112 Publikationen

Alle markieren

[112]
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933067
G. Lück, Mit Fred durch das Jahr. Experimentieren im Kindergarten, 1.st ed., Oberursel: Finken-Verlag, 2018.
PUB
 
[111]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933069
G. Lück and P. Diebels, “Bereiten wir genügend auf Mint-Berufe vor? ”, Einblicke in die chemiedidaktische Forschung zu den Schwerpunkten individuelle Förderung und naturwissenschaftliches Arbeiten. Festschrift anlässlich des 60. Geb. von Prof. Dr. Ch. S. Reiners, K. Groß, A. Schumacher, and Universität- und Stadtbibliothek Köln, eds., Elektronische Schriftenreihe der Universität- und Stadtbibliothek Köln, vol. 12, Köln: Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, 2018, pp.71-86.
PUB
 
[110]
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933063
G. Lück, Am Ei erklärt. Wissen und Experimente rund ums Ei, 1.st ed., Bern: hep Verlag , 2018.
PUB
 
[109]
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933064
G. Lück, Handbuch naturwissenschaftliche Bildung in der Kita, 1. Auflage der vollständig überarbeiteten und erweiterten 2. Neuausgabe., Freiburg: Herder, 2018.
PUB
 
[108]
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938643
G. Lück, Kunos coole Kunststoffkiste, Frankfurt am Main: Verband Kunststofferzeugende Industrie, 2016.
PUB
 
[107]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901995
A. Pahl and G. Lück, “Naturwissenschaftliches Experimentieren - Kinder frühzeitig und kompetenzorientiert fördern”, Sachunterricht - zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug, H. Giest, T. Goll, and A. Hartinger, eds., Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, vol. 26, 1st ed., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016, pp.58.
PUB
 
[106]
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901782
G. Lück, Leichte Experimente für Kinder, Überarbeitete Neuausgabe von "Neue leichte Experimente für Eltern und Kinder"., Freiburg: Herder-Spektrum, 2016.
PUB
 
[105]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938642
G. Lück and M. Wehmeier, “Experimentier nach 4”, Chemie & Schule, vol. 30, 2015, pp. 5-9.
PUB
 
[104]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903167
G. Lück, “Experimentier nach 4”, Fortbildungsprogramm 2015/2016. Südhessens innovatives Bildungsnetzwerk, Arbeitskreis Hochschule Wirtschaft Südhessen, ed., 2015, pp.47-49.
PUB
 
[103]
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902150
G. Lück, Kompetenzorientierte Experimentierangebote, Erziehung und Unterricht 2015 9+10, ÖBV, 2015.
PUB
 
[102]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901811
G. Lück, “Naturwissenschaftliche Bildung für alle Kinder”, Inklusion: eine Herausforderung für die Grundschulpädagogik, E.K. Franz, S. Trumpa, and I. Esslinger-Hinz, eds., Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik, vol. 11, Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2014, pp.119-128.
PUB
 
[101]
2014 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901810
G. Lück, Naturwissenschaftliche Bildungschancen für alle, Kalaidos Bildungsgruppe Schweiz. Jahresbericht, vol. 2014, Zürich: Kalaidos Bildungsgruppe Schweiz, 2014.
PUB
 
[100]
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901785
G. Lück and B. Nicolas, 15-Minuten-Experimente, fragen, machen, staunen, Stuttgart: Kosmos, 2013.
PUB
 
[99]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901812
G. Lück, “Förderung naturwissenschaftlicher Bildung”, Handbuch frühkindliche Bildungsforschung, M. Stamm and D. Edelmann, eds., Wiesbaden: Springer, 2013, pp.557-572.
PUB
 
[98]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901813
G. Lück, “Naturwissenschaftliche Bildung”, / Lilian Fried, Susanna Roux (Hrsg.). Autorenteam Lieselotte Ahnert ; Karin Beher ; Isabel Behr ; Theresa Deutscher ; Barbara Dippelhofer-Stiem ; Rainer Dollase ; Hannelore Faulstich-Wieland ; Otto Filtzinger ; Michael Fingerle ; Lilian Fried ; Bernhard Hauser ; Ulrich Heimlich ; Georg Hörmann ; Gisela Kammermeyer ; Katharina Kluczniok ; Norbert Kluge ; Tassilo Knauf ; Gunter Kreutz ; Hans-Joachim Laewen ; Hans Rudolf Leu ; Gisela Lück ; Adalbert Metzinger ; Karl Neumann [und 16 andere], L. Fried and S. Roux, eds., Frühe Kindheit - Ausbildung & Studium, 3rd ed., Berlin: Cornelsen, 2013, pp.204-209.
PUB
 
[97]
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901783
G. Lück, Naturphänomene erleben : Experimente für Kinder und Erwachsene ; für Kinder von 4-8 Jahren, Überarb. Neuausg. von "Leichte Experimente für Eltern und Kinder"., Freiburg: Herder-Spektrum, 2013.
PUB
 
[96]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901817
G. Lück, “Mit allen Sinnen: Experimentieren – Staunen – Begreifen. Integration durch naturwissenschaftliche Bildung.”, Frühe Kindheit in Bewegung : Entwicklungspotenziale nutzen, I. Hunger and R. Zimmer, eds., Schorndorf: Hofmann, 2012, pp.70-74.
PUB
 
[95]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901815
G. Lück, “Vom Stiefkind zum Liebling. Der naturwissenschaftliche Sachunterricht im Wandel”, Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin, 2012, pp. 20-22.
PUB
 
[94]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901819
G. Lück, “The two cultures?!”, Nachrichten aus der Chemie : Zeitschrift der Gesellschaft Deutscher Chemiker, vol. 59, 2011, pp. 786.
PUB
 
[93]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901818
G. Lück, “Experimentieren - jeder ist dabei. Naturwissenschaftliche Experimente faszinieren alle Kinder – auch Kinder mit Behinderungen.”, DGUV Kinder, Kinder : die Zeitschrift für Sicherheit und Gesundheit in Kindertageseinrichtungen, 2011, pp. 8-9.
PUB
 
[92]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938646
G. Lück, “Das Ziel chemiedidaktischer Forschung an der Universität Bielefeld. Schon früh für die Chemie begeistern und Chancengleichheit bei der Vermittlung etablieren”, Chemie in Bielefeld. Forschung an der Grenzfläche von Chemie, Physik und Biologie ; Sonderheft zur Bunsentagung 2010, N. Bahlawane and K. Kohse-Höinghaus, eds., Monsheim: VMK, Verl. für Marketing und Kommunikation, 2010, pp.74-75.
PUB
 
[91]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901824
G. Lück, “Das Internationale Jahr der Chemie als Chance für eine Chemie-Bildungsoffensive nutzen!”, Bunsen-Magazin, vol. 16, 2010, pp. 225-226.
PUB
 
[90]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901826
G. Lück, “Grundschule als Brückenbauer. Die notwendige Verbindung zwischen natur- und geisteswissenschaftlicher Bildung”, Grundschulmagazin : Impulse für kreativen Unterricht., 2010.
PUB
 
