112 Publikationen

Alle markieren

[112]
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933067
Lück G (2018)
Mit Fred durch das Jahr. Experimentieren im Kindergarten., 1.st ed.
Oberursel: Finken-Verlag.
PUB
 
[111]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933069
Lück G, Diebels P (2018)
Bereiten wir genügend auf Mint-Berufe vor? .
In: Einblicke in die chemiedidaktische Forschung zu den Schwerpunkten individuelle Förderung und naturwissenschaftliches Arbeiten. Festschrift anlässlich des 60. Geb. von Prof. Dr. Ch. S. Reiners. Groß K, Schumacher A, Universität- und Stadtbibliothek Köln (Eds); Elektronische Schriftenreihe der Universität- und Stadtbibliothek Köln, 12. Köln: Universitäts- und Stadtbibliothek Köln: 71-86.
PUB
 
[110]
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933063
Lück G (2018)
Am Ei erklärt. Wissen und Experimente rund ums Ei., 1.st ed.
Bern: hep Verlag .
PUB
 
[109]
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933064
Lück G (2018)
Handbuch naturwissenschaftliche Bildung in der Kita., 1. Auflage der vollständig überarbeiteten und erweiterten 2. Neuausgabe.
Freiburg: Herder.
PUB
 
[108]
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938643
Lück G (2016)
Kunos coole Kunststoffkiste.
Frankfurt am Main: Verband Kunststofferzeugende Industrie.
PUB
 
[107]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901995
Pahl A, Lück G (2016)
Naturwissenschaftliches Experimentieren - Kinder frühzeitig und kompetenzorientiert fördern.
In: Sachunterricht - zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug. Giest H, Goll T, Hartinger A (Eds); Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 26. 1st ed. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 58.
PUB
 
[106]
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901782
Lück G (2016)
Leichte Experimente für Kinder., Überarbeitete Neuausgabe von "Neue leichte Experimente für Eltern und Kinder".
Freiburg: Herder-Spektrum.
PUB
 
[105]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938642
Lück G, Wehmeier M (2015)
Experimentier nach 4.
Chemie & Schule 30(1): 5-9.
PUB
 
[104]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903167
Lück G (2015)
Experimentier nach 4.
In: Fortbildungsprogramm 2015/2016. Südhessens innovatives Bildungsnetzwerk. Arbeitskreis Hochschule Wirtschaft Südhessen (Ed); 47-49.
PUB
 
[103]
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902150
Lück G (2015)
Kompetenzorientierte Experimentierangebote. Erziehung und Unterricht 2015 9+10.
ÖBV.
PUB
 
[102]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901811
Lück G (2014)
Naturwissenschaftliche Bildung für alle Kinder.
In: Inklusion: eine Herausforderung für die Grundschulpädagogik. Franz EK, Trumpa S, Esslinger-Hinz I (Eds); Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik, 11. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren: 119-128.
PUB
 
[101]
2014 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901810
Lück G (2014)
Naturwissenschaftliche Bildungschancen für alle. Kalaidos Bildungsgruppe Schweiz. Jahresbericht; 2014.
Zürich: Kalaidos Bildungsgruppe Schweiz.
PUB
 
[100]
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901785
Lück G, Nicolas B (2013)
15-Minuten-Experimente, fragen, machen, staunen.
Stuttgart: Kosmos.
PUB
 
[99]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901812
Lück G (2013)
Förderung naturwissenschaftlicher Bildung.
In: Handbuch frühkindliche Bildungsforschung. Stamm M, Edelmann D (Eds); Wiesbaden: Springer: 557-572.
PUB
 
[98]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901813
Lück G (2013)
Naturwissenschaftliche Bildung.
In: / Lilian Fried, Susanna Roux (Hrsg.). Autorenteam Lieselotte Ahnert ; Karin Beher ; Isabel Behr ; Theresa Deutscher ; Barbara Dippelhofer-Stiem ; Rainer Dollase ; Hannelore Faulstich-Wieland ; Otto Filtzinger ; Michael Fingerle ; Lilian Fried ; Bernhard Hauser ; Ulrich Heimlich ; Georg Hörmann ; Gisela Kammermeyer ; Katharina Kluczniok ; Norbert Kluge ; Tassilo Knauf ; Gunter Kreutz ; Hans-Joachim Laewen ; Hans Rudolf Leu ; Gisela Lück ; Adalbert Metzinger ; Karl Neumann [und 16 andere]. Fried L, Roux S (Eds); Frühe Kindheit - Ausbildung & Studium, 3rd ed. Berlin: Cornelsen: 204-209.
PUB
 
[97]
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901783
Lück G (2013)
Naturphänomene erleben : Experimente für Kinder und Erwachsene ; für Kinder von 4-8 Jahren., Überarb. Neuausg. von "Leichte Experimente für Eltern und Kinder".
Freiburg: Herder-Spektrum.
PUB
 
[96]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901817
Lück G (2012)
Mit allen Sinnen: Experimentieren – Staunen – Begreifen. Integration durch naturwissenschaftliche Bildung.
In: Frühe Kindheit in Bewegung : Entwicklungspotenziale nutzen. Hunger I, Zimmer R (Eds); Schorndorf: Hofmann: 70-74.
PUB
 
[95]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901815
Lück G (2012)
Vom Stiefkind zum Liebling. Der naturwissenschaftliche Sachunterricht im Wandel.
Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin (5): 20-22.
PUB
 
[94]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901819
Lück G (2011)
The two cultures?!.
Nachrichten aus der Chemie : Zeitschrift der Gesellschaft Deutscher Chemiker 59(7-8): 786.
PUB
 
[93]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901818
Lück G (2011)
Experimentieren - jeder ist dabei. Naturwissenschaftliche Experimente faszinieren alle Kinder – auch Kinder mit Behinderungen.
DGUV Kinder, Kinder : die Zeitschrift für Sicherheit und Gesundheit in Kindertageseinrichtungen (4): 8-9.
PUB
 
[92]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938646
Lück G (2010)
Das Ziel chemiedidaktischer Forschung an der Universität Bielefeld. Schon früh für die Chemie begeistern und Chancengleichheit bei der Vermittlung etablieren.
In: Chemie in Bielefeld. Forschung an der Grenzfläche von Chemie, Physik und Biologie ; Sonderheft zur Bunsentagung 2010. Bahlawane N, Kohse-Höinghaus K (Eds); Monsheim: VMK, Verl. für Marketing und Kommunikation: 74-75.
PUB
 
[91]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901824
Lück G (2010)
Das Internationale Jahr der Chemie als Chance für eine Chemie-Bildungsoffensive nutzen!.
Bunsen-Magazin 16(6): 225-226.
PUB
 
[90]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901826
Lück G (2010)
Grundschule als Brückenbauer. Die notwendige Verbindung zwischen natur- und geisteswissenschaftlicher Bildung.
Grundschulmagazin : Impulse für kreativen Unterricht. (1).
PUB
 
