Erzieherinnen und Erzieher., (2), 4-9. Bergmoser & Höller.
-
2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901801Hausherr, C., Lück, G. & Sörensen, B. (2004). Tüfteln, forschen, staunen : naturwissenschaftliche Experimente für Kindergruppen von 4 bis 8. Hölstein: Verl. KgCH.
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901899Lück, G. (2004). Naturwissenschaften im frühen Kindesalter. In G. Faust-Siehl (Hrsg.), Anschlussfähige Bildungsprozesse im Elementar- und Primarbereich (S. 78-89). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901907Lück, G. (2004). Naturwissenschaftliche Bildung im Kindergarten - Bedeutung und Umsetzung. Kindergarten heute : Fachzeitschrift für Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern., (1), 6-15. Herder.
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901904Lück, G. (2004). Naturwissenschaften im frühen Kindesalter. In W.E. Fthenakis (Hrsg.), Frühpädagogik international : Bildungsqualität im Blickpunkt (S. 331-344). Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901954Lück, G. (2004). Von einsamen Elektronenpaaren – Oder: Warum es auch in der Chemie "menschelt". In K. Griesar (Hrsg.), Wenn der Geist die Materie küsst : Annäherungen an die Chemie (S. 163-178). Frankfurt a. M.: Deutsch.
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877038Kohse-Höinghaus, K., Lück, G., Herbers, R., Brandt, A. & Möller, J. (2004). Schon im Grundschulalter für Chemie interessieren. Empirische Ergebnisse von Schülerbefragungen zum Mitmachlabor Teutolab. Grundschule, 36(4), 54-57. Westermann Schulbuchverl.
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901908Lück, G. & Hendrik, F. (2003). Chemie zum Anfassen. Chemieexponate in Science Centern. Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin, 35(6), 32-38. Westermann.
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901915Lück, G. (2003). Naturwissenschaftliches Interesse in den Kinderschuhen. Forum Schule heute : pädagogische Zeitschrift für die Schule in Südtirol, 17(1): 36f. Arbeitsgemeinschaft Pädagog. Zeitschr.
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901941Lück, G. (2003). Ästhetik und Naturphänomene bei Vorschulkindern (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik). In A. Pitton (Hrsg.), Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie. Jahrestagung der GDCP in Flensburg 2002 (S. 194-196). Gehalten auf der GDCP-Jahrestagung 2002, Münster: Lit.
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901914Lück, G. (2003). Auch die unbelebte Natur ist ein Teil der Natur!. KiTa spezial : Sonderausgabe zu KiTa aktuell, (3), 34-37. Kronach.
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901911Lück, G. (2003). Naturwissenschaftliche Bildung und Erziehung. In S. Weber (Hrsg.), Die Bildungsbereiche im Kindergarten. Basiswissen für Ausbildung und Praxis (S. 162-180). Freiburg: Herder.
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2901918Lück, G. (2002). Interesse für die unbelebte Natur wecken. Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin, 34(2), 48-49. Westermann.
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901957Gebhard, U. & Lück, G. (2002). Die Vertrautheit der Dinge. Symbolische Deutung der belebten und unbelebten Natur als Element des Heimatgefühls (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts). In W. Engelhardt (Hrsg.), Die Welt zur Heimat machen? (S. 97-109). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901917Lück, G. (2002). Mit naturwissenschaftlichem Experimentieren zum Zweitspracherwerb. Primar : Zeitschrift für Deutsch als Fremdsprache und Zweitsprache im Primarschulbereich, 11(32), 41-48. Bertelsmann.
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901958Lück, G. (2001). Wenn die unbelebte Natur im Sachunterricht beseelt wird. Die Rolle der Animismen im Vermittlungsprozess (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts). In J. Kahlert (Hrsg.), Wissen, Können und Verstehen : über die Herstellung ihrer Zusammenhänge im Sachunterricht (S. 149-159). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903189Lück, G. (2001). Lehrer-Begleitheft zu Kunos cooler Kunststoff-Kiste. Frankfurt: Zarboch.
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901920Lück, G. (2000). Interesse und Motivation im frühen Kindesalter. Untersuchungen zur Primärbegegnung mit Naturphänomenen im Vorschulalter (Zur Didaktik der Physik und Chemie). In R. Brechel (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie : Probleme und Perspektiven. Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik, Chemie in München, September 1999 (S. 32-44). Gehalten auf der Tagung für Didaktik der Physik, Chemie, Alsbach: Leuchturm.
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901963Lück, G. (2000). Bekleidung - ein hautnahes Thema mit vielen Umweltaspekten. Sache, Wort, Zahl : SWZ ; Lehren und Lernen in der Grundschule, 28(34), 35-39. Aulis.
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901919Lück, G. (2000). "Nichts" ist nicht nichts. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik : TPS ; leben, lernen und arbeiten in der Kita. Evangelische Fachzeitschrift für die Arbeit mit Kindern, (4), 48-53. Friedrich.
-
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901802Lück, G. (2000). Naturwissenschaften im frühen Kindesalter. Untersuchungen zur Primärbegegnung von Kindern im Vorschulalter mit Phänomenen der unbelebten Natur (Naturwissenschaft und Technik - Didaktik im Gespräch). Münster: LIT.
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901965Lück, G. (2000). Was in unseren Nahrungsmitteln steckt – oder: Sind Nahrungsmittel nun ökologisch, biologisch oder chemisch? Sache, Wort, Zahl : SWZ ; Lehren und Lernen in der Grundschule, 28(32), 15-18. Aulis.
-
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902148Lück, G. & Menzel, P. (2000). Wenn aus Rotkohl Blaukraut wird. Mit Kindern der (unbelebten) Natur auf der Spur (Bausteine Kindergarten : Sonderreihe). Aachen: Bergmoser und Höller.