[89]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901823
G. Lück, “Das naturwissenschaftliche Experiment - ein Weg zur Selbstständigkeit”, Selbstständigkeit durch Selbsttätigkeit : was können Kindergarten und Schule dazu beitragen? KHP, Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz, S. Herker, ed., Pädagogische Perspektiven, vol. 6, Graz: Leykam, 2010, pp.239-244.
PUB
 
[88]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901825
G. Lück, “Naturwissenschaftliche Bildung und Sprache”, Bildungschancen durch Bewegung - von früher Kindheit an! : das Buch zum 6. Osnabrücker Kongress Bewegte Kindheit 2009, I. Hunger and R. Zimmer, eds., Schorndorf: Hofmann, 2010, pp.78-89.
PUB
 
[87]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901822
G. Walther and G. Lück, “Zerkleinern – Modellieren als Brücke zwischen Sach- und Mathematikunterricht”, Naturwissenschaften in der Grundschule : neue Zugänge entdecken, C. Fischer, K. Rieck, and M. Prenzel, eds., Seelze: Klett, 2010, pp.107-128.
PUB
 
[86]
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901792
G. Lück, Experimentierfreunde 1/2 : experimentieren, beobachten, begreifen. Handbücher, Experimentierkarten, 2nd ed., Oberursel: Finken, 2009.
PUB
 
[85]
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901790
G. Lück, Handbuch der naturwissenschaftlichen Bildung. Theorie und Praxis für die Arbeit in Kindertageseinrichtungen, 1. Aufl. der vollst. überarb. und erw. Neuausg. (7. Gesamtaufl.)., Freiburg: Herder-Spektrum, 2009.
PUB
 
[84]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901827
G. Lück, “Naturwissenschaft und Sprache. Jede Menge Sprechanlässe beim Experimentieren”, kindergarten heute, 2009, pp. 18-24.
PUB
 
[83]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903168
G. Lück, “Schmutzig - schmutziger - sauber!”, Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher, 2008, pp. 13.
PUB
 
[82]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903170
G. Lück, “Weiß, weiß, weiß sind alle meine Kleider..”, Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher, 2008, pp. 15.
PUB
 
[81]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901828
G. Lück, “Naturphänomene sprachlich erfassen. Über erste Erfahrungen mit schulinternen Lernstandserhebungen”, Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, vol. 19, 2008, pp. 84-87.
PUB
 
[80]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901830
G. Lück, “Naturwissenschaftliche Bildung schon in frühen Jahren”, Forum Schule heute : pädagogische Zeitschrift für die Schule in Südtirol, 2008, pp. 19-21.
PUB
 
[79]
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901793
G. Lück, Leichte Experimente für Eltern und Kinder : der beliebte Klassiker völlig neu bearbeitet, Herder-Spektrum, vol. 5770, Überarb. Neuausg., Freiburg: Herder-Spektrum, 2008.
PUB
 
[78]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903169
G. Lück, “Hat Wasser eine Haut?”, Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher, 2008, pp. 13.
PUB
 
[77]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903171
G. Lück, “Auf Eis gelegt.”, Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher, 2008, pp. 13.
PUB
 
[76]
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901795
G. Lück, Was Schweizer Käse mit Metallen zu tun hat – Chemie für Einsteiger, Freiburg: Herder-Spektrum, 2008.
PUB
 
[75]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903173
G. Lück, “Bunt gemixt.”, Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher, 2007, pp. 13.
PUB
 
[74]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901831
G. Lück, “Naturwissenschaften im frühen Kindesalter.”, Bewegung, Bildung, Gesundheit : Entwicklung fördern von Anfang an., I. Hunger and R. Zimmer, eds., Schorndorf: Hofmann, 2007, pp.59-69.
PUB
 
[73]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903174
G. Lück, “Jetzt wird´s bunt.”, Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher, 2007, pp. 13.
PUB
 
[72]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903175
G. Lück, “Warum wird ein Ei beim Kochen hart?”, Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher, 2007, pp. 13.
PUB
 
[71]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903172
G. Lück, “Warum schwimmt Eis auf Wasser”, Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher, 2007, pp. 13.
PUB
 
[70]
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901796
G. Lück, Forschen mit Fred : Naturwissenschaften im Kindergarten. Handbuch, Oberursel: Finken, 2007.
PUB
 
[69]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901834
G. Lück and B. Risch, “Naturwissenschaftlicher Unterricht im Anfangsunterricht.”, Sachunterricht im Anfangsunterricht : lernen im Anschluss an den Kindergarten, E. Gläser and I. Diehm, eds., Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2007, pp.80-96.
PUB
 
[68]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1594349
G. Lück, “Alle müssen an einem Strang ziehen – auch die Kultusministerien”, Nachrichten aus der Chemie, vol. 55, 2007, pp. 371-371.
PUB | WoS
 
[67]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903178
G. Lück, “Nur scheinbar verschwunden.”, Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher, 2006, pp. 3.
PUB
 
[66]
2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901797
G. Lück and H. Köster, eds., Physik und Chemie im Sachunterricht, Sachunterricht konkret, Braunschweig: Westermann, 2006.
PUB
 
[65]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901836
G. Lück, “Naturwissenschaftliche Bildung.”, Pädagogik der frühen Kindheit : Handbuch und Nachschlagewerk, L. Fried and S. Roux, eds., 1st ed., Weinheim: Beltz, 2006, pp.200-205.
PUB
 
[64]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903179
G. Lück, “Es liegt was in der Luft.”, Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher, 2006, pp. 3.
PUB
 
[63]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901833
G. Lück, “Warum wird ein Hühnerei beim Erhitzen hart?”, Die Grundschulzeitschrift : gemeinsam Schule machen, 2006, pp. 16-18.
PUB
 
[62]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901838
G. Lück, “Geschichten erzählen im naturwissenschaftlichen Unterricht”, Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin, 2006, pp. 43-45.
PUB
 
[61]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901871
G. Lück, “Luft ist viel mehr als nichts”, Weltwissen Sachunterricht, 2006, pp. 6-9.
PUB
 
[60]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903177
G. Lück, “Gut geputzt - gut geschützt!”, Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher, 2006, pp. 3.
PUB
 
[59]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901835
G. Lück, “Science learning and education.”, The quality of early childhood education : report of a scientific conference 2006, J.J. van Kuyk, ed., Arnhem: Cito, 2006, pp.153-164.
PUB
 
[58]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901880
G. Lück, “Naturwissenschaftliche Bildung im frühen Kindesalter”, Montessori Österreich, 2006, pp. 4-9.
PUB
 
[57]
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901798
G. Lück, Was blubbert da im Wasserglas? Kinder entdecken Naturphänomene, Freiburg: Herder-Spektrum, 2006.
PUB
 
[56]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901837
G. Lück, “Naturwissenschaften in der Grundschule”, Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin, 2006, pp. 20-21.
PUB
 
[55]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903176
G. Lück, “Advent, Advent, ein Lichtlein brennt..”, Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher, 2006, pp. 13.
PUB
 
[54]
2006 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901839
G. Lück, “Naturwissenschaftliche Bildung”, Beltz Handwörterbuch für Erzieherinnen und Erzieher, R. Pousset and W. Aden-Grossmann, eds., 1st ed., Weinheim: Beltz, 2006, pp.209-293.
PUB
 