[89]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901823
Lück G (2010)
Das naturwissenschaftliche Experiment - ein Weg zur Selbstständigkeit.
In: Selbstständigkeit durch Selbsttätigkeit : was können Kindergarten und Schule dazu beitragen? KHP, Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz. Herker S (Ed); Pädagogische Perspektiven, 6. Graz: Leykam: 239-244.
PUB
 
[88]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901825
Lück G (2010)
Naturwissenschaftliche Bildung und Sprache.
In: Bildungschancen durch Bewegung - von früher Kindheit an! : das Buch zum 6. Osnabrücker Kongress Bewegte Kindheit 2009. Hunger I, Zimmer R (Eds); Schorndorf: Hofmann: 78-89.
PUB
 
[87]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901822
Walther G, Lück G (2010)
Zerkleinern – Modellieren als Brücke zwischen Sach- und Mathematikunterricht.
In: Naturwissenschaften in der Grundschule : neue Zugänge entdecken. Fischer C, Rieck K, Prenzel M (Eds); Seelze: Klett: 107-128.
PUB
 
[86]
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901792
Lück G (2009)
Experimentierfreunde 1/2 : experimentieren, beobachten, begreifen. Handbücher, Experimentierkarten., 2nd ed.
Oberursel: Finken.
PUB
 
[85]
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901790
Lück G (2009)
Handbuch der naturwissenschaftlichen Bildung. Theorie und Praxis für die Arbeit in Kindertageseinrichtungen., 1. Aufl. der vollst. überarb. und erw. Neuausg. (7. Gesamtaufl.).
Freiburg: Herder-Spektrum.
PUB
 
[84]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901827
Lück G (2009)
Naturwissenschaft und Sprache. Jede Menge Sprechanlässe beim Experimentieren.
kindergarten heute (11-12): 18-24.
PUB
 
[83]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903168
Lück G (2008)
Schmutzig - schmutziger - sauber!.
Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher (4): 13.
PUB
 
[82]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903170
Lück G (2008)
Weiß, weiß, weiß sind alle meine Kleider..
Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher (2): 15.
PUB
 
[81]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901828
Lück G (2008)
Naturphänomene sprachlich erfassen. Über erste Erfahrungen mit schulinternen Lernstandserhebungen.
Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie 19(11-12): 84-87.
PUB
 
[80]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901830
Lück G (2008)
Naturwissenschaftliche Bildung schon in frühen Jahren.
Forum Schule heute : pädagogische Zeitschrift für die Schule in Südtirol (2): 19-21.
PUB
 
[79]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903169
Lück G (2008)
Hat Wasser eine Haut?
Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher (3): 13.
PUB
 
[78]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903171
Lück G (2008)
Auf Eis gelegt.
Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher (1): 13.
PUB
 
[77]
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901793
Lück G (2008)
Leichte Experimente für Eltern und Kinder : der beliebte Klassiker völlig neu bearbeitet. Herder-Spektrum; 5770, Überarb. Neuausg.
Freiburg: Herder-Spektrum.
PUB
 
[76]
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901795
Lück G (2008)
Was Schweizer Käse mit Metallen zu tun hat – Chemie für Einsteiger.
Freiburg: Herder-Spektrum.
PUB
 
[75]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903173
Lück G (2007)
Bunt gemixt.
Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher (3): 13.
PUB
 
[74]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903174
Lück G (2007)
Jetzt wird´s bunt.
Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher (2): 13.
PUB
 
[73]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901831
Lück G (2007)
Naturwissenschaften im frühen Kindesalter.
In: Bewegung, Bildung, Gesundheit : Entwicklung fördern von Anfang an. Hunger I, Zimmer R (Eds); Schorndorf: Hofmann: 59-69.
PUB
 
[72]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903175
Lück G (2007)
Warum wird ein Ei beim Kochen hart?
Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher (1): 13.
PUB
 
[71]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903172
Lück G (2007)
Warum schwimmt Eis auf Wasser.
Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher (4): 13.
PUB
 
[70]
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901796
Lück G (2007)
Forschen mit Fred : Naturwissenschaften im Kindergarten. Handbuch.
Oberursel: Finken.
PUB
 
[69]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901834
Lück G, Risch B (2007)
Naturwissenschaftlicher Unterricht im Anfangsunterricht.
In: Sachunterricht im Anfangsunterricht : lernen im Anschluss an den Kindergarten. Gläser E, Diehm I (Eds); Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren: 80-96.
PUB
 
[68]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1594349
Lück G (2007)
Alle müssen an einem Strang ziehen – auch die Kultusministerien.
Nachrichten aus der Chemie 55(4): 371-371.
PUB | WoS
 
[67]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903178
Lück G (2006)
Nur scheinbar verschwunden.
Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher (2): 3.
PUB
 
[66]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903179
Lück G (2006)
Es liegt was in der Luft.
Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher (1): 3.
PUB
 
[65]
2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901797
Lück G, Köster H (Eds) (2006)
Physik und Chemie im Sachunterricht. Sachunterricht konkret.
Braunschweig: Westermann.
PUB
 
[64]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901836
Lück G (2006)
Naturwissenschaftliche Bildung.
In: Pädagogik der frühen Kindheit : Handbuch und Nachschlagewerk. Fried L, Roux S (Eds); 1st ed. Weinheim: Beltz: 200-205.
PUB
 
[63]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901833
Lück G (2006)
Warum wird ein Hühnerei beim Erhitzen hart?
Die Grundschulzeitschrift : gemeinsam Schule machen (199/200): 16-18.
PUB
 
[62]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901838
Lück G (2006)
Geschichten erzählen im naturwissenschaftlichen Unterricht.
Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin (3): 43-45.
PUB
 
[61]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901871
Lück G (2006)
Luft ist viel mehr als nichts.
Weltwissen Sachunterricht (1): 6-9.
PUB
 
[60]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903177
Lück G (2006)
Gut geputzt - gut geschützt!.
Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher (3): 3.
PUB
 
[59]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901835
Lück G (2006)
Science learning and education.
In: The quality of early childhood education : report of a scientific conference 2006. van Kuyk JJ (Ed); Arnhem: Cito: 153-164.
PUB
 
[58]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901880
Lück G (2006)
Naturwissenschaftliche Bildung im frühen Kindesalter.
Montessori Österreich (1): 4-9.
PUB
 
[57]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903176
Lück G (2006)
Advent, Advent, ein Lichtlein brennt..
Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher (4): 13.
PUB
 
[56]
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901798
Lück G (2006)
Was blubbert da im Wasserglas? Kinder entdecken Naturphänomene.
Freiburg: Herder-Spektrum.
PUB
 
[55]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901837
Lück G (2006)
Naturwissenschaften in der Grundschule.
Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin (3): 20-21.
PUB
 
[54]
2006 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901839
Lück G (2006)
Naturwissenschaftliche Bildung.
In: Beltz Handwörterbuch für Erzieherinnen und Erzieher. Pousset R, Aden-Grossmann W (Eds); 1st ed. Weinheim: Beltz: 209-293.
PUB
 
