14 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2993062Research-Based Learning in Germany: Approaches to Turn a Teaching and Learning Concept into a Living Format in Higher EducationPUB | DOI | WoS
Wimmelmann S, Riewerts K, Saunders C, Haberstroh S (2024)
SPUR-Scholarship and Practice of Undergraduate Research Journal 7(3). -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962522Was SoTL das Ganze? Instrumente zur Qualitätsentwicklung: SoTL-Projekte planen, begleiten und dokumentierenPUB | PDF | DOI
Pawelleck A, Reisas S, Riewerts K (2022)
In: Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe : Akteur:innen und Fachkulturen in der lernenden Organisation. Leben N, Reinecke K, Sonntag U (Eds); Blickpunkt Hochschuldidaktik, 139. Bielefeld: wbv Media: 59-63. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952498Schreib- und hochschuldidaktische Konzepte zur Förderung wissenschaftlicher LesekompetenzPUB
Haacke S, Hoffmann N, Riewerts K (2020)
In: Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung. Heuchemer S, Szczyrba B, van Treeck T (Eds); Blickpunkt Hochschuldidaktik, 136. Bielefeld: wbv: 187-192. -
2020 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952504Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) – Projekte planen, begleiten, dokumentieren. Instrumente zur QualitätsentwicklungPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Pawelleck A, Reisas S, Riewerts K (2020)
Kiel: MACAU. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941742Mein Unterricht als Experiment - ein quasi-experimenteller Ansatz zum Forschenden Lernen in der chemiedidaktischen LehramtsausbildungPUB | PDF | DOI
Schwedler S, Riewerts K (2019)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 1( 2 (Forschendes Lernen in Bielefeld - Fachdidaktische Profile): 51-55. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952790Forschungsnah Lehren und Studieren – die Rolle der HochschuldidaktikPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Riewerts K, Weiß P (2019)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1(2). -
2018 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952494Reflexion im Forschenden Lernen anregen: Ein Leitfaden für Selbststudium und WeiterbildungPUB | PDF
Riewerts K, Rubel K, Saunders C, Wimmelmann S (2018) Working Paper der AG Forschendes Lernen in der dghd; 3.
Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952808Forschendes Lernen entdecken, entwickeln, erforschen und evaluierenPUB | PDF | Download (ext.)
Riewerts K, Weiß P, Wimmelmann S, Saunders C, Beyerlin S, Gotzen S, Linnartz D, Thiem J, Gess C (2018)
Die Hochschullehre: Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre 4: 389-406. -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952519Decoding Research-Oriented Teaching: Make Research Processes Explicit and Identify Research CompetenciesPUB | PDF
Weiß P, Riewerts K (2017)
In: Transforming patterns through the scholarship of teaching and learning. The 2nd European Conference for the Scholarship of Teaching and Learning, Lund, Sweden, 8-9 June 2017, Lund University. Lund: Lund University: 332. -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952788Measuring Transformational Learning in Faculty Development ProgramsPUB | PDF
Weiß P, Bach D, Riewerts K, Connors K (2017)
In: Transforming patterns through the scholarship of teaching and learning. The 2nd European Conference for the Scholarship of Teaching and Learning, Lund, Sweden, 8-9 June 2017, Lund University. Lund: Lund University: 268. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952522Introducing and Assessing Learning-Focused Course Design at the University of Virginia, USA and at Bielefeld University, GermanyPUB | PDF | Download (ext.)
Bach DJ, Weiß P, Inkelas KK, Riewerts K (2016)
Die Hochschullehre: Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre 2: 1-19. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900356The Question Comes First – Can Teaching Scientific Writing Help Students Become Better Scientists?PUB
Cordes N, Riewerts K (2015)
In: Teaching is Touching the Future – Academic Teaching within and across Disciplines. Schelhowe H, Schaumburg M, Jasper J (Eds); Motivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen, 22. Bielefeld: UniversitätsVerlagWebler: 192-194. -
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952500LabWrite –das Wiki für einfach bessere ProtokollePUB | PDF
Riewerts K (2013)
In: Junge Hochschul- und Mediendidaktik: Forschung und Praxis im Dialog : Tagungsband zur Nachwuchstagung, Universität Hamburg, 29.5. & 30.5.2012. Barnat M, Hofhues S, Kenneweg AC, Merkt M, Salden P, Urban D (Eds); ZHW-Almanach, Sonderbd. 1. Hamburg: Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung der Universität Hamburg: 114-121. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952514Lehre forschungsnah konzipieren – hochschuldidaktische Fortbildungsprogramme an der Universität BielefeldPUB | PDF
Riewerts K, Weiß P, Lenger J (2013)
Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung (P-OE) 8(2+3): 78-82.