[53]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901872
G. Lück and H.-J. Becker, “Chemiedidaktik 2005 (Trendbericht)”, Nachrichten aus der Chemie : Zeitschrift der Gesellschaft Deutscher Chemiker, vol. 54, 2006, pp. 308-312.
PUB
 
[52]
2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901800
G. Lück and P. Gaymann, Eiweisheiten. Experimente rund ums Ei, Herder - Spektrum, vol. 5495, Freiburg: Herder-Spektrum, 2005.
PUB
 
[51]
2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901799
G. Lück, Neue leichte Experimente für Eltern und Kinder, Herder - Spektrum, vol. 5538, 3rd ed., Freiburg: Herder-Spektrum, 2005.
PUB
 
[50]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901883
G. Lück, “Naturwissenschaften im Kindesalter”, Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, vol. 54, 2005, pp. 7-10.
PUB
 
[49]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901882
G. Lück and B. Risch, “In allen Kindergärten.”, Nachrichten aus der Chemie : Zeitschrift der Gesellschaft Deutscher Chemiker, vol. 53, 2005, pp. 1178-1179.
PUB
 
[48]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2901906
G. Lück, “Warum klebt der Kleister?”, Werkspuren : Fachzeitschrift für Vermittlung von Design und Technik, 2004, pp. 38-43.
PUB
 
[47]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876445
M. Püttschneider and G. Lück, “Die Rolle des Animismus bei der Vermittlung chemischer Sachverhalte”, CHEMKON, vol. 11, 2004, pp. 167-174.
PUB
 
[46]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901885
G. Lück, “Naturwissenschaften im frühen Kindesalter - Zur Vertiefung von Sachinteresse zwischen Verschulung und Spielerei”, Frühe Bildungsprozesse und schulische Anschlussfähigkeit. Reform des frühpädagogischen Bereichs in der Debatte nach PISA, T. Hansel, ed., Herbolzheim: Centaurus, 2004, pp.118-135.
PUB
 
[45]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901897
B. Risch and G. Lück, “Lehrplananalyse des naturwissenschaftlichen Anfangsunterrichts der Primarstufe.”, Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin, 2004, pp. 63-66.
PUB
 
[44]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901905
G. Lück, “Wenn die Sonne wieder lacht”, Kinderleicht : die Zeitschrift für engagierte Erzieherinnen und Erzieher., 2004, pp. 4-9.
PUB
 
[43]
2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901801
C. Hausherr, G. Lück, and B. Sörensen, Tüfteln, forschen, staunen : naturwissenschaftliche Experimente für Kindergruppen von 4 bis 8, 2nd ed., Hölstein: Verl. KgCH, 2004.
PUB
 
[42]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901899
G. Lück, “Naturwissenschaften im frühen Kindesalter.”, Anschlussfähige Bildungsprozesse im Elementar- und Primarbereich, G. Faust-Siehl, ed., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2004, pp.78-89.
PUB
 
[41]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901907
G. Lück, “Naturwissenschaftliche Bildung im Kindergarten - Bedeutung und Umsetzung”, Kindergarten heute : Fachzeitschrift für Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern., 2004, pp. 6-15.
PUB
 
[40]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901904
G. Lück, “Naturwissenschaften im frühen Kindesalter.”, Frühpädagogik international : Bildungsqualität im Blickpunkt, W.E. Fthenakis, ed., 1st ed., Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., 2004, pp.331-344.
PUB
 
[39]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901954
G. Lück, “Von einsamen Elektronenpaaren – Oder: Warum es auch in der Chemie "menschelt"”, Wenn der Geist die Materie küsst : Annäherungen an die Chemie, K. Griesar, ed., 1st ed., Frankfurt a. M.: Deutsch, 2004, pp.163-178.
PUB
 
[38]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877038
K. Kohse-Höinghaus, et al., “Schon im Grundschulalter für Chemie interessieren. Empirische Ergebnisse von Schülerbefragungen zum Mitmachlabor Teutolab”, Grundschule, vol. 36, 2004, pp. 54-57.
PUB
 
[37]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901908
G. Lück and F. Hendrik, “Chemie zum Anfassen. Chemieexponate in Science Centern”, Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin, vol. 35, 2003, pp. 32-38.
PUB
 
[36]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901915
G. Lück, “Naturwissenschaftliches Interesse in den Kinderschuhen”, Forum Schule heute : pädagogische Zeitschrift für die Schule in Südtirol, vol. 17, 2003, : 36f.
PUB
 
[35]
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901941
G. Lück, “Ästhetik und Naturphänomene bei Vorschulkindern”, Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie. Jahrestagung der GDCP in Flensburg 2002, A. Pitton, ed., Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, vol. 23, Münster: Lit, 2003, pp.194-196.
PUB
 
[34]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901914
G. Lück, “Auch die unbelebte Natur ist ein Teil der Natur!”, KiTa spezial : Sonderausgabe zu KiTa aktuell, 2003, pp. 34-37.
PUB
 
[33]
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901911
G. Lück, “Naturwissenschaftliche Bildung und Erziehung”, Die Bildungsbereiche im Kindergarten. Basiswissen für Ausbildung und Praxis, S. Weber, ed., Freiburg: Herder, 2003, pp.162-180.
PUB
 
[32]
2002 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2901918
G. Lück, “Interesse für die unbelebte Natur wecken”, Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin, vol. 34, 2002, pp. 48-49.
PUB
 
[31]
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901957
U. Gebhard and G. Lück, “Die Vertrautheit der Dinge. Symbolische Deutung der belebten und unbelebten Natur als Element des Heimatgefühls”, Die Welt zur Heimat machen?, W. Engelhardt, ed., Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, vol. 12, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2002, pp.97-109.
PUB
 
[30]
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901917
G. Lück, “Mit naturwissenschaftlichem Experimentieren zum Zweitspracherwerb”, Primar : Zeitschrift für Deutsch als Fremdsprache und Zweitsprache im Primarschulbereich, vol. 11, 2002, pp. 41-48.
PUB
 
[29]
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901958
G. Lück, “Wenn die unbelebte Natur im Sachunterricht beseelt wird. Die Rolle der Animismen im Vermittlungsprozess”, Wissen, Können und Verstehen : über die Herstellung ihrer Zusammenhänge im Sachunterricht, J. Kahlert, ed., Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, vol. 11, 1st ed., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2001, pp.149-159.
PUB
 
[28]
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903189
G. Lück, Lehrer-Begleitheft zu Kunos cooler Kunststoff-Kiste, Frankfurt: Zarboch, 2001.
PUB
 
[27]
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901920
G. Lück, “Interesse und Motivation im frühen Kindesalter. Untersuchungen zur Primärbegegnung mit Naturphänomenen im Vorschulalter”, Zur Didaktik der Physik und Chemie : Probleme und Perspektiven. Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik, Chemie in München, September 1999, R. Brechel, ed., Zur Didaktik der Physik und Chemie, vol. 20, Alsbach: Leuchturm, 2000, pp.32-44.
PUB
 
[26]
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901963
G. Lück, “Bekleidung - ein hautnahes Thema mit vielen Umweltaspekten”, Sache, Wort, Zahl : SWZ ; Lehren und Lernen in der Grundschule, vol. 28, 2000, pp. 35-39.
PUB
 