[53]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901872
Lück G, Becker H-J (2006)
Chemiedidaktik 2005 (Trendbericht).
Nachrichten aus der Chemie : Zeitschrift der Gesellschaft Deutscher Chemiker 54(3): 308-312.
PUB
 
[52]
2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901800
Lück G, Gaymann P (2005)
Eiweisheiten. Experimente rund ums Ei. Herder - Spektrum; 5495.
Freiburg: Herder-Spektrum.
PUB
 
[51]
2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901799
Lück G (2005)
Neue leichte Experimente für Eltern und Kinder. Herder - Spektrum; 5538, 3rd ed.
Freiburg: Herder-Spektrum.
PUB
 
[50]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901883
Lück G (2005)
Naturwissenschaften im Kindesalter.
Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule 54(1): 7-10.
PUB
 
[49]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901882
Lück G, Risch B (2005)
In allen Kindergärten.
Nachrichten aus der Chemie : Zeitschrift der Gesellschaft Deutscher Chemiker 53(11): 1178-1179.
PUB
 
[48]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2901906
Lück G (2004)
Warum klebt der Kleister?
Werkspuren : Fachzeitschrift für Vermittlung von Design und Technik (2): 38-43.
PUB
 
[47]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876445
Püttschneider M, Lück G (2004)
Die Rolle des Animismus bei der Vermittlung chemischer Sachverhalte.
CHEMKON 11(4): 167-174.
PUB
 
[46]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901885
Lück G (2004)
Naturwissenschaften im frühen Kindesalter - Zur Vertiefung von Sachinteresse zwischen Verschulung und Spielerei.
In: Frühe Bildungsprozesse und schulische Anschlussfähigkeit. Reform des frühpädagogischen Bereichs in der Debatte nach PISA. Hansel T (Ed); Herbolzheim: Centaurus: 118-135.
PUB
 
[45]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901897
Risch B, Lück G (2004)
Lehrplananalyse des naturwissenschaftlichen Anfangsunterrichts der Primarstufe.
Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin (10): 63-66.
PUB
 
[44]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901905
Lück G (2004)
Wenn die Sonne wieder lacht.
Kinderleicht : die Zeitschrift für engagierte Erzieherinnen und Erzieher. (2): 4-9.
PUB
 
[43]
2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901801
Hausherr C, Lück G, Sörensen B (2004)
Tüfteln, forschen, staunen : naturwissenschaftliche Experimente für Kindergruppen von 4 bis 8., 2nd ed.
Hölstein: Verl. KgCH.
PUB
 
[42]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901899
Lück G (2004)
Naturwissenschaften im frühen Kindesalter.
In: Anschlussfähige Bildungsprozesse im Elementar- und Primarbereich. Faust-Siehl G (Ed); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 78-89.
PUB
 
[41]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901907
Lück G (2004)
Naturwissenschaftliche Bildung im Kindergarten - Bedeutung und Umsetzung.
Kindergarten heute : Fachzeitschrift für Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern. (1): 6-15.
PUB
 
[40]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901904
Lück G (2004)
Naturwissenschaften im frühen Kindesalter.
In: Frühpädagogik international : Bildungsqualität im Blickpunkt. Fthenakis WE (Ed); 1st ed. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.: 331-344.
PUB
 
[39]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901954
Lück G (2004)
Von einsamen Elektronenpaaren – Oder: Warum es auch in der Chemie "menschelt".
In: Wenn der Geist die Materie küsst : Annäherungen an die Chemie. Griesar K (Ed); 1st ed. Frankfurt a. M.: Deutsch: 163-178.
PUB
 
[38]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877038
Kohse-Höinghaus K, Lück G, Herbers R, Brandt A, Möller J (2004)
Schon im Grundschulalter für Chemie interessieren. Empirische Ergebnisse von Schülerbefragungen zum Mitmachlabor Teutolab.
Grundschule 36(4): 54-57.
PUB
 
[37]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901908
Lück G, Hendrik F (2003)
Chemie zum Anfassen. Chemieexponate in Science Centern.
Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin 35(6): 32-38.
PUB
 
[36]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901915
Lück G (2003)
Naturwissenschaftliches Interesse in den Kinderschuhen.
Forum Schule heute : pädagogische Zeitschrift für die Schule in Südtirol 17(1): 36f.
PUB
 
[35]
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901941
Lück G (2003)
Ästhetik und Naturphänomene bei Vorschulkindern.
In: Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie. Jahrestagung der GDCP in Flensburg 2002. Pitton A (Ed); Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 23. Münster: Lit: 194-196.
PUB
 
[34]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901914
Lück G (2003)
Auch die unbelebte Natur ist ein Teil der Natur!.
KiTa spezial : Sonderausgabe zu KiTa aktuell (3): 34-37.
PUB
 
[33]
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901911
Lück G (2003)
Naturwissenschaftliche Bildung und Erziehung.
In: Die Bildungsbereiche im Kindergarten. Basiswissen für Ausbildung und Praxis. Weber S (Ed); Freiburg: Herder: 162-180.
PUB
 
[32]
2002 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2901918
Lück G (2002)
Interesse für die unbelebte Natur wecken.
Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin 34(2): 48-49.
PUB
 
[31]
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901957
Gebhard U, Lück G (2002)
Die Vertrautheit der Dinge. Symbolische Deutung der belebten und unbelebten Natur als Element des Heimatgefühls.
In: Die Welt zur Heimat machen?. Engelhardt W (Ed); Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 12. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 97-109.
PUB
 
[30]
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901917
Lück G (2002)
Mit naturwissenschaftlichem Experimentieren zum Zweitspracherwerb.
Primar : Zeitschrift für Deutsch als Fremdsprache und Zweitsprache im Primarschulbereich 11(32): 41-48.
PUB
 
[29]
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901958
Lück G (2001)
Wenn die unbelebte Natur im Sachunterricht beseelt wird. Die Rolle der Animismen im Vermittlungsprozess.
In: Wissen, Können und Verstehen : über die Herstellung ihrer Zusammenhänge im Sachunterricht. Kahlert J (Ed); Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 11. 1st ed. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 149-159.
PUB
 
[28]
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903189
Lück G (2001)
Lehrer-Begleitheft zu Kunos cooler Kunststoff-Kiste.
Frankfurt: Zarboch.
PUB
 
[27]
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901920
Lück G (2000)
Interesse und Motivation im frühen Kindesalter. Untersuchungen zur Primärbegegnung mit Naturphänomenen im Vorschulalter.
In: Zur Didaktik der Physik und Chemie : Probleme und Perspektiven. Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik, Chemie in München, September 1999. Brechel R (Ed); Zur Didaktik der Physik und Chemie, 20. Alsbach: Leuchturm: 32-44.
PUB
 
