112 Publikationen

Alle markieren

[112]
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933067
Lück, G. (2018): Mit Fred durch das Jahr. Experimentieren im Kindergarten. 1. Oberursel: Finken-Verlag.
PUB
 
[111]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933069
Lück, G.; Diebels, P. (2018): Bereiten wir genügend auf Mint-Berufe vor? . In: Katharina Groß; Andrea Schumacher; Universität- und Stadtbibliothek Köln (Hrsg.): Einblicke in die chemiedidaktische Forschung zu den Schwerpunkten individuelle Förderung und naturwissenschaftliches Arbeiten. Festschrift anlässlich des 60. Geb. von Prof. Dr. Ch. S. Reiners. Köln: Universitäts- und Stadtbibliothek Köln. (Elektronische Schriftenreihe der Universität- und Stadtbibliothek Köln, 12). S. 71-86.
PUB
 
[110]
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933063
Lück, G. (2018): Am Ei erklärt. Wissen und Experimente rund ums Ei. 1. Bern: hep Verlag .
PUB
 
[109]
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933064
Lück, G. (2018): Handbuch naturwissenschaftliche Bildung in der Kita. 1. Auflage der vollständig überarbeiteten und erweiterten 2. Neuausgabe. Freiburg: Herder.
PUB
 
[108]
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938643
Lück, G. (2016): Kunos coole Kunststoffkiste. Frankfurt am Main: Verband Kunststofferzeugende Industrie.
PUB
 
[107]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901995
Pahl, A.; Lück, G. (2016): Naturwissenschaftliches Experimentieren - Kinder frühzeitig und kompetenzorientiert fördern. In: Hartmut Giest; Thomas Goll; Andreas Hartinger (Hrsg.): Sachunterricht - zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug. 1. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 26). S. 58.
PUB
 
[106]
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901782
Lück, G. (2016): Leichte Experimente für Kinder. Überarbeitete Neuausgabe von "Neue leichte Experimente für Eltern und Kinder". Freiburg: Herder-Spektrum.
PUB
 
[105]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938642
Lück, G.; Wehmeier, M. (2015): Experimentier nach 4 Chemie & Schule,30:(1): 5-9.
PUB
 
[104]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903167
Lück, G. (2015): Experimentier nach 4. In: Arbeitskreis Hochschule Wirtschaft Südhessen (Hrsg.): Fortbildungsprogramm 2015/2016. Südhessens innovatives Bildungsnetzwerk. S. 47-49.
PUB
 
[103]
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902150
Lück, G. (2015): Kompetenzorientierte Experimentierangebote. ÖBV.
PUB
 
[102]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901811
Lück, G. (2014): Naturwissenschaftliche Bildung für alle Kinder. In: Eva Kristina Franz; Silke Trumpa; Ilona Esslinger-Hinz (Hrsg.): Inklusion: eine Herausforderung für die Grundschulpädagogik. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren. (Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik, 11). S. 119-128.
PUB
 
[101]
2014 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901810
Lück, G. (2014): Naturwissenschaftliche Bildungschancen für alle. Zürich: Kalaidos Bildungsgruppe Schweiz.
PUB
 
[100]
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901785
Lück, G.; Nicolas, B. (2013): 15-Minuten-Experimente, fragen, machen, staunen. Stuttgart: Kosmos.
PUB
 
[99]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901812
Lück, G. (2013): Förderung naturwissenschaftlicher Bildung. In: Margit Stamm; Doris Edelmann (Hrsg.): Handbuch frühkindliche Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer. S. 557-572.
PUB
 
[98]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901813
Lück, G. (2013): Naturwissenschaftliche Bildung. In: Lilian Fried; Susanna Roux (Hrsg.): / Lilian Fried, Susanna Roux (Hrsg.). Autorenteam Lieselotte Ahnert ; Karin Beher ; Isabel Behr ; Theresa Deutscher ; Barbara Dippelhofer-Stiem ; Rainer Dollase ; Hannelore Faulstich-Wieland ; Otto Filtzinger ; Michael Fingerle ; Lilian Fried ; Bernhard Hauser ; Ulrich Heimlich ; Georg Hörmann ; Gisela Kammermeyer ; Katharina Kluczniok ; Norbert Kluge ; Tassilo Knauf ; Gunter Kreutz ; Hans-Joachim Laewen ; Hans Rudolf Leu ; Gisela Lück ; Adalbert Metzinger ; Karl Neumann [und 16 andere]. 3. Berlin: Cornelsen. (Frühe Kindheit - Ausbildung & Studium, ). S. 204-209.
PUB
 
[97]
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901783
Lück, G. (2013): Naturphänomene erleben : Experimente für Kinder und Erwachsene ; für Kinder von 4-8 Jahren. Überarb. Neuausg. von "Leichte Experimente für Eltern und Kinder". Freiburg: Herder-Spektrum.
PUB
 
[96]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901817
Lück, G. (2012): Mit allen Sinnen: Experimentieren – Staunen – Begreifen. Integration durch naturwissenschaftliche Bildung. In: Ina Hunger; Renate Zimmer (Hrsg.): Frühe Kindheit in Bewegung : Entwicklungspotenziale nutzen. Schorndorf: Hofmann. S. 70-74.
PUB
 
[95]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901815
Lück, G. (2012): Vom Stiefkind zum Liebling. Der naturwissenschaftliche Sachunterricht im Wandel Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin,(5): 20-22.
PUB
 
[94]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901819
Lück, G. (2011): The two cultures?! Nachrichten aus der Chemie : Zeitschrift der Gesellschaft Deutscher Chemiker,59:(7-8): 786.
PUB
 
[93]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901818
Lück, G. (2011): Experimentieren - jeder ist dabei. Naturwissenschaftliche Experimente faszinieren alle Kinder – auch Kinder mit Behinderungen. DGUV Kinder, Kinder : die Zeitschrift für Sicherheit und Gesundheit in Kindertageseinrichtungen,(4): 8-9.
PUB
 
[92]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938646
Lück, G. (2010): Das Ziel chemiedidaktischer Forschung an der Universität Bielefeld. Schon früh für die Chemie begeistern und Chancengleichheit bei der Vermittlung etablieren. In: Naoufal Bahlawane; Katharina Kohse-Höinghaus (Hrsg.): Chemie in Bielefeld. Forschung an der Grenzfläche von Chemie, Physik und Biologie ; Sonderheft zur Bunsentagung 2010. Monsheim: VMK, Verl. für Marketing und Kommunikation. S. 74-75.
PUB
 
[91]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901824
Lück, G. (2010): Das Internationale Jahr der Chemie als Chance für eine Chemie-Bildungsoffensive nutzen! Bunsen-Magazin,16:(6): 225-226.
PUB
 
[90]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901826
Lück, G. (2010): Grundschule als Brückenbauer. Die notwendige Verbindung zwischen natur- und geisteswissenschaftlicher Bildung Grundschulmagazin : Impulse für kreativen Unterricht.,(1)
PUB
 