[25]
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901919
G. Lück, “"Nichts" ist nicht nichts”, Theorie und Praxis der Sozialpädagogik : TPS ; leben, lernen und arbeiten in der Kita. Evangelische Fachzeitschrift für die Arbeit mit Kindern, 2000, pp. 48-53.
PUB
 
[24]
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901802
G. Lück, Naturwissenschaften im frühen Kindesalter. Untersuchungen zur Primärbegegnung von Kindern im Vorschulalter mit Phänomenen der unbelebten Natur, Naturwissenschaft und Technik - Didaktik im Gespräch, vol. 33, Münster: LIT, 2000.
PUB
 
[23]
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901965
G. Lück, “Was in unseren Nahrungsmitteln steckt – oder: Sind Nahrungsmittel nun ökologisch, biologisch oder chemisch?”, Sache, Wort, Zahl : SWZ ; Lehren und Lernen in der Grundschule, vol. 28, 2000, pp. 15-18.
PUB
 
[22]
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902148
G. Lück and P. Menzel, Wenn aus Rotkohl Blaukraut wird. Mit Kindern der (unbelebten) Natur auf der Spur, Bausteine Kindergarten : Sonderreihe, Aachen: Bergmoser und Höller, 2000.
PUB
 
[21]
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901966
G. Lück, “Kunststoff-Versuche – für alle Schularten geeignet”, Praxis der Naturwissenschaften / Chemie : Zeitschrift für den experimentellen Unterricht, vol. 49, 2000, pp. 40-45.
PUB
 
[20]
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901967
G. Lück and R. Demuth, “Phänomene der unbelebten Natur. Experimente zum Thema Kunststoffe”, Grundschulunterricht, vol. 46, 1999, pp. 2-6.
PUB
 
[19]
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901981
G. Lück, “"Vom Sinne der Sinne" und der Bedeutung der Sprache im Vermittlungs- und Lernprozess.”, Zur Didaktik der Physik und Chemie : Probleme und Perspektiven, R. Brechel, ed., Zur Didaktik der Physik und Chemie, vol. 19, Alsbach: Leuchtturm, 1999, pp.112-114.
PUB
 
[18]
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901942
G. Lück, “Faszination unbelebte Natur”, Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin, vol. 31, 1999, pp. 46-49.
PUB
 
[17]
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901980
G. Lück, “Nietzsches Naturwissenschaftskritik”, Chemiedidaktik im Wandel - Gedanken zu einem neuen Chemieunterricht : Festschrift für Altfrid Gramm, E. Sumfleth, ed., Naturwissenschaften und Technik - Didaktik im Gespräch, vol. 30, Münster: Lit, 1999, pp.66-90.
PUB
 
[16]
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901944
U. Strunk, G. Lück, and R. Demuth, “Der naturwissenschaftliche Sachunterricht in Lehrplänen, Unterrichtsmaterialien und Schulpraxis - Eine quantitative Analyse der Entwicklung in den letzten 25 Jahren”, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN ; Biologie, Chemie, Physik, vol. 4, 1998, pp. 69-80.
PUB
 
[15]
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901949
G. Lück, “".. hier kommt die Maus"”, Zur Didaktik der Physik und Chemie : Probleme und Perspektiven, H. Behrendt, ed., Zur Didaktik der Physik und Chemie, vol. 18, Alsbach: Leuchturm, 1998, pp.200-202.
PUB
 
[14]
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901945
G. Lück, “Luft und Lösung. Experimente zur unbelebten Natur”, Praxis Grundschule : differenziertes Material für alle Fächer, vol. 21, 1998, pp. 5-12.
PUB
 
[13]
1998 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2901946
G. Lück, “Kleine Experimente mit großer Wirkung. Mit Kindern naturwissenschaftliche Phänomene entdecken”, Kinderleicht : die Zeitschrift für engagierte Erzieherinnen und Erzieher, 1998, pp. 10-12.
PUB
 
[12]
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901948
G. Lück, “Naturwissenschaften im frühen Kindesalter”, Chemie konkret : CHEMKON. Forum für Unterricht und Didaktik, vol. 5, 1998, pp. 71-78.
PUB
 
[11]
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901947
G. Lück, “Naturwissenschaftliche Bildung schon im frühen Kindesalter”, Nachrichten aus Chemie, Technik und Laboratorium, vol. 46, 1998, pp. 513-516.
PUB
 
[10]
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901959
G. Lück, “Stoffstromanalyse in der textilen Kette”, Das Management von Stoffströmen : geteilte Verantwortung - Nutzen für alle, H. Friege, ed., Berlin: Springer, 1998, pp.90-100.
PUB
 
[9]
1997 | Monographie | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2902149
G. Lück and C. Demski, Warum schwimmt Eis auf dem Wasser? Mit Kindern der (unbelebten) Natur auf der Spur, Bausteine Kindergarten/Grundschule : Sonderheft, Aachen: Bergmoser und Höller, 1997.
PUB
 
[8]
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901952
G. Lück, “Mit Feuereifer bei der Sache”, Chemie heute : das Wissenschaftsmagazin des Fonds der Chemischen Industrie, 1997, pp. 108-111.
PUB
 
[7]
1997 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2901960
G. Lück, “Die textile Kette - Ein Untersuchungsfeld der Enquete-Kommission "Schutz des Menschen und der Umwelt"”, Praxis der Naturwissenschaften / Chemie : Zeitschrift für den experimentellen Unterricht, vol. 46, 1997, pp. 2-11.
PUB
 
[6]
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938644
G. Lück, “Klimakonferenz Berlin”, Praxis der Naturwissenschaften. Chemie, vol. 44, 1995, pp. II.
PUB
 
[5]
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901968
G. Lück, “Nachwachsende Rohstoffe. Bedeutung für die Bundesrepublik Deutschland - Eine Übersicht”, Praxis der Naturwissenschaften / Chemie : Zeitschrift für den experimentellen Unterricht, vol. 44, 1995, pp. 11.
PUB
 
[4]
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901953
G. Lück, “Naturwissenschaftliche Experimente im Kindergarten - Wie Kinder spielend die Faszination der Naturgesetze erfahren und einfache Naturzusammenhänge verstehen lernen”, inderleicht : die Zeitschrift für engagierte Erzieherinnen und Erzieher, 1995, pp. 16-18.
PUB
 
[3]
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901961
G. Lück, “Wege zu einer neuen Stoffpolitik. Abschlußbericht der Enquête-Kommission „Schutz des Menschen und der Umwelt"”, Praxis der Naturwissenschaften / Chemie : Zeitschrift für den experimentellen Unterricht, vol. 44, 1995, pp. 11.
PUB
 
[2]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901962
G. Lück, “Die Stoffe, aus denen die Kleider sind”, Universitas: Zeitschrift für interdisziplinäre Wissenschaf, vol. 49, 1994, pp. 755-765.
PUB
 
[1]
1985 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901979
G. Lück, Nietzsches Kritik der Erkenntnis als Verfestigung : Unters. zu Nietzsches Analyse von Philosophie, Sprache u. Historie, Köln: Univ. Köln, 1985.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ieee