[26]
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901963
Lück G (2000)
Bekleidung - ein hautnahes Thema mit vielen Umweltaspekten.
Sache, Wort, Zahl : SWZ ; Lehren und Lernen in der Grundschule 28(34): 35-39.
PUB
 
[25]
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901919
Lück G (2000)
"Nichts" ist nicht nichts.
Theorie und Praxis der Sozialpädagogik : TPS ; leben, lernen und arbeiten in der Kita. Evangelische Fachzeitschrift für die Arbeit mit Kindern (4): 48-53.
PUB
 
[24]
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901802
Lück G (2000)
Naturwissenschaften im frühen Kindesalter. Untersuchungen zur Primärbegegnung von Kindern im Vorschulalter mit Phänomenen der unbelebten Natur. Naturwissenschaft und Technik - Didaktik im Gespräch; 33.
Münster: LIT.
PUB
 
[23]
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901965
Lück G (2000)
Was in unseren Nahrungsmitteln steckt – oder: Sind Nahrungsmittel nun ökologisch, biologisch oder chemisch?
Sache, Wort, Zahl : SWZ ; Lehren und Lernen in der Grundschule 28(32): 15-18.
PUB
 
[22]
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902148
Lück G, Menzel P (2000)
Wenn aus Rotkohl Blaukraut wird. Mit Kindern der (unbelebten) Natur auf der Spur. Bausteine Kindergarten : Sonderreihe.
Aachen: Bergmoser und Höller.
PUB
 
[21]
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901966
Lück G (2000)
Kunststoff-Versuche – für alle Schularten geeignet.
Praxis der Naturwissenschaften / Chemie : Zeitschrift für den experimentellen Unterricht 49(4): 40-45.
PUB
 
[20]
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901967
Lück G, Demuth R (1999)
Phänomene der unbelebten Natur. Experimente zum Thema Kunststoffe.
Grundschulunterricht 46(11): 2-6.
PUB
 
[19]
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901981
Lück G (1999)
"Vom Sinne der Sinne" und der Bedeutung der Sprache im Vermittlungs- und Lernprozess.
In: Zur Didaktik der Physik und Chemie : Probleme und Perspektiven. Brechel R (Ed); Zur Didaktik der Physik und Chemie, 19. Alsbach: Leuchtturm: 112-114.
PUB
 
[18]
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901942
Lück G (1999)
Faszination unbelebte Natur.
Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin 31(12): 46-49.
PUB
 
[17]
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901980
Lück G (1999)
Nietzsches Naturwissenschaftskritik.
In: Chemiedidaktik im Wandel - Gedanken zu einem neuen Chemieunterricht : Festschrift für Altfrid Gramm. Sumfleth E (Ed); Naturwissenschaften und Technik - Didaktik im Gespräch, 30. Münster: Lit: 66-90.
PUB
 
[16]
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901944
Strunk U, Lück G, Demuth R (1998)
Der naturwissenschaftliche Sachunterricht in Lehrplänen, Unterrichtsmaterialien und Schulpraxis - Eine quantitative Analyse der Entwicklung in den letzten 25 Jahren.
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN ; Biologie, Chemie, Physik 4(1): 69-80.
PUB
 
[15]
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901949
Lück G (1998)
".. hier kommt die Maus".
In: Zur Didaktik der Physik und Chemie : Probleme und Perspektiven. Behrendt H (Ed); Zur Didaktik der Physik und Chemie, 18. Alsbach: Leuchturm: 200-202.
PUB
 
[14]
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901945
Lück G (1998)
Luft und Lösung. Experimente zur unbelebten Natur.
Praxis Grundschule : differenziertes Material für alle Fächer 21(4): 5-12.
PUB
 
[13]
1998 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2901946
Lück G (1998)
Kleine Experimente mit großer Wirkung. Mit Kindern naturwissenschaftliche Phänomene entdecken.
Kinderleicht : die Zeitschrift für engagierte Erzieherinnen und Erzieher (1): 10-12.
PUB
 
[12]
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901948
Lück G (1998)
Naturwissenschaften im frühen Kindesalter.
Chemie konkret : CHEMKON. Forum für Unterricht und Didaktik 5(2): 71-78.
PUB
 
[11]
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901947
Lück G (1998)
Naturwissenschaftliche Bildung schon im frühen Kindesalter.
Nachrichten aus Chemie, Technik und Laboratorium 46(5): 513-516.
PUB
 
[10]
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901959
Lück G (1998)
Stoffstromanalyse in der textilen Kette.
In: Das Management von Stoffströmen : geteilte Verantwortung - Nutzen für alle. Friege H (Ed); Berlin: Springer: 90-100.
PUB
 
[9]
1997 | Monographie | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2902149
Lück G, Demski C (1997)
Warum schwimmt Eis auf dem Wasser? Mit Kindern der (unbelebten) Natur auf der Spur. Bausteine Kindergarten/Grundschule : Sonderheft.
Aachen: Bergmoser und Höller.
PUB
 
[8]
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901952
Lück G (1997)
Mit Feuereifer bei der Sache.
Chemie heute : das Wissenschaftsmagazin des Fonds der Chemischen Industrie: 108-111.
PUB
 
[7]
1997 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2901960
Lück G (1997)
Die textile Kette - Ein Untersuchungsfeld der Enquete-Kommission "Schutz des Menschen und der Umwelt".
Praxis der Naturwissenschaften / Chemie : Zeitschrift für den experimentellen Unterricht 46(5): 2-11.
PUB
 
[6]
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938644
Lück G (1995)
Klimakonferenz Berlin.
Praxis der Naturwissenschaften. Chemie 44(5): II.
PUB
 
[5]
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901968
Lück G (1995)
Nachwachsende Rohstoffe. Bedeutung für die Bundesrepublik Deutschland - Eine Übersicht.
Praxis der Naturwissenschaften / Chemie : Zeitschrift für den experimentellen Unterricht 44(5): 11.
PUB
 
[4]
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901953
Lück G (1995)
Naturwissenschaftliche Experimente im Kindergarten - Wie Kinder spielend die Faszination der Naturgesetze erfahren und einfache Naturzusammenhänge verstehen lernen.
inderleicht : die Zeitschrift für engagierte Erzieherinnen und Erzieher (4): 16-18.
PUB
 
[3]
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901961
Lück G (1995)
Wege zu einer neuen Stoffpolitik. Abschlußbericht der Enquête-Kommission „Schutz des Menschen und der Umwelt".
Praxis der Naturwissenschaften / Chemie : Zeitschrift für den experimentellen Unterricht 44(3): 11.
PUB
 
[2]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901962
Lück G (1994)
Die Stoffe, aus denen die Kleider sind.
Universitas: Zeitschrift für interdisziplinäre Wissenschaf 49(9): 755-765.
PUB
 
[1]
1985 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901979
Lück G (1985)
Nietzsches Kritik der Erkenntnis als Verfestigung : Unters. zu Nietzsches Analyse von Philosophie, Sprache u. Historie.
Köln: Univ. Köln.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: bio1