[89]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901823
Lück, G. (2010): Das naturwissenschaftliche Experiment - ein Weg zur Selbstständigkeit. In: Susanne Herker (Hrsg.): Selbstständigkeit durch Selbsttätigkeit : was können Kindergarten und Schule dazu beitragen? KHP, Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz. Graz: Leykam. (Pädagogische Perspektiven, 6). S. 239-244.
PUB
 
[88]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901825
Lück, G. (2010): Naturwissenschaftliche Bildung und Sprache. In: Ina Hunger; Renate Zimmer (Hrsg.): Bildungschancen durch Bewegung - von früher Kindheit an! : das Buch zum 6. Osnabrücker Kongress Bewegte Kindheit 2009. Schorndorf: Hofmann. S. 78-89.
PUB
 
[87]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901822
Walther, G.; Lück, G. (2010): Zerkleinern – Modellieren als Brücke zwischen Sach- und Mathematikunterricht. In: Claudia Fischer; Karin Rieck; Manfred Prenzel (Hrsg.): Naturwissenschaften in der Grundschule : neue Zugänge entdecken. Seelze: Klett. S. 107-128.
PUB
 
[86]
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901792
Lück, G. (2009): Experimentierfreunde 1/2 : experimentieren, beobachten, begreifen. Handbücher, Experimentierkarten. 2. Oberursel: Finken.
PUB
 
[85]
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901790
Lück, G. (2009): Handbuch der naturwissenschaftlichen Bildung. Theorie und Praxis für die Arbeit in Kindertageseinrichtungen. 1. Aufl. der vollst. überarb. und erw. Neuausg. (7. Gesamtaufl.). Freiburg: Herder-Spektrum.
PUB
 
[84]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901827
Lück, G. (2009): Naturwissenschaft und Sprache. Jede Menge Sprechanlässe beim Experimentieren kindergarten heute,(11-12): 18-24.
PUB
 
[83]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903168
Lück, G. (2008): Schmutzig - schmutziger - sauber! Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher,(4): 13.
PUB
 
[82]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903170
Lück, G. (2008): Weiß, weiß, weiß sind alle meine Kleider.. Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher,(2): 15.
PUB
 
[81]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901828
Lück, G. (2008): Naturphänomene sprachlich erfassen. Über erste Erfahrungen mit schulinternen Lernstandserhebungen Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie,19:(11-12): 84-87.
PUB
 
[80]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901830
Lück, G. (2008): Naturwissenschaftliche Bildung schon in frühen Jahren Forum Schule heute : pädagogische Zeitschrift für die Schule in Südtirol,(2): 19-21.
PUB
 
[79]
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901793
Lück, G. (2008): Leichte Experimente für Eltern und Kinder : der beliebte Klassiker völlig neu bearbeitet. Überarb. Neuausg. Freiburg: Herder-Spektrum.
PUB
 
[78]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903169
Lück, G. (2008): Hat Wasser eine Haut? Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher,(3): 13.
PUB
 
[77]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903171
Lück, G. (2008): Auf Eis gelegt. Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher,(1): 13.
PUB
 
[76]
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901795
Lück, G. (2008): Was Schweizer Käse mit Metallen zu tun hat – Chemie für Einsteiger. Freiburg: Herder-Spektrum.
PUB
 
[75]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903173
Lück, G. (2007): Bunt gemixt. Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher,(3): 13.
PUB
 
[74]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901831
Lück, G. (2007): Naturwissenschaften im frühen Kindesalter. In: Ina Hunger; Renate Zimmer (Hrsg.): Bewegung, Bildung, Gesundheit : Entwicklung fördern von Anfang an.. Schorndorf: Hofmann. S. 59-69.
PUB
 
[73]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903174
Lück, G. (2007): Jetzt wird´s bunt. Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher,(2): 13.
PUB
 
[72]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903175
Lück, G. (2007): Warum wird ein Ei beim Kochen hart? Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher,(1): 13.
PUB
 
[71]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903172
Lück, G. (2007): Warum schwimmt Eis auf Wasser Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher,(4): 13.
PUB
 
[70]
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901796
Lück, G. (2007): Forschen mit Fred : Naturwissenschaften im Kindergarten. Handbuch. Oberursel: Finken.
PUB
 
[69]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901834
Lück, G.; Risch, B. (2007): Naturwissenschaftlicher Unterricht im Anfangsunterricht. In: Eva Gläser; Isabell Diehm (Hrsg.): Sachunterricht im Anfangsunterricht : lernen im Anschluss an den Kindergarten. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren. S. 80-96.
PUB
 
[68]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1594349
Lück, G. (2007): Alle müssen an einem Strang ziehen – auch die Kultusministerien Nachrichten aus der Chemie,55:(4): 371-371.
PUB | WoS
 
[67]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903178
Lück, G. (2006): Nur scheinbar verschwunden. Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher,(2): 3.
PUB
 
[66]
2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901797
Gisela Lück; Hilde Köster (Hrsg.) (2006): Physik und Chemie im Sachunterricht. Braunschweig: Westermann.
PUB
 
[65]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901836
Lück, G. (2006): Naturwissenschaftliche Bildung. In: Lilian Fried; Susanna Roux (Hrsg.): Pädagogik der frühen Kindheit : Handbuch und Nachschlagewerk. 1. Weinheim: Beltz. S. 200-205.
PUB
 
[64]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903179
Lück, G. (2006): Es liegt was in der Luft. Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher,(1): 3.
PUB
 
[63]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901833
Lück, G. (2006): Warum wird ein Hühnerei beim Erhitzen hart? Die Grundschulzeitschrift : gemeinsam Schule machen,(199/200): 16-18.
PUB
 
[62]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901838
Lück, G. (2006): Geschichten erzählen im naturwissenschaftlichen Unterricht Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin,(3): 43-45.
PUB
 
[61]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901871
Lück, G. (2006): Luft ist viel mehr als nichts Weltwissen Sachunterricht,(1): 6-9.
PUB
 
[60]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903177
Lück, G. (2006): Gut geputzt - gut geschützt! Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher,(3): 3.
PUB
 
[59]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901835
Lück, G. (2006): Science learning and education. In: Jef J. van Kuyk (Hrsg.): The quality of early childhood education : report of a scientific conference 2006. Arnhem: Cito. S. 153-164.
PUB
 
[58]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901880
Lück, G. (2006): Naturwissenschaftliche Bildung im frühen Kindesalter Montessori Österreich,(1): 4-9.
PUB
 
[57]
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901798
Lück, G. (2006): Was blubbert da im Wasserglas? Kinder entdecken Naturphänomene. Freiburg: Herder-Spektrum.
PUB
 
[56]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901837
Lück, G. (2006): Naturwissenschaften in der Grundschule Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin,(3): 20-21.
PUB
 
[55]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903176
Lück, G. (2006): Advent, Advent, ein Lichtlein brennt.. Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher,(4): 13.
PUB
 