Export / Einbettung

112 Publikationen

Alle markieren

[112]
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933067
G. Lück, Mit Fred durch das Jahr. Experimentieren im Kindergarten, 1.st ed., Oberursel: Finken-Verlag, 2018.
PUB
 
[111]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933069
G. Lück and P. Diebels, “Bereiten wir genügend auf Mint-Berufe vor? ”, Einblicke in die chemiedidaktische Forschung zu den Schwerpunkten individuelle Förderung und naturwissenschaftliches Arbeiten. Festschrift anlässlich des 60. Geb. von Prof. Dr. Ch. S. Reiners, K. Groß, A. Schumacher, and Universität- und Stadtbibliothek Köln, eds., Elektronische Schriftenreihe der Universität- und Stadtbibliothek Köln, vol. 12, Köln: Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, 2018, pp.71-86.
PUB
 
[110]
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933063
G. Lück, Am Ei erklärt. Wissen und Experimente rund ums Ei, 1.st ed., Bern: hep Verlag , 2018.
PUB
 
[109]
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933064
G. Lück, Handbuch naturwissenschaftliche Bildung in der Kita, 1. Auflage der vollständig überarbeiteten und erweiterten 2. Neuausgabe., Freiburg: Herder, 2018.
PUB
 
[108]
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938643
G. Lück, Kunos coole Kunststoffkiste, Frankfurt am Main: Verband Kunststofferzeugende Industrie, 2016.
PUB
 
[107]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901995
A. Pahl and G. Lück, “Naturwissenschaftliches Experimentieren - Kinder frühzeitig und kompetenzorientiert fördern”, Sachunterricht - zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug, H. Giest, T. Goll, and A. Hartinger, eds., Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, vol. 26, 1st ed., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016, pp.58.
PUB
 
[106]
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901782
G. Lück, Leichte Experimente für Kinder, Überarbeitete Neuausgabe von "Neue leichte Experimente für Eltern und Kinder"., Freiburg: Herder-Spektrum, 2016.
PUB
 
[105]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938642
G. Lück and M. Wehmeier, “Experimentier nach 4”, Chemie & Schule, vol. 30, 2015, pp. 5-9.
PUB
 
[104]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903167
G. Lück, “Experimentier nach 4”, Fortbildungsprogramm 2015/2016. Südhessens innovatives Bildungsnetzwerk, Arbeitskreis Hochschule Wirtschaft Südhessen, ed., 2015, pp.47-49.
PUB
 
[103]
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902150
G. Lück, Kompetenzorientierte Experimentierangebote, Erziehung und Unterricht 2015 9+10, ÖBV, 2015.
PUB
 
[102]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901811
G. Lück, “Naturwissenschaftliche Bildung für alle Kinder”, Inklusion: eine Herausforderung für die Grundschulpädagogik, E.K. Franz, S. Trumpa, and I. Esslinger-Hinz, eds., Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik, vol. 11, Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2014, pp.119-128.
PUB
 
[101]
2014 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901810
G. Lück, Naturwissenschaftliche Bildungschancen für alle, Kalaidos Bildungsgruppe Schweiz. Jahresbericht, vol. 2014, Zürich: Kalaidos Bildungsgruppe Schweiz, 2014.
PUB
 
[100]
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901785
G. Lück and B. Nicolas, 15-Minuten-Experimente, fragen, machen, staunen, Stuttgart: Kosmos, 2013.
PUB
 
[99]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901812
G. Lück, “Förderung naturwissenschaftlicher Bildung”, Handbuch frühkindliche Bildungsforschung, M. Stamm and D. Edelmann, eds., Wiesbaden: Springer, 2013, pp.557-572.
PUB
 
[98]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901813
G. Lück, “Naturwissenschaftliche Bildung”, / Lilian Fried, Susanna Roux (Hrsg.). Autorenteam Lieselotte Ahnert ; Karin Beher ; Isabel Behr ; Theresa Deutscher ; Barbara Dippelhofer-Stiem ; Rainer Dollase ; Hannelore Faulstich-Wieland ; Otto Filtzinger ; Michael Fingerle ; Lilian Fried ; Bernhard Hauser ; Ulrich Heimlich ; Georg Hörmann ; Gisela Kammermeyer ; Katharina Kluczniok ; Norbert Kluge ; Tassilo Knauf ; Gunter Kreutz ; Hans-Joachim Laewen ; Hans Rudolf Leu ; Gisela Lück ; Adalbert Metzinger ; Karl Neumann [und 16 andere], L. Fried and S. Roux, eds., Frühe Kindheit - Ausbildung & Studium, 3rd ed., Berlin: Cornelsen, 2013, pp.204-209.
PUB
 
[97]
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901783
G. Lück, Naturphänomene erleben : Experimente für Kinder und Erwachsene ; für Kinder von 4-8 Jahren, Überarb. Neuausg. von "Leichte Experimente für Eltern und Kinder"., Freiburg: Herder-Spektrum, 2013.
PUB
 
[96]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901817
G. Lück, “Mit allen Sinnen: Experimentieren – Staunen – Begreifen. Integration durch naturwissenschaftliche Bildung.”, Frühe Kindheit in Bewegung : Entwicklungspotenziale nutzen, I. Hunger and R. Zimmer, eds., Schorndorf: Hofmann, 2012, pp.70-74.
PUB
 
[95]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901815
G. Lück, “Vom Stiefkind zum Liebling. Der naturwissenschaftliche Sachunterricht im Wandel”, Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin, 2012, pp. 20-22.
PUB
 
[94]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901819
G. Lück, “The two cultures?!”, Nachrichten aus der Chemie : Zeitschrift der Gesellschaft Deutscher Chemiker, vol. 59, 2011, pp. 786.
PUB
 
[93]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901818
G. Lück, “Experimentieren - jeder ist dabei. Naturwissenschaftliche Experimente faszinieren alle Kinder – auch Kinder mit Behinderungen.”, DGUV Kinder, Kinder : die Zeitschrift für Sicherheit und Gesundheit in Kindertageseinrichtungen, 2011, pp. 8-9.
PUB
 
[92]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938646
G. Lück, “Das Ziel chemiedidaktischer Forschung an der Universität Bielefeld. Schon früh für die Chemie begeistern und Chancengleichheit bei der Vermittlung etablieren”, Chemie in Bielefeld. Forschung an der Grenzfläche von Chemie, Physik und Biologie ; Sonderheft zur Bunsentagung 2010, N. Bahlawane and K. Kohse-Höinghaus, eds., Monsheim: VMK, Verl. für Marketing und Kommunikation, 2010, pp.74-75.
PUB
 
[91]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901824
G. Lück, “Das Internationale Jahr der Chemie als Chance für eine Chemie-Bildungsoffensive nutzen!”, Bunsen-Magazin, vol. 16, 2010, pp. 225-226.
PUB
 
[90]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901826
G. Lück, “Grundschule als Brückenbauer. Die notwendige Verbindung zwischen natur- und geisteswissenschaftlicher Bildung”, Grundschulmagazin : Impulse für kreativen Unterricht., 2010.
PUB
 