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901966Lück, G. (2000). Kunststoff-Versuche – für alle Schularten geeignet. Praxis der Naturwissenschaften / Chemie : Zeitschrift für den experimentellen Unterricht, 49(4), 40-45. Aulis.
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901981Lück, G. (1999). "Vom Sinne der Sinne" und der Bedeutung der Sprache im Vermittlungs- und Lernprozess. (Zur Didaktik der Physik und Chemie). In R. Brechel (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie : Probleme und Perspektiven (S. 112-114). Gehalten auf der Tagung für Didaktik der Physik, Chemie 1998, Alsbach: Leuchtturm.
-
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901967Lück, G. & Demuth, R. (1999). Phänomene der unbelebten Natur. Experimente zum Thema Kunststoffe. Grundschulunterricht, 46(11), 2-6. Oldenbourg Schulbuchverl.
-
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901942Lück, G. (1999). Faszination unbelebte Natur. Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin, 31(12), 46-49. Westermann.
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901980Lück, G. (1999). Nietzsches Naturwissenschaftskritik (Naturwissenschaften und Technik - Didaktik im Gespräch). In E. Sumfleth (Hrsg.), Chemiedidaktik im Wandel - Gedanken zu einem neuen Chemieunterricht : Festschrift für Altfrid Gramm (S. 66-90). Münster: Lit.
-
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901944Strunk, U., Lück, G. & Demuth, R. (1998). Der naturwissenschaftliche Sachunterricht in Lehrplänen, Unterrichtsmaterialien und Schulpraxis - Eine quantitative Analyse der Entwicklung in den letzten 25 Jahren. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN ; Biologie, Chemie, Physik, 4(1), 69-80. Springer.
-
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901949Lück, G. (1998). ".. hier kommt die Maus" (Zur Didaktik der Physik und Chemie). In H. Behrendt (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie : Probleme und Perspektiven (S. 200-202). Gehalten auf der Tagung für Didaktik der Physik/Chemie 25, Alsbach: Leuchturm.
-
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901945Lück, G. (1998). Luft und Lösung. Experimente zur unbelebten Natur. Praxis Grundschule : differenziertes Material für alle Fächer, 21(4), 5-12. Westermann.
-
1998 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2901946Lück, G. (1998). Kleine Experimente mit großer Wirkung. Mit Kindern naturwissenschaftliche Phänomene entdecken. Kinderleicht : die Zeitschrift für engagierte Erzieherinnen und Erzieher, (1), 10-12. Bergmoser & Höller.
-
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901948Lück, G. (1998). Naturwissenschaften im frühen Kindesalter. Chemie konkret : CHEMKON. Forum für Unterricht und Didaktik, 5(2), 71-78. Wiley.
-
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901947Lück, G. (1998). Naturwissenschaftliche Bildung schon im frühen Kindesalter. Nachrichten aus Chemie, Technik und Laboratorium, 46(5), 513-516. Wiley.
-
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901959Lück, G. (1998). Stoffstromanalyse in der textilen Kette. In H. Friege (Hrsg.), Das Management von Stoffströmen : geteilte Verantwortung - Nutzen für alle (S. 90-100). Berlin: Springer.
-
1997 | Monographie | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2902149Lück, G. & Demski, C. (1997). Warum schwimmt Eis auf dem Wasser? Mit Kindern der (unbelebten) Natur auf der Spur (Bausteine Kindergarten/Grundschule : Sonderheft). Aachen: Bergmoser und Höller.
-
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901952Lück, G. (1997). Mit Feuereifer bei der Sache. Chemie heute : das Wissenschaftsmagazin des Fonds der Chemischen Industrie, 108-111. Fonds der Chemischen Industrie zur Förderung der Chemie und Biologischen Chemie im Verband der Chemischen Industrie e. V.
-
1997 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2901960Lück, G. (1997). Die textile Kette - Ein Untersuchungsfeld der Enquete-Kommission "Schutz des Menschen und der Umwelt". Praxis der Naturwissenschaften / Chemie : Zeitschrift für den experimentellen Unterricht, 46(5), 2-11. Aulis.
-
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938644Lück, G. (1995). Klimakonferenz Berlin. Praxis der Naturwissenschaften. Chemie, 44(5), II. Aulis.
-
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901968Lück, G. (1995). Nachwachsende Rohstoffe. Bedeutung für die Bundesrepublik Deutschland - Eine Übersicht. Praxis der Naturwissenschaften / Chemie : Zeitschrift für den experimentellen Unterricht, 44(5), 11. Aulis.
-
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901953Lück, G. (1995). Naturwissenschaftliche Experimente im Kindergarten - Wie Kinder spielend die Faszination der Naturgesetze erfahren und einfache Naturzusammenhänge verstehen lernen. inderleicht : die Zeitschrift für engagierte Erzieherinnen und Erzieher, (4), 16-18. Bergmoser & Höller.
-
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901961Lück, G. (1995). Wege zu einer neuen Stoffpolitik. Abschlußbericht der Enquête-Kommission „Schutz des Menschen und der Umwelt". Praxis der Naturwissenschaften / Chemie : Zeitschrift für den experimentellen Unterricht, 44(3), 11. Aulis.
-
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901962Lück, G. (1994). Die Stoffe, aus denen die Kleider sind. Universitas: Zeitschrift für interdisziplinäre Wissenschaf, 49(9), 755-765. Heidelberger Lese-Zeiten-Verl.
-
1985 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901979Lück, G. (1985). Nietzsches Kritik der Erkenntnis als Verfestigung : Unters. zu Nietzsches Analyse von Philosophie, Sprache u. Historie. Köln: Univ. Köln.