[54]
2006 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901839
Lück, G. (2006): Naturwissenschaftliche Bildung. In: Raimund Pousset; Wilma Aden-Grossmann (Hrsg.): Beltz Handwörterbuch für Erzieherinnen und Erzieher. 1. Weinheim: Beltz. S. 209-293.
PUB
 
[53]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901872
Lück, G.; Becker, H. - J. (2006): Chemiedidaktik 2005 (Trendbericht) Nachrichten aus der Chemie : Zeitschrift der Gesellschaft Deutscher Chemiker,54:(3): 308-312.
PUB
 
[52]
2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901800
Lück, G.; Gaymann, P. (2005): Eiweisheiten. Experimente rund ums Ei. Freiburg: Herder-Spektrum.
PUB
 
[51]
2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901799
Lück, G. (2005): Neue leichte Experimente für Eltern und Kinder. 3. Freiburg: Herder-Spektrum.
PUB
 
[50]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901883
Lück, G. (2005): Naturwissenschaften im Kindesalter Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule,54:(1): 7-10.
PUB
 
[49]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901882
Lück, G.; Risch, B. (2005): In allen Kindergärten. Nachrichten aus der Chemie : Zeitschrift der Gesellschaft Deutscher Chemiker,53:(11): 1178-1179.
PUB
 
[48]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2901906
Lück, G. (2004): Warum klebt der Kleister? Werkspuren : Fachzeitschrift für Vermittlung von Design und Technik,(2): 38-43.
PUB
 
[47]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876445
Püttschneider, M.; Lück, G. (2004): Die Rolle des Animismus bei der Vermittlung chemischer Sachverhalte CHEMKON,11:(4): 167-174.
PUB
 
[46]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901885
Lück, G. (2004): Naturwissenschaften im frühen Kindesalter - Zur Vertiefung von Sachinteresse zwischen Verschulung und Spielerei. In: Toni Hansel (Hrsg.): Frühe Bildungsprozesse und schulische Anschlussfähigkeit. Reform des frühpädagogischen Bereichs in der Debatte nach PISA. Herbolzheim: Centaurus. S. 118-135.
PUB
 
[45]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901897
Risch, B.; Lück, G. (2004): Lehrplananalyse des naturwissenschaftlichen Anfangsunterrichts der Primarstufe. Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin,(10): 63-66.
PUB
 
[44]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901905
Lück, G. (2004): Wenn die Sonne wieder lacht Kinderleicht : die Zeitschrift für engagierte Erzieherinnen und Erzieher.,(2): 4-9.
PUB
 
[43]
2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901801
Hausherr, C.; Lück, G.; Sörensen, B. (2004): Tüfteln, forschen, staunen : naturwissenschaftliche Experimente für Kindergruppen von 4 bis 8. 2. Hölstein: Verl. KgCH.
PUB
 
[42]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901899
Lück, G. (2004): Naturwissenschaften im frühen Kindesalter. In: Gabriele Faust-Siehl (Hrsg.): Anschlussfähige Bildungsprozesse im Elementar- und Primarbereich. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 78-89.
PUB
 
[41]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901907
Lück, G. (2004): Naturwissenschaftliche Bildung im Kindergarten - Bedeutung und Umsetzung Kindergarten heute : Fachzeitschrift für Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern.,(1): 6-15.
PUB
 
[40]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901904
Lück, G. (2004): Naturwissenschaften im frühen Kindesalter. In: Wassilios E. Fthenakis (Hrsg.): Frühpädagogik international : Bildungsqualität im Blickpunkt. 1. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. S. 331-344.
PUB
 
[39]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901954
Lück, G. (2004): Von einsamen Elektronenpaaren – Oder: Warum es auch in der Chemie "menschelt". In: Klaus Griesar (Hrsg.): Wenn der Geist die Materie küsst : Annäherungen an die Chemie. 1. Frankfurt a. M.: Deutsch. S. 163-178.
PUB
 
[38]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877038
Kohse-Höinghaus, K.; Lück, G.; Herbers, R.; Brandt, A.; Möller, J. (2004): Schon im Grundschulalter für Chemie interessieren. Empirische Ergebnisse von Schülerbefragungen zum Mitmachlabor Teutolab Grundschule,36:(4): 54-57.
PUB
 
[37]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901908
Lück, G.; Hendrik, F. (2003): Chemie zum Anfassen. Chemieexponate in Science Centern Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin,35:(6): 32-38.
PUB
 
[36]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901915
Lück, G. (2003): Naturwissenschaftliches Interesse in den Kinderschuhen Forum Schule heute : pädagogische Zeitschrift für die Schule in Südtirol,17:(1):36f.
PUB
 
[35]
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901941
Lück, G. (2003): Ästhetik und Naturphänomene bei Vorschulkindern. In: Anja Pitton (Hrsg.): Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie. Jahrestagung der GDCP in Flensburg 2002. Münster: Lit. (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 23). S. 194-196.
PUB
 
[34]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901914
Lück, G. (2003): Auch die unbelebte Natur ist ein Teil der Natur! KiTa spezial : Sonderausgabe zu KiTa aktuell,(3): 34-37.
PUB
 
[33]
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901911
Lück, G. (2003): Naturwissenschaftliche Bildung und Erziehung. In: Sigrid Weber (Hrsg.): Die Bildungsbereiche im Kindergarten. Basiswissen für Ausbildung und Praxis. Freiburg: Herder. S. 162-180.
PUB
 
[32]
2002 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2901918
Lück, G. (2002): Interesse für die unbelebte Natur wecken Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin,34:(2): 48-49.
PUB
 
[31]
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901957
Gebhard, U.; Lück, G. (2002): Die Vertrautheit der Dinge. Symbolische Deutung der belebten und unbelebten Natur als Element des Heimatgefühls. In: Wolf Engelhardt (Hrsg.): Die Welt zur Heimat machen?. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 12). S. 97-109.
PUB
 
[30]
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901917
Lück, G. (2002): Mit naturwissenschaftlichem Experimentieren zum Zweitspracherwerb Primar : Zeitschrift für Deutsch als Fremdsprache und Zweitsprache im Primarschulbereich,11:(32): 41-48.
PUB
 
[29]
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901958
Lück, G. (2001): Wenn die unbelebte Natur im Sachunterricht beseelt wird. Die Rolle der Animismen im Vermittlungsprozess. In: Joachim Kahlert (Hrsg.): Wissen, Können und Verstehen : über die Herstellung ihrer Zusammenhänge im Sachunterricht. 1. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 11). S. 149-159.
PUB
 
[28]
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903189
Lück, G. (2001): Lehrer-Begleitheft zu Kunos cooler Kunststoff-Kiste. Frankfurt: Zarboch.
PUB
 
[27]
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901920
Lück, G. (2000): Interesse und Motivation im frühen Kindesalter. Untersuchungen zur Primärbegegnung mit Naturphänomenen im Vorschulalter. In: Renate Brechel (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie : Probleme und Perspektiven. Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik, Chemie in München, September 1999. Alsbach: Leuchturm. (Zur Didaktik der Physik und Chemie, 20). S. 32-44.
PUB
 