[89]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901823
G. Lück, “Das naturwissenschaftliche Experiment - ein Weg zur Selbstständigkeit”, Selbstständigkeit durch Selbsttätigkeit : was können Kindergarten und Schule dazu beitragen? KHP, Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz, S. Herker, ed., Pädagogische Perspektiven, vol. 6, Graz: Leykam, 2010, pp.239-244.
PUB
 
[88]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901825
G. Lück, “Naturwissenschaftliche Bildung und Sprache”, Bildungschancen durch Bewegung - von früher Kindheit an! : das Buch zum 6. Osnabrücker Kongress Bewegte Kindheit 2009, I. Hunger and R. Zimmer, eds., Schorndorf: Hofmann, 2010, pp.78-89.
PUB
 
[87]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901822
G. Walther and G. Lück, “Zerkleinern – Modellieren als Brücke zwischen Sach- und Mathematikunterricht”, Naturwissenschaften in der Grundschule : neue Zugänge entdecken, C. Fischer, K. Rieck, and M. Prenzel, eds., Seelze: Klett, 2010, pp.107-128.
PUB
 
[86]
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901792
G. Lück, Experimentierfreunde 1/2 : experimentieren, beobachten, begreifen. Handbücher, Experimentierkarten, 2nd ed., Oberursel: Finken, 2009.
PUB
 
[85]
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901790
G. Lück, Handbuch der naturwissenschaftlichen Bildung. Theorie und Praxis für die Arbeit in Kindertageseinrichtungen, 1. Aufl. der vollst. überarb. und erw. Neuausg. (7. Gesamtaufl.)., Freiburg: Herder-Spektrum, 2009.
PUB
 
[84]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901827
G. Lück, “Naturwissenschaft und Sprache. Jede Menge Sprechanlässe beim Experimentieren”, kindergarten heute, 2009, pp. 18-24.
PUB
 
[83]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903168
G. Lück, “Schmutzig - schmutziger - sauber!”, Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher, 2008, pp. 13.
PUB
 
[82]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903170
G. Lück, “Weiß, weiß, weiß sind alle meine Kleider..”, Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher, 2008, pp. 15.
PUB
 
[81]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901828
G. Lück, “Naturphänomene sprachlich erfassen. Über erste Erfahrungen mit schulinternen Lernstandserhebungen”, Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, vol. 19, 2008, pp. 84-87.
PUB
 
[80]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901830
G. Lück, “Naturwissenschaftliche Bildung schon in frühen Jahren”, Forum Schule heute : pädagogische Zeitschrift für die Schule in Südtirol, 2008, pp. 19-21.
PUB
 
[79]
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901793
G. Lück, Leichte Experimente für Eltern und Kinder : der beliebte Klassiker völlig neu bearbeitet, Herder-Spektrum, vol. 5770, Überarb. Neuausg., Freiburg: Herder-Spektrum, 2008.
PUB
 
[78]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903169
G. Lück, “Hat Wasser eine Haut?”, Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher, 2008, pp. 13.
PUB
 
[77]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903171
G. Lück, “Auf Eis gelegt.”, Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher, 2008, pp. 13.
PUB
 
[76]
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901795
G. Lück, Was Schweizer Käse mit Metallen zu tun hat – Chemie für Einsteiger, Freiburg: Herder-Spektrum, 2008.
PUB
 
[75]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903173
G. Lück, “Bunt gemixt.”, Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher, 2007, pp. 13.
PUB
 
[74]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901831
G. Lück, “Naturwissenschaften im frühen Kindesalter.”, Bewegung, Bildung, Gesundheit : Entwicklung fördern von Anfang an., I. Hunger and R. Zimmer, eds., Schorndorf: Hofmann, 2007, pp.59-69.
PUB
 
[73]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903174
G. Lück, “Jetzt wird´s bunt.”, Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher, 2007, pp. 13.
PUB
 
[72]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903175
G. Lück, “Warum wird ein Ei beim Kochen hart?”, Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher, 2007, pp. 13.
PUB
 
[71]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903172
G. Lück, “Warum schwimmt Eis auf Wasser”, Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher, 2007, pp. 13.
PUB
 
[70]
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901796
G. Lück, Forschen mit Fred : Naturwissenschaften im Kindergarten. Handbuch, Oberursel: Finken, 2007.
PUB
 
[69]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901834
G. Lück and B. Risch, “Naturwissenschaftlicher Unterricht im Anfangsunterricht.”, Sachunterricht im Anfangsunterricht : lernen im Anschluss an den Kindergarten, E. Gläser and I. Diehm, eds., Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2007, pp.80-96.
PUB
 
[68]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1594349
G. Lück, “Alle müssen an einem Strang ziehen – auch die Kultusministerien”, Nachrichten aus der Chemie, vol. 55, 2007, pp. 371-371.
PUB | WoS
 
[67]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903178
G. Lück, “Nur scheinbar verschwunden.”, Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher, 2006, pp. 3.
PUB
 
[66]
2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901797
G. Lück and H. Köster, eds., Physik und Chemie im Sachunterricht, Sachunterricht konkret, Braunschweig: Westermann, 2006.
PUB
 
[65]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901836
G. Lück, “Naturwissenschaftliche Bildung.”, Pädagogik der frühen Kindheit : Handbuch und Nachschlagewerk, L. Fried and S. Roux, eds., 1st ed., Weinheim: Beltz, 2006, pp.200-205.
PUB
 
[64]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903179
G. Lück, “Es liegt was in der Luft.”, Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher, 2006, pp. 3.
PUB
 
[63]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901833
G. Lück, “Warum wird ein Hühnerei beim Erhitzen hart?”, Die Grundschulzeitschrift : gemeinsam Schule machen, 2006, pp. 16-18.
PUB
 
[62]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901838
G. Lück, “Geschichten erzählen im naturwissenschaftlichen Unterricht”, Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin, 2006, pp. 43-45.
PUB
 
[61]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901871
G. Lück, “Luft ist viel mehr als nichts”, Weltwissen Sachunterricht, 2006, pp. 6-9.
PUB
 
[60]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903177
G. Lück, “Gut geputzt - gut geschützt!”, Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher, 2006, pp. 3.
PUB
 
[59]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901835
G. Lück, “Science learning and education.”, The quality of early childhood education : report of a scientific conference 2006, J.J. van Kuyk, ed., Arnhem: Cito, 2006, pp.153-164.
PUB
 
[58]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901880
G. Lück, “Naturwissenschaftliche Bildung im frühen Kindesalter”, Montessori Österreich, 2006, pp. 4-9.
PUB
 
[57]
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901798
G. Lück, Was blubbert da im Wasserglas? Kinder entdecken Naturphänomene, Freiburg: Herder-Spektrum, 2006.
PUB
 
[56]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901837
G. Lück, “Naturwissenschaften in der Grundschule”, Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin, 2006, pp. 20-21.
PUB
 
[55]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903176
G. Lück, “Advent, Advent, ein Lichtlein brennt..”, Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher, 2006, pp. 13.
PUB
 
[54]
2006 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901839
G. Lück, “Naturwissenschaftliche Bildung”, Beltz Handwörterbuch für Erzieherinnen und Erzieher, R. Pousset and W. Aden-Grossmann, eds., 1st ed., Weinheim: Beltz, 2006, pp.209-293.
PUB
 