Export / Einbettung

112 Publikationen

Alle markieren

[112]
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933067
Lück G (2018)
Mit Fred durch das Jahr. Experimentieren im Kindergarten., 1.st ed.
Oberursel: Finken-Verlag.
PUB
 
[111]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933069
Lück G, Diebels P (2018)
Bereiten wir genügend auf Mint-Berufe vor? .
In: Einblicke in die chemiedidaktische Forschung zu den Schwerpunkten individuelle Förderung und naturwissenschaftliches Arbeiten. Festschrift anlässlich des 60. Geb. von Prof. Dr. Ch. S. Reiners. Groß K, Schumacher A, Universität- und Stadtbibliothek Köln (Eds); Elektronische Schriftenreihe der Universität- und Stadtbibliothek Köln, 12. Köln: Universitäts- und Stadtbibliothek Köln: 71-86.
PUB
 
[110]
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933063
Lück G (2018)
Am Ei erklärt. Wissen und Experimente rund ums Ei., 1.st ed.
Bern: hep Verlag .
PUB
 
[109]
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933064
Lück G (2018)
Handbuch naturwissenschaftliche Bildung in der Kita., 1. Auflage der vollständig überarbeiteten und erweiterten 2. Neuausgabe.
Freiburg: Herder.
PUB
 
[108]
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938643
Lück G (2016)
Kunos coole Kunststoffkiste.
Frankfurt am Main: Verband Kunststofferzeugende Industrie.
PUB
 
[107]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901995
Pahl A, Lück G (2016)
Naturwissenschaftliches Experimentieren - Kinder frühzeitig und kompetenzorientiert fördern.
In: Sachunterricht - zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug. Giest H, Goll T, Hartinger A (Eds); Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 26. 1st ed. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 58.
PUB
 
[106]
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901782
Lück G (2016)
Leichte Experimente für Kinder., Überarbeitete Neuausgabe von "Neue leichte Experimente für Eltern und Kinder".
Freiburg: Herder-Spektrum.
PUB
 
[105]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938642
Lück G, Wehmeier M (2015)
Experimentier nach 4.
Chemie & Schule 30(1): 5-9.
PUB
 
[104]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903167
Lück G (2015)
Experimentier nach 4.
In: Fortbildungsprogramm 2015/2016. Südhessens innovatives Bildungsnetzwerk. Arbeitskreis Hochschule Wirtschaft Südhessen (Ed); 47-49.
PUB
 
[103]
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902150
Lück G (2015)
Kompetenzorientierte Experimentierangebote. Erziehung und Unterricht 2015 9+10.
ÖBV.
PUB
 
[102]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901811
Lück G (2014)
Naturwissenschaftliche Bildung für alle Kinder.
In: Inklusion: eine Herausforderung für die Grundschulpädagogik. Franz EK, Trumpa S, Esslinger-Hinz I (Eds); Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik, 11. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren: 119-128.
PUB
 
[101]
2014 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901810
Lück G (2014)
Naturwissenschaftliche Bildungschancen für alle. Kalaidos Bildungsgruppe Schweiz. Jahresbericht; 2014.
Zürich: Kalaidos Bildungsgruppe Schweiz.
PUB
 
[100]
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901785
Lück G, Nicolas B (2013)
15-Minuten-Experimente, fragen, machen, staunen.
Stuttgart: Kosmos.
PUB
 
[99]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901812
Lück G (2013)
Förderung naturwissenschaftlicher Bildung.
In: Handbuch frühkindliche Bildungsforschung. Stamm M, Edelmann D (Eds); Wiesbaden: Springer: 557-572.
PUB
 
[98]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901813
Lück G (2013)
Naturwissenschaftliche Bildung.
In: / Lilian Fried, Susanna Roux (Hrsg.). Autorenteam Lieselotte Ahnert ; Karin Beher ; Isabel Behr ; Theresa Deutscher ; Barbara Dippelhofer-Stiem ; Rainer Dollase ; Hannelore Faulstich-Wieland ; Otto Filtzinger ; Michael Fingerle ; Lilian Fried ; Bernhard Hauser ; Ulrich Heimlich ; Georg Hörmann ; Gisela Kammermeyer ; Katharina Kluczniok ; Norbert Kluge ; Tassilo Knauf ; Gunter Kreutz ; Hans-Joachim Laewen ; Hans Rudolf Leu ; Gisela Lück ; Adalbert Metzinger ; Karl Neumann [und 16 andere]. Fried L, Roux S (Eds); Frühe Kindheit - Ausbildung & Studium, 3rd ed. Berlin: Cornelsen: 204-209.
PUB
 
[97]
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901783
Lück G (2013)
Naturphänomene erleben : Experimente für Kinder und Erwachsene ; für Kinder von 4-8 Jahren., Überarb. Neuausg. von "Leichte Experimente für Eltern und Kinder".
Freiburg: Herder-Spektrum.
PUB
 
[96]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901817
Lück G (2012)
Mit allen Sinnen: Experimentieren – Staunen – Begreifen. Integration durch naturwissenschaftliche Bildung.
In: Frühe Kindheit in Bewegung : Entwicklungspotenziale nutzen. Hunger I, Zimmer R (Eds); Schorndorf: Hofmann: 70-74.
PUB
 
[95]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901815
Lück G (2012)
Vom Stiefkind zum Liebling. Der naturwissenschaftliche Sachunterricht im Wandel.
Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin (5): 20-22.
PUB
 
[94]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901819
Lück G (2011)
The two cultures?!.
Nachrichten aus der Chemie : Zeitschrift der Gesellschaft Deutscher Chemiker 59(7-8): 786.
PUB
 
[93]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901818
Lück G (2011)
Experimentieren - jeder ist dabei. Naturwissenschaftliche Experimente faszinieren alle Kinder – auch Kinder mit Behinderungen.
DGUV Kinder, Kinder : die Zeitschrift für Sicherheit und Gesundheit in Kindertageseinrichtungen (4): 8-9.
PUB
 
[92]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938646
Lück G (2010)
Das Ziel chemiedidaktischer Forschung an der Universität Bielefeld. Schon früh für die Chemie begeistern und Chancengleichheit bei der Vermittlung etablieren.
In: Chemie in Bielefeld. Forschung an der Grenzfläche von Chemie, Physik und Biologie ; Sonderheft zur Bunsentagung 2010. Bahlawane N, Kohse-Höinghaus K (Eds); Monsheim: VMK, Verl. für Marketing und Kommunikation: 74-75.
PUB
 
[91]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901824
Lück G (2010)
Das Internationale Jahr der Chemie als Chance für eine Chemie-Bildungsoffensive nutzen!.
Bunsen-Magazin 16(6): 225-226.
PUB
 
[90]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901826
Lück G (2010)
Grundschule als Brückenbauer. Die notwendige Verbindung zwischen natur- und geisteswissenschaftlicher Bildung.
Grundschulmagazin : Impulse für kreativen Unterricht. (1).
PUB
 