[26]
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901963
Lück, G. (2000): Bekleidung - ein hautnahes Thema mit vielen Umweltaspekten Sache, Wort, Zahl : SWZ ; Lehren und Lernen in der Grundschule,28:(34): 35-39.
PUB
 
[25]
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901919
Lück, G. (2000): "Nichts" ist nicht nichts Theorie und Praxis der Sozialpädagogik : TPS ; leben, lernen und arbeiten in der Kita. Evangelische Fachzeitschrift für die Arbeit mit Kindern,(4): 48-53.
PUB
 
[24]
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901802
Lück, G. (2000): Naturwissenschaften im frühen Kindesalter. Untersuchungen zur Primärbegegnung von Kindern im Vorschulalter mit Phänomenen der unbelebten Natur. Münster: LIT.
PUB
 
[23]
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901965
Lück, G. (2000): Was in unseren Nahrungsmitteln steckt – oder: Sind Nahrungsmittel nun ökologisch, biologisch oder chemisch? Sache, Wort, Zahl : SWZ ; Lehren und Lernen in der Grundschule,28:(32): 15-18.
PUB
 
[22]
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902148
Lück, G.; Menzel, P. (2000): Wenn aus Rotkohl Blaukraut wird. Mit Kindern der (unbelebten) Natur auf der Spur. Aachen: Bergmoser und Höller.
PUB
 
[21]
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901966
Lück, G. (2000): Kunststoff-Versuche – für alle Schularten geeignet Praxis der Naturwissenschaften / Chemie : Zeitschrift für den experimentellen Unterricht,49:(4): 40-45.
PUB
 
[20]
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901967
Lück, G.; Demuth, R. (1999): Phänomene der unbelebten Natur. Experimente zum Thema Kunststoffe Grundschulunterricht,46:(11): 2-6.
PUB
 
[19]
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901981
Lück, G. (1999): "Vom Sinne der Sinne" und der Bedeutung der Sprache im Vermittlungs- und Lernprozess. In: Renate Brechel (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie : Probleme und Perspektiven. Alsbach: Leuchtturm. (Zur Didaktik der Physik und Chemie, 19). S. 112-114.
PUB
 
[18]
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901942
Lück, G. (1999): Faszination unbelebte Natur Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin,31:(12): 46-49.
PUB
 
[17]
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901980
Lück, G. (1999): Nietzsches Naturwissenschaftskritik. In: Elke Sumfleth (Hrsg.): Chemiedidaktik im Wandel - Gedanken zu einem neuen Chemieunterricht : Festschrift für Altfrid Gramm. Münster: Lit. (Naturwissenschaften und Technik - Didaktik im Gespräch, 30). S. 66-90.
PUB
 
[16]
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901944
Strunk, U.; Lück, G.; Demuth, R. (1998): Der naturwissenschaftliche Sachunterricht in Lehrplänen, Unterrichtsmaterialien und Schulpraxis - Eine quantitative Analyse der Entwicklung in den letzten 25 Jahren Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN ; Biologie, Chemie, Physik,4:(1): 69-80.
PUB
 
[15]
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901949
Lück, G. (1998): ".. hier kommt die Maus". In: Helga Behrendt (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie : Probleme und Perspektiven. Alsbach: Leuchturm. (Zur Didaktik der Physik und Chemie, 18). S. 200-202.
PUB
 
[14]
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901945
Lück, G. (1998): Luft und Lösung. Experimente zur unbelebten Natur Praxis Grundschule : differenziertes Material für alle Fächer,21:(4): 5-12.
PUB
 
[13]
1998 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2901946
Lück, G. (1998): Kleine Experimente mit großer Wirkung. Mit Kindern naturwissenschaftliche Phänomene entdecken Kinderleicht : die Zeitschrift für engagierte Erzieherinnen und Erzieher,(1): 10-12.
PUB
 
[12]
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901948
Lück, G. (1998): Naturwissenschaften im frühen Kindesalter Chemie konkret : CHEMKON. Forum für Unterricht und Didaktik,5:(2): 71-78.
PUB
 
[11]
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901947
Lück, G. (1998): Naturwissenschaftliche Bildung schon im frühen Kindesalter Nachrichten aus Chemie, Technik und Laboratorium,46:(5): 513-516.
PUB
 
[10]
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901959
Lück, G. (1998): Stoffstromanalyse in der textilen Kette. In: Henning Friege (Hrsg.): Das Management von Stoffströmen : geteilte Verantwortung - Nutzen für alle. Berlin: Springer. S. 90-100.
PUB
 
[9]
1997 | Monographie | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2902149
Lück, G.; Demski, C. (1997): Warum schwimmt Eis auf dem Wasser? Mit Kindern der (unbelebten) Natur auf der Spur. Aachen: Bergmoser und Höller.
PUB
 
[8]
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901952
Lück, G. (1997): Mit Feuereifer bei der Sache Chemie heute : das Wissenschaftsmagazin des Fonds der Chemischen Industrie, 108-111.
PUB
 
[7]
1997 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2901960
Lück, G. (1997): Die textile Kette - Ein Untersuchungsfeld der Enquete-Kommission "Schutz des Menschen und der Umwelt" Praxis der Naturwissenschaften / Chemie : Zeitschrift für den experimentellen Unterricht,46:(5): 2-11.
PUB
 
[6]
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938644
Lück, G. (1995): Klimakonferenz Berlin Praxis der Naturwissenschaften. Chemie,44:(5): II.
PUB
 
[5]
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901968
Lück, G. (1995): Nachwachsende Rohstoffe. Bedeutung für die Bundesrepublik Deutschland - Eine Übersicht Praxis der Naturwissenschaften / Chemie : Zeitschrift für den experimentellen Unterricht,44:(5): 11.
PUB
 
[4]
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901953
Lück, G. (1995): Naturwissenschaftliche Experimente im Kindergarten - Wie Kinder spielend die Faszination der Naturgesetze erfahren und einfache Naturzusammenhänge verstehen lernen inderleicht : die Zeitschrift für engagierte Erzieherinnen und Erzieher,(4): 16-18.
PUB
 
[3]
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901961
Lück, G. (1995): Wege zu einer neuen Stoffpolitik. Abschlußbericht der Enquête-Kommission „Schutz des Menschen und der Umwelt" Praxis der Naturwissenschaften / Chemie : Zeitschrift für den experimentellen Unterricht,44:(3): 11.
PUB
 
[2]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901962
Lück, G. (1994): Die Stoffe, aus denen die Kleider sind Universitas: Zeitschrift für interdisziplinäre Wissenschaf,49:(9): 755-765.
PUB
 
[1]
1985 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901979
Lück, G. (1985): Nietzsches Kritik der Erkenntnis als Verfestigung : Unters. zu Nietzsches Analyse von Philosophie, Sprache u. Historie. Köln: Univ. Köln.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: wels