[53]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901872
G. Lück and H.-J. Becker, “Chemiedidaktik 2005 (Trendbericht)”, Nachrichten aus der Chemie : Zeitschrift der Gesellschaft Deutscher Chemiker, vol. 54, 2006, pp. 308-312.
PUB
 
[52]
2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901800
G. Lück and P. Gaymann, Eiweisheiten. Experimente rund ums Ei, Herder - Spektrum, vol. 5495, Freiburg: Herder-Spektrum, 2005.
PUB
 
[51]
2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901799
G. Lück, Neue leichte Experimente für Eltern und Kinder, Herder - Spektrum, vol. 5538, 3rd ed., Freiburg: Herder-Spektrum, 2005.
PUB
 
[50]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901883
G. Lück, “Naturwissenschaften im Kindesalter”, Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, vol. 54, 2005, pp. 7-10.
PUB
 
[49]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901882
G. Lück and B. Risch, “In allen Kindergärten.”, Nachrichten aus der Chemie : Zeitschrift der Gesellschaft Deutscher Chemiker, vol. 53, 2005, pp. 1178-1179.
PUB
 
[48]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2901906
G. Lück, “Warum klebt der Kleister?”, Werkspuren : Fachzeitschrift für Vermittlung von Design und Technik, 2004, pp. 38-43.
PUB
 
[47]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876445
M. Püttschneider and G. Lück, “Die Rolle des Animismus bei der Vermittlung chemischer Sachverhalte”, CHEMKON, vol. 11, 2004, pp. 167-174.
PUB
 
[46]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901885
G. Lück, “Naturwissenschaften im frühen Kindesalter - Zur Vertiefung von Sachinteresse zwischen Verschulung und Spielerei”, Frühe Bildungsprozesse und schulische Anschlussfähigkeit. Reform des frühpädagogischen Bereichs in der Debatte nach PISA, T. Hansel, ed., Herbolzheim: Centaurus, 2004, pp.118-135.
PUB
 
[45]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901897
B. Risch and G. Lück, “Lehrplananalyse des naturwissenschaftlichen Anfangsunterrichts der Primarstufe.”, Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin, 2004, pp. 63-66.
PUB
 
[44]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901905
G. Lück, “Wenn die Sonne wieder lacht”, Kinderleicht : die Zeitschrift für engagierte Erzieherinnen und Erzieher., 2004, pp. 4-9.
PUB
 
[43]
2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901801
C. Hausherr, G. Lück, and B. Sörensen, Tüfteln, forschen, staunen : naturwissenschaftliche Experimente für Kindergruppen von 4 bis 8, 2nd ed., Hölstein: Verl. KgCH, 2004.
PUB
 
[42]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901899
G. Lück, “Naturwissenschaften im frühen Kindesalter.”, Anschlussfähige Bildungsprozesse im Elementar- und Primarbereich, G. Faust-Siehl, ed., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2004, pp.78-89.
PUB
 
[41]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901907
G. Lück, “Naturwissenschaftliche Bildung im Kindergarten - Bedeutung und Umsetzung”, Kindergarten heute : Fachzeitschrift für Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern., 2004, pp. 6-15.
PUB
 
[40]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901904
G. Lück, “Naturwissenschaften im frühen Kindesalter.”, Frühpädagogik international : Bildungsqualität im Blickpunkt, W.E. Fthenakis, ed., 1st ed., Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., 2004, pp.331-344.
PUB
 
[39]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901954
G. Lück, “Von einsamen Elektronenpaaren – Oder: Warum es auch in der Chemie "menschelt"”, Wenn der Geist die Materie küsst : Annäherungen an die Chemie, K. Griesar, ed., 1st ed., Frankfurt a. M.: Deutsch, 2004, pp.163-178.
PUB
 
[38]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877038
K. Kohse-Höinghaus, et al., “Schon im Grundschulalter für Chemie interessieren. Empirische Ergebnisse von Schülerbefragungen zum Mitmachlabor Teutolab”, Grundschule, vol. 36, 2004, pp. 54-57.
PUB
 
[37]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901908
G. Lück and F. Hendrik, “Chemie zum Anfassen. Chemieexponate in Science Centern”, Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin, vol. 35, 2003, pp. 32-38.
PUB
 
[36]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901915
G. Lück, “Naturwissenschaftliches Interesse in den Kinderschuhen”, Forum Schule heute : pädagogische Zeitschrift für die Schule in Südtirol, vol. 17, 2003, : 36f.
PUB
 
[35]
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901941
G. Lück, “Ästhetik und Naturphänomene bei Vorschulkindern”, Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie. Jahrestagung der GDCP in Flensburg 2002, A. Pitton, ed., Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, vol. 23, Münster: Lit, 2003, pp.194-196.
PUB
 
[34]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901914
G. Lück, “Auch die unbelebte Natur ist ein Teil der Natur!”, KiTa spezial : Sonderausgabe zu KiTa aktuell, 2003, pp. 34-37.
PUB
 
[33]
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901911
G. Lück, “Naturwissenschaftliche Bildung und Erziehung”, Die Bildungsbereiche im Kindergarten. Basiswissen für Ausbildung und Praxis, S. Weber, ed., Freiburg: Herder, 2003, pp.162-180.
PUB
 
[32]
2002 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2901918
G. Lück, “Interesse für die unbelebte Natur wecken”, Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin, vol. 34, 2002, pp. 48-49.
PUB
 
[31]
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901957
U. Gebhard and G. Lück, “Die Vertrautheit der Dinge. Symbolische Deutung der belebten und unbelebten Natur als Element des Heimatgefühls”, Die Welt zur Heimat machen?, W. Engelhardt, ed., Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, vol. 12, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2002, pp.97-109.
PUB
 
[30]
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901917
G. Lück, “Mit naturwissenschaftlichem Experimentieren zum Zweitspracherwerb”, Primar : Zeitschrift für Deutsch als Fremdsprache und Zweitsprache im Primarschulbereich, vol. 11, 2002, pp. 41-48.
PUB
 
[29]
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901958
G. Lück, “Wenn die unbelebte Natur im Sachunterricht beseelt wird. Die Rolle der Animismen im Vermittlungsprozess”, Wissen, Können und Verstehen : über die Herstellung ihrer Zusammenhänge im Sachunterricht, J. Kahlert, ed., Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, vol. 11, 1st ed., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2001, pp.149-159.
PUB
 
[28]
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903189
G. Lück, Lehrer-Begleitheft zu Kunos cooler Kunststoff-Kiste, Frankfurt: Zarboch, 2001.
PUB
 
[27]
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901920
G. Lück, “Interesse und Motivation im frühen Kindesalter. Untersuchungen zur Primärbegegnung mit Naturphänomenen im Vorschulalter”, Zur Didaktik der Physik und Chemie : Probleme und Perspektiven. Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik, Chemie in München, September 1999, R. Brechel, ed., Zur Didaktik der Physik und Chemie, vol. 20, Alsbach: Leuchturm, 2000, pp.32-44.
PUB
 
[26]
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901963
G. Lück, “Bekleidung - ein hautnahes Thema mit vielen Umweltaspekten”, Sache, Wort, Zahl : SWZ ; Lehren und Lernen in der Grundschule, vol. 28, 2000, pp. 35-39.
PUB
 