[89]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901823
Lück G (2010)
Das naturwissenschaftliche Experiment - ein Weg zur Selbstständigkeit.
In: Selbstständigkeit durch Selbsttätigkeit : was können Kindergarten und Schule dazu beitragen? KHP, Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz. Herker S (Ed); Pädagogische Perspektiven, 6. Graz: Leykam: 239-244.
PUB
 
[88]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901825
Lück G (2010)
Naturwissenschaftliche Bildung und Sprache.
In: Bildungschancen durch Bewegung - von früher Kindheit an! : das Buch zum 6. Osnabrücker Kongress Bewegte Kindheit 2009. Hunger I, Zimmer R (Eds); Schorndorf: Hofmann: 78-89.
PUB
 
[87]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901822
Walther G, Lück G (2010)
Zerkleinern – Modellieren als Brücke zwischen Sach- und Mathematikunterricht.
In: Naturwissenschaften in der Grundschule : neue Zugänge entdecken. Fischer C, Rieck K, Prenzel M (Eds); Seelze: Klett: 107-128.
PUB
 
[86]
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901792
Lück G (2009)
Experimentierfreunde 1/2 : experimentieren, beobachten, begreifen. Handbücher, Experimentierkarten., 2nd ed.
Oberursel: Finken.
PUB
 
[85]
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901790
Lück G (2009)
Handbuch der naturwissenschaftlichen Bildung. Theorie und Praxis für die Arbeit in Kindertageseinrichtungen., 1. Aufl. der vollst. überarb. und erw. Neuausg. (7. Gesamtaufl.).
Freiburg: Herder-Spektrum.
PUB
 
[84]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901827
Lück G (2009)
Naturwissenschaft und Sprache. Jede Menge Sprechanlässe beim Experimentieren.
kindergarten heute (11-12): 18-24.
PUB
 
[83]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903168
Lück G (2008)
Schmutzig - schmutziger - sauber!.
Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher (4): 13.
PUB
 
[82]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903170
Lück G (2008)
Weiß, weiß, weiß sind alle meine Kleider..
Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher (2): 15.
PUB
 
[81]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901828
Lück G (2008)
Naturphänomene sprachlich erfassen. Über erste Erfahrungen mit schulinternen Lernstandserhebungen.
Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie 19(11-12): 84-87.
PUB
 
[80]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901830
Lück G (2008)
Naturwissenschaftliche Bildung schon in frühen Jahren.
Forum Schule heute : pädagogische Zeitschrift für die Schule in Südtirol (2): 19-21.
PUB
 
[79]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903169
Lück G (2008)
Hat Wasser eine Haut?
Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher (3): 13.
PUB
 
[78]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903171
Lück G (2008)
Auf Eis gelegt.
Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher (1): 13.
PUB
 
[77]
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901793
Lück G (2008)
Leichte Experimente für Eltern und Kinder : der beliebte Klassiker völlig neu bearbeitet. Herder-Spektrum; 5770, Überarb. Neuausg.
Freiburg: Herder-Spektrum.
PUB
 
[76]
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901795
Lück G (2008)
Was Schweizer Käse mit Metallen zu tun hat – Chemie für Einsteiger.
Freiburg: Herder-Spektrum.
PUB
 
[75]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903173
Lück G (2007)
Bunt gemixt.
Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher (3): 13.
PUB
 
[74]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903174
Lück G (2007)
Jetzt wird´s bunt.
Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher (2): 13.
PUB
 
[73]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901831
Lück G (2007)
Naturwissenschaften im frühen Kindesalter.
In: Bewegung, Bildung, Gesundheit : Entwicklung fördern von Anfang an. Hunger I, Zimmer R (Eds); Schorndorf: Hofmann: 59-69.
PUB
 
[72]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903175
Lück G (2007)
Warum wird ein Ei beim Kochen hart?
Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher (1): 13.
PUB
 
[71]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903172
Lück G (2007)
Warum schwimmt Eis auf Wasser.
Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher (4): 13.
PUB
 
[70]
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901796
Lück G (2007)
Forschen mit Fred : Naturwissenschaften im Kindergarten. Handbuch.
Oberursel: Finken.
PUB
 
[69]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901834
Lück G, Risch B (2007)
Naturwissenschaftlicher Unterricht im Anfangsunterricht.
In: Sachunterricht im Anfangsunterricht : lernen im Anschluss an den Kindergarten. Gläser E, Diehm I (Eds); Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren: 80-96.
PUB
 
[68]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1594349
Lück G (2007)
Alle müssen an einem Strang ziehen – auch die Kultusministerien.
Nachrichten aus der Chemie 55(4): 371-371.
PUB | WoS
 
[67]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903178
Lück G (2006)
Nur scheinbar verschwunden.
Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher (2): 3.
PUB
 
[66]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903179
Lück G (2006)
Es liegt was in der Luft.
Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher (1): 3.
PUB
 
[65]
2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901797
Lück G, Köster H (Eds) (2006)
Physik und Chemie im Sachunterricht. Sachunterricht konkret.
Braunschweig: Westermann.
PUB
 
[64]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901836
Lück G (2006)
Naturwissenschaftliche Bildung.
In: Pädagogik der frühen Kindheit : Handbuch und Nachschlagewerk. Fried L, Roux S (Eds); 1st ed. Weinheim: Beltz: 200-205.
PUB
 
[63]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901833
Lück G (2006)
Warum wird ein Hühnerei beim Erhitzen hart?
Die Grundschulzeitschrift : gemeinsam Schule machen (199/200): 16-18.
PUB
 
[62]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901838
Lück G (2006)
Geschichten erzählen im naturwissenschaftlichen Unterricht.
Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin (3): 43-45.
PUB
 
[61]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901871
Lück G (2006)
Luft ist viel mehr als nichts.
Weltwissen Sachunterricht (1): 6-9.
PUB
 
[60]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903177
Lück G (2006)
Gut geputzt - gut geschützt!.
Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher (3): 3.
PUB
 
[59]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901835
Lück G (2006)
Science learning and education.
In: The quality of early childhood education : report of a scientific conference 2006. van Kuyk JJ (Ed); Arnhem: Cito: 153-164.
PUB
 
[58]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901880
Lück G (2006)
Naturwissenschaftliche Bildung im frühen Kindesalter.
Montessori Österreich (1): 4-9.
PUB
 
[57]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903176
Lück G (2006)
Advent, Advent, ein Lichtlein brennt..
Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher (4): 13.
PUB
 
[56]
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901798
Lück G (2006)
Was blubbert da im Wasserglas? Kinder entdecken Naturphänomene.
Freiburg: Herder-Spektrum.
PUB
 
[55]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901837
Lück G (2006)
Naturwissenschaften in der Grundschule.
Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin (3): 20-21.
PUB
 
[54]
2006 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901839
Lück G (2006)
Naturwissenschaftliche Bildung.
In: Beltz Handwörterbuch für Erzieherinnen und Erzieher. Pousset R, Aden-Grossmann W (Eds); 1st ed. Weinheim: Beltz: 209-293.
PUB
 