Export / Einbettung

112 Publikationen

Alle markieren

[112]
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933067
Lück, G. (2018): Mit Fred durch das Jahr. Experimentieren im Kindergarten. 1. Oberursel: Finken-Verlag.
PUB
 
[111]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933069
Lück, G.; Diebels, P. (2018): Bereiten wir genügend auf Mint-Berufe vor? . In: Katharina Groß; Andrea Schumacher; Universität- und Stadtbibliothek Köln (Hrsg.): Einblicke in die chemiedidaktische Forschung zu den Schwerpunkten individuelle Förderung und naturwissenschaftliches Arbeiten. Festschrift anlässlich des 60. Geb. von Prof. Dr. Ch. S. Reiners. Köln: Universitäts- und Stadtbibliothek Köln. (Elektronische Schriftenreihe der Universität- und Stadtbibliothek Köln, 12). S. 71-86.
PUB
 
[110]
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933063
Lück, G. (2018): Am Ei erklärt. Wissen und Experimente rund ums Ei. 1. Bern: hep Verlag .
PUB
 
[109]
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933064
Lück, G. (2018): Handbuch naturwissenschaftliche Bildung in der Kita. 1. Auflage der vollständig überarbeiteten und erweiterten 2. Neuausgabe. Freiburg: Herder.
PUB
 
[108]
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938643
Lück, G. (2016): Kunos coole Kunststoffkiste. Frankfurt am Main: Verband Kunststofferzeugende Industrie.
PUB
 
[107]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901995
Pahl, A.; Lück, G. (2016): Naturwissenschaftliches Experimentieren - Kinder frühzeitig und kompetenzorientiert fördern. In: Hartmut Giest; Thomas Goll; Andreas Hartinger (Hrsg.): Sachunterricht - zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug. 1. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 26). S. 58.
PUB
 
[106]
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901782
Lück, G. (2016): Leichte Experimente für Kinder. Überarbeitete Neuausgabe von "Neue leichte Experimente für Eltern und Kinder". Freiburg: Herder-Spektrum.
PUB
 
[105]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938642
Lück, G.; Wehmeier, M. (2015): Experimentier nach 4 Chemie & Schule,30:(1): 5-9.
PUB
 
[104]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903167
Lück, G. (2015): Experimentier nach 4. In: Arbeitskreis Hochschule Wirtschaft Südhessen (Hrsg.): Fortbildungsprogramm 2015/2016. Südhessens innovatives Bildungsnetzwerk. S. 47-49.
PUB
 
[103]
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902150
Lück, G. (2015): Kompetenzorientierte Experimentierangebote. ÖBV.
PUB
 
[102]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901811
Lück, G. (2014): Naturwissenschaftliche Bildung für alle Kinder. In: Eva Kristina Franz; Silke Trumpa; Ilona Esslinger-Hinz (Hrsg.): Inklusion: eine Herausforderung für die Grundschulpädagogik. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren. (Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik, 11). S. 119-128.
PUB
 
[101]
2014 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901810
Lück, G. (2014): Naturwissenschaftliche Bildungschancen für alle. Zürich: Kalaidos Bildungsgruppe Schweiz.
PUB
 
[100]
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901785
Lück, G.; Nicolas, B. (2013): 15-Minuten-Experimente, fragen, machen, staunen. Stuttgart: Kosmos.
PUB
 
[99]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901812
Lück, G. (2013): Förderung naturwissenschaftlicher Bildung. In: Margit Stamm; Doris Edelmann (Hrsg.): Handbuch frühkindliche Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer. S. 557-572.
PUB
 
[98]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901813
Lück, G. (2013): Naturwissenschaftliche Bildung. In: Lilian Fried; Susanna Roux (Hrsg.): / Lilian Fried, Susanna Roux (Hrsg.). Autorenteam Lieselotte Ahnert ; Karin Beher ; Isabel Behr ; Theresa Deutscher ; Barbara Dippelhofer-Stiem ; Rainer Dollase ; Hannelore Faulstich-Wieland ; Otto Filtzinger ; Michael Fingerle ; Lilian Fried ; Bernhard Hauser ; Ulrich Heimlich ; Georg Hörmann ; Gisela Kammermeyer ; Katharina Kluczniok ; Norbert Kluge ; Tassilo Knauf ; Gunter Kreutz ; Hans-Joachim Laewen ; Hans Rudolf Leu ; Gisela Lück ; Adalbert Metzinger ; Karl Neumann [und 16 andere]. 3. Berlin: Cornelsen. (Frühe Kindheit - Ausbildung & Studium, ). S. 204-209.
PUB
 
[97]
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901783
Lück, G. (2013): Naturphänomene erleben : Experimente für Kinder und Erwachsene ; für Kinder von 4-8 Jahren. Überarb. Neuausg. von "Leichte Experimente für Eltern und Kinder". Freiburg: Herder-Spektrum.
PUB
 
[96]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901817
Lück, G. (2012): Mit allen Sinnen: Experimentieren – Staunen – Begreifen. Integration durch naturwissenschaftliche Bildung. In: Ina Hunger; Renate Zimmer (Hrsg.): Frühe Kindheit in Bewegung : Entwicklungspotenziale nutzen. Schorndorf: Hofmann. S. 70-74.
PUB
 
[95]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901815
Lück, G. (2012): Vom Stiefkind zum Liebling. Der naturwissenschaftliche Sachunterricht im Wandel Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin,(5): 20-22.
PUB
 
[94]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901819
Lück, G. (2011): The two cultures?! Nachrichten aus der Chemie : Zeitschrift der Gesellschaft Deutscher Chemiker,59:(7-8): 786.
PUB
 
[93]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901818
Lück, G. (2011): Experimentieren - jeder ist dabei. Naturwissenschaftliche Experimente faszinieren alle Kinder – auch Kinder mit Behinderungen. DGUV Kinder, Kinder : die Zeitschrift für Sicherheit und Gesundheit in Kindertageseinrichtungen,(4): 8-9.
PUB
 
[92]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938646
Lück, G. (2010): Das Ziel chemiedidaktischer Forschung an der Universität Bielefeld. Schon früh für die Chemie begeistern und Chancengleichheit bei der Vermittlung etablieren. In: Naoufal Bahlawane; Katharina Kohse-Höinghaus (Hrsg.): Chemie in Bielefeld. Forschung an der Grenzfläche von Chemie, Physik und Biologie ; Sonderheft zur Bunsentagung 2010. Monsheim: VMK, Verl. für Marketing und Kommunikation. S. 74-75.
PUB
 
[91]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901824
Lück, G. (2010): Das Internationale Jahr der Chemie als Chance für eine Chemie-Bildungsoffensive nutzen! Bunsen-Magazin,16:(6): 225-226.
PUB
 
[90]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901826
Lück, G. (2010): Grundschule als Brückenbauer. Die notwendige Verbindung zwischen natur- und geisteswissenschaftlicher Bildung Grundschulmagazin : Impulse für kreativen Unterricht.,(1)
PUB
 