[25]
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901919
G. Lück, “"Nichts" ist nicht nichts”, Theorie und Praxis der Sozialpädagogik : TPS ; leben, lernen und arbeiten in der Kita. Evangelische Fachzeitschrift für die Arbeit mit Kindern, 2000, pp. 48-53.
PUB
 
[24]
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901802
G. Lück, Naturwissenschaften im frühen Kindesalter. Untersuchungen zur Primärbegegnung von Kindern im Vorschulalter mit Phänomenen der unbelebten Natur, Naturwissenschaft und Technik - Didaktik im Gespräch, vol. 33, Münster: LIT, 2000.
PUB
 
[23]
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901965
G. Lück, “Was in unseren Nahrungsmitteln steckt – oder: Sind Nahrungsmittel nun ökologisch, biologisch oder chemisch?”, Sache, Wort, Zahl : SWZ ; Lehren und Lernen in der Grundschule, vol. 28, 2000, pp. 15-18.
PUB
 
[22]
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902148
G. Lück and P. Menzel, Wenn aus Rotkohl Blaukraut wird. Mit Kindern der (unbelebten) Natur auf der Spur, Bausteine Kindergarten : Sonderreihe, Aachen: Bergmoser und Höller, 2000.
PUB
 
[21]
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901966
G. Lück, “Kunststoff-Versuche – für alle Schularten geeignet”, Praxis der Naturwissenschaften / Chemie : Zeitschrift für den experimentellen Unterricht, vol. 49, 2000, pp. 40-45.
PUB
 
[20]
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901967
G. Lück and R. Demuth, “Phänomene der unbelebten Natur. Experimente zum Thema Kunststoffe”, Grundschulunterricht, vol. 46, 1999, pp. 2-6.
PUB
 
[19]
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901981
G. Lück, “"Vom Sinne der Sinne" und der Bedeutung der Sprache im Vermittlungs- und Lernprozess.”, Zur Didaktik der Physik und Chemie : Probleme und Perspektiven, R. Brechel, ed., Zur Didaktik der Physik und Chemie, vol. 19, Alsbach: Leuchtturm, 1999, pp.112-114.
PUB
 
[18]
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901942
G. Lück, “Faszination unbelebte Natur”, Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin, vol. 31, 1999, pp. 46-49.
PUB
 
[17]
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901980
G. Lück, “Nietzsches Naturwissenschaftskritik”, Chemiedidaktik im Wandel - Gedanken zu einem neuen Chemieunterricht : Festschrift für Altfrid Gramm, E. Sumfleth, ed., Naturwissenschaften und Technik - Didaktik im Gespräch, vol. 30, Münster: Lit, 1999, pp.66-90.
PUB
 
[16]
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901944
U. Strunk, G. Lück, and R. Demuth, “Der naturwissenschaftliche Sachunterricht in Lehrplänen, Unterrichtsmaterialien und Schulpraxis - Eine quantitative Analyse der Entwicklung in den letzten 25 Jahren”, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN ; Biologie, Chemie, Physik, vol. 4, 1998, pp. 69-80.
PUB
 
[15]
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901949
G. Lück, “".. hier kommt die Maus"”, Zur Didaktik der Physik und Chemie : Probleme und Perspektiven, H. Behrendt, ed., Zur Didaktik der Physik und Chemie, vol. 18, Alsbach: Leuchturm, 1998, pp.200-202.
PUB
 
[14]
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901945
G. Lück, “Luft und Lösung. Experimente zur unbelebten Natur”, Praxis Grundschule : differenziertes Material für alle Fächer, vol. 21, 1998, pp. 5-12.
PUB
 
[13]
1998 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2901946
G. Lück, “Kleine Experimente mit großer Wirkung. Mit Kindern naturwissenschaftliche Phänomene entdecken”, Kinderleicht : die Zeitschrift für engagierte Erzieherinnen und Erzieher, 1998, pp. 10-12.
PUB
 
[12]
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901948
G. Lück, “Naturwissenschaften im frühen Kindesalter”, Chemie konkret : CHEMKON. Forum für Unterricht und Didaktik, vol. 5, 1998, pp. 71-78.
PUB
 
[11]
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901947
G. Lück, “Naturwissenschaftliche Bildung schon im frühen Kindesalter”, Nachrichten aus Chemie, Technik und Laboratorium, vol. 46, 1998, pp. 513-516.
PUB
 
[10]
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901959
G. Lück, “Stoffstromanalyse in der textilen Kette”, Das Management von Stoffströmen : geteilte Verantwortung - Nutzen für alle, H. Friege, ed., Berlin: Springer, 1998, pp.90-100.
PUB
 
[9]
1997 | Monographie | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2902149
G. Lück and C. Demski, Warum schwimmt Eis auf dem Wasser? Mit Kindern der (unbelebten) Natur auf der Spur, Bausteine Kindergarten/Grundschule : Sonderheft, Aachen: Bergmoser und Höller, 1997.
PUB
 
[8]
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901952
G. Lück, “Mit Feuereifer bei der Sache”, Chemie heute : das Wissenschaftsmagazin des Fonds der Chemischen Industrie, 1997, pp. 108-111.
PUB
 
[7]
1997 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2901960
G. Lück, “Die textile Kette - Ein Untersuchungsfeld der Enquete-Kommission "Schutz des Menschen und der Umwelt"”, Praxis der Naturwissenschaften / Chemie : Zeitschrift für den experimentellen Unterricht, vol. 46, 1997, pp. 2-11.
PUB
 
[6]
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938644
G. Lück, “Klimakonferenz Berlin”, Praxis der Naturwissenschaften. Chemie, vol. 44, 1995, pp. II.
PUB
 
[5]
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901968
G. Lück, “Nachwachsende Rohstoffe. Bedeutung für die Bundesrepublik Deutschland - Eine Übersicht”, Praxis der Naturwissenschaften / Chemie : Zeitschrift für den experimentellen Unterricht, vol. 44, 1995, pp. 11.
PUB
 
[4]
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901953
G. Lück, “Naturwissenschaftliche Experimente im Kindergarten - Wie Kinder spielend die Faszination der Naturgesetze erfahren und einfache Naturzusammenhänge verstehen lernen”, inderleicht : die Zeitschrift für engagierte Erzieherinnen und Erzieher, 1995, pp. 16-18.
PUB
 
[3]
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901961
G. Lück, “Wege zu einer neuen Stoffpolitik. Abschlußbericht der Enquête-Kommission „Schutz des Menschen und der Umwelt"”, Praxis der Naturwissenschaften / Chemie : Zeitschrift für den experimentellen Unterricht, vol. 44, 1995, pp. 11.
PUB
 
[2]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901962
G. Lück, “Die Stoffe, aus denen die Kleider sind”, Universitas: Zeitschrift für interdisziplinäre Wissenschaf, vol. 49, 1994, pp. 755-765.
PUB
 
[1]
1985 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901979
G. Lück, Nietzsches Kritik der Erkenntnis als Verfestigung : Unters. zu Nietzsches Analyse von Philosophie, Sprache u. Historie, Köln: Univ. Köln, 1985.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ieee

Export / Einbettung