[53]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901872
Lück G, Becker H-J (2006)
Chemiedidaktik 2005 (Trendbericht).
Nachrichten aus der Chemie : Zeitschrift der Gesellschaft Deutscher Chemiker 54(3): 308-312.
PUB
 
[52]
2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901800
Lück G, Gaymann P (2005)
Eiweisheiten. Experimente rund ums Ei. Herder - Spektrum; 5495.
Freiburg: Herder-Spektrum.
PUB
 
[51]
2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901799
Lück G (2005)
Neue leichte Experimente für Eltern und Kinder. Herder - Spektrum; 5538, 3rd ed.
Freiburg: Herder-Spektrum.
PUB
 
[50]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901883
Lück G (2005)
Naturwissenschaften im Kindesalter.
Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule 54(1): 7-10.
PUB
 
[49]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901882
Lück G, Risch B (2005)
In allen Kindergärten.
Nachrichten aus der Chemie : Zeitschrift der Gesellschaft Deutscher Chemiker 53(11): 1178-1179.
PUB
 
[48]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2901906
Lück G (2004)
Warum klebt der Kleister?
Werkspuren : Fachzeitschrift für Vermittlung von Design und Technik (2): 38-43.
PUB
 
[47]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876445
Püttschneider M, Lück G (2004)
Die Rolle des Animismus bei der Vermittlung chemischer Sachverhalte.
CHEMKON 11(4): 167-174.
PUB
 
[46]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901885
Lück G (2004)
Naturwissenschaften im frühen Kindesalter - Zur Vertiefung von Sachinteresse zwischen Verschulung und Spielerei.
In: Frühe Bildungsprozesse und schulische Anschlussfähigkeit. Reform des frühpädagogischen Bereichs in der Debatte nach PISA. Hansel T (Ed); Herbolzheim: Centaurus: 118-135.
PUB
 
[45]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901897
Risch B, Lück G (2004)
Lehrplananalyse des naturwissenschaftlichen Anfangsunterrichts der Primarstufe.
Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin (10): 63-66.
PUB
 
[44]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901905
Lück G (2004)
Wenn die Sonne wieder lacht.
Kinderleicht : die Zeitschrift für engagierte Erzieherinnen und Erzieher. (2): 4-9.
PUB
 
[43]
2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901801
Hausherr C, Lück G, Sörensen B (2004)
Tüfteln, forschen, staunen : naturwissenschaftliche Experimente für Kindergruppen von 4 bis 8., 2nd ed.
Hölstein: Verl. KgCH.
PUB
 
[42]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901899
Lück G (2004)
Naturwissenschaften im frühen Kindesalter.
In: Anschlussfähige Bildungsprozesse im Elementar- und Primarbereich. Faust-Siehl G (Ed); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 78-89.
PUB
 
[41]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901907
Lück G (2004)
Naturwissenschaftliche Bildung im Kindergarten - Bedeutung und Umsetzung.
Kindergarten heute : Fachzeitschrift für Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern. (1): 6-15.
PUB
 
[40]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901904
Lück G (2004)
Naturwissenschaften im frühen Kindesalter.
In: Frühpädagogik international : Bildungsqualität im Blickpunkt. Fthenakis WE (Ed); 1st ed. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.: 331-344.
PUB
 
[39]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901954
Lück G (2004)
Von einsamen Elektronenpaaren – Oder: Warum es auch in der Chemie "menschelt".
In: Wenn der Geist die Materie küsst : Annäherungen an die Chemie. Griesar K (Ed); 1st ed. Frankfurt a. M.: Deutsch: 163-178.
PUB
 
[38]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877038
Kohse-Höinghaus K, Lück G, Herbers R, Brandt A, Möller J (2004)
Schon im Grundschulalter für Chemie interessieren. Empirische Ergebnisse von Schülerbefragungen zum Mitmachlabor Teutolab.
Grundschule 36(4): 54-57.
PUB
 
[37]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901908
Lück G, Hendrik F (2003)
Chemie zum Anfassen. Chemieexponate in Science Centern.
Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin 35(6): 32-38.
PUB
 
[36]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901915
Lück G (2003)
Naturwissenschaftliches Interesse in den Kinderschuhen.
Forum Schule heute : pädagogische Zeitschrift für die Schule in Südtirol 17(1): 36f.
PUB
 
[35]
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901941
Lück G (2003)
Ästhetik und Naturphänomene bei Vorschulkindern.
In: Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie. Jahrestagung der GDCP in Flensburg 2002. Pitton A (Ed); Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 23. Münster: Lit: 194-196.
PUB
 
[34]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901914
Lück G (2003)
Auch die unbelebte Natur ist ein Teil der Natur!.
KiTa spezial : Sonderausgabe zu KiTa aktuell (3): 34-37.
PUB
 
[33]
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901911
Lück G (2003)
Naturwissenschaftliche Bildung und Erziehung.
In: Die Bildungsbereiche im Kindergarten. Basiswissen für Ausbildung und Praxis. Weber S (Ed); Freiburg: Herder: 162-180.
PUB
 
[32]
2002 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2901918
Lück G (2002)
Interesse für die unbelebte Natur wecken.
Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin 34(2): 48-49.
PUB
 
[31]
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901957
Gebhard U, Lück G (2002)
Die Vertrautheit der Dinge. Symbolische Deutung der belebten und unbelebten Natur als Element des Heimatgefühls.
In: Die Welt zur Heimat machen?. Engelhardt W (Ed); Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 12. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 97-109.
PUB
 
[30]
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901917
Lück G (2002)
Mit naturwissenschaftlichem Experimentieren zum Zweitspracherwerb.
Primar : Zeitschrift für Deutsch als Fremdsprache und Zweitsprache im Primarschulbereich 11(32): 41-48.
PUB
 
[29]
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901958
Lück G (2001)
Wenn die unbelebte Natur im Sachunterricht beseelt wird. Die Rolle der Animismen im Vermittlungsprozess.
In: Wissen, Können und Verstehen : über die Herstellung ihrer Zusammenhänge im Sachunterricht. Kahlert J (Ed); Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 11. 1st ed. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 149-159.
PUB
 
[28]
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903189
Lück G (2001)
Lehrer-Begleitheft zu Kunos cooler Kunststoff-Kiste.
Frankfurt: Zarboch.
PUB
 
[27]
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901920
Lück G (2000)
Interesse und Motivation im frühen Kindesalter. Untersuchungen zur Primärbegegnung mit Naturphänomenen im Vorschulalter.
In: Zur Didaktik der Physik und Chemie : Probleme und Perspektiven. Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik, Chemie in München, September 1999. Brechel R (Ed); Zur Didaktik der Physik und Chemie, 20. Alsbach: Leuchturm: 32-44.
PUB
 