[89]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901823
Lück, G. (2010): Das naturwissenschaftliche Experiment - ein Weg zur Selbstständigkeit. In: Susanne Herker (Hrsg.): Selbstständigkeit durch Selbsttätigkeit : was können Kindergarten und Schule dazu beitragen? KHP, Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz. Graz: Leykam. (Pädagogische Perspektiven, 6). S. 239-244.
PUB
 
[88]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901825
Lück, G. (2010): Naturwissenschaftliche Bildung und Sprache. In: Ina Hunger; Renate Zimmer (Hrsg.): Bildungschancen durch Bewegung - von früher Kindheit an! : das Buch zum 6. Osnabrücker Kongress Bewegte Kindheit 2009. Schorndorf: Hofmann. S. 78-89.
PUB
 
[87]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901822
Walther, G.; Lück, G. (2010): Zerkleinern – Modellieren als Brücke zwischen Sach- und Mathematikunterricht. In: Claudia Fischer; Karin Rieck; Manfred Prenzel (Hrsg.): Naturwissenschaften in der Grundschule : neue Zugänge entdecken. Seelze: Klett. S. 107-128.
PUB
 
[86]
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901792
Lück, G. (2009): Experimentierfreunde 1/2 : experimentieren, beobachten, begreifen. Handbücher, Experimentierkarten. 2. Oberursel: Finken.
PUB
 
[85]
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901790
Lück, G. (2009): Handbuch der naturwissenschaftlichen Bildung. Theorie und Praxis für die Arbeit in Kindertageseinrichtungen. 1. Aufl. der vollst. überarb. und erw. Neuausg. (7. Gesamtaufl.). Freiburg: Herder-Spektrum.
PUB
 
[84]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901827
Lück, G. (2009): Naturwissenschaft und Sprache. Jede Menge Sprechanlässe beim Experimentieren kindergarten heute,(11-12): 18-24.
PUB
 
[83]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903168
Lück, G. (2008): Schmutzig - schmutziger - sauber! Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher,(4): 13.
PUB
 
[82]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903170
Lück, G. (2008): Weiß, weiß, weiß sind alle meine Kleider.. Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher,(2): 15.
PUB
 
[81]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901828
Lück, G. (2008): Naturphänomene sprachlich erfassen. Über erste Erfahrungen mit schulinternen Lernstandserhebungen Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie,19:(11-12): 84-87.
PUB
 
[80]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901830
Lück, G. (2008): Naturwissenschaftliche Bildung schon in frühen Jahren Forum Schule heute : pädagogische Zeitschrift für die Schule in Südtirol,(2): 19-21.
PUB
 
[79]
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901793
Lück, G. (2008): Leichte Experimente für Eltern und Kinder : der beliebte Klassiker völlig neu bearbeitet. Überarb. Neuausg. Freiburg: Herder-Spektrum.
PUB
 
[78]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903169
Lück, G. (2008): Hat Wasser eine Haut? Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher,(3): 13.
PUB
 
[77]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903171
Lück, G. (2008): Auf Eis gelegt. Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher,(1): 13.
PUB
 
[76]
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901795
Lück, G. (2008): Was Schweizer Käse mit Metallen zu tun hat – Chemie für Einsteiger. Freiburg: Herder-Spektrum.
PUB
 
[75]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903173
Lück, G. (2007): Bunt gemixt. Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher,(3): 13.
PUB
 
[74]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901831
Lück, G. (2007): Naturwissenschaften im frühen Kindesalter. In: Ina Hunger; Renate Zimmer (Hrsg.): Bewegung, Bildung, Gesundheit : Entwicklung fördern von Anfang an.. Schorndorf: Hofmann. S. 59-69.
PUB
 
[73]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903174
Lück, G. (2007): Jetzt wird´s bunt. Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher,(2): 13.
PUB
 
[72]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903175
Lück, G. (2007): Warum wird ein Ei beim Kochen hart? Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher,(1): 13.
PUB
 
[71]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903172
Lück, G. (2007): Warum schwimmt Eis auf Wasser Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher,(4): 13.
PUB
 
[70]
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901796
Lück, G. (2007): Forschen mit Fred : Naturwissenschaften im Kindergarten. Handbuch. Oberursel: Finken.
PUB
 
[69]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901834
Lück, G.; Risch, B. (2007): Naturwissenschaftlicher Unterricht im Anfangsunterricht. In: Eva Gläser; Isabell Diehm (Hrsg.): Sachunterricht im Anfangsunterricht : lernen im Anschluss an den Kindergarten. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren. S. 80-96.
PUB
 
[68]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1594349
Lück, G. (2007): Alle müssen an einem Strang ziehen – auch die Kultusministerien Nachrichten aus der Chemie,55:(4): 371-371.
PUB | WoS
 
[67]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903178
Lück, G. (2006): Nur scheinbar verschwunden. Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher,(2): 3.
PUB
 
[66]
2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901797
Gisela Lück; Hilde Köster (Hrsg.) (2006): Physik und Chemie im Sachunterricht. Braunschweig: Westermann.
PUB
 
[65]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901836
Lück, G. (2006): Naturwissenschaftliche Bildung. In: Lilian Fried; Susanna Roux (Hrsg.): Pädagogik der frühen Kindheit : Handbuch und Nachschlagewerk. 1. Weinheim: Beltz. S. 200-205.
PUB
 
[64]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903179
Lück, G. (2006): Es liegt was in der Luft. Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher,(1): 3.
PUB
 
[63]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901833
Lück, G. (2006): Warum wird ein Hühnerei beim Erhitzen hart? Die Grundschulzeitschrift : gemeinsam Schule machen,(199/200): 16-18.
PUB
 
[62]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901838
Lück, G. (2006): Geschichten erzählen im naturwissenschaftlichen Unterricht Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin,(3): 43-45.
PUB
 
[61]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901871
Lück, G. (2006): Luft ist viel mehr als nichts Weltwissen Sachunterricht,(1): 6-9.
PUB
 
[60]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903177
Lück, G. (2006): Gut geputzt - gut geschützt! Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher,(3): 3.
PUB
 
[59]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901835
Lück, G. (2006): Science learning and education. In: Jef J. van Kuyk (Hrsg.): The quality of early childhood education : report of a scientific conference 2006. Arnhem: Cito. S. 153-164.
PUB
 
[58]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901880
Lück, G. (2006): Naturwissenschaftliche Bildung im frühen Kindesalter Montessori Österreich,(1): 4-9.
PUB
 
[57]
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901798
Lück, G. (2006): Was blubbert da im Wasserglas? Kinder entdecken Naturphänomene. Freiburg: Herder-Spektrum.
PUB
 
[56]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901837
Lück, G. (2006): Naturwissenschaften in der Grundschule Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin,(3): 20-21.
PUB
 
[55]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903176
Lück, G. (2006): Advent, Advent, ein Lichtlein brennt.. Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher,(4): 13.
PUB
 
[54]
2006 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901839
Lück, G. (2006): Naturwissenschaftliche Bildung. In: Raimund Pousset; Wilma Aden-Grossmann (Hrsg.): Beltz Handwörterbuch für Erzieherinnen und Erzieher. 1. Weinheim: Beltz. S. 209-293.
PUB
 
[53]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901872
Lück, G.; Becker, H. - J. (2006): Chemiedidaktik 2005 (Trendbericht) Nachrichten aus der Chemie : Zeitschrift der Gesellschaft Deutscher Chemiker,54:(3): 308-312.
PUB
 
[52]
2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901800
Lück, G.; Gaymann, P. (2005): Eiweisheiten. Experimente rund ums Ei. Freiburg: Herder-Spektrum.
PUB
 
[51]
2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901799
Lück, G. (2005): Neue leichte Experimente für Eltern und Kinder. 3. Freiburg: Herder-Spektrum.
PUB
 
[50]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901883
Lück, G. (2005): Naturwissenschaften im Kindesalter Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule,54:(1): 7-10.
PUB
 
[49]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901882
Lück, G.; Risch, B. (2005): In allen Kindergärten. Nachrichten aus der Chemie : Zeitschrift der Gesellschaft Deutscher Chemiker,53:(11): 1178-1179.
PUB
 
[48]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2901906
Lück, G. (2004): Warum klebt der Kleister? Werkspuren : Fachzeitschrift für Vermittlung von Design und Technik,(2): 38-43.
PUB
 
[47]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876445
Püttschneider, M.; Lück, G. (2004): Die Rolle des Animismus bei der Vermittlung chemischer Sachverhalte CHEMKON,11:(4): 167-174.
PUB
 
[46]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901885
Lück, G. (2004): Naturwissenschaften im frühen Kindesalter - Zur Vertiefung von Sachinteresse zwischen Verschulung und Spielerei. In: Toni Hansel (Hrsg.): Frühe Bildungsprozesse und schulische Anschlussfähigkeit. Reform des frühpädagogischen Bereichs in der Debatte nach PISA. Herbolzheim: Centaurus. S. 118-135.
PUB
 
[45]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901897
Risch, B.; Lück, G. (2004): Lehrplananalyse des naturwissenschaftlichen Anfangsunterrichts der Primarstufe. Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin,(10): 63-66.
PUB
 
[44]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901905
Lück, G. (2004): Wenn die Sonne wieder lacht Kinderleicht : die Zeitschrift für engagierte Erzieherinnen und Erzieher.,(2): 4-9.
PUB
 
[43]
2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901801
Hausherr, C.; Lück, G.; Sörensen, B. (2004): Tüfteln, forschen, staunen : naturwissenschaftliche Experimente für Kindergruppen von 4 bis 8. 2. Hölstein: Verl. KgCH.
PUB
 
[42]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901899
Lück, G. (2004): Naturwissenschaften im frühen Kindesalter. In: Gabriele Faust-Siehl (Hrsg.): Anschlussfähige Bildungsprozesse im Elementar- und Primarbereich. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 78-89.
PUB
 
[41]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901907
Lück, G. (2004): Naturwissenschaftliche Bildung im Kindergarten - Bedeutung und Umsetzung Kindergarten heute : Fachzeitschrift für Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern.,(1): 6-15.
PUB
 
[40]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901904
Lück, G. (2004): Naturwissenschaften im frühen Kindesalter. In: Wassilios E. Fthenakis (Hrsg.): Frühpädagogik international : Bildungsqualität im Blickpunkt. 1. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. S. 331-344.
PUB
 
[39]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901954
Lück, G. (2004): Von einsamen Elektronenpaaren – Oder: Warum es auch in der Chemie "menschelt". In: Klaus Griesar (Hrsg.): Wenn der Geist die Materie küsst : Annäherungen an die Chemie. 1. Frankfurt a. M.: Deutsch. S. 163-178.
PUB
 
[38]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877038
Kohse-Höinghaus, K.; Lück, G.; Herbers, R.; Brandt, A.; Möller, J. (2004): Schon im Grundschulalter für Chemie interessieren. Empirische Ergebnisse von Schülerbefragungen zum Mitmachlabor Teutolab Grundschule,36:(4): 54-57.
PUB
 
[37]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901908
Lück, G.; Hendrik, F. (2003): Chemie zum Anfassen. Chemieexponate in Science Centern Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin,35:(6): 32-38.
PUB
 
[36]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901915
Lück, G. (2003): Naturwissenschaftliches Interesse in den Kinderschuhen Forum Schule heute : pädagogische Zeitschrift für die Schule in Südtirol,17:(1):36f.
PUB
 
[35]
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901941
Lück, G. (2003): Ästhetik und Naturphänomene bei Vorschulkindern. In: Anja Pitton (Hrsg.): Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie. Jahrestagung der GDCP in Flensburg 2002. Münster: Lit. (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 23). S. 194-196.
PUB
 
[34]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901914
Lück, G. (2003): Auch die unbelebte Natur ist ein Teil der Natur! KiTa spezial : Sonderausgabe zu KiTa aktuell,(3): 34-37.
PUB
 
[33]
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901911
Lück, G. (2003): Naturwissenschaftliche Bildung und Erziehung. In: Sigrid Weber (Hrsg.): Die Bildungsbereiche im Kindergarten. Basiswissen für Ausbildung und Praxis. Freiburg: Herder. S. 162-180.
PUB
 
[32]
2002 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2901918
Lück, G. (2002): Interesse für die unbelebte Natur wecken Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin,34:(2): 48-49.
PUB
 
[31]
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901957
Gebhard, U.; Lück, G. (2002): Die Vertrautheit der Dinge. Symbolische Deutung der belebten und unbelebten Natur als Element des Heimatgefühls. In: Wolf Engelhardt (Hrsg.): Die Welt zur Heimat machen?. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 12). S. 97-109.
PUB
 
[30]
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901917
Lück, G. (2002): Mit naturwissenschaftlichem Experimentieren zum Zweitspracherwerb Primar : Zeitschrift für Deutsch als Fremdsprache und Zweitsprache im Primarschulbereich,11:(32): 41-48.
PUB
 
[29]
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901958
Lück, G. (2001): Wenn die unbelebte Natur im Sachunterricht beseelt wird. Die Rolle der Animismen im Vermittlungsprozess. In: Joachim Kahlert (Hrsg.): Wissen, Können und Verstehen : über die Herstellung ihrer Zusammenhänge im Sachunterricht. 1. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 11). S. 149-159.
PUB
 
[28]
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903189
Lück, G. (2001): Lehrer-Begleitheft zu Kunos cooler Kunststoff-Kiste. Frankfurt: Zarboch.
PUB
 
[27]
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901920
Lück, G. (2000): Interesse und Motivation im frühen Kindesalter. Untersuchungen zur Primärbegegnung mit Naturphänomenen im Vorschulalter. In: Renate Brechel (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie : Probleme und Perspektiven. Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik, Chemie in München, September 1999. Alsbach: Leuchturm. (Zur Didaktik der Physik und Chemie, 20). S. 32-44.
PUB
 