[26]
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901963
Lück G (2000)
Bekleidung - ein hautnahes Thema mit vielen Umweltaspekten.
Sache, Wort, Zahl : SWZ ; Lehren und Lernen in der Grundschule 28(34): 35-39.
PUB
 
[25]
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901919
Lück G (2000)
"Nichts" ist nicht nichts.
Theorie und Praxis der Sozialpädagogik : TPS ; leben, lernen und arbeiten in der Kita. Evangelische Fachzeitschrift für die Arbeit mit Kindern (4): 48-53.
PUB
 
[24]
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901802
Lück G (2000)
Naturwissenschaften im frühen Kindesalter. Untersuchungen zur Primärbegegnung von Kindern im Vorschulalter mit Phänomenen der unbelebten Natur. Naturwissenschaft und Technik - Didaktik im Gespräch; 33.
Münster: LIT.
PUB
 
[23]
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901965
Lück G (2000)
Was in unseren Nahrungsmitteln steckt – oder: Sind Nahrungsmittel nun ökologisch, biologisch oder chemisch?
Sache, Wort, Zahl : SWZ ; Lehren und Lernen in der Grundschule 28(32): 15-18.
PUB
 
[22]
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902148
Lück G, Menzel P (2000)
Wenn aus Rotkohl Blaukraut wird. Mit Kindern der (unbelebten) Natur auf der Spur. Bausteine Kindergarten : Sonderreihe.
Aachen: Bergmoser und Höller.
PUB
 
[21]
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901966
Lück G (2000)
Kunststoff-Versuche – für alle Schularten geeignet.
Praxis der Naturwissenschaften / Chemie : Zeitschrift für den experimentellen Unterricht 49(4): 40-45.
PUB
 
[20]
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901967
Lück G, Demuth R (1999)
Phänomene der unbelebten Natur. Experimente zum Thema Kunststoffe.
Grundschulunterricht 46(11): 2-6.
PUB
 
[19]
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901981
Lück G (1999)
"Vom Sinne der Sinne" und der Bedeutung der Sprache im Vermittlungs- und Lernprozess.
In: Zur Didaktik der Physik und Chemie : Probleme und Perspektiven. Brechel R (Ed); Zur Didaktik der Physik und Chemie, 19. Alsbach: Leuchtturm: 112-114.
PUB
 
[18]
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901942
Lück G (1999)
Faszination unbelebte Natur.
Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin 31(12): 46-49.
PUB
 
[17]
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901980
Lück G (1999)
Nietzsches Naturwissenschaftskritik.
In: Chemiedidaktik im Wandel - Gedanken zu einem neuen Chemieunterricht : Festschrift für Altfrid Gramm. Sumfleth E (Ed); Naturwissenschaften und Technik - Didaktik im Gespräch, 30. Münster: Lit: 66-90.
PUB
 
[16]
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901944
Strunk U, Lück G, Demuth R (1998)
Der naturwissenschaftliche Sachunterricht in Lehrplänen, Unterrichtsmaterialien und Schulpraxis - Eine quantitative Analyse der Entwicklung in den letzten 25 Jahren.
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN ; Biologie, Chemie, Physik 4(1): 69-80.
PUB
 
[15]
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901949
Lück G (1998)
".. hier kommt die Maus".
In: Zur Didaktik der Physik und Chemie : Probleme und Perspektiven. Behrendt H (Ed); Zur Didaktik der Physik und Chemie, 18. Alsbach: Leuchturm: 200-202.
PUB
 
[14]
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901945
Lück G (1998)
Luft und Lösung. Experimente zur unbelebten Natur.
Praxis Grundschule : differenziertes Material für alle Fächer 21(4): 5-12.
PUB
 
[13]
1998 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2901946
Lück G (1998)
Kleine Experimente mit großer Wirkung. Mit Kindern naturwissenschaftliche Phänomene entdecken.
Kinderleicht : die Zeitschrift für engagierte Erzieherinnen und Erzieher (1): 10-12.
PUB
 
[12]
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901948
Lück G (1998)
Naturwissenschaften im frühen Kindesalter.
Chemie konkret : CHEMKON. Forum für Unterricht und Didaktik 5(2): 71-78.
PUB
 
[11]
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901947
Lück G (1998)
Naturwissenschaftliche Bildung schon im frühen Kindesalter.
Nachrichten aus Chemie, Technik und Laboratorium 46(5): 513-516.
PUB
 
[10]
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901959
Lück G (1998)
Stoffstromanalyse in der textilen Kette.
In: Das Management von Stoffströmen : geteilte Verantwortung - Nutzen für alle. Friege H (Ed); Berlin: Springer: 90-100.
PUB
 
[9]
1997 | Monographie | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2902149
Lück G, Demski C (1997)
Warum schwimmt Eis auf dem Wasser? Mit Kindern der (unbelebten) Natur auf der Spur. Bausteine Kindergarten/Grundschule : Sonderheft.
Aachen: Bergmoser und Höller.
PUB
 
[8]
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901952
Lück G (1997)
Mit Feuereifer bei der Sache.
Chemie heute : das Wissenschaftsmagazin des Fonds der Chemischen Industrie: 108-111.
PUB
 
[7]
1997 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2901960
Lück G (1997)
Die textile Kette - Ein Untersuchungsfeld der Enquete-Kommission "Schutz des Menschen und der Umwelt".
Praxis der Naturwissenschaften / Chemie : Zeitschrift für den experimentellen Unterricht 46(5): 2-11.
PUB
 
[6]
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938644
Lück G (1995)
Klimakonferenz Berlin.
Praxis der Naturwissenschaften. Chemie 44(5): II.
PUB
 
[5]
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901968
Lück G (1995)
Nachwachsende Rohstoffe. Bedeutung für die Bundesrepublik Deutschland - Eine Übersicht.
Praxis der Naturwissenschaften / Chemie : Zeitschrift für den experimentellen Unterricht 44(5): 11.
PUB
 
[4]
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901953
Lück G (1995)
Naturwissenschaftliche Experimente im Kindergarten - Wie Kinder spielend die Faszination der Naturgesetze erfahren und einfache Naturzusammenhänge verstehen lernen.
inderleicht : die Zeitschrift für engagierte Erzieherinnen und Erzieher (4): 16-18.
PUB
 
[3]
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901961
Lück G (1995)
Wege zu einer neuen Stoffpolitik. Abschlußbericht der Enquête-Kommission „Schutz des Menschen und der Umwelt".
Praxis der Naturwissenschaften / Chemie : Zeitschrift für den experimentellen Unterricht 44(3): 11.
PUB
 
[2]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901962
Lück G (1994)
Die Stoffe, aus denen die Kleider sind.
Universitas: Zeitschrift für interdisziplinäre Wissenschaf 49(9): 755-765.
PUB
 
[1]
1985 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901979
Lück G (1985)
Nietzsches Kritik der Erkenntnis als Verfestigung : Unters. zu Nietzsches Analyse von Philosophie, Sprache u. Historie.
Köln: Univ. Köln.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: bio1

Export / Einbettung