[26]
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901963
Lück, G. (2000): Bekleidung - ein hautnahes Thema mit vielen Umweltaspekten Sache, Wort, Zahl : SWZ ; Lehren und Lernen in der Grundschule,28:(34): 35-39.
PUB
 
[25]
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901919
Lück, G. (2000): "Nichts" ist nicht nichts Theorie und Praxis der Sozialpädagogik : TPS ; leben, lernen und arbeiten in der Kita. Evangelische Fachzeitschrift für die Arbeit mit Kindern,(4): 48-53.
PUB
 
[24]
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901802
Lück, G. (2000): Naturwissenschaften im frühen Kindesalter. Untersuchungen zur Primärbegegnung von Kindern im Vorschulalter mit Phänomenen der unbelebten Natur. Münster: LIT.
PUB
 
[23]
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901965
Lück, G. (2000): Was in unseren Nahrungsmitteln steckt – oder: Sind Nahrungsmittel nun ökologisch, biologisch oder chemisch? Sache, Wort, Zahl : SWZ ; Lehren und Lernen in der Grundschule,28:(32): 15-18.
PUB
 
[22]
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902148
Lück, G.; Menzel, P. (2000): Wenn aus Rotkohl Blaukraut wird. Mit Kindern der (unbelebten) Natur auf der Spur. Aachen: Bergmoser und Höller.
PUB
 
[21]
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901966
Lück, G. (2000): Kunststoff-Versuche – für alle Schularten geeignet Praxis der Naturwissenschaften / Chemie : Zeitschrift für den experimentellen Unterricht,49:(4): 40-45.
PUB
 
[20]
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901967
Lück, G.; Demuth, R. (1999): Phänomene der unbelebten Natur. Experimente zum Thema Kunststoffe Grundschulunterricht,46:(11): 2-6.
PUB
 
[19]
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901981
Lück, G. (1999): "Vom Sinne der Sinne" und der Bedeutung der Sprache im Vermittlungs- und Lernprozess. In: Renate Brechel (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie : Probleme und Perspektiven. Alsbach: Leuchtturm. (Zur Didaktik der Physik und Chemie, 19). S. 112-114.
PUB
 
[18]
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901942
Lück, G. (1999): Faszination unbelebte Natur Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin,31:(12): 46-49.
PUB
 
[17]
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901980
Lück, G. (1999): Nietzsches Naturwissenschaftskritik. In: Elke Sumfleth (Hrsg.): Chemiedidaktik im Wandel - Gedanken zu einem neuen Chemieunterricht : Festschrift für Altfrid Gramm. Münster: Lit. (Naturwissenschaften und Technik - Didaktik im Gespräch, 30). S. 66-90.
PUB
 
[16]
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901944
Strunk, U.; Lück, G.; Demuth, R. (1998): Der naturwissenschaftliche Sachunterricht in Lehrplänen, Unterrichtsmaterialien und Schulpraxis - Eine quantitative Analyse der Entwicklung in den letzten 25 Jahren Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN ; Biologie, Chemie, Physik,4:(1): 69-80.
PUB
 
[15]
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901949
Lück, G. (1998): ".. hier kommt die Maus". In: Helga Behrendt (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie : Probleme und Perspektiven. Alsbach: Leuchturm. (Zur Didaktik der Physik und Chemie, 18). S. 200-202.
PUB
 
[14]
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901945
Lück, G. (1998): Luft und Lösung. Experimente zur unbelebten Natur Praxis Grundschule : differenziertes Material für alle Fächer,21:(4): 5-12.
PUB
 
[13]
1998 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2901946
Lück, G. (1998): Kleine Experimente mit großer Wirkung. Mit Kindern naturwissenschaftliche Phänomene entdecken Kinderleicht : die Zeitschrift für engagierte Erzieherinnen und Erzieher,(1): 10-12.
PUB
 
[12]
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901948
Lück, G. (1998): Naturwissenschaften im frühen Kindesalter Chemie konkret : CHEMKON. Forum für Unterricht und Didaktik,5:(2): 71-78.
PUB
 
[11]
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901947
Lück, G. (1998): Naturwissenschaftliche Bildung schon im frühen Kindesalter Nachrichten aus Chemie, Technik und Laboratorium,46:(5): 513-516.
PUB
 
[10]
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901959
Lück, G. (1998): Stoffstromanalyse in der textilen Kette. In: Henning Friege (Hrsg.): Das Management von Stoffströmen : geteilte Verantwortung - Nutzen für alle. Berlin: Springer. S. 90-100.
PUB
 
[9]
1997 | Monographie | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2902149
Lück, G.; Demski, C. (1997): Warum schwimmt Eis auf dem Wasser? Mit Kindern der (unbelebten) Natur auf der Spur. Aachen: Bergmoser und Höller.
PUB
 
[8]
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901952
Lück, G. (1997): Mit Feuereifer bei der Sache Chemie heute : das Wissenschaftsmagazin des Fonds der Chemischen Industrie, 108-111.
PUB
 
[7]
1997 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2901960
Lück, G. (1997): Die textile Kette - Ein Untersuchungsfeld der Enquete-Kommission "Schutz des Menschen und der Umwelt" Praxis der Naturwissenschaften / Chemie : Zeitschrift für den experimentellen Unterricht,46:(5): 2-11.
PUB
 
[6]
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938644
Lück, G. (1995): Klimakonferenz Berlin Praxis der Naturwissenschaften. Chemie,44:(5): II.
PUB
 
[5]
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901968
Lück, G. (1995): Nachwachsende Rohstoffe. Bedeutung für die Bundesrepublik Deutschland - Eine Übersicht Praxis der Naturwissenschaften / Chemie : Zeitschrift für den experimentellen Unterricht,44:(5): 11.
PUB
 
[4]
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901953
Lück, G. (1995): Naturwissenschaftliche Experimente im Kindergarten - Wie Kinder spielend die Faszination der Naturgesetze erfahren und einfache Naturzusammenhänge verstehen lernen inderleicht : die Zeitschrift für engagierte Erzieherinnen und Erzieher,(4): 16-18.
PUB
 
[3]
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901961
Lück, G. (1995): Wege zu einer neuen Stoffpolitik. Abschlußbericht der Enquête-Kommission „Schutz des Menschen und der Umwelt" Praxis der Naturwissenschaften / Chemie : Zeitschrift für den experimentellen Unterricht,44:(3): 11.
PUB
 
[2]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901962
Lück, G. (1994): Die Stoffe, aus denen die Kleider sind Universitas: Zeitschrift für interdisziplinäre Wissenschaf,49:(9): 755-765.
PUB
 
[1]
1985 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901979
Lück, G. (1985): Nietzsches Kritik der Erkenntnis als Verfestigung : Unters. zu Nietzsches Analyse von Philosophie, Sprache u. Historie. Köln: Univ. Köln.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: wels

Export / Einbettung